Gefahr der Netzhautablösung bei Ölentfernung

Elke, Sonntag, 18. November 2007, 11:45 (vor 6010 Tagen)

Guten Tag, ich habe auf dem linken Auge eine Öltamponage, die am 29.11. entfernt werden soll.
Als ich den Arzt fragte, ob bei der Entfernung die Netzhaut sich wieder lösen könnte, sagte er, das sei in 10 bis 30% der Fälle denkbar, aber er schließe es bei mir so gut wie aus.
Leider habe ich ihn nicht gefragt, warum er das so sieht.
Hat jemand Erfahrung damit - und auch damit, was die Ursache für eine solche Ablösung sein kann>

Re: Gefahr der Netzhautablösung bei Ölentfernung

M;atthias, Sonntag, 18. November 2007, 15:43 (vor 6010 Tagen) @ Elke

Hallo Elke,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich will Deine Frage einfach mal so beantworten- als Laie und Selbstbetroffener- dem der Ölwechsel im Jan 2008 bevorsteht.
Ich habe mir sagen lassen durch die Oltampnade wird die Netzhaut an den Untergrund gepresst, nach Ölentfernung wird der Druck auf die Netzhaut natürlich geringer und die Netzhaut kann sich wiederum lösen; nach punktuellen Ablösungen, wo die betroffenen Stellen sozusagen angeklebt werden ist die Gefahr einer erneuten NHA kleiner, nach großflächigen bzw. Totalablösungen ist das Risiko bedeutend höher. Zur Sicherheit frage nochmals Deinen AA.
Wie ergeht es Dir ansonsten (außer dem verschwommenen Sehen)>>

Alles Gute für Deinen OP-Termin, es wird gut gehen.

LG

Matthias

Re: Gefahr der Netzhautablösung bei Ölentfernung

Elke, Sonntag, 18. November 2007, 17:28 (vor 6010 Tagen) @ M;atthias

Hallo, Matthias,

vielen Dank für Deine Antwort. Sie ist zwar nicht besonders tröstlich, aber wohl realistisch. Was mich jetzt irritiert, ist, dass mein AA gesagt hat, eine erneute Ablösung, die zu 30% wahrscheinlich sei, schließe er bei mir aus.
Hast Du da Erfahrungen>
Das mit dem Schwindel sehe ich ein, hier werde ich wohl warten müssen.
Jedenfalls werde ich bei meiner nächsten OP am 29.11. ganz genau fragen.
Herzliche Grüße
Elke

Re: Gefahr der Netzhautablösung bei Ölentfernung

Erika (NRW), Sonntag, 18. November 2007, 17:47 (vor 6010 Tagen) @ Elke

Hallo Elke,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Meine Öltamponade ist seit ca 4 Monaten raus und ich habe bis heute keine erneute Netzhautablösung. Ich hatte eine weitere Netzhautablösung unter der Öltamponade. Wegen erheblicher Druckprobleme ist das Öl entfernt worden und leider sind Resttropfen in die Vorderkammer gelangt. Habe seit dem weiter Druckprobleme und Ende des Monats wird mein Auge erneut operiert und die Vorderkammer gespült. Mein Auge hat sich an die Öltropfen und auch noch an fehlende Linse gewöhnt und so geht das Sehen zwar nicht besser aber die Tropfen sind nicht mehr so präsent und so ist es wie es Matthias schon schrieb einfacher damit zu sehen.
Das Öl selbst ist auf Dauer auch nicht bei jedem gesund und deshalb lass dich gut beraten evtl auch eine zweite Meinung um dich wohler zu fühlen.

Zu deiner Frage wegen der Medis kann ich dir nur raten den Beipackzettel zu studieren und dann ggf. deinen Augenarzt zu fragen. Du findest sicherlich auch im Netz weitere Infos.

Ich wünsche dir für deine OP alles Gute unnd verbleibe mit lieben Grüßen

Erika:-)

Re: Gefahr der Netzhautablösung bei Ölentfernung

Elke, Sonntag, 18. November 2007, 17:59 (vor 6010 Tagen) @ Erika (NRW)

Hallo, Erika,
herzlichen Dank für Deine Antwort, und ich wünsche Dir für Deine nächste Operation ganz viel Glück und Erfolg.
Ich habe mir nach langem Zögern eine zweite Meinung eingeholt und bin jetzt doch etwas fester in meinen Absichten.
Der Professor an der Uniklinik Köln sagte mir eben, dass er eine Ablösung bei mir ausschließt, aber ich war einfach zu blöd, um nachzufragen, warum - da doch die Gefahr 30% sei.
Durch die intensive Beschäftigung und dieses Forum hier bin ich jetzt ermutigt, doch wesentlich vorsichtiger vorzugehen und zu fragen.
Ich wünsche Dir alles Gute
Herzliche Grüße
Elke

Re: Gefahr der Netzhautablösung bei Ölentfernung

M;atthias, Mittwoch, 28. November 2007, 13:54 (vor 6000 Tagen) @ Elke

hallo Elke

zu Deiner Ölentfernung am 29.11. drücke ich Dir die Daumen. Es wird alles gut gehen.
Möge die Netzhaut halten und dran bleiben und das Sehen wieder besser werden.

Toi, Toi, Toi !!


LG

Matthias

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum