OCT keine Kassenleistung

Peter, Donnerstag, 04. Oktober 2007, 13:29 (vor 6052 Tagen)

Hallo zusammen,

gibt es Kassen die das OCT bezahlen> Gibt es da Unterschiede zu niedergelassenem Augenarzt und Augenkklinik> Ich habe gehört, dass die Angiographie eigentlich fast ersetzt werden kann durch OCT und natürlich im Gegensatz zur AG nichtinvasiv ist. Ich habe keine Lust mir ständig irgendein "harmloses" Kontrastmittel spritzen zu lassen, wenn dies keine besseren Ergebnisse erwarten lässt. Hier noch ein Link dazu: http://www.thieme-connect.com/ejournals/abstract/klimo/doi/10.1055/s-2005-922150

Re: OCT keine Kassenleistung

rop, Donnerstag, 04. Oktober 2007, 18:45 (vor 6052 Tagen) @ Peter


Als Antwort auf: OCT keine Kassenleistung von Peter am 04. Oktober 2007 13:29:16:


Hi Peter,
ich denke mir das so: Wenn es nur um den Nachweis eines Maculaödems geht, reicht ein Querschnitt, also ein OCT. Wenn man aber genau wissen will, was wo mit den Gefäßen und den Leckagen passiert, macht man halt eine Fluoreszenzangiografie.
Bei mir liefen die Untersuchungen über die Klinik und Überweisung Augenarzt - war Berechtigungsschein oder Einweisungsschein oder beides - und daher über GKV.
Das mit dem Mx hat sich zerschlagen bzw. aufgeklärt>
lg rop


Re: OCT keine Kassenleistung

Peter, Donnerstag, 04. Oktober 2007, 21:48 (vor 6052 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: OCT keine Kassenleistung von rop am 04. Oktober 2007 18:45:28:


Nö, MX konnte mir immer noch keiner erklären. Komische Sache. Vielleicht Mebrame Stripping>


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum