Urlaub ja oder nein

Ute (München), Freitag, 10. August 2007, 12:02 (vor 6110 Tagen)

Ich bin gerade durch Zufall beim Stöbern im Internet auf diese Seite gestossen und war ganz begeistert, daß es so etwas gibt.
Ich bin vor 4 Wochen zum 3. Mal operiert worden. Im Februar ist bei mir die Netzhautablösung - leider sehr spät - festgestellt worden, da ich vorher nichts gemerkt habe, außer einer leichten Eintrübung des rechten "Sehfeldes" das aber im alltäglichen nicht zu bemerken war. Also kam Öl + Cerclage rein, Ende Juni dann kam das Öl wieder raus. Zwei Wochen später hat sich die Netzhaut wieder abgelöst.
Ist das normal, daß sich die Netzhaut so schnell wieder ablösen kann.
Alle haben gesagt, daß ich zu viel gemacht habe, mich überanstrengt habe. Aber ich habe alles ganz ruhig und langsam gemacht ohne große Anstrengung, aber ich kann die Kinder ja nicht in die Schublade packen und sagen, kommt in 4 Wochen wieder raus, wenn mein Auge o.k. ist. Auf jeden Fall ist jetzt wieder das Öl drin und ich habe ziemliche Angst vor dem nächsten Mal Öl entfernen. Hält es oder hält es nicht.
Eine Frage hätte ich aber: Lt. den Kontrollen beim Augenarzt ist momentan alles in Ordnung, die Netzhaut sitzt "Bombenfest", es heilt alles ganz gut. Würdet ihr in Urlaub fahren. Ins Ausland> Unseren Wohnmobil-Urlaub nach Sardinien haben wir schon storniert als sich die Netzhaut wieder ablöste, weil man wegen der Fähre nicht so schnell zurück ist. Aber mit dem Wohnmobil so ins nähere Ausland , von wo man in ca. 5-6 Std. wieder zu Hause ist>


Re: Urlaub ja oder nein

M;atthias, Freitag, 10. August 2007, 12:19 (vor 6110 Tagen) @ Ute (München)


Als Antwort auf: Urlaub ja oder nein von Ute (München) am 10. August 2007 12:02:33:


Hallo Ute,

also, ich persönlich würde auf Urlaub verzichten, in erster Linie ist es aber abhängig, wie Du den Urlaub gestalten willst. Denke auch bitte daran, eine Auslandskrankenversicherung bezahlt im Versicherungsfalle nicht wegen Vorerkrankung.
Weiterhin gute Genesung

Matthias


Re: Urlaub ja oder nein

Wolfram (DD), Freitag, 10. August 2007, 12:22 (vor 6110 Tagen) @ Ute (München)


Als Antwort auf: Urlaub ja oder nein von Ute (München) am 10. August 2007 12:02:33:


Hallo Ute,
Erstmal "herzlich Willkommen" hier ;o)
"Normal" hin, normal her - beim Öl ablassen besteht immer die Gefahr, daß die NH wieder abgeht. In aller Regel sieht das aber der Operateur schon während dem Öl ablassen, oder der erfahrene AA oft schon bei der Untersuchung, bei der über das Ablassen entschieden wird.
Ob Du nun zu viel gemacht hast, oder nicht - wer will das beurteilen. Die NH hätte auch abgehen können, Wenn DU Dich in die Schublade gesetzt hättest ;o)

Mit Öl passiert mit der NH ganz selten etwas. (ich habe seit fast 10 Jahren Öl im Auge und es bleibt so lange drin, wie es irgend geht).
ICH denke, gegen einen Urlaub (allerdings nicht unbedingt Fliegen) spricht nichts.
Allerdings würde ich - da die OP gerade mal erst 4 Wochen her ist - nicht gleich heute oder morgen fahren. 2..3 Wochen würde ICH vielleicht noch warten; a) zur weiteren Stabilisierung (die NH war nun mal wieder ab); b) zur nochmaligen Kontrolle und c) ist dann die heiße Urlaubszeit auch etwas vorbei, denn Extrem-Temperaturen und eine zu fleißige Sonne sind auch ungünstig.
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: Urlaub ja oder nein

Carolin, Samstag, 11. August 2007, 15:00 (vor 6109 Tagen) @ Ute (München)


Als Antwort auf: Urlaub ja oder nein von Ute (München) am 10. August 2007 12:02:33:


Tja, so unterschiedlich ist das.
Ich wiederum würde auf a l l e Fälle fahren. a) Bin ich eine Reisemaus,
b) denke I C H, wann wenn nicht jetzt> Mit Öl im Auge hast du meiner Meinung nach die beste Sicherheit, was ist später ohne..> und
c) denke ICH alles mitnehmen solange man noch sieht.
Entgegen einiger Meinungen hier im Forum fliege ich auch öfter, da ich denke mit dem Öl noch den größeren Schutz zu haben. Im Oktober dann noch einmal nach Sizilien, dann Öl raus und die gleiche "Panik" hält es oder nicht...
Däumendrück!!+
Liebe Grüße
Carolin


Re: Urlaub ja oder nein

Wolfram (DD), Sonntag, 12. August 2007, 10:04 (vor 6109 Tagen) @ Carolin


Als Antwort auf: Re: Urlaub ja oder nein von Carolin am 11. August 2007 15:00:12:


Hallo Carolin,
Es gibt so einen ganz alten Spruch unter Montageleuten, wie man das Zuwerfen eines Hammers lernt: "man zielt auf den Kopf des anderen -> fängt er, oder fängt er nicht; es geht IHN an." ;o) Makaber vielleicht - aber ein tieferer Sinn.

viele fliegen mit NHA und nichts passiert; viele bekommen eine NHA, ohne zu fliegen; einige fliegen und bekommen eine NHA...
Im Endeffekt muß es jeder selber wissen (ich weiß auch nicht, WARUM genau man nicht fliegen soll, der Druckunterschied dürfte in der Kabine nicht sooo groß sein; außerdem beträfe es sowieso nur die Start- und Landephase; klimatisierte Räume gibt es auch sonst... und entsprechend könnte ein Schnellaufzug auch gefährlich sein; das dritte Problem wäre die verminderte Sauerstoffaufnahme - und das dürfte auch nur bei Langstreckenflügen relevant sein).
Mir hat man geraten, NICHT zu fliegen - und ich tu´s nicht. [Ich bin auch noch nie geflogen und vermisse nichts...] Vielleicht macht bei sehr instabilen Netzhäuten so ein geringer Druckunterschied doch was aus... Vielleicht -> ICH probiers bei mir nicht!
Einen schönen Sonntag und allen, die es betrifft, einen schönen Urlaub.
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: Urlaub ja oder nein

Carolin, Sonntag, 12. August 2007, 14:26 (vor 6108 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Urlaub ja oder nein von Wolfram (DD) am 12. August 2007 10:04:13:


Hallo Wolfram+

nur in Kürze.
ich denke du hast sicher Recht und gibst hier auch immer gute Tipps. M I R hat das mit dem Nicht-Fliegen eben noch keiner gesagt und deshalb bin ich vielleicht das etwas "relaxt". Naja, leicht übertrieben. Der erste Flug war 6 Wochen nach der 5. Op in Folge (dann mit Öl) und ich glaube ich hab sogar gebetet als ich dann im Flieger war. Ich kann mich aber auch nicht nur verrückt machen ...So hatte ich z.B eine wunderschöne Kurzreise mit Heiratsantrag. Nur am Rande.
Sicher würde ich es anders bewerten, wenn mich ein Arzt jeh gewarnt hätte. Ich weiß, wir sind für uns selbst verantwortlich. Wenn ich so nach meinen Erfahrungen gehe, dürfte ich a l l e s machen. Erst bei intensiven bis penetranten Nachfragen meinerseits kommen dann die Einschränkungen. Ich habe mir hier im Forum und von den Ärzten einiges rausgezogen und handle danach. Andere (AÄ)belächeln mich da schon wieder, z.B. weil ich mich nicht mehr traue zu joggen, aber ich mach es eben nicht! Mit den Fliegen habe ich in der Uni-Klinik Greifswald, München, Jena, Erfurt, Leipzig und Köln gefragt, sowie etliche AÄ vor Ort: Alle schauten mich allein der Frage wegen ungläubig an. (Klar nicht mit Gas). So verlasse ich mich einfach darauf, weil es natürlich meinen Wünschen entgegen kommt und ich auch noch spüren will, dass ich l e b e.
Sicher geht es auch ohne, aber jeder hat halt seine Präferenzen auf einer anderen Strecke und ich im Moment nur Probezeit, Probezeit, Probezeit, Kind und bis Mitternacht an PC weiterarbeiten, dann die Arbeir zurück in die Firma mailen, Augenschmerzen, Ängste und dann Vorges.gespräche.Dabeu rausgekommen ich muß mich enorm steigern (sagt das mal meinen Augen), wenn ich es schaffen will. Bin doch schon total am Limit und die Äuglein zucken so nett seit einer Weile und brennen und zucken...Ich war im Juni eine Woche in Sardinien und alles war sofort vorbei. Deshalb vereisen oder fliegen, Hauptsache was anderes als diese Arbeit. raus aus der Klappsmühle. Kein Mensch interessiert, was du hast oder wie es damit geht. Kannst ja gehen - und vielleicht jammmert die ja auch nur gerne und überhaupt fängt hier neu an und wird auch noch eingegliedert. Verkürztes arbeiten-Schlaraffenland. Wo gibt`s denn so was. Die soll jetzt erst mal richtig arbeiten...
Sorry habe mich hier jammernd freigeschrieben... Bin aber schon immer gerne gereist. Zu DDR Zeiten habe ich alle Postkarten der Verwandten u. Bekannten an meine Zimmertür geklebt und war nie neidísch. Ich wußte immer ganz genau irgendwann fahre7 Fliege ich da auch noch hin und bin mir auch treu geblieben.
Ich hoffe wir sehen uns in Erfurt und können hier mal klönen>!
Carolin


Re: Urlaub ja oder nein

M;atthias, Montag, 13. August 2007, 10:40 (vor 6108 Tagen) @ Carolin


Als Antwort auf: Re: Urlaub ja oder nein von Carolin am 12. August 2007 14:26:30:


hallo Carolin,

ich habe Deinen Beitrag dreimal gelesen und kann Dir in vielem vollstens zustimmen.
Ich habe erfahren müssen, dass die "Verhaltensregeln" hier im Forum teilweise erheblich von den Aussagen - falls es welche geben sollte - der AÄ abweichen, wie z. B. Fliegen , Sport treiben oder auch anstrengende körperliche Arbeit.
Ich richte mich nach den Verhaltensregeln, weil diese nach (leidvollen)Erfahrungen von Betroffenen erstellt wurden. Ein Außenstehender, auch ein AA, kann die Einschränkungen und Belastungen nicht nachvollziehen.
Also ich bin in meinen Aushilfsjob in einem Logistikzentrum nicht mehr zurückgekehrt, weil die ständige Bückerei und die vielen abrupten Körperbewegungen/Kopfbewegungungen nicht so gut für die Augen sein können, meine AÄin war da anderer Meinung.
Auch mit dem persönlichen Umfeld ist es nicht einfach umzugehen; neben echtem Mitgefühl, gibt es (geheucheltes) Mitleid , manche Zeitgenossen gehen sogar noch weiter und denken , man sei ein Hypochonder, "heutzutage ist das doch alles kein Problem mehr, das ist doch nur ein bisschen lasern, das macht man ja schon ambulant". Ja mit Urteilen und Vorurteilen sind viele schnell bei der Hand. Insofern kann ich Dich verstehen, wenn Du einfach Urlaub brauchst und auch auf Fliegen nicht verzichten möchtest.
Es ist halt ein schmaler Grat auf dem wir Netzis uns bewegen.
Alles Gute weiterhin für Dich

Liebe Grüße Matthias


Re: Urlaub ja oder nein

Wolfram (DD), Montag, 13. August 2007, 10:59 (vor 6108 Tagen) @ Carolin


Als Antwort auf: Re: Urlaub ja oder nein von Carolin am 12. August 2007 14:26:30:


Hallo Carolin,
"Jammernd freigeschrieben" ist eine interessante Formulierung! Man muß auch mal jammern dürfen - wobei ich denke "jammern" ist etwas anderes und der Begriff an sich ist zu unrecht negativ belegt!!
Es ist in gewisser Weise doch ein Hilferuf - und nicht jeder kommt problemlos in dieser oft sehr kalten Welt zurecht.
Und "freischreiben" ist doch ein positives Tun! Man schreibt seine Sorgen auf und ist wieder "frei"...

Jeder trägt irgendwie sein "Päckchen" - und vielleicht meinen auch einige, daß wir hier etwas übertreiben. Na und> Das ist unsere Plattform und "draußen" interessiert sich die weite Welt nicht um die Probleme. Man muß "funktionieren".

Es gibt - überall - so viele Meinungen, Ratschläge, Verbote, Gebote, Empfehlungen - und bei vielem muß man eben FÜR SICH das richtige Maß finden.
Bauchgefühl, innere Stimme...

Sicher spielt die Psyche auch eine sehr große Rolle. Manchmal vielleicht mehr, als wir denken...
Einen schönen Wochenanfang und herzliche Grüße
Wolfram

Re: Urlaub ja oder nein

Ute, Samstag, 11. August 2007, 16:41 (vor 6109 Tagen) @ Ute (München)


Als Antwort auf: Urlaub ja oder nein von Ute (München) am 10. August 2007 12:02:33:


Vielen Dank für eure Meinungen. Bin selbst noch ganz hin und her gerissen. Am Freitag soll es losgehen, und wenn der AA am Donnerstag sagt, das momentan alles o.k. ist. denke ich, wir probieren es. Ich werde auf jeden Fall ganz langsam machen. Angedacht ist Istrien bzw. die Adriaküste bei Bibione. Da ist man in 3 Stunden in Österreich im Krankenhaus wenn was sein sollte, oder in 6 Stunden zu Hause.


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum