Kantenfilter

Gerti, Samstag, 28. Juli 2007, 12:38 (vor 6130 Tagen)

Hallo liebe Netzis,

ich lese im Forum immer wieder etwas über einen sog. Kantenfilter. Was genau ist das eigentlich und warum kann man damit besser sehen.

Ich kann übrigens durch meine Sonnenbrille (gleiche Stärke, wie normale Brille) viel besser und kontrastreicher sehen. Nun kann ich ja nicht dauern mit Sonnebrille rumlaufen, was ich aber sehr oft tue. Ich bin nach den vielen OP's schrecklich lichtempfindlich geworden.

Übrigens mein linkes, 3 mal operiertes Auge scheint trockener zu sein, wie das rechte. Ich merke, das z. B. beim Zwiebelschälen, da tropft nur das eine Auge und das andere ist nur feucht, oder sollte nur der Tränenkanal verstopft sein>

Liege Grüße Gerti


Re: Kantenfilter

rop, Samstag, 28. Juli 2007, 13:30 (vor 6129 Tagen) @ Gerti


Als Antwort auf: Kantenfilter von Gerti am 28. Juli 2007 12:38:56:


Liebe Gerti,

Kantenfilter sind eben Filter, wie sie in der Fotografie verwendet wurden - damals vor Spiegelreflexkameras - oder im Sport, irgendwann hat jemand entdeckt, dass damit auch Sehgeschädigte etwas anfangen können.

Eigenschaften von Kantenfiltern:
Sie lassen von dem sichtbaren Licht nur eine gewisse Wellenlänge durch, ab der Kante wird zur anderen kurzwelligeren energiereicheren Richtung hin, d. h. in Richtung Blau [wenn ich mal laut nachdenke - Rot geht dann außerhalb des sichtbaren Spektrums in Infrarot über = Wärme) alles weggefiltert, d.h. nicht durchgelassen.
Im Internet gibt es, glaube ich, unter Google >Bilder > Kantenfilter schöne Grafiken dazu, wie das dann mit der Kante bei roten, orangenen und gelben Gläsern aussieht.

Zweite Eigenschaft: Bei Leuten, die vom Licht geblendet sind und wo die Zapfenfunktion angegriffen ist - d.h. beispielsweise nach der Katarakt-OP und dem Nachstar - YAG überblendet immer noch das Licht , Kontraste werden nicht richtig verarbeitet, es ergeben sich massive Blendungen im Sonnenlicht, oder es ergeben sich sogar Farbverschiebungen -
in diesem Fall nimmt der Kantenfilter den Graublauschleier - atmosphärische Verblauung, die man normalerweise hat, wenn man beispielsweise am Wingert im Pfälzer Wald steht und Richtung Bergstraße rüberschaut , atmosphärische Verblauung des Hintergrunds = Bergstraße blau und diesig - ist normal nach 10, 20 , 30 km.
Nur in diesem Fall des Zapfenschadens tritt besonders bei Sonnenlicht die Verblauung schon nach wenigen Metern ein , bzw. sofort - ein neues knatschorangenenes T-Shirt wird da auf einmal verwaschenen Lachsrosa = klar : auf der Palette gemischt : orange + Weiß + 5 % Blau - dann hat man diese Farbe. , d.h. es ergeben sich Farbverschiebungen.

Mit dem Kantenfilter ergeben sich natürlich auch Farbverschiebungen: Da alles, was Blau ist weggefiltert wird, werden diese Farben nur in einem undefinierbaren Blaugraubraunton wiedergegeben, aber insgesamt werden die Kontraste - die ja vorher im Blauschleiergematsche untergegangen sind - viel intensiver. Rot und Grün werden viel intensiver, die Verkehrssignalschilder springen einem nur so entgegen.

***
Kosten: Vorhänger ab 80 Euro beim Optiker, ca. 110 - 170 Euro mit Gestell ab Werk oder man lässt sich selbst eins machen oder man nimmt diese Rundumteile, die ziemlich crazy aussehen, weil sie nach den Seiten hin alles auch noch abdecken und superbreite Bügel in der Kantenfilterfarbe oder Braun haben .

Gestell: darauf achten, dass es an der Stirn gut abschließt und an den Seiten möglichst breite Bügel hat, denn Blendung kommt hauptsächlich von oben.

Kantenfilter können aus der persönlichen Stärke hergestellt werden, auch als Bifokal- oder Gleitsichtgläser.

***
Rezept Augenoptiker holen und Kostenübernahme Krankenkasse nach vorherigem Kostenvoranschlag vom Optiker, den man da einreicht, zu einem bestimmten Betrag.

Ínternet GKV-Hilfsmittelverzeichnis und rehadat zur ERstattungsfähigkeit nachschlagen.

Verschrieben bekommt man die Kantenfilter bei nachgewiesener Stäbchen-Zapfendystrophie oder bei Zapfen-Stäbchendystrophie, MD, RP ....
ansonsten muss man schon einen Visus von unter 30 % haben, wenn ich das richtig verstanden habe, denn ab da tritt "natürlicherweise" auch eine Kontrastminderung auf.

Im Falle von MD und RP zusätzliche Schädigung der Netzhaut und Verstärkung der Zellabbauprozesse durch das energiereiche sichtbare blaue und das unsichtbare UV-Licht: Daher geht hier die Verschreibung einfacher, denn das Tragen der Kantenfilter reduziert die Lichtschäden.

Normalerweise hat man einen natürlichen Schutz gegen UV-Licht:
Lid, Hornhaut, Linse, Lutein in der Macula, der Stelle des schärfsten Sehens, retinales Pigmentepithel.

***
Zum Zwiebelschneiden: Ich glaube, die Augen bzw. der Körper merkt sich irgendwo die Eingriffe. Nach der Kat-OP war bei mir Schluss mit Kontaktlinsen, war dann ja nach 25 Jahren auch ok, das war dann der 7. oder 8. Eingriff, was weiß ich... Ich kenne das Phänomen auch.

***
trockene Augen:
viel blinzeln, viel Wasser trinken, auch mal auf Ex, und dann bewusst 10-20 mal blinzeln, irgenwann muss dann mal Tränenflüssigkeit kommen


lg rop

Re: Kantenfilter

Gerti, Montag, 30. Juli 2007, 11:57 (vor 6128 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Kantenfilter von rop am 28. Juli 2007 13:30:34:


Hallo rop,

vielen, herzlichen Dank für die ausführliche Beratung. Du kennst Dich ja total gut aus.

Gerti


Re: Kantenfilter

rop, Montag, 30. Juli 2007, 23:30 (vor 6127 Tagen) @ Gerti


Als Antwort auf: Re: Kantenfilter von Gerti am 30. Juli 2007 11:57:47:


Hallo Gerti,
;-))
irgendwas Gutes muss ja bei der Augengeschichte rauskommen...
lg rop


Re: Kantenfilter

KAtharina, Samstag, 28. Juli 2007, 13:47 (vor 6129 Tagen) @ Gerti


Als Antwort auf: Kantenfilter von Gerti am 28. Juli 2007 12:38:56:


Hallo,also mein sehr oft operiertes Auge heult beim Zwiebelschälen auch viel Schlimmer als das andere und ist immer trockener,keine Ahnung, warum.
LG KAtharina


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum