exsudativer NH-ablösung mit PVR

Dani, Mittwoch, 05. September 2007, 17:21 (vor 6081 Tagen)

Hallo,
da ich seit der geburt toxoplasmose habe, war ich in ständiger Kontrolle beim Augenarzt. Nun hat man neben der toxoplasmose auch noch festgestellt, dass ich am re auge eine exsudative NH-Ablösung mit PVR, Myopie und ambyopie habe. Am rechten Auge sehe ich dadurch net mehr viel außer hell und dunkel sowie umrisse. Am linken auge wo ich noch recht gut sehe ham se Myopie und Astigmatismus festgestellt. Was ist das> Nach einer Untersuchung in der Augen Uni Klinik Rostock hat man mir mitgeteilt das sich eine OP nicht mehr lohnt da sie ne Sehverbessereung ausschließen. Naja nun kann ich mich drauf einstellen das ich am re auge erblinde. Ich hoffe das mein gutes linke Auge noch so erhalten bleibt. Über die NH-Ablösung wurde ich informiert, aber die anderen Sachen net. Wer kann mir da helfen>
Lg Dani aus Rostock


Re: exsudative NH-ablösung mit PVR

Wolfram (DD), Mittwoch, 05. September 2007, 18:08 (vor 6080 Tagen) @ Dani


Als Antwort auf: exsudativer NH-ablösung mit PVR von Dani am 05. September 2007 17:21:28:


Hallo Dani,
Im Grunde genommen ist es wieder mal traurig, daß man Dich mit der Diagnose allein gelassen hat.
Exsudativ ist im Zusammenhang mit einer anderen Krankheit, PVR eine proliferative Vitreoretinopathie = eine Verwachsung des Glaskörpers mit der Netzhaut, Myopie ist i.e.S. Kurzsichtigkeit und Amblyopie eine Schwachsichtigkeit.
Astigmatismus ist eigentlich ein Brechungsfehler - vermutlich durch Hornhautverkrümmung.
So weit der Erklärungsversuch. Aber ich finde es - wie gesagt - sehr traurig, daß Dir die Augenärzte das nicht erklärt haben.
Bei Deinem rechten Auge vermute ich, daß man wegen der Verwachsung nichts machen will. Die Gefahr ist wohl zu groß, daß sich bei einer OP die Netzhaut ganz löst. Vielleicht hofft man, daß durch die Verwachsung alles noch so einigermaßen stabil bleibt. So schlimm, wie es klingt.
Mein linkes Auge ist auch schwachsichtig - hatte auch eine NHA und dort machte man auch das nötigste = Erhaltung der Sehkraft.
Bei Deinem linken Auge sollte man das doch eigentlich mit einer Korrektur soweit hinbekommen, daß Du damit zurechtkommst.
Du klingst im Hinblick auf die Prognose sehr gefaßt. Dafür bewundere ich Dich. Es sagt sich so leicht: es ist, wie es ist.
Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: exsudative NH-ablösung mit PVR

Dani, Mittwoch, 05. September 2007, 22:11 (vor 6080 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: exsudative NH-ablösung mit PVR von Wolfram (DD) am 05. September 2007 18:08:24:


Danke dir wolfram, für die Erklärung. Ja, man hat mir nur die hälfte davon erklärt und das wars. deshalb hab ich gefragt. danke für deine hilfe. ich geh gefasst mit der situation um, obwohl mich das auch ein wenig mitnimmt. Zumal ich erst 28 jahre bin, versuch ich doch damit zu leben und das beste daraus zu machen.
Lg Dani


Re: exsudative NH-ablösung mit PVR

Wolfram (DD), Donnerstag, 06. September 2007, 08:50 (vor 6080 Tagen) @ Dani


Als Antwort auf: Re: exsudative NH-ablösung mit PVR von Dani am 05. September 2007 22:11:44:


Guten Morgen, Dani,
Das ist sicher das Beste, was Du - und man - machen kann...
Vielleicht ist man auch etwas ungerecht den Ärzten gegenüber. Man ist meist viel zu aufgeregt und oft auch erschrocken über die Diagnose.
Ich weiß auch immer ganz genau - wenn die Sprechzimmertür hinter mir von außen "klapp" gemacht hat - was ich noch dringend hätte fragen sollen und müssen ...
Herzliche Grüße
Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum