Grauer Star nach Plomben-OP

hajue, Dienstag, 31. Juli 2007, 15:19 (vor 6120 Tagen)

Ich habe 6 Monate nach einer Plomben-OP wg. Netzhautriß die Diagnose "beginnender Grauer Star" bekommen. Tja es waren wieder 100% auf dem rechten Auge - jetzt sind wir wieder bei 70%.

Gibt es Alternativen zur Linsen-OP> Eigentlich will ich da nicht mehr mehr herumoperieren lassen als unbedingt nötig.

(Augenakupunktur> Carnosin-Augentropfen>)

Ist nicht die vorangegangene Netzhaut-OP ein Operationsrisiko für die Linsen-OP und umgekehrt die Gefahr neuer Netzhautprobleme gegeben. Ja ich weiß "bevor man erblindet" tut man Alles.


Re: Grauer Star nach Plomben-OP

Wolfram (DD), Dienstag, 31. Juli 2007, 17:31 (vor 6120 Tagen) @ hajue


Als Antwort auf: Grauer Star nach Plomben-OP von hajue am 31. Juli 2007 15:19:11:


Hallo Hajue,
Daß Du mit Deiner NHA mit "nur" Plombe davongekommen bist, ist schon erstmal ein Glück im Unglück. Den Zusammenhang zwischen Plombe und der nun beginnenden Linsentrübung wird wohl nur ein AA erklören können.

Ich denke, Alternativen zur Linsen-OP gibt es keine. Wenn Du eine wüßtest, wärest Du mit Sicherheit sofort berühmt. Die - biologisch/chemisch - bedingte Trübung ist dann im Grunde nur ein mechanischer Effekt.

Alles, was im Auge passiert, bedingt einander. NH-OP ist ein Risko für grauen Star; katarakt-OP ist Risiko für die NH.
Wo ist die Grenze>
Guten Abend und herzliche Grüße
Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum