Doppelbilder

Angelika Bonyadi, Dienstag, 04. September 2007, 18:35 (vor 6082 Tagen)

Weiß jemand, welche Ursachen Doppelbilder haben können> Mein AA sagt, dass bei mir durch die Netzhautoperationen am rechten Auge eine leichte Schielstellung entstanden sei, wodurch Doppelbilder entstehen würden. Nun habe ich , weil wohl bei den Ablösungen die Makula mitbetroffen war, auf dem Auge sowieso nur eine sehr reduzierte Sehfähigkeit. Zeitweise merke ich wohl, dass Doppelbilder da sind, aber sie sind nur schwach vorhanden, wohl wegen der allgemein schlechten Sicht auf dem operierten Auge. Das derzeitige Brillenglas vor diesem Auge hat 0 Dioptrien. Laut Augenarzt ist das Auge auch noch leicht kurzsichtig. Mir liegt sehr daran, dass diese Kurzsichtigkeit korrigiert wird, denn mit Korrektur wäre es immer noch ein Auge, das von korrekter Sicht zwar weit entfernt ist, mein subjektives Empfinden wäre aber weit besser als jetzt. Ich habe auch das Gefühl, dass mein gutes Auge, das jetzt fast alleine schauen muss, dadurch entlastet würde. Das Problem ist nur, dass damit auch die Doppelbilder stärker werden und das ist doch sehr irritierend und anstrengend. Der Arzt hat von einer Schieloperation gesprochen, um das Problem Doppelbilder wegzubekommen. Weiß hier jemand etwas darüber oder hat sogar jemand damit Erfahrung. Kann ich mich, wenn ich mich dieser Schieloperation unterziehe, darauf verlassen, dass die Doppelbilder dann wirklich weg sind > Ich habe einmal im Forum gelesen, dass Doppelbilder auch bei sehr verschiedenen Dioptrienstärken auftreten können.
Ich muss, wenn ich eine Korrektur möchte, irgendwann die Entscheidung treffen, Schieloperation ja oder nein.
Angelika Bonyadi / Österreich


Re: Doppelbilder

Jochen, Dienstag, 04. September 2007, 21:19 (vor 6081 Tagen) @ Angelika Bonyadi


Als Antwort auf: Doppelbilder von Angelika Bonyadi am 04. September 2007 18:35:49:


Mir hat mein Optiker gesagt, dass man Doppelbilder mit einem Prisma in der Brille würde beheben können. Es sei allerdings AUSSERGEWÖHNLICH schwierig, die richtigen Werte hierfür zu finden, wenn das Auge einen so geringen Visus hat.
(Als mein rechtes Auge noch normal war (= Visus = 70) hatte ich schon ein Prisma in beiden Gläsern. Das hat hervorragend funktioniert. Vielleicht kann Dir der Optiker Miller in Innsbruck helfen. MIR hat er es. (Er bildet Optiker aus und ist sehr erfahren).
Viel Glück dazu.
Jochen


Re: Doppelbilder

Ángelika Bonyadi, Donnerstag, 06. September 2007, 18:31 (vor 6080 Tagen) @ Jochen


Als Antwort auf: Re: Doppelbilder von Jochen am 04. September 2007 21:19:01:


Ich möchte mich herzlich bedanken bei allen, die mir auf meine Fragen wegen der Doppelbilder geantwortet haben. Alle Antworten gehen eindeutig in Richtung Versuch einer optischen Korrektur. Das war eben meine Befürchtung, dass ich das Risiko einer neuerlichen Operation eingehe und dann eventuell die Doppelbilder doch nicht weg sind. Ihr habt mir da wichtige Hinweise gegeben. Herzlichen Dank.
Mit lieben Grüßen Angelika Bonyadi


Re: Doppelbilder

Uschi Ffm., Mittwoch, 05. September 2007, 10:07 (vor 6081 Tagen) @ Angelika Bonyadi


Als Antwort auf: Doppelbilder von Angelika Bonyadi am 04. September 2007 18:35:49:


Hallo Angelika,

mir geht es ähnlich wie Dir, die Doppelbilder nehme ich sehr unterschiedlich war. Autofahren und Fernsehen geht recht gut, aber wenn ich z.B. am PC sitze, ist es ganz schlimm. Habe von meinem AA etwas bekommen, dass ich auf die Brille stecken kann (Auge sieht dann nichts) oder aber, ich mache das Auge zu.
Bei mir wurden die Doppelbilder festgestellt als ich mir nach den OPs eine neue Brille anpassen lassen wollte. Dass ich “irgendwie komisch” sah, wusste ich ja, aber dass dies an Doppelbildern lag, wurde erst bei der Untersuchung durch meinen (neuen) AA festgestellt. Wir versuchten das Problem mit Prismengläser auszugleichen, aber nach vielen Versuchen (die Werte waren immer wieder anders) ließen wir es sein. Mein AA meinte daraufhin, es wäre besser, wenn ich meine alte Brille behalten würde, denn durch die bessere Sehleistung kämen auch die Doppelbilder deutlicher hervor. Er sprach dann noch von der Möglichkeit einer erneuten OP, dabei müsste die Plombe entfernt werden, diese sei auch eine mögliche Ursache für Doppelbilder. Er gab mir Bedenkzeit und die Möglichkeit mich in 2 Kliniken untersuchen zu lassen. Die Bedenkzeit ist jetzt um und ich habe den Termin in der 1. Klinik Ende September. Da soll geprüft werden ob eine Plombenentfernung mit evtl. Besserung der Doppelbilder vertretbar ist. Aber ob ich es dann auch wirklich machen lasse, weiß ich heute noch nicht. Immerhin beseht dann die Gefahr einer erneuten NHA.
Ich würde es an Deiner Stelle erst einmal mit Prismengläsern versuchen, vielleicht hast Du ja mehr Glück als ich.

Alles Gute

Uschi


Re: Doppelbilder

Wolfram (DD), Mittwoch, 05. September 2007, 11:27 (vor 6081 Tagen) @ Angelika Bonyadi


Als Antwort auf: Doppelbilder von Angelika Bonyadi am 04. September 2007 18:35:49:


Hallo Angelika,
Ich wollte mich eigentlich hier raushalten - ich habe selbst keine Doppelbilder, sondern richtig 2 unterschiedliche Bilder = meine Augen haben nie Stereo-Sehen gelernt. Ich kann ganz deutlich definieren: dieses Bild kommt vom LA; jenes vom RA.
Trotzdem: Für Doppelbilder gibt es verschiedene Ursachen; in Deinem Falle wohl die Folge der NH-OP (vielleicht wie bei Uschi durch die Cerclage>)
So sehr ich bei Kindern zu einer Schielbehandlung raten würde, so vorsichtig wäre ich im "höheren" Alter.
Bei der Schiel-OP werden die Augenmuskeln gekürzt (oder entsprechend der Fehlstellung angepaßt) Bei Kindern gibt es da sehr viele und gute Erfahrungen. Als NH-OP-Folge wäre ich mir nicht sicher, ob Du nach der Schiel-OP keine Doppelbilder mehr hast. Auch bei Uschi würde ich vor der Entfernung der Cerclage abraten, wenn nicht zuvor ALLE anderen Varianten ausgeschöpft wären.
Das richtige Bild entsteht in der "Regiezentrale" im Gehirn. Und die Lehrmeinung, daß das Auge (bzw. in diesem Fall das Sehzentrum) ab einem bestimmten Alter nicht mehr lernen könne, zweifle ich infolge eigener Beobachtung an.
Auch Doppelbilder infolge sehr unterschiedlicher Dioptrienzahl verkraftet das Gehirn nicht.
Ich würde also in unserem Fall sehr viel mehr auf optische als auf operative Korrektur setzen.
Aber ich bin kein Augenarzt...
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: Doppelbilder

rop, Mittwoch, 05. September 2007, 13:05 (vor 6081 Tagen) @ Angelika Bonyadi


Als Antwort auf: Doppelbilder von Angelika Bonyadi am 04. September 2007 18:35:49:


Hi Angelika,
hast du die Cerclage nur auf einem Auge> Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem Auge mit der Cerclage die Augenbeweglichkeit eingeschränkt ist und dass deswegen das Bild nicht auf den entsprechenden korrespondierenden Netzhautstellen RA und LA abgebildet werden kann und dass dadurch dann die Doppelbilder entstehen.
lg rop


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum