Brauche etwas Stütze

Steffi, Donnerstag, 30. August 2007, 04:10 (vor 6087 Tagen)

Hallo ihr Lieben!
Ich bin Steffi 26 Jahre finde es echt bemerkenswert wie ihr so locker darüber reden könnt bin neu hier und hoffe jemanden hier zu finden der mir helfen kann mit dieser Netzhautablösung klar zu kommen. ich habe mein Leben noch vor mir wollte noch in meinen Beruf einsteigen habe Fachoberschulreife gemacht und ein monat später war ich auf einen Auge blind ich bin in Tränen ausgebrochen. Ich weiß mir nicht wirklich zu helfen. Bin sowas von schreckhaft geworden und traue mich alleine nicht abends mehr aus dem Haus. Ich würde mich so sehr über Leute freuen die das Gleiche durch machen wie ich. Ich habe echt keinen Plan was es für Lösungen es gibt damit man lockerer mit dieser Situation umgehen kann. Bin schon gekündigt worden nur weil ich nicht 100% sehen kann. Keiner kauft es mir ab das ich nicht sehen kann und das macht mich sehr traurig und gleichzeitig kaputt. Will mein altes Leben wieder zurück wo ich sehen kann und wo ich noch lachen konnte. Habe so ne Angst das ich mir unbewusst weh tun kann da ich nix sehen kann. Anfangs haben sich meine Freunde einen Spass drauß gemacht jetzt sehen sie das es nach 12 Monaten doch der Wahrheit entspricht. Es würde mir sehr helfen wenn ich weiß es geht jemanden oder mehre genauso wie mir. Liebe Grüße an alle den es so geht wie mir

Re: Brauche etwas Stütze

Wolfram (DD), Donnerstag, 30. August 2007, 09:02 (vor 6087 Tagen) @ Steffi


Als Antwort auf: Brauche etwas Stütze von Steffi am 30. August 2007 04:10:42:


Hallo Steffi,
Hm. So ganz bin ich noch nicht schlau geworden - Du hattest eine NHA und das Auge ist erblindet. Warum>
Indem Du Dich mit der Frage - und der Antwort auseinandersetzt, gewinnst Du einen anderen Bezug zu Deiner Krankheit.
Vielleicht hattest Du Gelegenheit, hier im Forum schon ein bißchen zu lesen. Dann wirst Du bemerken, daß es ganz viele ähnliche Schicksale gibt, daß Du nicht allein bist. Jeder geht anders damit um.
Locker darüber reden> Mancher nennt es auch Galgenhumor - die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Locker darüber reden schließt Angst nicht aus!

Daß Du Dich noch nicht auf das "neue" Sehen eingestellt hast, ist normal. Wir nehmen bis zu 90% der Umwelteindrücke optisch war und wenn das nun - wie und in welcher Form auch immer - anders wird, ist das eine große psychische Belastung.
Also z.B. schreckhaft zu sein, ist völlig normal. Die "Bildregie" in Deinem Gehirn muß auch erst lernen, damit umzugehen. Bewegungen (die jetzt langsamer ablaufen MÜSSEN, zu koordinieren)

Vergrab Dich jetzt nicht im Kummer. Dein altes Leben bekommst Du nicht zurück; das weißt Du - aber z.B. Dein Lachen solltest Du Dir selber zurückholen.

Ich weiß, vieles davon ist schwer und ich sage Dir ganz ehrlich, ich kann einiges auch nicht. Noch nicht> -> Hoffnung! (nicht Illusion!!)
Wenn ich Dir sage, nimm Dein neues Leben an, weiß ich, daß das theoretisch stimmt, aber daß ich es praktisch selber nicht so schaffe.
Auch dazu gibt es das Forum.

Als erstes solltest Du aber sehen, daß Du Dir Hilfe holst. "Keiner kauft es mir ab, daß ich nicht sehen kann.." Keiner> Hier im Forum wird es keinen geben, der Dich NICHT versteht! - Wenn einige Deiner "Freunde" immer noch so denken, dann sind es keine Freunde. Hart, aber wahr!
Ich würde Dir raten, beantrage einen Schwerbehindertenausweis - das ist wichtig zur Berufs- bzw. Arbeitssuche; Reha, Umschulung. Laß Dir vom Blinden- und Sehbehindertenverband helfen.
Ich denke, das wären erst mal die ersten wichtigsten Schritte.
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: Brauche etwas Stütze

rop, Donnerstag, 30. August 2007, 14:06 (vor 6086 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Brauche etwas Stütze von Wolfram (DD) am 30. August 2007 09:02:56:


Hallo Steffi,
auch von mir erst mal herzlich willkommen im Forum! Ich kann mich den anderen nur anschließen, Körper und Psyche brauchen erst mal einige Zeit, um mit der neuen Situation umzugehen und zu lernen, sich neu anzupassen, und das braucht seine Zeit.
Ich möchte Wolfram dahingehend noch ergänzen, dass es bei der Schwerbehinderung bei Augensachen hauptsächlich um den Gesichtsfeldausfall geht, der wird ja schon mal einseitig sein, und dann noch um die Sehschärfe des anderen Auges. Die Untersuchung ist eine gutachterliche Tätigkeit des Augenarztes, die Gesichtsfeldmessung MUSS daher mit dem Goldmann-Perimeter manuell-kinetisch mit der Marke III/4 gemacht werden. Die Sehschärfenprüfung MUSS mit den Landolt-Ringen gemacht werden, erst bei Personen mit einer Sehschärfe von 100 % oder höher darf dann auch NACHFOLGEND eine Überprüfung mit Buchstaben oder Zahlen erfolgen. Natürlich mit bestmöglicher Korrektur, d.h. Brille oder Kontaktlinse.
Dann solltest du beim Antrag deine persönlichen Beeinträchtigungen reinschreiben, z. B. habe links oder rechts kein GEsichtsfeld mehr, stolpere da über Sachen, renne Türen und Mitmenschen an, stoße mir den Kopf etc.

Die Deutsche Ophthalmogolische Gesellschaft hat zu gutachterlichen Untersuchungen beim Augenarzt eine Empfehlung herausgegeben, Internetlink s. unten in meinen Beiträgen, ist vier oder sechs Wochen her.

Manchmal scheint es so zu sein, dass die Menschen, die da beim Versorungsamt oder wo auch immer, Landratsamt, ... jedes Bundesland regelt das anders, sitzen, kein so detailliertes Wissen über alle möglichen Erkrankungen, die da zu Einschränkungen führen können, haben, als dass sie alles bis ins letzte Detail auch richtig bewerten könnten. Die versuchen dann, die objektiven Untersuchungsergebnisse aus den Arztberichten dann nach Schema F in irgendwelche Tabellen einzuordnen, aus denen sich dann der Grad der Behinderung ergibt.
Wobei es viele kleine Beeinträchtigungen gibt, die dann mit 10 Prozent bewertet werden können, die aber dann nicht zu höheren Prozenten aufaddiert werden.

Welche Beeinträchtigungen hast du also noch> Dämmerungssehen> Farbsehen> Beweglichkeitsstörung Augen>
Andere körperliche Sachen> Chronische Erkrankunge, Allergien, Orthopädisches> Achtung: Wenn du einmal von einem Arzt auf Depression begutachtet worden bist, dann wirst du das nicht mehr los! Wäre ein bisschen blöd, falls es mal zu Verfahren Verrentung kommen sollte, Berufs- oder Erwerbsfähigkeit, aber das wollen wir nicht hoffen!

Ach ja, noch was Wichtiges: Pi mal Daumen - ich erinnere mich gerade, oh ja , das ist gerade für dich aktuell - Berufsuche, Unterkommen auf dem Arbeitsmarkt. Es scheint ja nun so zu sein, dass durch die Netzhautablösung dir Probleme gemacht werden, da unterzukommen, du hast also Nachteile gegenüber Mitbewerbern. In diesem Fall ist es möglich, dich Schwerbehinderten gleichstellen zu lassen, falls du nur einen GdB von 30 erhalten solltest - anderer Gedanke, mit einem blinden Auge dürftest du schon allein deswegen über 50 kommen - , dann wird so getan, als wenn du 50 Prozent hättest und die Betriebe, bei denen du dich bewirbst, müssen dich dann praktisch unter der GdB-Quote einstellen, d.h. du hast dadurch wieder Vorteile.

Du hast dann auch ein Recht darauf, den Arbeitsplatz entsprechend ausgestattet zu bekommen, vielleicht mal ein kleines Päuschen mehr zu machen etc. pp., lässt sich regeln.

Zum Autofahren gibt es auch Regelungen, die auf den Seiten der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft zu finden sind.

lg rop


P.S.

Wolfram (DD), Donnerstag, 30. August 2007, 14:29 (vor 6086 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Brauche etwas Stütze von rop am 30. August 2007 14:06:00:


Bitte Vorsicht bei eigenen Rückschlüssen (ich bin da auch schon heftig auf die Nase gefallen!)
Allein auf Grund der Sehschärfe gibt es bei RA(LA)=0%, LA(RA)=100% nur einen GdB 30!!! (MdE-Tabelle der DOG)


Re: P.S.

rop, Donnerstag, 30. August 2007, 17:16 (vor 6086 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: P.S. von Wolfram (DD) am 30. August 2007 14:29:58:


Danke für's Nachschlagen! Ich war bei Pi mal Daumen, kommt manchmal nicht so gut, danke, lg rop


Re. Re: P.S.

Wolfram (DD), Donnerstag, 30. August 2007, 17:39 (vor 6086 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: P.S. von rop am 30. August 2007 17:16:15:


Bei mir wird nicht geschlagen!
-> Aktion erzeugt Re-aktion - und sooo schnell kann ich nich wegrennen...
;o)


Re: Re. Re: P.S.

rop, Donnerstag, 30. August 2007, 17:58 (vor 6086 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re. Re: P.S. von Wolfram (DD) am 30. August 2007 17:39:01:


Hey Wolfram,
ich schlaaach doch nich! Bin auch nicht beleidigt! Du hast ja eine berechtigte Richtigstellung gemacht!
lg rop


Re: Brauche etwas Stütze

M;atthias, Donnerstag, 30. August 2007, 11:31 (vor 6087 Tagen) @ Steffi


Als Antwort auf: Brauche etwas Stütze von Steffi am 30. August 2007 04:10:42:


hallo Steffi,

Du bist ja schon zeitig unterwegs >
Nun Wolfram hat das meiste schon geschrieben. Das Wichtigste ist , Du brauchst erst mal Unterstützung, die Du bei Deinen Freunden so sehr vermisst.
Ja für (gut) Sehende ist es einfach nicht vorstellbar, ich kenn das aus meinem eigenen Umfeld. Da heisst es: schau mal ein ..., Antwort: ich sehe das nicht ! Ja warum siehst Du das nicht > Antwort: weil ich nicht gut sehe ! Aha, Entschuldigung.
Leider hast Du uns Deine Vorgeschichte nicht erzählt. So können wir auf DEine gesundheitlichen Probleme nicht eingehen.
wichtig ist die Krankheit anzunehmen, dann kannst Du mit der Krankheit besser umgehen und Dein künftiges Leben entsprechend einrichten.
Es ist leichter gesagt als getan, jedoch nicht vermeidbar, wenn Du zwar nicht Deine alte Sehfähigkeit zurück holen, zumindest Dein Lachen zurückbekommen willst.
Also ich habe mich damit abgefunden, dass mein linkes Auge "blind" ist, mit dem rechten sehe ich noch so gut, dass ich zurechtkomme. Auto fahren, Motorrad fahren ist passe, vieles andere kann ich noch. Es ist halt alles eine Sache der Betrachtung. Ich sehe das Ganze nicht so locker, wie manche im Forum, Angst vor Erblindung habe ich nicht, zumindest keine bewusste.
So viel in Kürze zu mir.

Es wäre schön, wenn Du mal wieder melden würdest.

LG
Matthias

Re: Brauche etwas Stütze

Kerstin (Niedersachsen), Donnerstag, 30. August 2007, 12:09 (vor 6086 Tagen) @ M;atthias


Als Antwort auf: Re: Brauche etwas Stütze von M;atthias am 30. August 2007 11:31:57:


Hallöchen Steffi, :) !

Du hast erstmal einen richtigen und wichtigen Schritt (wie ich finde) getan : Dich hier zu äussern bzw. Hilfe/Mitgefühl zu suchen!!!
Mir hat das alles hier SEHR GEHOLFEN und tut es immer noch!!! Ich glaube,nein ich WEIß!,ich wäre heute nicht da bzw. könnte mit allem nicht so umgehen wie ich es jetzt tue wenn ich dieses FORUM hier nicht gehabt hätte!!! Die Menschen hier sind mir meine größte Stütze!!! DANKE EUCH ALLEN NOCHMALS und IMMER WIEDER ;) !

Ich denke,wenn Du magst schreibe mal ein bißchen deinen "gesundheitlichen Ablauf" bzw. wie alles so kam oder was getan wurde usw.! Wie meine beiden Vorschreiber schon meinten könnten wir dann auch auf deine gesundheitliche Fragen oder Sorgen eingehen!

Mit deinem Umfeld ist denke ich meistens so.. aber wie sollen auch Menschen was beurteilen,wenn sie selbst nicht betroffen sind>! Will diejenigen damit nicht in Schutz nehmen nur ist es nunmal so. Aber umso wichtiger ist ja z.B. das Forum hier wo Angehörige von Betroffenen oder Selbstbetroffene DICH verstehen.. deine Ängste,Sorgen,etc.!

Wenn Du magst biete ich Dir an, Dich mal anzurufen! Am Telefon lässt sich vieles leichter besprechen oder man kann ein bißchen mehr Unterstützung sein als vom schreiben her! BIETE ES DIR AN.. wie Du möchtest (ich habe eh frei zu telefonieren *grins*)! Übrigends heiße ich Kerstin,bin aus Niedersachsen und seit kurzem 28 Jahre alt :( ! *schmunzeln muss*
Bei mir wurde vor etwa 1 1/2 Jahren NHA festgestellt und bin inwzwischen auch auf dem linken Auge erblindet.

Grüßchen Kerstin


Re: Brauche etwas Stütze

M;atthias, Donnerstag, 30. August 2007, 13:14 (vor 6086 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Brauche etwas Stütze von Kerstin (Niedersachsen) am 30. August 2007 12:09:15:


hallo Kerstin,
hallo nach Niedersachsen.
Ich kann Dir da voll zustimmen, ohne Forum wäre manches sicherlich weniger zu tragen oder ertragen gewesen.
Für mich war und ist das Wichtigste das Gefühl verstanden zu werden, nicht ganz allein mit der Krankheit fertig werden zu müssen.
Aus dem Umfeld kommt da meistens nichts.
Ich wiederhole mich zwar mal wieder, mein Dank gilt im besonderen an KAtharina und allen, die im Forum schreiben. Das erhält das Forum lebendig.Ich schätze die einfühlsamen Worte von Wolfram, die fundierten Beiträge von Angelika und rop.
Einfach SUPI !!

LG Matthias


Re: Brauche etwas Stütze

KAtharina, Donnerstag, 30. August 2007, 12:50 (vor 6086 Tagen) @ Steffi


Als Antwort auf: Brauche etwas Stütze von Steffi am 30. August 2007 04:10:42:


Hallo Steffi, bin zeitlich gerade im Stress, melde mich aber bei Dir wenn das Treffen gelaufen ist. Ich weiss genau, wie Du Dich fühlst.
Bis dahin alles Liebe
KAtharina


Re: Brauche etwas Stütze

Erika (NRW), Freitag, 31. August 2007, 20:04 (vor 6085 Tagen) @ Steffi


Als Antwort auf: Brauche etwas Stütze von Steffi am 30. August 2007 04:10:42:


Hallo Steffi,

von meinen Vorredner ist ja schon ganz viel gesagt worden und ich kann dich da nur ein wenig trösten. Ich verstehe dich nur zu gut und es ist nicht leicht den Alltag zu meistern. Ich bin seit Anfang des Jahres mit meiner Netzhautablösung beschäftigt und es ist noch keine Ende in Sicht. Je mehr Zeit vergeht umso mehr habe ich auch ein auf und ab meiner Gefühlswelt. Auch meinem Umfeld fällt es immer schwerer mich zu fragen und zu verstehen. Die Gespräche und Hilfestellungen, die Erfahrungen und Berichte hier von den Forumsteilnehmern sind Gold wert und helfen gut über Tiefs aber auch über Probleme und Fragen im täglichen Leben hinaus weiter. Ich habe zwei supergute Freundinnen die mich verstehen und mit denen ich quatschen kann. Das ist auch eine gute Hilfestellungen. Ich wünsche dir auch ganz viel Hilfe um deine Ängste zu bewältigen. Wenn du mal Gesprächsbedarf hast darfst mir gerne eine Mail schicken. Bin bis 10 September in Urlaub und dann kann ich dir gerne antworten.
Ein schönes Wochenende
Erika:-)


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum