Laserbehandlung und der Schmerz läßt nicht nach :-(

Kira, Dienstag, 09. Oktober 2007, 09:12 (vor 6047 Tagen)

Hallo Ihr Lieben,

mal ein kurzes Lebenszeichen auch von mir.
War gestern zur Routineuntersuchung in Erlangen und man entdeckte ein paar "degenerative Veränderungen" auf der NH. Keine Löcher, aber eben auffällige Areale, die sich "zu einem Loch entwickeln könnten". Lasern> Abwarten> Ich war nicht begeistert von der Sache, zumal es vor einem Jahr noch hieß, man wäre mit dem prophylaktischen Lasern vorsichtiger als noch vor einigen Jahren...
Nun, nach langer Nachfragerei meinerseits und genauer Vorteils-Risiken-Berechnung ließ ich mich nun doch darauf ein...
Leute, ich hab selten solche Schmerzen gehabt :-(
Nicht nur, dass es einfach unangenehm ist (Kontaktglas, grelles Licht, Kopf dabei schön still halten) Ich hatte richtige Schmerzen, ganz tief drin im Auge, als ob jemand mit der Zange darin herumkneift :-(((
Gut, ich bin auch wirklich sehr schmerzempfindlich und pingelig - aber ob das SO sein darf>
Konnte das Auge gestern kaum offenhalten, war extremst lichtempfindlich und konnte kaum lesen. Heute ist es immer noch geschwollen und die Augenbraue hängt irgendwo in Höhe Stirnmitte...
Dafür erkennen mich in der Klinik inzwischen schon sämtliche Ärzte, der OA und der Prof - weiß gar nicht, wie ich das sehen soll. Bestimmt, weil ich zwischen den ganzen 80-92jährigen einfach auffalle (nichts gegen 80-92jährige!)

Nun denn, ich schiebe einfach mal die fiesen Gedanken an irgendwelche Narbenstränge beiseite und hoffe auf bessere Tage,

Seid alle lieb gegrüßt von Eurer zimperlichen

Kira

Was redet Ihr eigentlich alle vom neuen Forum hier> Das ist doch das alte>
Oder haben die Laserstrahlen mein gehirn zerschossen> :-(

Re: Laserbehandlung und der Schmerz läßt nicht nach :-(

rop, Dienstag, 09. Oktober 2007, 09:30 (vor 6047 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Laserbehandlung und der Schmerz läßt nicht nach :-( von Kira am 09. Oktober 2007 09:12:23:


Hi Kira,
sei erst einmal lieb geknuddelt! Das dürfte der Heilungsprozess sein. Mit dem Laser werden ja engmaschig Herde gesetzt, das sind dann weiße Punkte, die dann nach ca. zwei Wochen vernarben - das macht sich natürlich bemerkbar und die Schmerzen dürften bald nachlassen.
Andererseits bist du in Nürnberg-ERlangen an Top-Top-Top vorderster Front, die Klinik ist in einem Netzwerk zur Forschung vertreten, es entsteht zur Zeit ein Netzwerk von Top-Kliniken im Bereich der Netzhautforschung in Deutschland, deren Redner/Vertreter auf dem Pro REtina-Kongress jetzt am Wochenende gesprochen haben!
lg rop


Re: Laserbehandlung und der Schmerz läßt nicht nach :-(

Kira, Mittwoch, 10. Oktober 2007, 13:21 (vor 6046 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Laserbehandlung und der Schmerz läßt nicht nach :-( von rop am 09. Oktober 2007 09:30:05:


Hej Rop,

Danke fürs Mutmnachposting. Ja, Erlangen ist supi, bin ja trotz der vielen Ningelei auch ganz zufrieden damit. Nun, immerhin lasse ich mich dort auch von ´nem "Azubi" lasern...
Liebe Grüße, trockne Füße,

Kira :-)


Re: Laserbehandlung und der Schmerz läßt nicht nach :-(

Ute, Dienstag, 09. Oktober 2007, 10:37 (vor 6047 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Laserbehandlung und der Schmerz läßt nicht nach :-( von Kira am 09. Oktober 2007 09:12:23:


Hallo Kira,
ich kann dir voll und ganz nachfühlen, diese Laserbehandlung ist wirklich unangenehm. So heftige Schmerzen wie dur hatte ich zwar nicht, aber allein dieses Kontaktglas auf dem Auge, dieses Stechen beim Lasern ist wirklich scheußlich. Bei mir ist vor ca. 2 Wochen eine Laser-Cerclage gemacht worden, um die Netzhaut "anzuschweisen", damit sie bei der Öl-Entfernung nicht gleich wieder abgeht.
Vorher hatte mein Auge Ruhe gegeben. Ich habe zwar mit meinem Öl drin nicht viel gesehen, aber gespürt habe ich es auch nicht.
Seit dem Lasern tut es ziemlich weh, ist schnell müde, vor allem der Vormittag in der Arbeit am PC macht mir ziemlich zu schaffen, es ist einfach ständig unangenehm. Außerdem sehe ich noch schlechter als vorher. Zudem hat mein AA gestern wieder eine leichte Entzündung und Reizung festgestellt, also wieder Kortisontropfen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall, daß es schnell wieder besser geht.
Gruß
Ute


Re: Laserbehandlung und der Schmerz läßt nicht nach :-(

Kira, Mittwoch, 10. Oktober 2007, 13:07 (vor 6046 Tagen) @ Ute


Als Antwort auf: Re: Laserbehandlung und der Schmerz läßt nicht nach :-( von Ute am 09. Oktober 2007 10:37:33:


Hallo Ute,

ich denke, auch bei mir wurde so eine Laser-Cerclage gelegt, wie Du sie hast.
Erst hieß es ja, es seinen zwei verdächtige Stellen, die abgeriegelt würden, beim Lasern allerdings sagte der Arzt dann: "Jetzt bin ich gleich rundrum" (Ich habe ihn während der ganzen Sitzung gelöchert, wie weit er ist, wie lange es noch dauert und wie es läuft :-)
Das Auge sieht zwar heute schon erheblich weniger lädiert aus, aber es schwimmt immernoch alles darin, sieht aus, als steht es voll Wasser und meine Sicht ist auch genau so. Aber die Schmerzen sind so gut wie weg, die Kontaktlinse drückt ein bisschen, wahrscheinlich hat man mit dem Kontaktglas zu sehr auf der Hornhaut herumgeraspelt...
Das Inflanefran hab´ich schon abgesetzt, soll es eigentlich eine Woche lang nehmen, vielleicht mache ich das doch lieber.
Wann wird denn bei Dir das Öl abgelassen> Jetzt wird man ja sicher ein Weilchen warten bis die Laserherde ordentlich verheilt und vernarbt sind, oder>

Ich wünsche Dir eine gute Besserung und dass die Entzündung schleunigst verschwindet!

Einen schönen Tag und liebe Grüße,

Kira :-)


Re: Laserbehandlung und der Schmerz läßt nicht nach :-(

Beat, Mittwoch, 10. Oktober 2007, 00:07 (vor 6047 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Laserbehandlung und der Schmerz läßt nicht nach :-( von Kira am 09. Oktober 2007 09:12:23:


Hallo Kira

Deine Schilderung ist wirklich sehr eindrücklich, aber den Nebenpunkt mit den 80-92jährigen Patienten fand ich ebenso aufschlussreich. Diese Tatsache irritiert mich nämlich schon seit Jahren. Ich habe in den Augenarztpraxen wie auch in den Kliniken immer den Eindruck gehabt, mit Abstand der Jüngste zu sein, obwohl ich natürlich von Jahr zu Jahr immer älter geworden bin. Sodann scheinen alle anderen Patienten jeweils trotz ihrer Probleme noch verdammt gut zu sehen, so dass man leicht geneigt ist, sie für reine Simulanten zu halten. Wenn das in diesem Stile weiter geht, werde ich mit 92 Jahren von lauter vitalen, jungen, gut aussehenden, gerade in der Blüte ihres Lebens stehenden, tadellos sehenden 150jährigen Patienten umgeben im Wartezimmer des Augenarztes sitzen und mich fragen, was ich hier verloren habe.

Liebe Grüsse und gute Besserung
Beat


Re: Laserbehandlung und der Schmerz läßt nicht nach :-(

Kira, Mittwoch, 10. Oktober 2007, 10:22 (vor 6046 Tagen) @ Beat


Als Antwort auf: Re: Laserbehandlung und der Schmerz läßt nicht nach :-( von Beat am 10. Oktober 2007 00:07:17:


Hallo Beat,

das ist genau meine Befürchtung!
Ich frage mich auch manchmal, ob ich wohl im falschen Film gelandet bin. In der Klinik (bis jetzt 3 Aufenthalte) war ich jedes Mal die einzige junge Patientim - und zwar mit riesigstem Altersunterschied. Die 92-Jährigen haben sich tatsächlich deshalb so festgesetzt, weil es wirklich nur 92-93jährige Patientinnen waren, die in meinem Zimmer lagen. Auf dem Gang traf man dann noch ein paar jüngere Leute, die immerhin nur 40 oder 50 Lenze mehr auf dem Buckel hatten als ich... Um es gleich noch einmal vorweg zu nehmen: Ganz alte Patienten haben das gleiche Recht auf gute Sicht und optimale Versorgung - keine Frage. Aber ich hatte nicht selten den Eindruck, dass die alten Menschen ganz andere Probleme hatten, als eine trübe Linse oder einen zu hohen Augendruck. Sie konnten zum Teil kaum gehen, hatten offene Beine, mußten in andere Abteilungen verlegt werden, brauchten Hilfe beim Waschen und waren recht teilnahmslos, was die Diagnose und Behandlung betraf. Die Akzeptanz und Aufmerksamkeit von Seiten der Ärzte war oft dementsprechend, es kam mir schon oft so vor, als sei man ein wenig genervt von den alten Leuten - eine erschreckende Tendenz, die mir zu denken gibt und ein wenig Angst macht, denn wir alle werden einmal alt - oder wollen es zumindest so ...

Nun, hoffen wir mal, dass wir alle nicht mehr so bald in die Kliniken müssen, oder dann doch lieber bald und später gar nie mehr> ;-)

Fest steht mal, dass ich Dir einen schönen Tag wünsche und liebe Grüße sende,

Kira :-)


Re: Laserbehandlung und der Schmerz läßt nicht nach :-(

Peter, Mittwoch, 10. Oktober 2007, 13:30 (vor 6046 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Laserbehandlung und der Schmerz läßt nicht nach :-( von Kira am 09. Oktober 2007 09:12:23:


Zimperlich ist ja wohl am Auge jeder. Nicht umsonst spricht davon, "dass etwas ins Auge gehen kann". Übrigens ein schöner Name, Kira.


Re: Laserbehandlung und der Schmerz läßt nicht nach :-(

K.H., Sonntag, 21. Oktober 2007, 16:01 (vor 6035 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Laserbehandlung und der Schmerz läßt nicht nach :-( von Kira am 09. Oktober 2007 09:12:23:


Hallo !

Ich kann nicht wirklich beurteilen, wie sinnvoll die Behandlung tatsächlich war, noch schlimmer ist, dass sie auch mit intensiven Schmerzen verbunden sein kann.
Jedenfalls habe ich diese Erfahrung auch gemacht, wobei die Intensität sehr unterschiedlich war. Problematisch ist jedenfalls, dass man darauf nicht vorbereitet ist und man auch teilweise erschrickt und sich durch Zucken zusätzlich gefährdet.
Ich hoffe jedoch, dass die Behandlung ausschliesslich positive Folgen für Ihre Netzhaut hat und die Irritation der Hornhaut, so beurteile ich die äusserlichen Schmerzen, bald wieder überstanden ist. Ich weiss, wie schlimm das sein kann, da ich aus diesem Grund auch einmal über eine Woche nachbehandelt werden musste.

Übrigens meine letzte Laserbehandlung liegt nun 2 Jahre zurück, ich weiss aber auch nicht, was es mit dem neuen Forum auf sich hat.

Liebe Grüße und beste Wünsche

K.H.


Betr. neues Forum

Wolfram (DD), Sonntag, 21. Oktober 2007, 19:42 (vor 6035 Tagen) @ K.H.


Als Antwort auf: Re: Laserbehandlung und der Schmerz läßt nicht nach :-( von K.H. am 21. Oktober 2007 16:01:22:


Hallo K.H.
Ich habe in Deinem Beitrag die de facto implementierte Frage nach dem neuen Forum gelesen und möchte - auch wenn ich nicht explizit dafür verantwortlich bin bzw. damit beauftragt wurde; aber Katharina, Sylke und Friedrich sind meines Wissens derzeit mit anderen Problemen beschäftigt - darauf antworten.

Die Notwendigkeit, ein neues Forum zu verwenden, beruht auf dem Umstand, daß der bisherige Foren-Anbieter (Parsimony) mit Auslaufen des kostenpflichtigen Vertrages seine Dienste komplett einstellt.
Aus diesem Grunde wurde am 24.09.2007 ein Testforum eingerichtet, in dem alle Interessierten die Möglichkeit hatten, sich mit der geringfügig veränderten Funktionsweise vertraut zu machen.
Gegenwärtig laufen die Vorbereitungen, das Forum in die Seite www.netzhaut-selbsthilfe.de zu integrieren, was vom rein technischen her fast abgeschlossen ist. Es sind noch kleine Veränderungen nötig, bis dann die gesamten Daten des Archivs umgesetzt werden können.
Die Zugänglichkeit zum neuen Forum wird - nach meinem gegenwärtigen Kenntnisstand - wie bisher auf die gewohnte Art und Weise gewährleistet werden.

So viel zum Thema neues Forum; zur anderen Thematik ist meinerseits zum gegenwärtigen Zeitpunkt und in diesem Zusammenhang nichts hinzuzufügen.
Mit besten Grüßen und guten Wünschen
Wolfram


Re: Laserbehandlung und der Schmerz läßt nicht nach :-(

beate, Freitag, 26. Oktober 2007, 22:27 (vor 6030 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Laserbehandlung und der Schmerz läßt nicht nach :-( von Kira am 09. Oktober 2007 09:12:23:


je weiter der laser nach aussen geht, umso schmerzhafter ist die prozedur

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum