Erfahrung BFA / BU / Depressionen

KAtharina, Donnerstag, 20. September 2007, 12:46 (vor 6072 Tagen)

Da ja jetzt oft das Thema Depressionen und BFS und BU aufgekommen ist, hier mal mein Erfahrungsbericht für Leute die sich aufregen wollen:

Ich hatte ja auch schon bei der BFA Teilrente wegen BU beantragt, nachdem es mir nach meinen letzten Ablösungen und dem Visusverlust psychisch so dermaßen schlecht ging, dass nichts mehr ging.
Ich war außer zum Gutachten beim AA beim Psychologen & Psychiater, und das war dort kein Zuckerschlecken, die haben einen wirklich auseinadergenommen, Befragung, Fragebögen, Fangfragen... Und dann noch mal das Ganze beim medizinischen Dienst.
Dann kam das ok: unter 3h Arbeitsfähig, gesundheitlich Anspruch für 2 Jahre sogar auf Vollrente.
Und dann kam der Hammer: abgelehnt, da nicht lange genug eingezahlt wurde, in den letzten 5 Jahren wären 3 Jahre notwendig gewesen (durch mein Studium hat mir eben Anrechnungszeit gefehlt).
Somit KEIN Anspruch.
Aber ehrlich, die rechtlichen Dinge, hätten die nicht mal vor den ganzen Begutachtungen angeschaut werden können>
a) hätte die BFA sich ne Menge Kohle gespart
b) hätte ich mir den Stress sparen können und
c) hätte die nette Bearbeitern mir sagen können, warten Sie doch bitte mit Ihrem Antrag noch 1 Jahr, dann klappt es auch.
Dann habe ich wenigstens Versucht, eine Kur für die Psyche zu bekommen, die wurde ABGELEHNT, mit der Begründung, ich hätte ja Anspruch auf Vollrente.
Leider ging es mir damals zu schlecht um mich noch irgendwie zum Anwalt zu schleppen, ich wollte nur noch meine Ruhe.
Aber das BESTE kommt noch *gröhl*:
Da ich ja den Antrag 2002 gestellt habe, ist dieser in den Akten. Wenn meine Augen schlechter werden, oder meine Psyche mal wieder verrückt spielt, habe ich NIE WIEDER einen Anspruch auf BU- Rente, da ich ja dort schon registriert bin als berufsunfähig. Es sei denn, es wird alles wieder gut, ich sehe wieder 100 %, und dann tritt der Fall erneut ein, was ich auch nachweisen müßte. Was unmöglich ist, denn der Fall kann nicht eintreten.
Danke, liebe BFA, vielen Dank.
Dann habe ich Arbeitslosengeld beantragt, dies wurde abgelehnt, da ich ja auf dem 1. Arbeitsmarkt nicht mehr vermittelbar bin und nur unter 3 Stunden arbeitsfähig. Ich konnte den Amtsarzt, der mich noch nie gesehen hat, bis heute nicht vom Gegenteil überzeugen, obwohl ich mehr Stunden gearbeitet habe. Und ich zahle ja immer noch in den Topf ein.
Dann habe ich Sozialhilfe beantragt, die meine Eltern dann zurückzahlen mußten.
Grundsicherung ging nicht, ich hatte noch keinen Schwerbehindertenausweis.
Und jetzt mal ehrlich: ist das SOZIAL>
Da hat man nach zig OPs Depressionen und Angstzustände, ist fertig mit sich und der Welt und fällt auch noch finanziell in ein so tiefes Loch>
Wollte ich schon lange mal schreiben.
Hoffe es geht Euch nicht so!
Kämpft um Eure Rechte!
Laßt Euch blos nichts gefallen! (Wie Ihr seht sind wenigstens die Depressionen weg *lacht*)
Beste Grüße
LG KAtharina


Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen

rop, Donnerstag, 20. September 2007, 14:10 (vor 6072 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Erfahrung BFA / BU / Depressionen von KAtharina am 20. September 2007 12:46:50:


Hi Katharina,
das ist hart! Am Montag Abend, 24.09., 19.25 Uhr , Wiso, ist im ZdF eine Sendung zur Erwerbsminderungsrente und Streitigkeiten dazu!

Ich denke auch, man hätte dir die Info vorher geben können!

lg rop


Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen

Katharina, Donnerstag, 20. September 2007, 20:05 (vor 6072 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen von rop am 20. September 2007 14:10:25:


Da werde ich mal reinschauen. Im ernstfall werde ich eben irgendwann klagen müssen, auch wenne ich kaum Chance auf Erfolg habe.
LG Katharina


Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen

Meike, Donnerstag, 20. September 2007, 20:05 (vor 6072 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Erfahrung BFA / BU / Depressionen von KAtharina am 20. September 2007 12:46:50:


Hallo Katharina,
das ist echt der Hammer!!!Sowas sollte man vielleicht mal in einer dieser Fernsehschows wie ein Fall für Escher deutlich ansprechen. Wenn ich diese Dinge lese schwillt mir der Kamm!!! Hat man denn als normaler Mensch nur noch die Möglichkeit sein Recht per Anwalt einzufordern>
Halt den Kopf oben und laß dich ne unterkriegen!!! Das Forum ist in solchen Situationen einfach Spitze und hilft einem.
Alles Liebe für Dich
Meike


Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen

Katharina, Donnerstag, 20. September 2007, 20:11 (vor 6072 Tagen) @ Meike


Als Antwort auf: Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen von Meike am 20. September 2007 20:05:23:


Hallo Meike,ich weiss jetzt wenigstens genaustens Bescheid über die Voraussetzungen und kann andere hier beraten *lächel*
Aber es ärgert mich immer noch, dass ich mich da durch die ganzen Untersuchungen gequält habe, für nichts und wieder nichts, die hätten sich echt keinen abgebrochen vorher was zu sagen. Mal sehen, wenn ich irgendwann denke, dass es gar nicht mehr geht, dann klage ich.
Zur Not mit Escher. Das hab ich auch schon mal überlegt gehabt.
LG Katharina

Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen

Carolin, Donnerstag, 20. September 2007, 22:04 (vor 6072 Tagen) @ Katharina


Als Antwort auf: Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen von Katharina am 20. September 2007 20:11:03:


Hallo Katharina,

unser Treffen war super u. lebt noch nach...
Bin aber heute maximal frustriert.
Zu deinem Thema und in`s depressive und fianzielle Loch fallen...
Ich habe meine Wiedereingliederung/Probezeit vergurkt, nein halt meine Augen waren es, aber das interessiert ja niemanden und das Integrationsamt schreit erst nach der Probezeit hier (besserer PC). Ich hoffe mein Leben dreht dich jetzt nicht immer wieder im Kreis. Denn ohne ordentl. PC bestehe ich keine Probezeit und ohne diese kein besserer PC etc.
Die haben mich bis zum letzten Tag gestriezt und heute dann - unerwartet- die Kündigung. DANKE!
Carolin


Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen

rop, Freitag, 21. September 2007, 00:21 (vor 6072 Tagen) @ Carolin


Als Antwort auf: Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen von Carolin am 20. September 2007 22:04:19:


Hallo Carolin,
lass dich erst mal virtuell lieb knuddeln! Wie steht es denn mit deinem GdB bzw. Gleichstellung>
Wenn alles mal durch ist , kannst du auch Minderleistungsausgleich beantragen im Zusammenhang mit Integrationsamt, hier ist es auch der Landschaftsverband Rheinland. Den bekommt aber der Arbeitgeber als Ausgleich dafür, dass du aufgrund der Augengeschichte weniger leistest als die anderen Kollegen, die den gleichen Job tun.
Bist du in einer Gewerkschaft oder Verband, VdK, DBSV, was weiß ich.... was sagen die dazu> Kann man dir wegen Behinderung und Minderleistung kündigen nach dem Motto - Probezeit nicht bestanden - oder muss da erst mal Betriebsrat / Schwerbehindertenbeauftragter zustimmen...

Pi mal Daumen meine spontanen Gedanken.

lg rop


Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen

Carolin, Freitag, 21. September 2007, 16:21 (vor 6071 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen von rop am 21. September 2007 00:21:43:


Hallo rop,
danke für deine lieben worte...
ich habe gerade die 40% Gdb bekommen und deshalb neulich die Frage an dich weg. der Depression gestellt. Ich überlege noch, ob ich Einspruch einlege, aber denke nur mit meinen Allergien, Tinitus etc. wird es nicht mehr werden, denn das wissen sie ja schon (obwohl die 40% rein auf das Auge gehen).
Also der aus meiner Sicht erfolgreiche Einspruch könnte nur in Richtung Depression gehen und das ist kritisch mit 39 Jahren. Wie du auch schon umschrieben hast, ist man dann "stigmatisiert".
Ansonsten darf der AG in der Probezeit a l l e s, er muß ja nicht einmal Gründe für die Kündigung benennen.
Carolin

Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen

Elisabeth NRW, Freitag, 21. September 2007, 18:38 (vor 6071 Tagen) @ Carolin


Als Antwort auf: Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen von Carolin am 21. September 2007 16:21:01:


Hallo Carolin,

nun weiß ich welcher Carolin ich schreibe:-) du hattest die Problematik ja schon in Erfurt angesprochen...

Es ist nicht ganz richtig, dass das Integrationsamt erst nach der Probezeit die Beschaffung eines sehbehindertengerechten Arbeitsplatzes finanziert.
Deshalb wäre es für dich ganz wichtig, einen Termin beim Integrationsfachdienst zu machen.

Der Tinintus wird je nach Schweregrad mit 10-50% GdB anerkannt, wenn du die 40 %
"nur" für deine Augenerkrankung bekommen hast, würde sich der Widerspruch auf jeden Fall lohnen.

Herzliche Grüße und viel Kraft,
Elisabeth

Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen@Elisabeth

Carolin, Sonntag, 23. September 2007, 16:21 (vor 6069 Tagen) @ Elisabeth NRW


Als Antwort auf: Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen von Elisabeth NRW am 21. September 2007 18:38:45:


Hallo Elisabeth,

vielen Dank, ich habe eben erst deine Antwort gelesen. Wenn du Recht hast habe ich ja wirklich noch eine Chance.
Und sag mal nur mal gesponnen: eigentlich ist doch das Arbeistamt nun in der "Pflicht", wenn sie (bzw. ihre Gleichstellungsstelle) falsche Auskünfte geben und ich dann u.a. deshalb nicht die Probezeit bestehe...! Ich würde nämlich gerne Arbeitsberater werden und es heißt sie nehmen nur noch Akademiker. Ich habe FH und falle da nicht mehr ganz rein. Aktuell wird aber gerade gesucht, so das man evtl. sagen könnte: "eure fehlberatung..." naja, ob`s was nützt. Ich versuche es. LG
Carolin


Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen@Elisabeth

Elisabeth, Sonntag, 23. September 2007, 18:27 (vor 6069 Tagen) @ Carolin


Als Antwort auf: Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen@Elisabeth von Carolin am 23. September 2007 16:21:04:


Hallo Carolin,

ich kenne einige Fälle, wo es so war - zumindest hier in NRW und Mecklenburg-Vorpommern.

Ich bin im Moment selber in einer Beratung des Integrationsfachdienstes und habe Glück an einen wirklich sehr kompetenten Berater gekommen zu sein. Okay, er kann mir auch keine Arbeitsstelle aus den Ärmeln schütteln, aber zumindest mich über meine Rechte und Möglichkeiten aufklären, welche ich über die hiesige ARGE nicht erfahren habe.
Es ist von mir nur ein Tipp und ich wünsche dir die notwendige Kraft für deine berufliche Zukunft.
Herzliche Grüße
Elisabeth


Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen

Katharina, Freitag, 21. September 2007, 10:10 (vor 6071 Tagen) @ Carolin


Als Antwort auf: Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen von Carolin am 20. September 2007 22:04:19:


Oh sit, so ein MIST! das tut mir echt leid für Dich! Weiss gar nicht, was ich sagen soll. Sei erst mal gedrückt von mir!
KAtharina


Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen

Elisabeth NRW, Freitag, 21. September 2007, 13:13 (vor 6071 Tagen) @ Carolin


Als Antwort auf: Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen von Carolin am 20. September 2007 22:04:19:


Hallo Carolin,

ich weiß im Moment nicht, welcher Carolin ich gerade schreibe, aber es tut mir sehr leid für dich.

Vielleicht hilft dir folgende Seite weiter
<A href="http://www.integrationsaemter.de/webcom/show_article.php/_c-612/_nr-5/i.html" target="_top[/link]http://www.integrationsaemter.de/webcom/show_article.php/_c-612/_nr-5/i.html</A>
Die Integrationsfachdienste arbeiten im Auftrag des Integrationsamtes, der Rehabilitationsträger, der Agentur für Arbeit, der ARGEn und der Dienststellen der Kommunen. Sie unterstützen dich schon während der Arbeitssuche und treten mit Vorfeld mit dem Arbeitgeber in Kontakt. Dort findest du auf jeden Fall kompetente Ansprechpartner bezüglich Einschränkung und Arbeitsplatzsuche sowie besonderen Kündigungsschutz in der Probezeit – meines Wissens gilt der besondere Kündigungsschutz in der Probezeit nicht.

Liebe Grüße und alles Gute, Elisabeth

Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen

Carilin, Freitag, 21. September 2007, 16:10 (vor 6071 Tagen) @ Elisabeth NRW


Als Antwort auf: Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen von Elisabeth NRW am 21. September 2007 13:13:20:


Hallo Elisabeth,

ich bin die "ältere" Carolin. Da wir beide aus EF sind kann ich mich da auch nicht erkenntlich machen.
Alle Stellen die ich im Vorfeld befragt habe meinten: es wird nicht in einen AN investiert, der noch in Probezeit ist. Man stattet nicht einen teuren Arbeitsplatz aus u. dann wird derjenige evtl. gekündigt. Na mal sehen, danke erst mal für den Tipp und ansonsten können sich jetzt die Arb.ämter mit der Problematik rumschlagen.
Carolin


Re: Erfahrung BFA... + MdK

Uschi C./ Nds, Freitag, 21. September 2007, 08:11 (vor 6072 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Erfahrung BFA / BU / Depressionen von KAtharina am 20. September 2007 12:46:50:


Einen guten Morgen an Euch alle,

das Thema "auseinander nehmen" steht mir bevor.
Ich soll innerhalb eines halben Jahres nächsten Mittwoch zum 2.Mal zum MdK,
da ich seit meiner letzten OP im Oktober 06 AU geschrieben bin.
Heftig, aber meinetwegen!
Aber daß ich morgens um 8 Uhr dort erscheinen soll, heißt, daß ich bei Dunkelheit losfahren muß. Alle Fahrten bei Dunkelheit und Berufsverkehr
meide ich und nun soll ich unter solchen Bedingungen zu so einem Termin.
Mein Ansprechpartner bei KK meinte nur, sie könnten ja nicht jeden fragen,
wann einem der Termin recht wäre.
Heute geh ich zu meiner Hausärztin, die auch wieder einen Fragebogen dafür ausfüllen muß, mal sehen, was sie sagt und ob sie was machen kann.
Ich fühle das als Schikane und bin schon heute ziemlich fertig.

Liebe Grüße
Uschi


Re: Erfahrung BFA... + MdK

Angelika (Bayern), Freitag, 21. September 2007, 08:28 (vor 6072 Tagen) @ Uschi C./ Nds


Als Antwort auf: Re: Erfahrung BFA... + MdK von Uschi C./ Nds am 21. September 2007 08:11:32:


Hallo Uschi,
frag mal nach, ob Du eine Begleitperson bekommst oder ob Dir die Krankenkasse schriftlich geben kann, daß sie den Versicherungsschutz bei Kenntnis Deiner Augenerkrankung und Sehfähigkeit trotzdem übernimmt und für Schäden, die Du aufgrund Deiner mangelnden Sehfähigkeit anstellst bzw. Dir entstehen, aufkommt. Damit dürfte sich die Diskussion um den Termin erledigt haben und Du bekommst einen Termin im Hellen :-)
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Erfahrung BFA... + MdK

Uschi C. /Nds, Freitag, 21. September 2007, 09:00 (vor 6071 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Erfahrung BFA... + MdK von Angelika (Bayern) am 21. September 2007 08:28:00:


Super Angelika!!! Vielen Dank!! Habe eben gleich mit dem von der KK gesprochen. Ich soll mir ein Taxi nehmen und die Kosten werden erstattet.
Alles A....!!

Liebe Grüße
Uschi


Re: Erfahrung BFA... + MdK

KAtharina, Freitag, 21. September 2007, 09:48 (vor 6071 Tagen) @ Uschi C. /Nds


Als Antwort auf: Re: Erfahrung BFA... + MdK von Uschi C. /Nds am 21. September 2007 09:00:38:


Sach ich doch *lacht*
K.


Re: Erfahrung BFA... + MdK

CAROLIN, Freitag, 21. September 2007, 16:35 (vor 6071 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Erfahrung BFA... + MdK von KAtharina am 21. September 2007 09:48:37:


Toll!!! und danke an Angelika
Carolin


Re: Erfahrung BFA... + MdK

KAtharina, Freitag, 21. September 2007, 09:47 (vor 6071 Tagen) @ Uschi C./ Nds


Als Antwort auf: Re: Erfahrung BFA... + MdK von Uschi C./ Nds am 21. September 2007 08:11:32:


Hallo Uschi, normalerweise bezahl die KK die Anreisekosten zumindest mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, bei privaten Fahrten bekommst Du Kilometermäßig das gezahlt, was Du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hättest berappen müssen.
Frag doch mal bei der KK nach, wie es aussieht mit Taxi als Krankenfahrt, da Du im dunkeln nicht fahren kannst *grins*
LG KAthi


Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen

Sandra, Freitag, 21. September 2007, 11:00 (vor 6071 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Erfahrung BFA / BU / Depressionen von KAtharina am 20. September 2007 12:46:50:


Gute Hilfe und kompetente Beratung in dem ganzen Verfahren wegen BU-Rente (auch wegen Depressionen/psychosomatischer Beschwerden) hat eine Freundin beim VDK - dem Sozialverband bekommen. Mit deren Hilfe ist der Antrag durchgegangen, die haben sie sehr kompetent beraten.
Kostet 5,- € im Monat Mitgliedsgebühr, aber es lohnt sich.
Sicher ist es sinnvoll, sich dorhin zu wenden, bevor man mit dem ganzen Verfahren loslegt.
Grüße Sandra


Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen

KAtharina, Freitag, 21. September 2007, 12:37 (vor 6071 Tagen) @ Sandra


Als Antwort auf: Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen von Sandra am 21. September 2007 11:00:01:


Das denke ich auch, guter Tip für die anderen.
K.


Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen

Carolin, Freitag, 21. September 2007, 16:31 (vor 6071 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen von KAtharina am 21. September 2007 12:37:57:


Das höre ich jetzt num wiederholten male. Ich bin dort zwar Mitglied, aber habe noch nie eine Beratung nutzen können, weg. der tollen 12-14h Arbeitszeiten. Das ich ja nun vorbei...
Auf alle Fälle höre ich aus verschiedenen Bundesländern nur gutes über diesen Verein, vorallem die Rechtsberatung bei EM-Rente und EU-Rente.
Carolin


Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen

Michaela, Dienstag, 06. November 2007, 18:23 (vor 6025 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Erfahrung BFA / BU / Depressionen von KAtharina am 20. September 2007 12:46:50:


Huhu,
bin mittlerweile auf dem rechten Auge blind - nach Netzhautablösung und div. OP´s.
Links noch 80% mit Gesichtsfeldeinschränkungen.
Rentenantrag 12/07 gestellt bis heute nichts entschieden. Wollten mich zur
Kur schicken, damit ich wieder voll arbeiten kann. Gibts dort neue Augen
habe ich gefragt. Schwerbehindertenausweis mit 50% habe ich bekommen.
Fühle mich total alleine gelassen - für was habe ich 28 Jahre eingezahlt>
Danke lieber Sozialstaat!


Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen

Ulrike, Mittwoch, 07. November 2007, 12:58 (vor 6024 Tagen) @ Michaela


Als Antwort auf: Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen von Michaela am 06. November 2007 18:23:00:


Hi Michaela,
verstehe Deinen Frust, bin es auch. Auch re. Auge blind, links nur noch 50 % (NHA und mehrere OP's an beiden Augen) und an 45 Versicherungsjahren fehlen mir nur noch 39 Monate (lt. Versicherungsverlauf) die ich einzuzahlen habe. Bin 60 % schwerbehindert, eine Kur hab ich zwar schon mal beantragt, ist mir mit der Begründung abgelehnt worden, daß ich ambulante Anwendungen in Anspruch nehmen könnte. Und einen Rentenantrag hab ich noch nicht gestellt, beurteile ich so, daß man so lange wie man noch einige Sekunden aufrecht stehen kann, auch keine Chance hat. Lebe nach Trennung auch allein und quäle mich täglich zur Arbeit. Das ist auch ein wenig Resignation, weiß ich. Gebe zu, daß ich auch langsam "müde" werde. Mir wurde sogar gesagt, daß ich doch froh sein könne noch am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und doch noch zwar eingeschränkt selbständig leben kann. Und der Frust kann sich noch steigern, denn wenn ich mit 60 wegen Schwerbehinderung in Rente gehen kann und auch bis dahin 45 Jahre auf den Kopf eingezahlt habe, muß ich noch einen Abschlag von 10,8 % in Kauf nehmen. Ob ich davon leben kann> Spare schon für einen Umzug in eine kleine Wohnung die ich dann hoffentlich auch finanzieren kann. So ist das Leben!
Aber lass den Kopf nicht hängen, bringt gar nichts.
Mich würde auch interessieren, wie jung oder alt Du bist und wo Du wohnst>
Lieben Gruß an alle
Ulrike


Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen

Michaela, Sonntag, 18. November 2007, 09:44 (vor 6013 Tagen) @ Ulrike


Als Antwort auf: Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen von Ulrike am 07. November 2007 12:58:15:


Bin 46 Jahre und wohne in der Nähe von Bamberg.


Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen

M;atthias, Mittwoch, 07. November 2007, 19:14 (vor 6024 Tagen) @ Michaela


Als Antwort auf: Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen von Michaela am 06. November 2007 18:23:00:


hallo Michaela,

Sozialstaat habe ich auch mal gehört, ist das der, welcher gerne umschichtet zum Wohl derer, die eh schon haben >>>

Was ich fragen wollte, kannst Du eigentlich in Deinem Beruf weiterarbeiten wegen Deiner Augen oder müsstest Du eine Umschulung machen >>
Eine Kur wird Dir auch keine neuen Augen bescheren, eine Erholung und Regeneration ist doch möglich und auch wünschenwert oder >> Also würde ich die Kur machen.

Alles Gute an Dich und Deine Augen

Matthias


Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen

volker, Mittwoch, 07. November 2007, 23:49 (vor 6024 Tagen) @ Michaela


Als Antwort auf: Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen von Michaela am 06. November 2007 18:23:00:


Hallo,
50 % schwerbehindert sind in Deinem
geschilderten Fall EINDEUTIG zu wenig.
o.k. mit einer höheren Prozentzahl kann man sich auch
nichts kaufen...aber auf jeden Fall Erhöhungsantrag machen!
Nach diversen NH OPs, die bei mir zum Glück noch ganz glimpflich
verlaufen sind, komme ich bei Vollkerrektur auf 60 % Sehkraft. Darauf
hab ich im Jahre 1983 bereits 50 % gekriegt.
volker


Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen

M;atthias, Dienstag, 13. November 2007, 12:16 (vor 6018 Tagen) @ Michaela


Als Antwort auf: Re: Erfahrung BFA / BU / Depressionen von Michaela am 06. November 2007 18:23:00:


hallo Michaela,

das ist ja ein Ding! Gibt es da eine Begründung, weshalb Du abgelehnt wirst oder weshalb Du noch voll arbeitsfähig sein sollst. Was hat das mit dem Datum 01.01.61 bei Dir auf sich >>
Auszug von Internetseite der DRV:
"Berufsunfähig ist, wer aus gesundheitlichen Gründen in seinem oder einem anderen zumutbaren Beruf weniger als 6 Stunden täglich leisten kann, wie vergleichbare gesunde Berufstätige".

Ich frage mich, wie kann man bei SEhbehinderung feststellen, ob noch mehr als 6 Std. oder 3 Std. arbeiten kann >>
An Maschinen in Produktion oder Lager etc. kann man aus Sicherheitsgründen eh nicht arbeiten und in einer Bürotätigkeit ist man doch überwiegend von den Augen bzw. entsprechenden Sehkraft abhängig oder etwa nicht >>

Nun ich würde da mal Einspruch einlegen. Dann wirst Du nochmals eine Untersuchung / Gutachten haben und es klappt damit.

Alles Gute für Dich

LG

Matthias


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum