Laser-Cerclage

Wolfram (DD), Mittwoch, 26. September 2007, 08:56 (vor 6060 Tagen)

Hallo Ute, Rop - und wen es noch interessiert,
Hier die Antwort aus der Uni-Augenklinik Dresden:

"...Eine Laser-Cerclage ist die zirkuläre Applikation von Laserherden (mehrreihig) in der Netzhautperipherie, welche ein zusätzliches Cerclage-Silikonband ersetzen soll. (Wird z.B. bei Makularotationschirurgie angewandt)"

Herzliche Grüße und ein schönes Woche teilen ;o)
Wolfram


Re: Laser-Cerclage

Ute, Mittwoch, 26. September 2007, 11:32 (vor 6060 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Laser-Cerclage von Wolfram (DD) am 26. September 2007 08:56:54:


Hallo Wolfram,
vielen Dank für Deine Recherche. Jetzt weiß ich Bescheid, so langsam bekomme ich den Durchblick.
Schönen Tag und Gruß aus dem mittlerweile verregneten München
Ute


Re: Laser-Cerclage

Wolfram (DD), Mittwoch, 26. September 2007, 11:41 (vor 6060 Tagen) @ Ute


Als Antwort auf: Re: Laser-Cerclage von Ute am 26. September 2007 11:32:02:


Hallo Ute,
Hat mich ja selber interessiert! Und diese Variante kannte ich noch nicht.

Den Regen kannste behalten ;o)) Hier ist noch das helle Ding am Himmel.
Dir auch nen schönen Mittwoch in den Süden
Wolfram


Re: Laser-Cerclage

rop, Mittwoch, 26. September 2007, 14:15 (vor 6060 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Laser-Cerclage von Wolfram (DD) am 26. September 2007 08:56:54:


Hi wolfram ,
ich hatte unten einen link reingestellt mit einer schönen Abbildung der Laser-Cerclage und Erklärungen!
lg rop


Re: Laser-Cerclage

Wolfram (DD), Mittwoch, 26. September 2007, 14:39 (vor 6060 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Laser-Cerclage von rop am 26. September 2007 14:15:40:


Hallo Rop,
Ich habe mir gerade den Link nochmal gesucht und die Bilder angesehen. Tut mir leid, da habe ich wohl Tomaten auf den Augen, denn ich finde dort http://www.meduni-graz.at/augenheilkunde/ahk_site/systematik/nh/nh_amotio/nh_amotio.html nichts von einer Laser-CERCLAGE.
Dort sind zwar schöne und anschauliche Bilder und Erklärungen zu einer normalen Laser-Abriegelung, aber nichts von einer Cerclage.
Oder find ich´s nicht>
LG Wolfram


Re: Laser-Cerclage

rop, Mittwoch, 26. September 2007, 15:26 (vor 6060 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Laser-Cerclage von Wolfram (DD) am 26. September 2007 14:39:05:


Hallo Wolfram,
;-)) wenn ich jetzt meinen gesunden Menschenverstand und die Sprachkenntnis zu Hilfe nehme, dann:
Riegel = etwas Kreisförmiges
Cerclage = etwas Umschnürendes oder Kreisförmiges
Da ein Laser nicht meachanisch einschnüren kann wie eine Plombe oder Silikon-Cerclage , kann er halt nur Narben machen mit Wärme von außen vom Betrachter aus - andere Alternative ist ja Narben setzen mit Kryo, wo man das Auge erst mal herausnehmen muss, um von hinten außen an die Stellen ranzukommen
also dürfte Laser-Cerclage eine andere Bezeichnung sein für den Laser-Riegel, der da so schön abgebildet ist, Terminologie ist in der Wissenschaft halt nicht immer klar abgegrenzt und einheitlich, leider.
Anfangs sind die frischen Herde halt weiß, irgendwann vernarben sie dann in den nächsten Wochen und sehen dann nicht mehr weiß aus, später kann man praktisch nicht mehr unterscheiden, aufgrund welcher OP-Methode da jetzt gerade die Narben entstanden sind, hab ich mal gelesen.

lg rop


Re: Laser-Cerclage

Wolfram (DD), Mittwoch, 26. September 2007, 16:57 (vor 6060 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Laser-Cerclage von rop am 26. September 2007 15:26:36:


Hallo Rop,
Einspruch Euer Ehren ;o)
riegeln = einfach nur abriegeln, zu! (Tür zuriegeln), -> das Loch/der Riß reißt nicht weiter.
Cerclage = etwas Umschnürendes oder Kreisförmiges. Genau!
Der Laser kann zwar nicht mechanisch umschnüren, aber durch diese Laserherde, die genau da gesetzt werden, wo außen sonst das Cerclageband ist, entsteht auch so eine Art Gürtel. Quasi von innen. Und da das sicher viele Narben sind, wird durch diesen "Narbengürtel" die NH gehalten.
Und da die meisten NHAn wohl von der Peripherie ausgehen, ist das wohl der gleiche Effekt, wie die Eindellung von außen. Vielleicht sogar ohne OP (>>)
Durch das Kontaktglas kann man (bzw. der AA ;o)) mit dem Laser ja auch "um die Ecke" schießen, so das man ein zirkuläres Band von innen anbringt.
Der Rest ist dann genau so, wie Du sagst.
Vermutlich muß da aber die restliche NH intakt sein, denn die Makularotationschirurgie (wie der Doc. schrieb) würde sonst wohl nicht funktionieren.
Daß diese Methode auch schon gebräuchlich zu sein scheint, war mir auch neu - ich dachte, das wäre noch in der Forschungsphase. = Hoffnung für viele Leute mit Makulaschäden.
Und damit würde sich auch andererseits erklären, warum man heute vom prophylaktischen Lasern abkommt. Sobald innerhalb des gelaserten Ringes andere Laserherde sind, wird wohl die NH nicht mehr zu "drehen" gehen (>)
Trotzdem toll!
Herzliche Grüße
Wolfram

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum