Prophylaktisches Lasern

Tina, Montag, 20. August 2007, 20:27 (vor 6096 Tagen)

Liebe Forumsmitglieder!
Ich sehe nun schon seit über einem halben Jahr schwarze Punkte und erwähnte dies vor kurzem meiner Optikerin gegenüber. Sie riet mir, umgehend zum Arzt zu gehen (Symptom einer NHA). Ich ging in eine Augenklinik, und die Untersuchung ergab, dass ich zwar (noch) kein Loch im Auge habe, jedoch eine Ausdünnung, die zu einem solchen Loch führen könnte. Die Ärztin in der Klinik sagte mir, ich solle regelmäßig zur Untersuchung gehen, und wenn es soweit sei, könne man das Auge mit Laser behandeln - phrophylaktisch werde nicht gelasert. Nun ging ich, eine Woche später, zu einem anderen Augenarzt zu einer weiteren Untersuchung, und der sagte mir, er würde die dünne Stelle prophylaktisch Lasern.
Jetzt weiß ich nicht, wieso die Ärztin in der Klinik sich dagegen aussprach... Ist von einer prophylaktischen Laserbehandlung abzuraten> Ist diese wirklich so harmlos, wie der andere AA behauptet> Er sagte, es gäbe keine Risiken...
Wäre sehr dankbar für Infos diesbezüglich.
Viele Grüße,
Tina


Re: Prophylaktisches Lasern

KAtharina, Montag, 20. August 2007, 20:55 (vor 6096 Tagen) @ Tina


Als Antwort auf: Prophylaktisches Lasern von Tina am 20. August 2007 20:27:30:


Hallo Tina.
Ich würde da der Klinik vertrauen, vom vorbeugendem Lasern kommt man immer mehr ab, da durch die Narben die dadurch entstehen im dümmsten Fall auch ein Risiko ausgeht.
LG KAtharina


Re: Prophylaktisches Lasern

Tina, Mittwoch, 22. August 2007, 17:47 (vor 6094 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Prophylaktisches Lasern von KAtharina am 20. August 2007 20:55:09:


Hallo,
vielen lieben Dank an alle für die Infos. Werde mich an die Ratschläge halten und abwarten.
Alles Gute,
Tina


Re: Prophylaktisches Lasern

Wolfram (DD), Dienstag, 21. August 2007, 08:30 (vor 6096 Tagen) @ Tina


Als Antwort auf: Prophylaktisches Lasern von Tina am 20. August 2007 20:27:30:


Hallo Tina,
Wie Katharina schreibt, die Tendenz geht immer mehr zum nicht-prophylaktisch-Lasern.
Die NH ist nur lose mit den darunterliegenden Schichten verbunden - mit dem Lasern würde jedoch an dieser Stelle eine starre Verbindung entstehen -> und damit könnte Spannung und Zug u.U. an einer ganz anderen Stelle oder unmittelbar daneben auftreten.
Ich denke, viele Leute wissen gar nicht, daß sie eine dünne NH haben - und es passiert nichts.
Wichtig ist aber eine regelmäßige Kontrolle; ein Loch oder Riß ist relativ schnell abgeriegelt, aber bei zu später Reaktion auf NH-Defekte ist die Gefahr einer NHA eben groß.
Du hast nun den klassichen Fall einer 2. AA-Meinung erlebt, die eben genau entgegengesetzt zur 1. ist. ICH würde in diesem Fall auch der Klinik-AÄ vertrauen.
Lasern ist - bei vorhandener Indikation - eigentlich harmlos; aber eben doch mit Veränderung der NH-Struktur und Vernarbung verbunden.
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: Prophylaktisches Lasern

Tina, Mittwoch, 22. August 2007, 17:49 (vor 6094 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Prophylaktisches Lasern von Wolfram (DD) am 21. August 2007 08:30:20:


Vielen Dank für die Infos; werde mich an die erteilten Ratschläge halten und abwarten.
Liebe Grüße,
Tina


Re: Prophylaktisches Lasern

M;atthias, Dienstag, 21. August 2007, 12:15 (vor 6095 Tagen) @ Tina


Als Antwort auf: Prophylaktisches Lasern von Tina am 20. August 2007 20:27:30:


hallo Tina,

also ich würde mich an die Aussage der Klinikärztin halten und auf das Lasern verzichten. Regelmäßige Untersuchungen können Veränderungen der Netzhautbeschaffenheit erkennbar machen und erst darauf sind Eingriffe in Erwägung zu ziehen. Eines sollte nicht vergessen werden, so harmlos, wie es vielfach dargestellt wird, ist das Lasern nicht.

Grüße

Matthias


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum