Eine Frage

Viktor, Montag, 24. September 2007, 20:07 (vor 6062 Tagen)

Hallo
ich hab eine Frage, bei mir ist zur zeit in beiden Augen Öl drin und auf meinem besseren Auge merkte ich vor paar Tagen das ich schlechter sehe als sonst. Bei mienem letzen Besuch in der Uni-Klinik hat man festgestellt das sich die Linse etwas eingetrübt hat. Jetz merk ich das auch selbst. Ihc hoffe das man bald das Öl entfernen kann und die Linse austauschen kann!
Und da wollte ich fragen in wie fern das Öl die Sehleistung einschränkt>
Und wie hoch die wahrscheinlichkeit ist das die Nh nach der Öl entfernung wieder runterkommt>
Ich hoff das hier einige damit Erfahrung haben.

Gruß Viktor


Re: Eine Frage

Wolfram (DD), Dienstag, 25. September 2007, 08:09 (vor 6061 Tagen) @ Viktor


Als Antwort auf: Eine Frage von Viktor am 24. September 2007 20:07:17:


Hallo Viktor,
Die Linsentrübung ist wohl leider eine ziemlich regelmäßige Begleiterscheinung bei einer Öltamponade. Sicher kommt Deine Sehverschlechterung daher.
Meiner Meinung nach ist es möglich, auch MIT Öl die Linse zu wechseln; schöner wäre es natürlich, wenn Ölentfernung und Linsenwechsel in einer OP gemacht werden könnten.
Ich erlebe das Öl im Auge so, daß es durch die größere Dichte selbst wie eine Lupe wirkt und daß eben durch diese Spezifik das Sehen auch schlechter ist. Dazu kommt eine gewisse Gesichtsfeldeinschränkung und die Reaktion des Öls speziell auf Kälte. -> Hast Du das auch> Bei Minusgraden merke ich deutlich eine Veränderung; nicht direkt Eintrübung aber es ist ein unangenehmes Gefühl und bei längerem Aufenthalt treten auch Schmerzen auf.
Inwieweit Öl die Pupillenreaktion beeinträchtigt, sind spekulative Gedanken von mir. Auf jeden Fall ist die Lichtbrechung anders und mit der höheren Blendempfindlichkeit wird die Sehleistung eine weitere Nuance schlechter.

Mir haben die AÄ gesagt, daß man oft schon während der Ölentfernung sieht, ob die NH hält, oder nicht. Bei mir hat man direkt gesagt: "Wenn das Öl abgelassen wird, kommt die NH direkt hinterher" Sch...prognose.
Ansonsten ist es sicher von Lage, Ausmaß und Dauer der NHA sowie der allgemeinen Konstitution (Risse, Löcher, dünne NH...) abhängig, ob die NH nach der Ölentfernung hält. Statistische Erhebungen wären, wenn es sie gäbe, m.A.n. wenig aussagefähig.
Mich wĂĽrde schon interessieren, wie Du mit dem Ă–l zurechtkommst.
Herzliche GrĂĽĂźe und DaumendrĂĽck, daĂź das Ă–l bei Dir bald raus kann.
Wolfram


Re: Eine Frage

Viktor, Dienstag, 25. September 2007, 19:06 (vor 6061 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Eine Frage von Wolfram (DD) am 25. September 2007 08:09:36:


Hallo nochmal
also bei mir merk ich das Öl nicht so direkt im Alltag. Durch das Öl bin ich nicht mehr Kurzsichtig sonder Weitsichtig +2 Dioptrien. Die letzte gemessene Sehschärfee mit Öl war bei 0,2. Bei mir ist im linken Auge auch zum zweiten mal Öl drin, nach Öl-ablassung war die netzhaut nachg weniger als einer Woche wieder unten! Das blöde eben ist das ich zur Schule geh und mit der eingetrübten Linse tue ich mir schwer die Sachen von der Tafel lesen zu können.

Gruß Viktor


Re: Eine Frage

Ute, Dienstag, 25. September 2007, 09:18 (vor 6061 Tagen) @ Viktor


Als Antwort auf: Eine Frage von Viktor am 24. September 2007 20:07:17:


Hallo,
bei mir ist auf dem rechten Auge zum 2. Mal Öl drin, zwei Wochen nach der ersten Öl-entfernung im Juni kam die Netzhaut wieder runter. Bei der Öl-Entfernung sah alles noch gut aus, und dann aus heiterem Himmel plötzlich wieder dieser schwarze Balken. Ich habe nun zum 2. Mal Öl drin, letzte Woche ist bei mir eine Laser-Cerclage gemacht worden, d.h. die Netzhaut ist quasi per Laser mit dem Untergrund verschweißt worden. Das soll angeblich die Wahrscheinlichkeit senken, das die Netzhaut beim nächsten Mal Öl ablassen wieder runterkommt.
Durch das Öl hat sich bei mir mittlerweile die Linse auch stark eingetrübt. Habe derzeit eine Sehleistung von ca. 10 - 15 % mit tendenz eher zum schlechteren. Die Linse soll nun bei der nächsten Öl-Entfernung auch ausgetauscht werden.
Alles Gute und GruĂź
Ute


Re: Eine Frage

Angelika Bonyadi, Dienstag, 25. September 2007, 22:59 (vor 6061 Tagen) @ Viktor


Als Antwort auf: Eine Frage von Viktor am 24. September 2007 20:07:17:


Hallo Viktor, ich glaube, bezüglich der Wahrscheinlichkeit, ob die Netzhaut nach der Ölentfernung hält, lässt sich nicht wirklich eine generelle Aussage machen. Ich hatte im rechten Auge nach wiederholten Ablösungen ( einmal ging die Netzhaut sogar unter Öl ab, worauf eine Cerclage gemacht und neues Öl eingefüllt wurde) ca. ein Jahr lang Öl drin. Mein damaliger Augenarzt meinte, eine Ölentfernung wäre zu riskant, ich müsste möglicherweise jahrelang noch damit leben, eventuell sogar lebenslang ( mir standen die Haare zu Berge ob dieser Mitteilung). Bei einer Routinekontrolle bei meinem Operateur ( von dem ich sehr viel halte, der aber leider relativ weit entfernt praktiziert) wurde festgestellt, dass das Öl sofort rausmuss, da sonst die Hornhaut Schaden nimmt.
Zwei Tage später wurde das Öl entfernt. Entgegen den Prognosen des vorigen Arztes hielt die Netzhaut und sie hält jetzt bereits seit 9 Monaten.
Alles Gute fĂĽr dich
Angelika Bonyadi/Ă–sterreich


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum