PPV + MX ?

Peter, Dienstag, 02. Oktober 2007, 19:04 (vor 6054 Tagen)

Hallo,

PPV ist wohl Pars-Plana-Vitrektomie, unangenehm genug, aber was ist MX> Auf meiner Ueberweisung steht "... Frage PPV + MX", also die Augenklinik soll überprüfen, ob dies durchgeführt werden soll. Das M in MX könnte wohl für Makula stehen, aber das X> Mein jetziger Augenarzt ist auf Diabetiker spezialisiert, da bin ich doch mit Nezthautproblemen ganz gut aufgehoben, oder> Liebe Grüße und einen schönen Feiertag, Peter


Nachtrag

Peter, Dienstag, 02. Oktober 2007, 19:10 (vor 6054 Tagen) @ Peter


Als Antwort auf: PPV + MX > von Peter am 02. Oktober 2007 19:04:26:


noch eine witzige Sache. Die Schwester meines besten Freundes ist zufällig Anästhesistin und hat nach eigenem Bekunden in der Augenklinik der Charité schon ohne Ende Narkosen durchgeführt. Also entweder war ihr der Doppelsinn der Aussage nicht bewusst gewesen oder sie hat einen speziellen Humor... Vielleicht habe ich ja Glück und sie ist bei meiner PPV dabei, es sei denn die OP lässt sich doch noch verhindern. Schön wär's...


Re: Nachtrag

rop, Mittwoch, 03. Oktober 2007, 01:07 (vor 6053 Tagen) @ Peter


Als Antwort auf: Nachtrag von Peter am 02. Oktober 2007 19:10:46:


Hi Peter,
da brauchst du jetzt einen doppelten Schnaps...
gib mal bei Google PPV+MX ein, der dritte Link führt hierzu:
http://www.springerlink.com/content/k41454818t1m7871/
MX scheint dann so etwas wie Mammografie bzw. die Abkürzung für Entnahme einer Gewebeprobe zu sein...
hoffentlich hab ich da falsch kombiniert!
Frag mal den Arzt!
lg rop


Re: Nachtrag

Wolfram (DD), Mittwoch, 03. Oktober 2007, 09:37 (vor 6053 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Nachtrag von rop am 03. Oktober 2007 01:07:40:


Moin Rop,
"...hoffentlich hab ich da falsch kombiniert!"
Hoffentlich!
durchs Auge an die Mamma> Meinste, das geht>>
;o))

MX

Peter, Mittwoch, 03. Oktober 2007, 12:45 (vor 6053 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Nachtrag von Wolfram (DD) am 03. Oktober 2007 09:37:46:


also ich hatte mal eine OP am Hoden und da sind sie durch die Bachdecke gegangen. Aber mal im Ernst: Ich habe als Bedeutung für MX bisher nur Mitoxantron, ein starkes Zytostatikum (Zellgift für Chemotherapie) gefunden. Aber wenn ich Krebs hätte, dann hätte der Augenarzt doch was gesagt. Oder wollte er mich schonen bevor nicht eine gesicherte Diagnose der Augenklinik vorliegt> Genau deshalb sollten Ärtzte wohl besser mehr mit ihren Patienten reden, bevor sie sich unnötig verrückt machen.


Re: MX

rop, Mittwoch, 03. Oktober 2007, 20:17 (vor 6053 Tagen) @ Peter


Als Antwort auf: MX von Peter am 03. Oktober 2007 12:45:22:


Hi Peter,
ups da hab ich was losgetreten, um Gottes Willen! Ich habe den Springerlink so verstanden, dass es anscheinend Möglichkeiten gibt, Gewebeproben aus dem Auge zu entnehmen und dass diese Aktion dann auch mit Mx abgekürzt wird.
Ich würde an Deiner Stelle echt genau nachfragen,
*ganz viel daumendrück*
lg rop


Re: Nachtrag

Wolfram (DD), Mittwoch, 03. Oktober 2007, 10:02 (vor 6053 Tagen) @ Peter


Als Antwort auf: Nachtrag von Peter am 02. Oktober 2007 19:10:46:


Hallo Peter,
Warte erst mal ab, was sie in der Klinik sagen. PPV ist "pars-plana-Vitrektomie" (wobei es - außer bei Verletzungen - heute wohl keine andere Variante mehr gibt, als über das Gebiet zwischen Hornhaut und Bindehaut -> pars-plana-Raum - ins Auge zu gelangen. An jeder anderen Stelle würden die Narben später stören.
Was MX heißt, weiß ich auch nicht. Aber wenn die Frau Deines Freundes da Anästhesistin ist, hast Du doch die besten Voraussetzungen für gute Informationen. Nicht nur in Bezug auf die Begriffe.
Auf alle Fälle: Daumendrück - und erstmal auch einen schönen Feiertag
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: PPV + MX ?

maren (rlp), Mittwoch, 03. Oktober 2007, 19:49 (vor 6053 Tagen) @ Peter


Als Antwort auf: PPV + MX > von Peter am 02. Oktober 2007 19:04:26:

hallo peter,
habe mal wikipedia geschaut, da gibt es in bezug auf augen erkrankungen mit "x" diese hier:

"Die Xerophthalmie ist das Symptom des Austrocknens (aus gr. xeros = trocken) des äußeren Auges."

keine ahnung ob es bei dir paßt.
gibt es nicht auch so etwas ähnliches wie eine trockene makular....>

lg
maren


Re: PPV + MX ?

maren (rlp), Mittwoch, 03. Oktober 2007, 19:50 (vor 6053 Tagen) @ maren (rlp)


Als Antwort auf: Re: PPV + MX > von maren (rlp) am 03. Oktober 2007 19:49:11:


hab den link vergessen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Xerophthalmie

lg
maren


MX=Xerophthalmie?

Peter, Mittwoch, 03. Oktober 2007, 20:39 (vor 6053 Tagen) @ maren (rlp)


Als Antwort auf: Re: PPV + MX > von maren (rlp) am 03. Oktober 2007 19:50:49:


Hallo Maren,

ja, ich habe trockene Augen, vielleicht meint der Augenarzt das damit. Aber wofür stünde dann das M> Und trocken ist meine Makula leider nicht. Sie ist eher triefnass, die Wassereinlagerung ist ja gerade das Problem bei meinem Makulaödem. Ich finde es irgendwie komisch, dass mein Augenarzt Abkürzungen benutzt, die hier noch nie jemand gehört hat. Morgen werde ich gleich mal einen Termin in der Charité vereinbaren. Vielleicht kann man mir ja dort mehr sagen. Noch einen schönen Abend, Jost


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum