@ Ute

Wolfram (DD), Freitag, 21. September 2007, 16:52 (vor 6071 Tagen)

Hallo Ute,
Vielleicht ist es zu früh für diese neugierige Frage...
Aber
Bei Dir sollte diese Woche eine Laser-Cerclage gemacht werden.
Das interessiert (sicher nicht nur) mich.
Also - wenn Du kannst, schreib mal.
Bitte.
LG Wolfram
P.S. und wenn die Frage zu dränglich war, darfst Du mir gern ins Schienbein hacken... (email-Adresse s.o.)


Re: @ Ute

Ute, Montag, 24. September 2007, 08:58 (vor 6068 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: @ Ute von Wolfram (DD) am 21. September 2007 16:52:18:


Hallo Wolfram,
war letzte Woche etwas im Streß(Arbeit, Kinder, Schule etc) deshalb habe ich nur ein bisschen hier gelesen.
Die Laser-Cerclage habe ich überstanden. Ist zwar unangenehm, aber was hilft es, Zähne zusammenbeissen und durch.
Am unangenehmsten ist ja das Glas direkt auf dem Auge, die Stiche beim Lasern dann sind erträglich.
Durch die Laser-Cerclage ist nun die NH sozusagen angeschweist worden, und sollte sich nun nicht so einfach wieder ablösen, wenn das Öl rauskommt.
Es dauert so ca. 2 Wochen, bis man den Erfolg des Laserns sehen kann, so lange braucht das Auge angeblich, um das Lasern zu verarbeiten. Ich merke bei mir, daß ich auf dem Auge momentan noch ein bisschen schlechter sehen kann. (und vorher waren es so 10-20% Sehleistung). Mitte Oktober habe ich nun einen neuen Termin im KH, da wird dann entschieden, ob und wann das Öl rauskommt. Und wahrscheinlich wird dann ja gleich die Linsen-OP mitgemacht, da sich die Linse schon ziemlich eingetrübt hat.
Viele Grüße aus dem (noch)sonnigen Süden
Ute

Re: @ Ute

Ute, Montag, 24. September 2007, 09:07 (vor 6068 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: @ Ute von Wolfram (DD) am 21. September 2007 16:52:18:


Hallo Wolfram,
vergangene Woche war ich etwas im Streß (Arbeit, Kinder, Schule etc.) und so bin ich nur dazugekommen, hier ein bisschen zu lesen.
Die Laser-Cerclage habe ich hinter mir. Ist zwar unangenehm, aber da muß man halt durch. Am unangenehmsten ist diese Lupe, die direkt aufs Auge gesetzt wird. Und das eine halbe Stunde lang. Das Lasern ansich sticht so leicht, ist aber erträglich.
Durch das Lasern ist nun die Netzhaut mit dem Untergrund "verschweißt" und soll sich beim nächsten Mal ÖL-Entfernung nicht so leicht ablösen. Eine Garantie dafür gibt es aber auch nicht.
Was mir an der ganzen Sache nicht so gut gefällt, ist, daß durch das Lasern ja auch immer Narben entstehen, die sich sicher auf Dauer nicht sehr positiv auf die NH und das Auge allgemein auswirken.
Ich habe das Gefühl, daß ich jetzt nach dem Lasern etwas schlechter sehe als vorher, allerdings brauch das Auge ca. 2 Wochen um nach dem Lasern "abzuheilen"
Mitte Oktober habe ich nun meinen nächsten Termin im KH und dann wird entschieden, wann das Öl rauskommt, vermutlich so ab Mitte November. Und so wie es momentan aussieht, wird dann gleichzeitig die Linse ausgetauscht, da die sich durch das Öl und die 3 OP´s schon ziemlich eingetrübt hat.
Viele Grüße aus dem (noch)sonnigen Süden und alles Gute
Ute


Laser-Cerclage

Wolfram (DD), Montag, 24. September 2007, 09:37 (vor 6068 Tagen) @ Ute


Als Antwort auf: Re: @ Ute von Ute am 24. September 2007 09:07:25:


Hallo Ute,
Dankeschön für Deinen Bericht.
Die Narben sind ja gewollt. Damit entsteht eine feste Verbindung zwischen NH und Untergrund - und erstmal müssen aus den "Wunden" Narben werden. An diesen Stellen sieht man dann nichts und so wird die Stabilität der NH vermutlich auf Kosten einer gewissen Sehverschlechterung erreicht.
Warum heißt es aber gerade Laser-"Cerclage"> Ich könnte mir vorstellen, daß - so wie das Cerclageband von außen - beim Lasern die NH von innen zirkulär angeheftet wird> Also hat man da ringförmig von innen gelasert>>
Alles Gute und herzliche Grüße
Wolfram

Re: Laser-Cerclage

Ute, Montag, 24. September 2007, 10:02 (vor 6068 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Laser-Cerclage von Wolfram (DD) am 24. September 2007 09:37:08:


Hallo Wolfram,
so genau den Durchblick habe ich da immer nicht, die Ärzte sind da etwas spärlich mit ihren Informationen- immer im Streß, keine Zeit.
Aber so weit ich verstanden habe ist diese Laser-Cerclage das Gegenstück zu der Cerclage, die operativ von außen an der Netzhaut gemacht wird.
Ich habe beim AA und im Krankenhaus immer das Gefühl, regelrecht überfahren zu werden.
Noch einen schönen Tag und Gruß
Ute
Da werden einem die Fakten hingeknallt, nur ja nicht hinterfragen - dazu ist keine Zeit, denn draußen sitzen ja noch mindetens 40 weitere Patienten ( in der Ambulanz im Krankenhaus geht unter 4 Stunden Wartezeit - mit Termin - gar nichts.
Ich versuche nun schon, mich schlau zu machen was den Austausch der Linse angeht, damit ich dann wenigstens ein bißchen Ahnung habe, wenn es denn aktuell wird und ich dann weiß, wovon die reden.


Re: Laser-Cerclage

Wolfram (DD), Montag, 24. September 2007, 12:18 (vor 6068 Tagen) @ Ute


Als Antwort auf: Re: Laser-Cerclage von Ute am 24. September 2007 10:02:31:


Hallo Ute,
Danke! Ja, das hatte ich eben auch bei der Laser-Cerclage vermutet; habe aber dazu keine entsprechende Erklärung gefunden. Da die meisten NHAn an der Peripherie beginnen, ist das vielleicht eine ganz interessante Methode.

Zu dem anderen Problem muß ich sagen, daß ich hier in der Dresdner Uni-Klinik immer Glück hatte: Ich bekam immer alles erklärt, was ich wissen wollte. Ja ok, in der Poliklinik waren 4 Std. Wartezeit schon mal eine Zeitlang wenig ;o) da könnte ich mich manchmal direkt amüsieren, wenn manche Leute nach 1 Std Wartezeit beim AA anfangen, herumzumotzen. Es ist eben so.

Eigentlich verstehe ich auch nicht, warum sich einige AÄ so bedeckt halten - ein informierter Patient ist doch auch für sie ein besserer Partner. Wenn ich als Patient mehr informative Grundlage habe, kann ich ihm als Arzt doch auch mehr und besser sagen, was ich empfinde.

Zum Austausch Deiner Linse gibt es hier im Forum ja reichlich Erfahrungen. Das ist dann sicher nicht das Problem und die Fragen a) welche Art Linse wird verwendet (Silikon, Acryl, UV-Schutz...) und b) auf welche Entfernung wird sie eingestellt - sind sicher die wichtigsten.
Ich hörte übrigens vor kurzem, daß es auch "multifokale" Linsen geben soll - mit diesen Linsen wäre ggf. später nicht mal eine Brille nötig.
Ich denke, da kommt noch so einiges - die Forschung tut viel
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: Laser-Cerclage

rop, Montag, 24. September 2007, 21:50 (vor 6068 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Laser-Cerclage von Wolfram (DD) am 24. September 2007 09:37:08:


Hi Wolfram,
genau, das ist dann so ein ringförmiges rundes oder hufeisenförmiges Teil bzw. auch Riegel, es gibt dazu auch Fotos im Netz ab und zu!
lg rop


Re: Laser-Cerclage

rop, Montag, 24. September 2007, 21:59 (vor 6068 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Laser-Cerclage von rop am 24. September 2007 21:50:51:


Teil war sehr ungenau .... da! http://www.meduni-graz.at/augenheilkunde/ahk_site/systematik/nh/nh_amotio/nh_amotio.html

lg rop


Re: Laser-Cerclage

Wolfram (DD), Dienstag, 25. September 2007, 07:18 (vor 6067 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Laser-Cerclage von rop am 24. September 2007 21:50:51:


Guten Morgen, Rop,
Das glaube ich nun eben gerade nicht. So funktioniert das "normale" Lasern bzw. Abriegeln von Löchern/Rissen... (auf den Bildern ist das übrigens schön anschaulich erklärt, danke)
ICH denke, daß die "Laser-Cerclage" sozusagen das Gegenstück des Cerclagebandes ist - es entsteht damit keine Eindellung, sondern "nur" eine Stabilisierung zirkulär von innen und - da die meisten NHAn von der Peripherie her kommen, ware damit vielleicht in vielen Fällen OHNE OP das erreicht, was mit Cerclageband MIT OP nötig ist.
Hab hier mal im Augen-Uni-Forum gefragt, da bekommen wir Antwort.
Herzliche Grüße
Wolfram

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum