neues aus Siegburg....

Peter (WW), Mittwoch, 01. August 2007, 17:25 (vor 6119 Tagen)

Hallo,
melde mich nun auch nach längerer "Augenschonpause" mal wieder.
Ich wae dann heute in Siegburg im Augenzentrum, nachdem mein AA noch die Klinik in Bonn, wo die Öl-und im April auch die Kat-OP gemacht wurde, keine Erklärung für den dramatischen Visusverlust von 70 auf 10% nach der Kat OP finden konnten.
In Siegburg hat man nun festgestellt, daß ich eine starken Nachstar habe, sonst ist alles in Ornung. Merkwürdig finde ich aber, daß dieser Zustand ja sofort nach der OP so war. Innerhalb wenigwe Stunden bekommt man doch keinen so starken Nachstar, oder>>> Hierfür hatte der Doc auch keine Erklärung. Auf jeden Fall muß operiert werden, da das Lasern des Nachstars unter ÖL nicht möglich sein soll. Wieder was neues.... Also hab ich einen Termin für den 30. Oktober bekommen, früher wollen sie nicht ans Auge ran, weil die letzte OP erst so kurz her ist. Da soll dann das Öl und der Nachstar gleichzeitig entfernt werden. Also muß ich mich noch so lange rumquälen....
Ich kann einfach nicht glauben, das es nur von dem Nachstar so eine extreme Sehverschlechterung geben kann...obwohl es natürlich erfreulich wäre, wenn es nur davon kommt.Vielleicht kommt auch noch hinzu, das durch das einsetzen einer recht starken Kunstlinse die Vergrößerung der Brille fehlt und auch dadurch das Sehen schlechter ist als vor der Kat-OP. Das ist allerdings nur eine Mutmaßung meinerseits. Auf jeden Fall war der Besuch in Siegburg recht erfreulich, ich hatte den Eindruck einen kompetenten Arzt vor mir zu haben, der sich auch richtig Zeit genommen hat, das Personal und die gesamte Atmosphäre war sehr freundlich. Ich werde die OP auf jeden Fall dort machen lassen.

LG
Peter


Re: neues aus Siegburg....

Wolfram (DD), Donnerstag, 02. August 2007, 10:10 (vor 6118 Tagen) @ Peter (WW)


Als Antwort auf: neues aus Siegburg.... von Peter (WW) am 01. August 2007 17:25:22:


Hallo Peter,
Die Schilderung Deiner Erlebnisse in Siegburg klingt gut!
Daß der Nachstar die Sehverschlechterung verursacht, kann ich mir gut vorstellen - ob das in so kurzer Zeit möglich ist> Hm - muß man wohl den AÄ vertrauen.
Ich habe im Laufe der Jahre auch festgestellt, daß Nachstar mehrere Ursachen oder Symptome haben kann. Bei mir ist die Linsenkapsel fast völlig zurückgebildet und als Nachstar wurden damals (1964...) wuchernde Fasern des Halteapparates der Linse bezeichnet -> und die wurden dann auch operiert. Heute ist als Nachstar wohl mehr die Trübung der Linsenkapsel zu verstehen, die fast ausschließlich gelasert wird (also in die hintere Wand der Linsenkapsel wird nur ein Loch "geschossen").
Daß man das nicht bei Öl machen kann, war mir auch neu. Bei mir sind NH-Risse und Löcher trotz Öl im Auge oft gelasert worden - aber das eine "Lasern" ist mit dem anderen wohl nicht zu vergleichen.
Auf alle Fälle ist es gut, daß Du Dich dort gut aufgehoben fühlst - und da kann man ja sicher dann auch interessierende Fragen stellen.
Herzliche Grüße aus dem im Moment wieder erwärmten Dresden
Wolfram


Re: neues aus Siegburg....

rop, Donnerstag, 02. August 2007, 14:56 (vor 6118 Tagen) @ Peter (WW)


Als Antwort auf: neues aus Siegburg.... von Peter (WW) am 01. August 2007 17:25:22:


Hallo Peter,
doch, so isses - bei mir ging beim RA nach einigen Tagen bis einer Woche der Nachstar in Gang, am LA nach wenigen Stunden, da konnte man den Vorgang schon am nächsten oder spätestens übernächsten Tag nach der OP bemerken
lg rop


Re: neues aus Siegburg....

rop, Donnerstag, 02. August 2007, 15:11 (vor 6118 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: neues aus Siegburg.... von rop am 02. August 2007 14:56:59:


... Hi Peter,
damit da noch was anderes dazukommt außer des subjektiven Eindrucks: Die Ärzte hatten mir das auch vorhergesagt, dass es so kommen würde - am LA mit dem größeren ROP-Schaden und der Subluxation der Linse musste aus Stabilitätsgründen ein Teil der Kapsel oder sonstiger natürlicher Linsenstrukturen stehen gelassen werden - und die haben nach der OP natürlich sofort weiterhin ihren Stoffwechselblödsinn getrieben, bis der YAG kam. Seitdem ist zumindest vorne mal alles klar
lg rop


Re: neues aus Siegburg....

Peter (WW), Donnerstag, 02. August 2007, 19:18 (vor 6118 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: neues aus Siegburg.... von rop am 02. August 2007 15:11:26:


ist ja echt unglaublich, mir hat das in Bonn keiner gesagt, daß es so schnell gehen kann. Ich hatte ja bereits am dritten Tag nach der OP diese massive Trübung. Ich hoffe, daß das nach der OP besser wird.

Peter


Re: neues aus Siegburg....

Anne, Donnerstag, 02. August 2007, 20:23 (vor 6118 Tagen) @ Peter (WW)

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum