linse

edith, Donnerstag, 04. Oktober 2007, 18:22 (vor 6052 Tagen)

hallo, bin neu hier!Ich lese mit großem Interesse die ganzen Beiträge, sind mir sehr hilfreich.Heute habe ich eine Frage: nach einer ersten Netzhaut-OP mittels Plombe ist bei mir unterm oberen Lid eine Erhöhung zu sehen. Kann dies von der Plombe sein>


Re: linse

rop, Donnerstag, 04. Oktober 2007, 18:51 (vor 6052 Tagen) @ edith


Als Antwort auf: linse von edith am 04. Oktober 2007 18:22:15:


Hallo Edith,
ich glaube, die Plomben liegen hinterm Auge, eigentlich dürften Erhöhungen und Dellen dann von außen nicht zu sehen sein. Frag doch mal den Arzt beim nächsten Besuch, wo das Teil liegt.
Andererseits wird die Plombe da hingelegt, wo die Netzhaut abgelöst war, um durch die Eindellung und den Druck von außen die Netzhaut wieder zum Anliegen zu bringen, .... von daher könnte die Plombe auch oben liegen, wenn da oben die Ablösung war ... müßte dann bei dir einem schwarzen Vorhang oder so unten entsprechen, falls du so etwas vor der Netzhautablösung gesehen hast.

lg rop


Re: linse

Irene, Sonntag, 07. Oktober 2007, 15:44 (vor 6049 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: linse von rop am 04. Oktober 2007 18:51:02:


Also, bei mir war die Plombe schon zu sehen, wenn man das Augenlid hochgezogen hat. Ich hatte die Ablösung etwa bei 13 Uhr, also ziemlich weit oben. Aber aufpassen, manchmal kann sich da auch etwas entzünden bzw. Eiter bilden. Druckempfindlich und sehr rot und geschwollen sollte die Stelle nicht sein.
Alles Gute
Irene


Re: linse

KAtharina, Sonntag, 07. Oktober 2007, 20:01 (vor 6049 Tagen) @ Irene


Als Antwort auf: Re: linse von Irene am 07. Oktober 2007 15:44:31:


Wie, 13 Uhr> Ich dachte das geht nur von 1-12>*grübel*
Katharina


Re: linse

Beat, Sonntag, 07. Oktober 2007, 22:39 (vor 6049 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: linse von KAtharina am 07. Oktober 2007 20:01:25:


Hallo KAtharina

Du erhebst Deinen Einwand natürlich völlig zu Recht. Der Arzt wird den Bericht wohl nachmittags geschrieben haben (13.00 = 1 p.m.).

Liebe Grüsse
Beat


Re: linse

Katharina, Sonntag, 07. Oktober 2007, 22:46 (vor 6049 Tagen) @ Beat


Als Antwort auf: Re: linse von Beat am 07. Oktober 2007 22:39:05:


Man kann das auge auch einfach in eine Uhr mit 24 h Unterteilen das macht es genauer..

MEZ?

Wolfram (DD), Dienstag, 09. Oktober 2007, 09:19 (vor 6047 Tagen) @ Katharina


Als Antwort auf: Re: linse von Katharina am 07. Oktober 2007 22:46:06:


Moin moin,
Könnte man! Aber üblich ist die 12-er Einteilung.
Das muß eindeutig und sofort (!) klar sein, welche Richtung gemeint ist. 9 Uhr = links querab. Ohne Nachdenken.
Diese Richtungsangabe "nach der Uhr" wird ja auch dort verwendet, wo keine anderen Anhaltspunkte da sind. Flugwesen, Schifffahrt...
Stellt Euch mal vor, ein Pilot bekommt die Information "Angreifer auf 9 Uhr" - Zack -> Blick nach links - da isser! Bei der Information "Angreifer auf 17 Uhr" - wo ist jetzt 17 Uhr>
Diese Ãœberlegung nimmt der Angreifer dem Piloten ganz sicher ab!
Oder was weniger makabres: Wo ist auf der Windrose West-nord-West>
Schnell, nicht nachdenken.
Richtig, etwa bei 10 Uhr (ich habe für diese Überlegung jetzt fast 30 Sekunden gebraucht. Als Entschuldigung: ich bin auch kein Meteorologe!)

Aber um zum Thema zurückzukommen: Die 12-er Angabe reicht beim Auge völlig aus. Es ist eine Genauigkeit von 30°. Jede weitere Unterteilung wäre irreführend.
Und so glaube ich, daß bei Dir, Irene, vielleicht 1-3 Uhr steht>
Und nochwas: das Auge bildet spiegel- und seitenverkehrt ab!! Die NHA, die bei Dir im Auge bei z.B. 1-3 Uhr ist, würdest Du aus Deiner Richtung bei 7-9 Uhr sehen!
Würd ich jedenfalls meinen...
Herzliche Grüße aus Dresden (9:20 Hur ;o))
Wolfram


Taschenrechner

Sylke, Mittwoch, 10. Oktober 2007, 10:43 (vor 6046 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: MEZ> von Wolfram (DD) am 09. Oktober 2007 09:19:37:


Musst Du jetzt auch schon Deine Beiträge mit Spamschutz versehen>

9:20 Hur ;o)

Darf man einen Taschenrechner benutzen>


Re: Taschenrechner

Wolfram (DD), Mittwoch, 10. Oktober 2007, 11:02 (vor 6046 Tagen) @ Sylke


Als Antwort auf: Taschenrechner von Sylke am 10. Oktober 2007 10:43:35:


Klar. Haste einen>
Ok, da schreibe ich das nächste Mal eben ne Std. später - da gehts noch mit Kopprechnen
Das andere sollte übrigens "Uhr" heißen - hat der Zeigefinger wieder Koordinierungsausfälle gehabt. Ich red´ mal mit ihm...
;o)

Plombe

Wolfram (DD), Freitag, 05. Oktober 2007, 09:22 (vor 6051 Tagen) @ edith


Als Antwort auf: linse von edith am 04. Oktober 2007 18:22:15:


Hallo Edith,
Ich denke, ursächlich mit der Plombe kann das nicht zusammenhängen. Guck mal auf Katharinas Seite <A href="http://www.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php>menuid=12" target="_top[/link]http://www.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php>menuid=12</A>
Man sieht auf dem oberen Bild etwa, wie weit die Netzhaut im Auge nach vorn geht. Plomben sitzen meist, wie dort eingezeichnet, höchstens weiter rechts in Richtung Augen-Hintergrund. Das Augenlid ist aber etwa dort, wo sich auf der Zeichnung das Wort "Gasblase" befindet.
Es könnte natürlich eine Folgeerscheinung der OP sein (falls sie noch nicht zu lange zurückliegt); wenn es tatsächlich ein Stück Plombe wäre, würde man das bei geöffnetem Auge sehen und Du hättest ein extremes Fremdkörpergefühl. aber das würde ich den Augenarzt fragen.
Entschuldige bitte die Kürze, ich habe hier ein paar Probleme
Herzliche Grüße
Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum