Komische Symtome und Phänomene

Marie, Donnerstag, 23. August 2007, 20:05 (vor 6094 Tagen)

Hallo,ich habe fast immer Nachbilder vor allem wenn ich in sehr helle Lichtquellen schau dann brennen die sich für Minuten in mein Sichtfeld ein.Z.B. die Sonne wenn ich hinein schau, Blitzlichter (Fotoapparat), aber auch bereits ein Heller Fernsehbildschirm, allerdings eben nur im Dunkeln hab ich das beim Ferseher.Dann hab ich noch
wackelnde zappelnde Punkte die sich bewegen und immer sofort auftreten wenn ich eine helle Fläche wenn ich den Himmel schau.Ich habs immer im hellen und im ganzen Gesichtsfeld. Vergleichbar sind diese grellen flitzenden Punkte mit Spermien die man unter einem Mikroskop betrachtet.Wenn ich auf dunkele Sachen schau oder im Dunkeln seh ich schwarze weiße Punkte wie beim Fernseher wenn das Bild verschwindet.Das hab ich auch im hellen.Nur das sich die Punkte im hellen noch zusätzlich wackeln und sich bewegen die Punkte.
Dann hab ich noch jeden Tag so Lichtpunkte die auf einmal im Blickfeld eines Auges auftreten und für Sekunden bestehen bleiben.Kennt das jemand von euch>

Re: Komische Symtome und Phänomene

Wolfram (DD), Freitag, 24. August 2007, 09:35 (vor 6093 Tagen) @ Marie


Als Antwort auf: Komische Symtome und Phänomene von Marie am 23. August 2007 20:05:13:


Hallo Marie,
da noch niemand anderes geantwortet hat...
Auch wenn ICH die von Dir geschilderten Symptome als harmlos einordnen würde, bin ich doch der Meinung, daß sich das mal ein AA angucken sollte. Es gibt Dir zumindest Sicherheit.

Nachbilder sind normal. Ursache sind sicher eine gewisse "Merkfähigkeit" der Sinneszellen und die relative Trägheit der Reizübertragung bis zur "Bildregie" im Gehirn. Ich habe z.B. nach OPn noch Stunden später den hellen Punkt der OP-Leuchte gesehen.
So ähnlich beschreibst Du es ja, wenn Du in die Sonne schaust.

Die zappelnden Punkte könnten - da Du sie auch mit Spermien unter dem Mikroskop vergleichst, Glaskörpertrübungen sein.
Auch Lichtpunkte könnten das als Ursache haben.
Könnten! Oder Blutdruck- oder Durchblutungserscheinungen.

Wie gesagt, ICH halte alles für harmlos, da ich aber Deinen Namen noch nicht im Archiv gefunden habe - also keine "Vorgeschichte", Alter etc. kenne, würde ich Dir schon raten, mal bei Gelegenheit einen AA zu fragen
Zur Sicherheit.
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: Komische Symtome und Phänomene

Marie, Freitag, 24. August 2007, 10:36 (vor 6093 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Komische Symtome und Phänomene von Wolfram (DD) am 24. August 2007 09:35:08:


Hallo,danke für deine Antwort.Ja ich hab so noch keine Vorgeschichte. :-) Also mit der Netzhaut ist so noch alles in Ordnung bis auf eine dünne Netzhautstelle die mal vor 2Jahren gelasert worden ist.Augenärzte können sich das auch nicht erklären was es sein soll.Ich weiß nur das es wohl sehr viel Menschen haben,die AA es aber immer zu den Glaskörpern ordnen.Vorallem Abends und im Dunkeln nervt es.Immer diese schwarz weißen Punkte als wenn das Bild wie beim Fernseher verschwindet.Das hab ich ja auch immer auch wenn es hell ist.Aber auf schwarzen Dingen nervts besonders.Hab das schon 5 Jahre so.


Re: Komische Symtome und Phänomene

Wolfram (DD), Freitag, 24. August 2007, 11:56 (vor 6093 Tagen) @ Marie


Als Antwort auf: Re: Komische Symtome und Phänomene von Marie am 24. August 2007 10:36:03:


Hallo Marie,
Gut, daß Du die Sicherheit hast, daß das Auge sonst in Ordnung ist. Der Glaskörper beginnt - beim einen früher, beim anderen später - im Laufe des Lebens zu degenerieren und zu schrumpfen. Dabei kann es sein, daß er an der NH zieht und daß dabei diese Effekte auftreten.
Das Unschöne ist nun, daß wir als Patienten das nur sehen - und selbst, wenn man den AÄ genau aufmalen könnte, wie es aussieht und wo sich diese Mücken, Punkte, Fäden... befinden, sehen sie es von außen nicht und können nichts machen - (und nehmen es leider deswegen oft auch nicht so ernst...)
Es nervt! Manchmal sehr. Aber wir müssen damit leben - und (leichter Trost): es geht sehr vielen so.
Herzliche Grüße
Wolfram

Re: Komische Symtome und Phänomene

rop, Freitag, 24. August 2007, 17:11 (vor 6093 Tagen) @ Marie


Als Antwort auf: Komische Symtome und Phänomene von Marie am 23. August 2007 20:05:13:


Hi Marie, hört sich nach Ärger mit der Bild-, Kontrast- und Lichtverarbeitung in der Netzhaut bzw. der Macula an, sorry, deine ganzen Phänomene - kenn ich alles auch. Aufschlussreich wäre möglicherweise ein Netzhaut-ERG .
lg daumendrückend, rop

Re: Komische Symtome und Phänomene

Marie, Sonntag, 26. August 2007, 15:55 (vor 6091 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Komische Symtome und Phänomene von rop am 24. August 2007 17:11:51:


Hallo,ja das blöde ist nur an so eine Untersuchung ERG kommt man nicht so leicht dran.Was kann ich denn machen damit bei mir so eine Untersuchung gemacht wird>Die Augenärzte meinten immer nur bei mir sei alles in Ordnung mit der Netzhaut.Diese Symtome oder Phänomene seien normal.


Re: Komische Symtome und Phänomene

rop, Sonntag, 26. August 2007, 23:25 (vor 6090 Tagen) @ Marie


Als Antwort auf: Re: Komische Symtome und Phänomene von Marie am 26. August 2007 15:55:15:


Hallo Marie,
vielleicht kannst du ja im Augenzentrum Siegburg untersucht werden - auf deren Seiten sind auch die Untersuchungen ganz gut erklärt. Denkbar wäre auch ein mfERG, das untersucht insbesondere die Zapfenfunktion der Macula, also dem zentralen Bereich des Gesichtsfeldes mit der Stelle des schärfsten Sehens. Diese elektrischen Punkte, die bestehen bleiben, die du beschrieben hast, könnten - k ö n n t e n - auf Zapfenstörungen hinweisen.
Vielleicht kannst du im Quartal den Augenarzt wechseln und dir eine Überweisung zur nächsten Augenklinik holen oder bezahlst halt die Untersuchung selbst oder du wendest dich an Pro Retina - haben auch eine Seite im Netz und so eine Art medizinische Beratung und könnten dir vielleicht weiterhelfen, wer dich untersuchen könnte oder wohin man die Symptome sortieren könnte.

Bist du denn stark kurzsichtig> Bei starker Kurzsichtigkeit kann es irgendwann zu einer Maculadegeneration bzw. Zapfenstörungen kommen. Für myope MD gibt es auch Ansprechpartner in der Pro Retina.

lg daumendrückend rop


Re: Komische Symtome und Phänomene

Marie, Montag, 27. August 2007, 18:56 (vor 6090 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Komische Symtome und Phänomene von rop am 26. August 2007 23:25:16:


Hallo,ja ich bin Kurzsichtig -5Dioptrin beide Augen.War damals in der Augenklinik und da wurde mir nix von Maculadegeneration gesagt das ich das hätte.War da weil ich verdacht hatte auf NHA.Aber ich hatte eine akute Glakörperabhebung.Dann musste ich noch auf so ein Bild mit lauter Kästchen kucken ob ich was verzehrt oder schief sehe,aber auch da war alles in Ordnung.Und sonst wurde nix gefunden.Mein Nachtsehen ist so weit ich das beurteilen kann noch in Ordnung.Also ich kann Nachts und im Dunkeln noch alles erkennen selbst wenn die Vorhänge vorm Fenster sind dann kann ich noch die Umrisse der Tür und so erkennen.Nur das mit den schwarz weißen Punkten stört mich im Dunkeln.


Re: Komische Symtome und Phänomene

rop, Montag, 27. August 2007, 21:47 (vor 6089 Tagen) @ Marie


Als Antwort auf: Re: Komische Symtome und Phänomene von Marie am 27. August 2007 18:56:17:


Hallo Marie,
das freut mich für dich, dann kannst du richtig aufatmen! Der Amsler-Test testet die Macula-Funktion! Na ja, vielleicht ärgert dann "nur" der Glaskörper.
lg rop


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum