Druckanstieg

Thomas von Sehlen, Freitag, 29. Juni 2007, 17:46 (vor 6148 Tagen)

Hallo, nun bin ich auch Mitglied in der Gemeinde. Wurde am 21.04. operiert, obere Hälfte der Netzhaut war runtergeklappt, Makula halb betroffen. Glaskörper entfernt, Silikonöl rein, neue Linse rein. Op super verlaufen. Nach 10 Tagen begann Druckanstieg. Tropfen halfen nicht, nochmalige Vorderkammerspülung. 14 Tage später trotz erhöhter Tropfen wieder Druck von 40. Loch in Iris gelasert. Half nur halb. Deshalb seit Ende Mai auf Diamox (zusätzlich zu Tropfen). Diamox läßt aber in der Wirkung nach (nach 14 Tagen wurde die Dosis verdoppelt,nach nochmals 14 Tagen steigt der Druck schon wieder. Liege nun bei 25/26). Es gibt von außen gesehen keine auffälligen Reizungen, Ödeme o.ä. Bevor ich jetzt wieder unters Messer gehe (wozu weiß ich nicht), vielleicht hat jemand von euch das auch schon mal erlebt oder kann mir sagen, wo ich sinnigerweise noch anderen Rat/Untersuchung holen kann. Danke!


Re: Druckanstieg

KAtharina, Freitag, 29. Juni 2007, 18:26 (vor 6148 Tagen) @ Thomas von Sehlen


Als Antwort auf: Druckanstieg von Thomas von Sehlen am 29. Juni 2007 17:46:30:


Hallo Thomas,
das mit dem Druck ist unschön, und ewig Diamox schlucken kannst Du auch nicht, das Zeug ist ja nicht ohne und keine Dauerlösung. Ich hatte ein ähnliches Problem, nach meiner letzten OP hat mein Age einfach "Sauer" reagiert und war überlastet, das hat sich im hohen Druck und in starken Kopfschmerzen geäußert, keiner konnt helfen. Ich ahbe mich nur noch mit Diamox und Schmerzmitteln zugedrönt, teilweise waren Spritzen nötig, um den Druck wieder runter zu holen. bei mir hat sich das dann aber mit viel Ruhe und Schlaf nach ca. 3 Monaten gegeben, der Druck liegt jetzt nach neusten Erkenntnissen bei 19-20.
Was soll en bei einer erneuten OP gemacht werden> In welcher Klinik bsit Du>
Beste Grüße
KAtharina


Re: Druckanstieg

Thomas, Samstag, 30. Juni 2007, 12:25 (vor 6147 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Druckanstieg von KAtharina am 29. Juni 2007 18:26:45:


Hallo Katharina,
vielen Dank für die Antwort. Mir hilft das schon weiter, was Du schreibst. Die AAe sagen auch: erstmal abwarten, weil eine OP ist immer die schlechteste Lösung. Das mit der Ruhe ist wichtig, ich selbst helfe mir mit z.T. selbtgebastelten Trancen pro Tag weiter. Auf jeden Fall hält man die Schmerzen in Grenzen. Die Marburger Augenklinik verfolgt beim Glaukom ein Konzept der begeleitenden Trancen (das Buch mit CD kann man kaufen). Nur passt das nur bedingt bzw. gar nicht beim sekundären Glaukom (andere Ursachen, welche auch immer).
Behandelt werde/wurde ich in Bielefeld.
Viele Grüße
Thomas


Re: Druckanstieg

KAtharina, Samstag, 30. Juni 2007, 13:08 (vor 6147 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: Re: Druckanstieg von Thomas am 30. Juni 2007 12:25:54:


Hallo Thomas, ich hoffe das sich das bei Dir mit dem Druck noch bessert, ansosnten kannst Du ja auch mal schauen was in einer anderen Klinik dazu gesagt wird. Also dann, gutes Abwarten in Trance wünscht
KAtharina


Re: Druckanstieg

Thomas, Sonntag, 01. Juli 2007, 10:53 (vor 6146 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Druckanstieg von KAtharina am 30. Juni 2007 13:08:55:


Hallo Katharina,
Danke für die Wünsche, die ich gerne auch von mir an Dich gebe. Ich hatte noch eine Frage zu Deiner ersten Antwort: Welche Spritzen hast Du zusätzlich zu Diamox (war das auch Diamox - nur intravenös>) erhalten und welche Dosierung von Diamox in Tablettenform hast Du genommen>
Viele Grüße
Thomas


Re: Druckanstieg

KAtharina, Sonntag, 01. Juli 2007, 11:38 (vor 6146 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: Re: Druckanstieg von Thomas am 01. Juli 2007 10:53:36:


Hallo Thomas, alsowas das für Spritzen waren, keine Ahnung. Ich habe bis zu 3 Diamox täglich genommen, dazu diverse Tropfen.
LG
Katharina


Re: Druckanstieg

Wolfram (DD), Freitag, 29. Juni 2007, 19:26 (vor 6148 Tagen) @ Thomas von Sehlen


Als Antwort auf: Druckanstieg von Thomas von Sehlen am 29. Juni 2007 17:46:30:


Hallo Thomas,
also begrüße ich Dich mal ganz herzlich in "der Gemeinde" ;o)
25/26 mm Hg geht im Moment noch und vielleicht sollte man erst mal abwarten. Beim Auge dauert alles etwas lange.
Ich hatte das gleiche Problem (mehrfache NHA -> Öl -> Druckanstieg -> Diamox...) Bei mir hat man dann eine sog. Zyklokryothermie gemacht. D.h. einige Ziliarkörper werden vereist, um die Kammerwasserproduktion (und damit den Augendruck) zu senken. Bei mir liegt der Druck (mit tgl. Tropfen seit fast 9 Jahren) bei 17-20.
Man macht das aber wohl nicht mehr so gern, weil die Gefahr besteht, daß die Zirkulation des Kammerwassers nicht mehr optimal ist und eventuell die Nährstoffversorgung der Hornhaut nicht mehr voll gewährleistet ist.
Was will man bei Dir jetzt machen>
Herzliche Grüße und alles Gute
Wolfram


Re: Druckanstieg

Thomas, Samstag, 30. Juni 2007, 12:19 (vor 6147 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Druckanstieg von Wolfram (DD) am 29. Juni 2007 19:26:45:


Hallo, Wolfram,
erstmal vielen Dank für die Aufmunterung. Ja, abwarten hat der AA auch erstmal gesagt; bislang hat sich das Warten allerdings nie ausgezahlt (d.h. der Druck stieg immer weiter.) Ich will sehen, dass ich bis Montag zur nächsten Druckunterschung durchkomme und dann nochmal nach Diagnosemöglichkeiten fragen - bislang will man noch nichts bei mir machen. Man zuckt die Achseln. Der eine AA erzählte was von Kammerwasserableitung (ne art bypass) aus der Bindehaut hinaus oder ein wenig Öl abzulassen. Letztlich entscheidet das eh die Klinik. Behandelt werde ich in Bielefeld. Ich melde mich, mit neueren Erkenntnisstand..
Viele Grüße
Thomas


Re: Druckanstieg

Wolfram (DD), Samstag, 30. Juni 2007, 13:45 (vor 6147 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: Re: Druckanstieg von Thomas am 30. Juni 2007 12:19:16:


Hallo Thomas,
"Unser" Sekundärglaukom hat als Ursache mal salopp formuliert "zuviel Öl" - Was man nun macht, Reduzierung der Kammerwasserproduktion, Ableitung des Kammerwassers nach außen, etwas Öl ablassen - hat ja alles den gleichen Effekt.
Vielleicht hilft sich die Natur aber auch selber, indem sich die Kammerwasserproduktion von selbst reguliert.
Und - wenn die NH stabil ist und bleibt, sollte das Öl ja sowieso abgelassen werden (in der Regel nach 6...12 Monaten); Du hast zwar erst 2 Monate weg, aber vielleicht will man - falls der Druck sich bei ca. 25 mm Hg hält, abwarten> Da bei Dir die NHA oben war, wird man aber wohl vermutlich das Öl lieber längere Zeit drinlassen.
Daumendrück für Montag und herzliche Grüße
Wolfram


Re: Druckanstieg

Thomas, Sonntag, 01. Juli 2007, 10:50 (vor 6146 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Druckanstieg von Wolfram (DD) am 30. Juni 2007 13:45:55:


Hallo Wolfram, danke für die Wünsche. Ein paar Fragen habe ich zu Deiner Antwort:
a) Die Klinik sprach von 4-6 Monaten, dann sollte das Öl wieder raus. Wieso meinst Du, dass es länger drin bleiben sollte, weil die Ablösung im oberen Teil stattfand>
b) Zuviel Öl oder das Öl überhaupt sagen alle. Ich habe aber noch keine plausibe Erklärung erhalten, weshalb das Öl (es sei denn in der Vorderkammer wird das gesamte Trabekelwerk "verschlammt" ) einen zu hohen Druck produziert>
c) damit hängt zusammen: mein Druck war ja nie länger als 2 Wochen stabil, dann gings immer aufwärts (bis bei 40 ich die Notbremse = Klinik zog).
d) deshalb dachte ich auch, dass es ein paar ausgefuchstere Diagnosemöglichkeiten gäbe, bevor allgemein das Symptom "Kammerwasser" in Angriff genommen wird.
Soweit und nochmals Danke für Deine Antwort
Besten Gruß
Thomas


Re: Druckanstieg

Wolfram (DD), Montag, 02. Juli 2007, 10:06 (vor 6145 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: Re: Druckanstieg von Thomas am 01. Juli 2007 10:50:03:


Hallo Thomas,
Die NHA im Auge von oben ist immer ungünstiger als von unten, da quasi durch die reine "Mechanik" des Eigengewichts die NH nach unten klappt; im umgekehrten Fall kann sie u.U. besser angedrückt werden. (wie ´ne Tapete; die löst sich von oben nach unten schneller als von unten). Das kann auch Ursache dafür sein, daß man erst einmal sog. "schweres" Öl (Öl-Gas-Gemisch) zur Stabilisierung der NH nimmt. Schweres Öl sollte aber nicht so lange im Auge bleiben (3-4 Mon) - aber ich weiß nur DASS, nicht WARUM.
Weil die NHA eben "ungünstiger" liegt, hätte ich vermutet, daß man das "leichte" Öl lieber etwas länger im Auge beläßt - aber das ist nur Vermutung; wenn die NH stabil ist und bleibt, kommt das Öl in der Regel raus. M.A.n. gibt es da von Klinik zu Klinik und von Operateur zu Operateur unterschiedliche Erfahrungswerte -> eben 6...12 Monate.

Das Öl birgt 3 Risiken: 1. Linsentrübung, 2. Schädigung der Hornhaut und 3. "Verklebung" des Kammerwinkels und eben des Trabekelwerkes.
Bei mir (und ich vermute bei Dir auch) ist minimal zu viel Öl im Auge (um das Andrücken der NH zu gewährleisten. Das ist wohl ein komplizierter Vorgang, die exakte Ölmenge zu treffen, damit dann eben kein zu hoher Druck entsteht. Das Sekundärglaukom ist im Grunde aber gewollt - und erledigt sich mit dem Ablasseen des Öls von selber.
c) kann ich Dir nicht beantworten, da ich nun nicht weiß, was in Deinem Auge passiert - aber die Produktion und Zirkulatiion des Kammerwassers ist nun mal auf das gesunde Auge abgestimmt und somit ist (außer bei Problemen mit dem Kammerwinkel) die Regulierung der Kammerwasserproduktion oder -zirkulation die einzige Möglichkeit, den Druck zu senken. (Oder man läßt eben Öl ab - aber das ist wieder ungünstig für das NH-Andrücken).
Ich würde nun erstmal abwarten, was die Klinik entscheidet. Dieses "Überdrückventil" wäre ja u.U. "rückbaufähig" und vielleicht bekommt man es doch irgendwie medikamentös hin, wenn das Öl ohnehin in 2 Monaten raus soll.
So gesehen läuft die Zeit für Dich!
Herzliche Grüße und alles Gute
Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum