mal was schönes

maren (rlp), Mittwoch, 26. September 2007, 19:22 (vor 6060 Tagen)

hallo zusammen,
wir waren gestern, also vielmehr mein sohn, zur kontrolle beim augendoc.
der befund:
das auge, auf dem er vor gut drei jahren die ablösung hatte ,anschließend schweres öl, eintrübung der hornhaut durch das öl, also nach 5 wochen das öl wieder raus, augendruck 10 tage auf null, danach die meinung der ärzte: hh irreperabel geschädigt und anmelden zur hh transplantation (wollte er aber nicht).....
naja, also langer rede kurzer sinn, der befund gestern: die hh sieht gut aus, aber wohl vernarbt (mein sohn sagte mir dann am abend das der weiße schleier schon seid einiger zeit weg ist....), nh liegt an, sehleistung mit brille 40%, in worten vierzig prozent!!!
ich bin super begeistert!!!
dafür, das die ärzte in der klinik das auge aufgegeben hatten.....
wollte einfach mal mut machen!!!
alles gute für euch
maren


Re: mal was schönes

Ute Th. ( Sach.), Mittwoch, 26. September 2007, 20:12 (vor 6060 Tagen) @ maren (rlp)


Als Antwort auf: mal was schönes von maren (rlp) am 26. September 2007 19:22:19:


Hallo Maren,
freue mich ganz sehr mit Euch!!!!!Man darf die Hoffnung nicht aufgeben, manchmal wird alles besser als man denkt, es dauert halt eben bloß.
Wir waren auch am Montag in Erlangen, alles i.O.,da ist die Welt erst mal wieder in Ordnung, auch wenn die Angst bleibt.
Viele liebe Grüße von uns!!
Ute


Re: mal was schönes

maren (rlp), Mittwoch, 26. September 2007, 20:16 (vor 6060 Tagen) @ Ute Th. ( Sach.)


Als Antwort auf: Re: mal was schönes von Ute Th. ( Sach.) am 26. September 2007 20:12:20:


liebe ute,
danke dafür !
hoffe auch dir gehts gut!!!!
liebe grüße
maren


Re: mal was schönes

rop, Donnerstag, 27. September 2007, 13:40 (vor 6059 Tagen) @ maren (rlp)


Als Antwort auf: mal was schönes von maren (rlp) am 26. September 2007 19:22:19:


Hallo Ute und Maren!
Superklasse! Es geschehen irgendwie noch "Zeichen und Wunder"!
Hoffentlich bleibt es so!
lg rop


Re: mal was schönes

Wolfram (DD), Donnerstag, 27. September 2007, 14:18 (vor 6059 Tagen) @ maren (rlp)


Als Antwort auf: mal was schönes von maren (rlp) am 26. September 2007 19:22:19:


Hallo Maren,
DANKE und Gratulation zum HH-Befund und zu 40 %!
Schön, beruhigend und ermutigend, daß es auch solch positive VErläufe gibt.
LG Wolfram

Re: mal was schönes

M;atthias, Donnerstag, 27. September 2007, 14:40 (vor 6059 Tagen) @ maren (rlp)


Als Antwort auf: mal was schönes von maren (rlp) am 26. September 2007 19:22:19:


hallo Maren,

es ist einfach schön Beiträge zu lesen, wo es einfach wieder aufwärts gegangen ist, vor allem nach dieser Diagnose und einem "Beinahe-Eingriff". Ich freue mich mit Euch.
Darf ich fragen, aus welchem Grunde Dein Sohn eine HH-Transplantation abgelehnt hat >
Ich frage deshalb, weil meine Klinikärztin mich zur Transplantation am (besseren)RA überreden will.

LG Matthias


Re: mal was schönes

maren (rlp), Donnerstag, 27. September 2007, 14:59 (vor 6059 Tagen) @ M;atthias


Als Antwort auf: Re: mal was schönes von M;atthias am 27. September 2007 14:40:17:


hallo matthias,
zu einem hatte er damals in recht kurzer zeit mehere op`s und wohl einfach "die schnauze voll" von krankenhaus, dazu kommt das er panische angst vor spritzten hat und zu allem überfluß lag diese empfehlung der ärzte ganz genau in der zeit als dieser "skandal" der mit tollwut infizierten organtransplantationen bekannt wurde. die hh-transplantationen wurden beide in mainz durchgeführt und da ist auch unser operiert worden. da die hh kein sark, viel mehr garnicht durchblutet ist, ist auch die tollwut bei diesen patienten nicht ausgebrochen, andere patienten, ich glaube es waren die mit leber und niere sind daran verstorben....also alles in allem umstände, die ihn abgeschreckt haben und da er ja noch ein "bessers" auge hat, haben wir ihn gewähren lassen. um ehrlich zusein, ich würde ihm auch heute wieder diese entscheidung alleine treffen lassen. ein organ eines anderen menschen zu übernehmen, dazu muß man auch wirklich bereit sein, sonst geht es glaube ich nicht!
wir haben dann eben alle möglichen und unmöglichen dinge versucht, damit die hh wieder besser wird, das aber nach drei jahren immer wieder erfolge zuverbuchen sind, damit hätte ich nicht unbedingt gerechnet, um so schöner!!! ich bin immer noch ganz happy!!!

was ist mit deiner hh>
auch geschädigt durch öl>

alles gute für dich
viele grüße
maren


Re: mal was schönes

M;atthias, Donnerstag, 27. September 2007, 15:21 (vor 6059 Tagen) @ maren (rlp)


Als Antwort auf: Re: mal was schönes von maren (rlp) am 27. September 2007 14:59:06:


hallo Maren,

kann ich verstehen, wenn Dein Sohn einfach nicht mehr mag, nach allem, was er durchzumachen hatte; um so schöner ist es, dass sich die HH regeneriert hat und mit Brille eine zufriedenstellende Sehfähigkeit erreicht worden ist.
Im RA habe ich kein Ol drin.Ich habe an beiden Augen Keratoconus (= HH wölbt sich kegelförmig nach vorn), schon seit einigen Jahren mit ständiger Abnahme der Sehfähigkeit.
Links sind nun 2 NHA dazugekommen.
Beim Linken Auge war ich vor 2 Jahren (fast) bereit eine Transplantation vornehmen zu lassen. Nun, ich habe mich 2x mal beraten lassen und die Aussagen der AA waren unterschiedlich. Einmal hieß es das Risiko sei sehr hoch wegen Gewebeabstoßung und auch sehr langwierig (es kann bis zu 18 Monate dauern).
Die andere Aussage war das Risiko sei überschaubar, was immer das bedeuten mag.

Da ist guter Rat teuer.

LG Matthias und alles Gute für Deinen Sohn und für Dich.

hornhaut

maren (rlp), Donnerstag, 27. September 2007, 20:54 (vor 6059 Tagen) @ M;atthias


Als Antwort auf: Re: mal was schönes von M;atthias am 27. September 2007 15:21:27:


hallo matthias,
hat diese hornhaut veränderung irgendeine grunderkrankung, oder ist es einfach so> kann man sich das vorstellen wie systen und geschwüre oder ist es noch mal anders> stehen diese veränderungen der hh in direktem zusammenhang mit deinen nha>
katharina hatte mir damals eine broschüre über hh-transplantation zu kommen lassen, vielleicht hat sie noch welche oder ich kann meine weiterleiten (hab meine mailadresse hinterlegt), für dich oder andere betroffene, ich meine zu informativen zwecken, egal wofür oder wogegen man sich dann entscheidet, information fand ich immer gut. auch wenn es einfach nur gilt berührungsängste abzubauen, es verpflichtet ja zu nichts.

danke für deine grüße und wünsche,
alles gute auch für dich
maren


Re: hornhaut

KAtharina, Freitag, 28. September 2007, 09:52 (vor 6058 Tagen) @ maren (rlp)


Als Antwort auf: hornhaut von maren (rlp) am 27. September 2007 20:54:14:


Hallo Ihr Beiden, ich hatte leider nur die eine Broschüre... Aber Maren, vielleicht kannst Du diese einfach kopieren oder scannen oder weiterversenden>
LG KAtharina


Re: hornhaut

maren (rlp), Freitag, 28. September 2007, 10:05 (vor 6058 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: hornhaut von KAtharina am 28. September 2007 09:52:21:


hallo katharina,
das mit dem scannen ist eine gute idee, da kann ich es einfach weitermailen, und jeder kann es vergrößern wie er es braucht!
ich mail es dir dann auch, das du auch wieder ein exemplar hast!
lg
maren


Re: hornhaut

KAtharina, Freitag, 28. September 2007, 10:06 (vor 6058 Tagen) @ maren (rlp)


Als Antwort auf: Re: hornhaut von maren (rlp) am 28. September 2007 10:05:06:


So häufig fragt da zum Glück niemand nach, aber es wäre scön, wenn Du es mir mailen könntest. Schön, dass es so gut bei Euch läuft, bin nur vor lauter Stress noch nicht zum Antworten gekommen!
LG KAtharina


Re: hornhaut

M;atthias, Freitag, 28. September 2007, 11:06 (vor 6058 Tagen) @ maren (rlp)


Als Antwort auf: hornhaut von maren (rlp) am 27. September 2007 20:54:14:


hallo Maren,

wie gesagt, Keratoconus habe ich seit Jahren schon, die NHA 20.12.06 und Rosenmontag 07 (wegen Fasching *G*).Also Keratoconus kommt nicht von NHA, dagegen scheint die NHA von der starken Kurzsichtigkeit durch Keratoconus zu kommen. In meiner Familie sehen / sahen alle gut, Brille nur zum Lesen.
Dazu habe ich von der Klinik in Dresden einen Hinweis gefunden:
"Der Keratoconus ist eine angeborene Erkrankung der Hornhaut des Auges (autosomal dominanter oder autosomal rezessiver Erbgang) und gehört in die große Gruppe der Hornhautdystrophien (erblich bedingte krankhafte Veränderungen der Hornhaut). Charakterisiert ist die Erkrankung durch eine veränderte Struktur des Hornhautgewebes mit dadurch bedingter Verdünnung und kegelförmiger Vorwölbung der zunächst unteren, später auch der zentralen Hornhautanteile".

Alles Gute
und LG
Matthias


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum