Nachstar-Beseitigung bei fehlendem Glaskörper

Hans-Erich, Montag, 08. Oktober 2007, 11:17 (vor 6048 Tagen)

Hallo liebe Foristen,

direkt nach meiner Katarakt-Operation teilten mir die Ärzte mit, dass sich bei mir wohl ein Nachstar bilden wird. Man könnte das aber "einfach" lasern... Nun hab ich inzwischen gelesen, dass beim Lesern die hintere Linsenkapsel geöffnet wird. Da ich keinen Glaskörper mehr habe: Wie soll das denn funktionieren> Da läuft mir doch die Suppe aus dem Augeninnenraum in die Linenkapsel, oder> *Panik*!!!

Viele Grüße
Hans-Erich


Re: Nachstar-Beseitigung bei fehlendem Glaskörper

KAtharina, Montag, 08. Oktober 2007, 11:22 (vor 6048 Tagen) @ Hans-Erich


Als Antwort auf: Nachstar-Beseitigung bei fehlendem Glaskörper von Hans-Erich am 08. Oktober 2007 11:17:25:


Hm, also ich hab da noch nichts von Problemen gehört.
Kann ich Dir auch nicht so richtig sagen, da anatomisch gerade kein Augenmodell zur Hand.
LG Katharina


Re: Nachstar-Beseitigung bei fehlendem Glaskörper

Peter, Montag, 08. Oktober 2007, 11:32 (vor 6048 Tagen) @ Hans-Erich


Als Antwort auf: Nachstar-Beseitigung bei fehlendem Glaskörper von Hans-Erich am 08. Oktober 2007 11:17:25:


Mal eine Frage in diesem Zusammenhang an alle Erfahrenen hier: Tritt bei jeder PPV ein Katarakt auf> Wenn das so ist, warum wird dann von Ärzten immer von der Möglichkeit des Auftretens gesprochen> Oder gibt es auch Ausnahmen> Hat jemand schon Erfahrung mit den neuen per Laser nachjustierbaren Linsen>


Re: Nachstar-Beseitigung bei fehlendem Glaskörper

KAtharina, Montag, 08. Oktober 2007, 11:39 (vor 6048 Tagen) @ Peter


Als Antwort auf: Re: Nachstar-Beseitigung bei fehlendem Glaskörper von Peter am 08. Oktober 2007 11:32:52:


Hi Peter, es gibt ein erhöhtes Risiko, aber es kommt darauf an, ob Gas oder Öl, und wie lange das Zeug im Auge bleibt. Es gab auch schon die Meinung, dass immer der Star auftritt, aber nach meiner Gas-OP war da alles ok, erst durch das Öl kam der Star dann dazu. Weiterhin spielen Stress udn Veranlagung auch eine Rolle, beim gas zusätzlich zur Verweildauer noch die Kopfhaltung. Soll heißen, Kopf nach unten, kleineres Kataraktrisiko.
LG Katharina


Re: Nachstar-Beseitigung bei fehlendem Glaskörper

Peter, Montag, 08. Oktober 2007, 14:36 (vor 6048 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Nachstar-Beseitigung bei fehlendem Glaskörper von KAtharina am 08. Oktober 2007 11:39:37:


ich habe gehört, dass nur die Dauer bis zum Eintritt unterschiedlich ist. Vielleicht wäre es bei Dir auch nach Deiner Gas-OP passiert. Oder lagen zwischen Gas und Öl (klingt nicht schön, ist es ja auch nicht) einige Jahre>
Weißt Du zufällig ob eine Avastin (oder verwandte Methoden) auch nach/während einer PPV anwendbar sind> Ich kenne meine genaue Diagnose leider noch nicht, da ich erst am 19.10. einen Termin in der Augenklinik habe. Ich sollte mehr als sechs Stunden Zeit mitbringen (na schön auch, aber wenn's hilft). Im Moment sieht es nach epiretinaler Gliose (PPV sehr wahrscheinlich) und gleichzeitig Makulaödem aus. Wahrscheinlich bedingt eines das andere (oder>). Hoffentlich hält das RA noch bis zur Rente.


Re: Nachstar-Beseitigung bei fehlendem Glaskörper

Peter, Montag, 08. Oktober 2007, 14:38 (vor 6048 Tagen) @ Peter


Als Antwort auf: Re: Nachstar-Beseitigung bei fehlendem Glaskörper von Peter am 08. Oktober 2007 14:36:01:


ich meinte natürlich Avastin-Therapie...


Re: Nachstar-Beseitigung bei fehlendem Glaskörper

KAtharina, Montag, 08. Oktober 2007, 20:56 (vor 6048 Tagen) @ Peter


Als Antwort auf: Re: Nachstar-Beseitigung bei fehlendem Glaskörper von Peter am 08. Oktober 2007 14:36:01:


Hallo Peter, zwichen Gas und Öl lagen Jahre, genauer gesagt 5.
Ich hatte einen ganz leichten Star, der aber für mich noch gar nicht bemerkbar war. erst nach 1,5 jahren Öl und durch Stress wurde es dann so schlimm, das operiert werden mußte.
Zu Deiner Frage nach Avastin-keine Ahnung, warte erst mal die Diagnose ab. Und 6 Stunden in einer Augenklinik sind normale Zeiten. Leider.
Liebe Grüße
Katharina


Re: Nachstar-Beseitigung bei fehlendem Glaskörper

Wilma, Dienstag, 09. Oktober 2007, 08:35 (vor 6047 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Nachstar-Beseitigung bei fehlendem Glaskörper von KAtharina am 08. Oktober 2007 11:39:37:


Bei mir wurde zum Glück nur Wasser eingefüllt, dennoch trat nach einem bzw. zwei Jahren der Graue Star auf, der komplikationslos operiert wurde. Dann trat an einem Auge ein Nachstar auf, wurde mit ca. 15 Schüssen gelasert. Seitdem ist alles ok.


Re: Nachstar-Beseitigung bei fehlendem Glaskörper

M;atthias, Montag, 08. Oktober 2007, 13:01 (vor 6048 Tagen) @ Peter


Als Antwort auf: Re: Nachstar-Beseitigung bei fehlendem Glaskörper von Peter am 08. Oktober 2007 11:32:52:


hallo

bei mir trat der Star schon nach OP mit Gastamponade auf. bei 2. Op mit Öl wurde gleichzeitig die Linse getauscht. Das wurde mir auch schon vor der Op mitgeteilt und die entsprechenden Untersuchungen vorgenommen. LT. der AÄin sei es ganz normal den Star zu bekommen, sei wohl eine Nebenerscheinung durch das Lasern.
Zu nachjustierbaren Linsen kann ich nichts sagen.

LG

Matthias


Re: Nachstar-Beseitigung bei fehlendem Glaskörper

Wolfram (DD), Montag, 08. Oktober 2007, 19:23 (vor 6048 Tagen) @ Hans-Erich


Als Antwort auf: Nachstar-Beseitigung bei fehlendem Glaskörper von Hans-Erich am 08. Oktober 2007 11:17:25:


Guten Abend, Hans-Erich,
ich habe das gleiche Problem - und hatte die gleiche Angst. Ich weiß nicht, ob Du eine Iridektomie hast (also dieses Löchlein in der Iris, daß in einigen Fällen - wohl hauptsächlich bei Linsenlosigkeit - angelegt wird, um die Druckstabilität bei Ölfüllung im Auge zu gewährleisten). Durch dieses Loch könnte das Öl völlig problemlos in die Vorderkammer (und wieder zurück) laufen, Das Öl verhält sich aber infolge seiner Konsistenz wie eine Blase - und bleibt in der Regel im Glaskörperraum.
Aber das ganze System Linse, Linsenkapsel, Iris... ist wohl nicht völlig dicht, so daß das Öl (d.h. kleine Bläschen davon) auch so - d.h. ohne geöffnete hintere Linsenkapsel in die Vorderkammer laufen KÖNNTE.
Der Nachstar betrifft m.A.n. nur die hintere Linsenkapsel, da die vordere wohl durch das Kammerwasser klar gehalten wird.
Ich weiß nun nicht, ob die vordere Linsenkapsel noch eine Barriere ist, das müßte man noch mal einen erklärfreudigen AA fragen...
Herzliche Grüße und einen schönen Abend
Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum