Inlineskating

Nicole, Montag, 02. Juli 2007, 10:14 (vor 6144 Tagen)

Hallo, skatet von Euch jemand> Ich hatte mir bisher nicht viele Gedanken darum gemacht, aber als ich neulich wieder damit begann und entsprechend oft hinflog, war ich mir plötzlich nicht mehr so sicher, ob diese Erschütterungen für das Auge so ganz das Wahre sind - zumal ich ganz gerne auch einen Kurs belegen würde, wo man u.a. auch richtiges Fallen lernt... Eure Erfahrungen>


Re: Inlineskating

rop, Montag, 02. Juli 2007, 10:31 (vor 6144 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Inlineskating von Nicole am 02. Juli 2007 10:14:35:


Hi Nicole,
ich würde nix machen, was mit Stürzen einhergeht oder erhöhter Gefahr für die Augen. Schau mal auf die Verhaltenstipps der Hauptseite,

lg rop


Re: Inlineskating

Nicole, Montag, 02. Juli 2007, 12:20 (vor 6144 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Inlineskating von rop am 02. Juli 2007 10:31:35:


Danke für die Tips. Vielleicht hätte ich nochmal erwähnen sollen, dass ich keine Probleme mit NHA habe bzw. hatte, sondern dass mein Manko mit den Augen eher makulabedingt ist (der/die ein oder andere hier weiß es vielleicht noch). Eigentlich wollte ich auch eher Erfahrungsberichte von Leuten, die skaten. Die Theorie ist mir bekannt. Und auch, dass die Meinungen darüber sehr weit auseinandergehen.


Re: Inlineskating

Wolfram (DD), Montag, 02. Juli 2007, 12:29 (vor 6144 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Re: Inlineskating von Nicole am 02. Juli 2007 12:20:06:


Entschuldigung für die Antwort!
Fein, daß Dir die Theorie bekannt ist; dann weißt Du sicher auch, daß Dir 10 Leute 20 verschiedene Meinungen sagen können.
DAS nutzt DIR gar nichts.


Re: Inlineskating

Nicole, Montag, 02. Juli 2007, 12:32 (vor 6144 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Inlineskating von Wolfram (DD) am 02. Juli 2007 12:29:25:


Warum so pampig, Wolfram>

Genau aus dem Grund, den Du aufführst - ich schrieb es ja auch - habe ich explizit nach Erfahrungen von Leuten, die evtl. skaten, gefragt.


Re: Inlineskating

Nicole, Montag, 02. Juli 2007, 12:34 (vor 6144 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Re: Inlineskating von Nicole am 02. Juli 2007 12:32:35:


Ich ziehe die Frage und mich aus dem Forum zurück. Ich glaube, eindeutiger kann man mir nicht zeigen, dass hier nicht der richtige Platz für mich ist. Danke für anderthalb informative Jahre. Auf Wiedersehen.


Re: Inlineskating

Wolfram (DD), Montag, 02. Juli 2007, 12:40 (vor 6144 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Re: Inlineskating von Nicole am 02. Juli 2007 12:34:27:


HALLO!
1 bis 10!
Und dann gehts wieder weiter.
Ok>
Bitte!


Re: Inlineskating

Sylke, Montag, 02. Juli 2007, 13:54 (vor 6144 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Re: Inlineskating von Nicole am 02. Juli 2007 12:34:27:


Hi,

Ich ziehe die Frage und mich aus dem Forum zurück. Ich glaube, eindeutiger kann man mir nicht zeigen, dass hier nicht der richtige Platz für mich ist. Danke für anderthalb informative Jahre. Auf Wiedersehen.

Du wolltest Meinungen haben und die hast Du bekommen. Dass sie Dir nicht in den Kram passen... ok.
Und man hat Dir mit den Meinungen gezeigt, dass hier auf jeden Fall Platz für Dich ist. Denn man macht sich hier Sorgen. Um DEINE Augen.
Sieh es mal so.


Re: Inlineskating

Wolfram (DD), Montag, 02. Juli 2007, 12:38 (vor 6144 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Re: Inlineskating von Nicole am 02. Juli 2007 12:32:35:


Tut mir leid, Nicole, pampig ist bei mir GANZ anders!
Gerade Du bist aber lange genug im Forum, daß Du genau wissen müßtest, daß 9 Leute Dir sagen, daß es bei ihnen super klappt.
Und Du brichst Dir den Hals!
Was hast Du davon>
Entschuldige bitte, pampig wollte ich nicht sein - und ich hoffe, daß Du das weißt.
Trotzdem herzliche Grüße
Wolfram


Re: Inlineskating

Kristin, Montag, 02. Juli 2007, 14:49 (vor 6144 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Re: Inlineskating von Nicole am 02. Juli 2007 12:32:35:

Warum so pampig, Wolfram> >>> schrieb Nicole...

Hallo Nicole,

1) empfand ich die Antwort von Wolfram nicht als "pampig"

aber...

2) wenn es bei DIR so ankam... vielleicht solltest du dann deine Antwort auf seine Antwort nochmals gegenlesen...

denn...

3) empfand ich deine Antwort als pampig....

sich deswegen gleich zurückzuziehen, ist wohl etwas überzogen und auch von mir ein Sorry, das ich dir geantwortet habe, obwohl ich nicht Inline-Skate...

Traurigen Gruß


Re: Inlineskating

Angelika (Bayern), Montag, 02. Juli 2007, 17:49 (vor 6144 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Re: Inlineskating von Nicole am 02. Juli 2007 12:20:06:


Hallo Nicole,
bei verschiedenen Marathonveranstaltungen (Köln z.B.) gibt es nicht nur einen Lauf für Menschen mit verschiedenen Behinderungen (Rolli-Fahrer, Sehbehinderte und Blinde), sondern auch eine Truppe, die mit den Inlinern die Strecke bewältigt - Sehende genauso wie Sehbehinderte und Blinde. Also warum solltest Du nicht laufen>
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de

Re: Inlineskating

Wolfram (DD), Montag, 02. Juli 2007, 11:23 (vor 6144 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Inlineskating von Nicole am 02. Juli 2007 10:14:35:


Hallo Nicole,
über Erfahrungen verfüge ich nicht - aber ich würde die Erschütterungen beim Hinfallen noch nicht mal als DAS Problem sehen. Das Auge ist in der Augenhöhle relativ gut durch Fetschichten und Muskeln geschützt und beim Fallen fängt man sich in der Regel ja auch meist ab, so daß einfache Erschütterungen sicher nicht so dramatisch für das Auge sind. (wie etwa das Beispiel mit der Eierpackung: wenn Du die normal nach Hause trägst, ist die Chance, daß sie dort heil und vollständig ankommen, größer, als wenn Du das z.B. hüpfend tust...) Also ist Jogging durch die permanente Schüttelbewegung sicher viel gefährlilcher.
ABER: ich sehe das Problem des eingeschränkten Gesichtsfeldes, der nicht so schnellen Anpassung des Auges an Entfernungen und räumliches Sehen... -> damit würde ICH die Gefahr, sich u.U. andere Körperteile (als die Augen) zu beschädigen, doch viel größer sehen... "Hinfallschule" hilft da auch nur bedingt; und das provozierte Fallen fände ich (siehe Rop) auch nicht so gut.
Gute Fahrt im normalen Rahmen und herzliche Grüße
Wolfram


Re: Inlineskating

Kristin, Montag, 02. Juli 2007, 12:01 (vor 6144 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Inlineskating von Nicole am 02. Juli 2007 10:14:35:


Hallo Nicole,

schließe mich rop an... und muss trotzdem meine Bewunderung für deinen Mut hier "loswerden" ;-) Seit jetzt drei Wochen führe ich innere Kämpfe mit mir, ich war vor meiner Netzhaut-OP ein energiegeladener, offensiver Mensch, der eher wenig darauf geachtet hat, ob er sich etwa überfordert... inzwischen fühle ich mich wie ein Pflegefall und frage mich, was ist besser - das Risiko einer erneuten OP... oder jetzt schon hinlegen zum Sterben... denn so empfinde ich es gerade. Wenn du noch jung bist (was ist jung>) wirst du noch mehr "leiden" unter eben dieser Abwägung... und ich denke, wenn du für dich entscheidest, dass dir Inlineskaten wichtig ist, dann solltest du es weitermachen - aber das Risiko auch in Kauf nehmen. Und wenn du versuchst dieses Risiko durch bestimmte Falltechniken zu minimieren, dann hast du meinen Respekt für deinen Mut und deine Konsequenz "richtig" weiterzuleben.

... ich hoffe, meine Antwort wird nicht falsch verstanden - sie ist nicht so gemeint, wie sie vielleicht gerade rüberkommt.


Re: Inlineskating

Michael, Montag, 02. Juli 2007, 12:20 (vor 6144 Tagen) @ Kristin


Als Antwort auf: Re: Inlineskating von Kristin am 02. Juli 2007 12:01:41:


Hallo Kristin, ich kenne deinen Verlauf nicht, lese aber, dass du dich wie ein Pflegefall fühlst und... Das Leben ist nach einer Netzhaut-OP nicht vorbei. Es geht weiter, nur anders, evtl. bewußter und schöner. Es gibt hunderttausende Möglichkeiten, sich zu beschäftigen. Anstatt Inlinen z. B. schwimmen oder lecker kochen oder fotografieren oder malen ... Einfach mal ausprobieren und auf den Geschmack kommen. Leben ohne nach rechts und links zu schauen können wir noch, wenn wir 90 Jahre alt sind ;-)


Re: Inlineskating

KAtharina, Montag, 02. Juli 2007, 12:01 (vor 6144 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Inlineskating von Nicole am 02. Juli 2007 10:14:35:


Ich würde es lassen aus eben der Sturzgefahr.
LG KAtharina


Re: Inlineskating

Erika, Montag, 02. Juli 2007, 13:31 (vor 6144 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Inlineskating von Nicole am 02. Juli 2007 10:14:35:


Hallo Nicole,

dies ist ja eine rege Diskussion hier. Daran kann man gut erkennen das selbst die AÄ verschiedene Ansichten und auch Denkansätze haben. Ich laufe auch und habe gestern meinen Operateur nach der Ölentfernung gefragt wann ich denn wieder Sport machen darf. Dazu gehörte neben dem skaten auch Step Aerobic
u.s.w. Er sagte mir das ich nach 10 Tagen wieder mit leichtem Training anfangen darf allso Nordic walking z.B. (mache ich auch) und nach vier Wochen darf ich mit den anderen Sportarten weitermachen. Ich solle nur drauf achten heftige Kopfbewegungen wie rauf und runter häufig hintereinander zu vermeiden.
Er meinte die Netzhaut kann man eh nicht in Watte packen. Ansonsten gab er mit Tips mit die auch hier von Katharina auf der Seite stehen und mit denen man schon super gut beraten ist.

Die endgültigen Entscheidungen treffen wir dann alle selbst für uns nach persönlichen Abwägungen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag:-)
Erika

Re: Inlineskating

M;atthias, Montag, 02. Juli 2007, 21:16 (vor 6144 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Inlineskating von Nicole am 02. Juli 2007 10:14:35:


hallo Nicole,

wie bei bei den meisten Dingen im Leben ist immer ein Risiko dabei. Selbst, wenn man aus lauter Angst vor dem Leben und dem Risko im Bett bleibt, kann es passieren man/frau fällt aus dem Bett und bricht sich was. Ich find es richtig und gut, wenn Du im Forum auch andere Meinungen einholst; dabei sind natürlich auch welche, die nicht nach dem eigenen Geschmack sind oder die man ablehnt. Ist ne ganz normale Sache. Also überlege es Dir nochmals dem Forum den Rücken zu kehren. Denn das Forum lebt ganz entschieden von kontroversen Beiträgen und Meinungen. Ansonsten wäre es langweilig und fad.
Wir hatten schön kürzlich eine Person, die sich Hals über Kopf zurückgezogen hat, vielleicht erinnerst Du Dich.

Grüße Matthias


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum