eindeutige Symptome

Jella, Dienstag, 31. Juli 2007, 11:50 (vor 6126 Tagen)

Hallo,

hattet ihr alle die angeblich eindeutigen Symptome für NHA>
Ich frage das deshalb, weil ich nämlich nie Blitze gesehen habe, was kein Arzt glauben wollte.
Ich hatte 4 Wochen vor der diagnostizierten NHA das Gefühl, als ob mir jemand immer wieder für Sekundenbruchteile das rechte Auge zuhalten würde.
Ging dann zum AA, weil ich an dem Auge kurz vorher eine Kat-OP hatte und schilderte das Symptom.
Der AA stellte fest, dass die Kunstlinse gut sitzt, alles i.O. so lange ich keine Blitze sähe.
Als ich dann vier Wochen später wieder da saß, weil mein Gesichtsfeld rechts enorm und dauerhaft eingeschränkt war, ("schwarzer Vorhang"), musste ich sofort ins Krankenhaus und am selben Tag notfallmäßig operiert werden, weil es hieß, die NH sei großflächig abgelöst.
Auch in der Klinik wurde ich wieder nach Blitzen gefragt - habe ich aber nie gesehen.
Jetzt allerdings sehe ich häufig Blitze - wenn ich niese oder huste z.B., außerdem kleine Flecken, Fäden, Schlieren - das ganze Programm.
Aber mich interessiert es, ob nach euren Erfahrungen "Blitze" ein zwingendes eindeutiges Symptom für NHA sind.

Danke für alle Antworten und viele Grüße

Jella


Re: eindeutige Symptome

KAharina, Dienstag, 31. Juli 2007, 12:02 (vor 6126 Tagen) @ Jella


Als Antwort auf: eindeutige Symptome von Jella am 31. Juli 2007 11:50:35:


Hallo Jella,
ich hatte mehrere NHAs in den letzten Jahren, und nur bei der letzten ich 2 Wochen vorher Biltze gesehen, sonst NIE irgendein Voranzeichen. Und das ist normal, es geht vielen so.
LG KAharina


Re: eindeutige Symptome

Jella, Mittwoch, 01. August 2007, 12:04 (vor 6125 Tagen) @ KAharina


Als Antwort auf: Re: eindeutige Symptome von KAharina am 31. Juli 2007 12:02:06:


Herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben!
Mein AA setzt irgendwie nur auf das Symptom "Blitze", ich habe seit 2 - 3Wochen deutlich das Gefühl, dass das Gesichtsfeld beim operierten Auge sich von den Rändern her deutlich verkleinert und mein Sehen immer schlechter wird, auch verschwommener, aber er meinte, es sei alles okay, die Kunstlinse säße an ihrem Platz (was ich nie bezweifelt habe) und meine Sehprobleme könnten mit den Narben der Netzhaut-OP zusammen hängen, aber das sei normal.
Außerdem habe ich jetzt starke Glaskörpertrübungen in beiden Augen.
Und die Doppelbilder, das sei auch normal, könne noch einige Monate so weiter gehen, kurz und gut: stellen Sie sich nicht so blöde an!

Ich werde also nach euren Erfahrungen weiterhin auch auf andere Symptome als Blitze achten .

Nochmals danke und viele liebe Grüße

Jella


Re: eindeutige Symptome

Claus, Dienstag, 31. Juli 2007, 12:36 (vor 6126 Tagen) @ Jella


Als Antwort auf: eindeutige Symptome von Jella am 31. Juli 2007 11:50:35:


Hallo Jella,
meine Netzhautablösung kam ebenfalls ohne jegliche Vorankündigung und machte sich lediglich durch eine plötzlich auftretende schwarze Sichel im Gesichtsfeld bemerkbar. Allerdings haben die mich behandelnden Ärzte dies als durchaus möglich angesehen und nicht Blitze als Vorankündigung vorausgesetzt.
LG
Claus

Re: eindeutige Symptome

Wolfram (DD), Dienstag, 31. Juli 2007, 13:25 (vor 6126 Tagen) @ Jella


Als Antwort auf: eindeutige Symptome von Jella am 31. Juli 2007 11:50:35:


hallo Jella,
Auch ich hatte mehrere NHA und habe nie Blitze gesehen. Vielleicht vor der ersten NHA so eine Art "Schleiervorhang" - aber wenn man sowieso Glaskörpertrübungen hat, achtet man da wohl kaum sonderlich darauf. Später wird man dann doch sensibilisiert und so sah ich schon relativ frühzeitig beginnende "Bildausfälle" vom Rand her. Blitze jedoch nie.

Jetzt nach den NHA sehe ich auch - wie Du - beim Niesen, Husten etc. öfter Blitze - bringe das aber eher mit Druckschwankungen und Durchblutungsproblemen auf Grund des plötzlichen Drucks (Niesen, Husten) in Verbindung.

Ich glaube auch nicht, daß Blitze zwingend auf eine NHA hinweisen.
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: eindeutige Symptome

TanjaM, Dienstag, 31. Juli 2007, 20:28 (vor 6126 Tagen) @ Jella

Als Antwort auf: eindeutige Symptome von Jella am 31. Juli 2007 11:50:35:


Hallo,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Auch ich hatte beim ersten mal keinerlei Vorzeichen, beim mir war da nur plötzlich ein daumengroßer schwarzer Fleck, der wenn ich das Auge zu machte reinweiß war. Später dann waren es graue Gesichtsfeldausfälle, die bei geschlossenem Auge auch weiß erschienen.
Gruß
Tanja

Re: eindeutige Symptome

Bia, Dienstag, 31. Juli 2007, 21:35 (vor 6126 Tagen) @ Jella


Als Antwort auf: eindeutige Symptome von Jella am 31. Juli 2007 11:50:35:


Hallo,
ich habe rein gar nichts gemerkt. Nicht mal einen Gesichtsfeldausfall. Bei mir wurde die Ablösung bei einer Routineuntersuchung festgestellt. Allerdings war bei mir bei der abgelösten Stelle immer noch wenige Schichten drann. Jetzt nach der OP habe ich ständig so blitzende Propeller, die wahrscheinlich von den Narben kommen.
wie gehts deiner Bindehautzyste>
lg bia


Re: eindeutige Symptome

Jella, Mittwoch, 01. August 2007, 12:06 (vor 6125 Tagen) @ Bia


Als Antwort auf: Re: eindeutige Symptome von Bia am 31. Juli 2007 21:35:51:


Hallo, Bia,

danke für deine Antwort.
Die Bindehautzyste ist unverändert da und macht keinerlei Anstalten sich spontan zurückzubilden.Manchmal denke ich, ich habe mich dran gewöhnt, manchmal stört sie mich sehr, weil das Lid bei jedem Lidschlag daran reibt.
Aber es gibt Schlimmeres.

Herzliche Grüße und alles Gute für dich

Jella


Re: eindeutige Symptome

Carolin, Dienstag, 31. Juli 2007, 23:19 (vor 6126 Tagen) @ Jella


Als Antwort auf: eindeutige Symptome von Jella am 31. Juli 2007 11:50:35:


Hallo Jella,

ich hatte in 4 Monaten 5 NHA und dabei alle mögl. Symptome.
Beim ersten mal hatte ich eine Einblutung und alles wurde immer trüber, die AÄ war da noch sehr ruhig...
Beim 3. mal war ich belesen/ "vorbereitet" und sah tatsächlich Blitze, wenn auch stark irritierend, denn es war gerade Silvester..., dann schwarzer Vorhang..Beim 4. und 5./letzen mal war da immer so ein Gefühl von wegen Sehverschlechterung über mehrere Tage.
LG
Carolin


Re: eindeutige Symptome

M;atthias, Mittwoch, 01. August 2007, 13:38 (vor 6125 Tagen) @ Jella


Als Antwort auf: eindeutige Symptome von Jella am 31. Juli 2007 11:50:35:


hallo Jella

ich hatte nie Blitze.
Beim 1. Mal hatte ich ohne Vorankündigung beim Autofahren einen rostbraunen Schleier, dies war auf Glaskörperblutungen zurückzuführen , dann hiess es die Netzhaut ist an drei Stellen abgelöst.
Beim 2. Mal wurd das Gesichtsfeld immer kleiner, bis schließlich nur noch eine graue Wand da war. Das hiess dann Netzhauttotalablösung.
Von zwei Bekannten weiss ich, dass sie bei Dunkelheit Blitze im Auge sehen.
Beide waren auf mein Anraten hin bei ihren AÄ. Beiden wurde von ihren AÄ mitgeteilt, kein Grund zur Besorgnis, wenn man die 40 überschritten hat, ist dies nichts außergewöhnliches.
Also ich würde da mir schon meine Gedanken machen.


grüße

Matthias

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum