neues Forum - Anmeldung u, Registrierung

M;atthias, Freitag, 28. September 2007, 15:40 (vor 6058 Tagen)

Hallo Sylke u. KAtharina,

ich hatte da ein Problem mit dem neuen Forum.
ICh habe mich registrieren lassen und den Account freischalten lassen. Danach wollte auf einen Beitrag anworten, es kam dann die Meldung "Fehler: Name M;atthias bereits vergeben".

Den Beitrag verfasse ich nun hier:

Für einen Neuling im Forum ist die bisherige Form (ohne Anmeldung) sicherlich besser wegen der Offenheit.

Ich persönlich registriere mich höchst ungern auf mir unbekannten Websites, schließlich weiß man ja nie, ob man nicht doch mit einer Registrierung gleichzeitig ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen hat, das "kleingedruckte" findet man nicht immer gleich oder es ist für uns nicht lesbar.

Ich plädiere nun
für einen Gastbereich, wo sich jeder mitlesen und / oder einen beitrag schreiben kann;
zusätzlich einen geschützten bereich mit Login, wo dann auch mal heiklere Themen angegangen werden können.
Dem steht nun wieder gegenüber, dass der Eindruck eines Zweiklassen-Forums entsteht, so mit dem "inneren Zirkel", wie ich in einem Beitrag gelesen hatte.

LG

Matthias


Re: neues Forum - Anmeldung u, Registrierung

Wolfram (DD), Freitag, 28. September 2007, 16:10 (vor 6058 Tagen) @ M;atthias


Als Antwort auf: neues Forum - Anmeldung u, Registrierung von M;atthias am 28. September 2007 15:40:23:


Hallo Matthias,
Ich bin zwar weder Sylke noch KAtharina, aber die beiden haben im Moment sicher genug um die Ohren. Und so hoffe ich, daß ich da auch antworten darf.

nach der Registrierung bekommst Du auf die von Dir angegebene Adresse eine email und mußt Dich DORT mit Klick auf den Link anmelden.
Du hast Dich also registrieren lassen, aber nicht angemeldet.

Die bisherige Form mit Nichtanmeldung bleibt auch - MIT Anmeldung gibt es ein paar Erleichterungen (nicht nochmalige Eingabe von Name und email; Editierung des eigenen Beitrags in einem bestimmten Zeitraum; Direktversand von Nachrichten an andere).

ICH würde mich auch nicht auf jeder Seite registrieren, aber hier habe ich Vertrauen zu Katharina und Sylke!

Eine Unterteilung in Gastbereich und einen geschützten Bereich würde ich auf keinen Fall machen. Damit ginge der Zusammenhalt und überhaupt das Flair hier kaputt.

Jeder entscheidet für sich, ob er sich anmeldet oder nicht.
Im Grunde genommen ist das "neue Forum" genauso, wie dieses hier; nur mit dem Zusatz, daß man sich registrieren/anmelden K A N N.
Der einzige Unterschied besteht dabei im Spamschutz (da unten die Addition der Zahlen - und solange die Summe unter 100 bleibt, gehts ja noch ;o)))
Herzliche Grüße und ein happy weekend
Wolfram


Re: neues Forum - Anmeldung u, Registrierung

M;atthias, Montag, 01. Oktober 2007, 12:30 (vor 6055 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: neues Forum - Anmeldung u, Registrierung von Wolfram (DD) am 28. September 2007 16:10:46:


hallo Wolfram,

natürlich darfst Du antworten, Du weißt doch ich freue mich immer auf Post von Dir. Ich wollte den Vorschlag für Gastzugang und geschützten Bereich einfach mal zur Diskussion stellen, letztendlich sollen jedoch die Macherinnen die Entscheidungen treffen. Denn viele Köche ....
Für den SPAM Schutz ist es halt unerlässlich, dass Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, außerdem regt das Kopfrechnen die grauen Zellen an.
Danke hier nochmals für das Engagement und die Arbeit, die insbesondere KAtharina und Sylke für die Weiterführung des Forums aufbringen.


LG Matthias


Re: neues Forum - Anmeldung u, Registrierung

Wolfram (DD), Montag, 01. Oktober 2007, 13:41 (vor 6055 Tagen) @ M;atthias


Als Antwort auf: Re: neues Forum - Anmeldung u, Registrierung von M;atthias am 01. Oktober 2007 12:30:54:


Hallo Matthias,

"...letztendlich sollen jedoch die Macherinnen die Entscheidungen treffen. Denn viele Köche .... "

Ich würde sagen: Ja und nein! Dieses Forum (und manche andere auch ;o) - nicht alle...) leben ja davon, daß hier viele dabei sind. Und jeder soll - mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen - damit klarkommen und auch zufrieden sein. Und so haben Katharina und Sylke eben um´s Testen gebeten. Es bringt ja nix, wenn 6 Leute mit Schriftgröße, Hintergrundfarbe... klarkommen und die restlichen 394 (keine Ahnung, wie viele hier aktiv oder passiv "aktiv" sind) nicht.

Dann wird es auch Leute geben, die in 8 Wochen über das Forum schimpfen - oder aber Superideen haben, die dann nach dem Umsetzen der Daten kaum noch (oder mit noch mehr Mühe) zu realisieren sind. Dann kann man sagen: bitteschön, alle hatten vom 24.9.2007 bis xx.yy.2007 Zeit zum testen.

Und eine administrative Entscheidung über z.B. Gastzugang und geschützten Bereich wird es auch sicher nicht geben. Ich fände es z.B. nicht gut (abgesehen davon, daß das sonst auch ein ziemlicher technischer Aufwand sein dürfte und bei diesem Forum wohl auch kaum geht). Wer hier schreibt, denkt, daß die Problematik alle (oder viele) interessieren könnte. Im anderen Fall würde ich dem/derjenigen sowieso direkt schreiben.
Und was soll da ein geschützter Bereich>
Aber das ist eben nur meine Meinung.
So, jetzt steht es 1:1; Matthias ja, ich nein <- aber das ist jetzt nicht ernst gemeint, denn sonst würde ich entweder von K oder S (berechtigt!!) Kloppe kriegen.
Einen schönen Wochen-, Monats-, Quartalsanfang und viele Grüße
Wolfram


Re: neues Forum - Anmeldung u, Registrierung

Sylke, Samstag, 29. September 2007, 14:03 (vor 6057 Tagen) @ M;atthias


Als Antwort auf: neues Forum - Anmeldung u, Registrierung von M;atthias am 28. September 2007 15:40:23:


Hallo Matthias,

soll ich Deine Reistrierung nochmal löschen, damit Du die Prozedur wiederholen kannst>
Du bekommst nach der Registrierung eine E-Mail, musst aber aufpassen, dass sie nicht im Spam-Ordner verschwindet, denn die Adresse ist für Dein E-Mail-Programm ja noch unbekannt.

Und ja, Wolfram (DD) hat recht. Ich bin hier total unter Super-Stress, nachdem ich meinen Hauptrechner lahm gelegt hatte. Diese Informatiker aber auch! Ständig am Basteln, dabei wissen sie doch genau: Don't touch a running system...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum