kontaktlinsen

Bia, Montag, 30. Juli 2007, 13:55 (vor 6127 Tagen)

Hallo, ich habe mal eine Frage an die, die Kontaktlinsen tragen. Funktioniert das nach einer OP bzw. wie lange nach der OP sollte man warten> Ich war heute beim AA zur Kontrolle und hab mal beiläufig nach Linsen gefragt, er meinte daran soll ich gar noch nicht denken. Auch wegen den Kortisontropfen, die ich noch etwas nehmen muss.
lg bia


Re: kontaktlinsen

rop, Montag, 30. Juli 2007, 15:26 (vor 6127 Tagen) @ Bia


Als Antwort auf: kontaktlinsen von Bia am 30. Juli 2007 13:55:23:


Hi Bia,
lass mich mal in den Bewusstseinsschichten graben.... nach der Netzhaut-OP damals waren meine Augen sehr empfindlich, vor allem gegen kalte Luft und Zugluft, es war Winter damals, entlassen wurde ich Ende November, Schule, Weihnachtsferien, Schule ... dann habe ich noch lange schlecht gesehen, und einige Nachkontrollen in sehr kurzen Abständen beim AA, vielleicht hatte ich erst im Februar oder März wieder mit Kontaktlinsen angefangen, ach ja, und im Sommer nach der OP hatten sich die Brillenwerte abermals geändert, so war das. Man hatte mir damals gesagt, nach der Netzhaut-OP würden sich die Dioptrienwerte sehr oft nach unten ändern.
Ich hatte also sicherlich zehn oder mehr Wochen mit den Kontaktlinsen gewartet.

lg rop-rp


Re: kontaktlinsen

Sabine (HH), Montag, 30. Juli 2007, 17:41 (vor 6127 Tagen) @ Bia


Als Antwort auf: kontaktlinsen von Bia am 30. Juli 2007 13:55:23:


Hallo Bia,
Ich habe es ein halbes Jahr nach der NH-OP
mit Linsen versucht,mein Auge hat sich gewehrt(bin auf dem rechten Auge kurzsichtig) egal ob weiche oder flexible ich habe leider keine Linsen mehr vertragen,dass Auge tränte schmerzte und war dauer rot.Nun trage ich wieder Brille LA mit Fensterglas und RA in Sehstärke.
Viele liebe Grüße Sabine


Re: kontaktlinsen

KAtharina, Montag, 30. Juli 2007, 21:49 (vor 6126 Tagen) @ Sabine (HH)


Als Antwort auf: Re: kontaktlinsen von Sabine (HH) am 30. Juli 2007 17:41:16:


Ging mirähnlich,auf de viel operierten Auge vertrag ich auch keine Linsemehr, das ist dann fast, als ob das Auge krampft.
Auf der anderen Seite geht es noch gut.
LG Katharina


Re: kontaktlinsen

KAtharina, Montag, 30. Juli 2007, 21:26 (vor 6126 Tagen) @ Bia


Als Antwort auf: kontaktlinsen von Bia am 30. Juli 2007 13:55:23:


Hi Bia,also grob 12 Wochen mindestens.
LG KAtharina


Re: kontaktlinsen

Jella, Dienstag, 31. Juli 2007, 11:36 (vor 6126 Tagen) @ Bia


Als Antwort auf: kontaktlinsen von Bia am 30. Juli 2007 13:55:23:


Hallo, Bia,

ich trage Linsen seit 33 Jahren.
In den ersten Wochen anch der OP hatte ich eine Brille mit links dem normalen Glas zur Korrektur der Kurzsichtigkeit und rechts einem Glas mit "geschätztem" Wert vom Optiker nach einem Sehtest, ging so einigermaßen.
Da der Augenarzt meint, dass es immer noch zu früh ist, abschließend eine Aussage zur neuen Stärke für ein Brillenglas zu machen (habe auch heftige Probleme mit Doppelbildern) habe ich mir 7 Wochen nach der OP (war aber "nur" Cerclage) Montaslinsen anpassen lassen und komme damit ganz gut zurecht.
Kann allerdings sein, dass die Bindehautzyste, die sich gebildet hat, evtl. eine Reaktion auf die Linse war.
Da mit dem rechten operierten Auge "für die Ferne nicht mehr viel rauszuholen ist" (Aussage Optiker) trage ich da jetzt eine schwache Linse und kann mit dem Auge lesen (so eingermaßen jedenfalls) und mit dem anderen in die Ferne sehen (ebenfalls so eingiermaßen).
Vielleicht ist das mit der Linsenverträglichkeit auch generell unterschiedlich>
Ein guter Optiker gibt dir sicher gratis eine Tageslinse zum Ausprobeien, ob es geht und wie das Auge reagiert.
Eigentümlicherweise meine ich beim Rausnehmen der Linsen, dass das linke Auge sich "fester" anfühlt und das rechte "matschiger", kann aber auhc Einbildung sein.

Viele Grüße

Jella


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum