Schwindelgefühle, wenn beide Augen sehen

Elke, Sonntag, 18. November 2007, 12:30 (vor 6010 Tagen)

Guten Tag, hier ist noch einmal Elke.
Ich habe noch ein Problem: ich kann auf dem rechten Auge ganz ordentlich sehen, wenn, ja wenn ich das linke Auge zukneife.
Sobald ich beide Augen offen habe, also auch das linke Auge, in dem die Öltamponage ist, sehe ich verschwommen und mir wird schwindlig, so, als ob ich gerade von einer langen Karrusselfahrt komme.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser scheußlichen Situation und kann es zu tun haben mit Fibrose und verschmierter Linse im linken Auge>
Herzlichen Dank noch einmal
Elke

Re: Schwindelgefühle, wenn beide Augen sehen

M;atthias, Sonntag, 18. November 2007, 16:10 (vor 6010 Tagen) @ Elke

Hallo Elke,

wann war Deine NHA-Op >>
Das Gehirn verarbeitet die beiden von den Augen gelieferten Bilder zu einem Bild, d. h. bei Dir und auch bei mir, das eine Auge sieht sehr verschwommen und das andere klar und das Gehirn mischt daraus ein eher verschwommenes Gesamtbild. Im Idealfall: das Gehirn ist lernfähig und so kommt es, dass das Bild vom kranken Auge mehr in den Hintergrund tritt und vom besseren Auge überlagert wird und Du meinst besser sehen zu können. Das dauert natürlich eine ganze Zeit. Frage auch hierzu Deinen AA.

LG

Matthias

Re: Schwindelgefühle, wenn beide Augen sehen

Elke, Sonntag, 18. November 2007, 17:45 (vor 6010 Tagen) @ M;atthias

Hallo, Matthias,
meine letzte Operation war am 26.8. Danach hatte man mir gesagt, man müsse einige Monate warten, bis man das Öl wieder ablassen könnte.
Außerdem hatte man mir eine Linse eingesetzt.
Und nach dieser Operation ging es einigermaßen, aber dann, einige Tage später, wurde es von Tag zu Tag schlimmer, und jetzt kann ich nur noch Schatten sehen.
Mein AA meint, das sei auf die Linsentrübung zurückzuführen.
Im Gegensatz zu Deiner Annahme hat sich also mein Gehirn nicht an das relativ gesunde rechte Auge gewöhnt.
Vielen Dank für Deine Antwort
Herzliche Grüße
Elke

ist bei mir mehr ein Aufschrecken, z. B. beim Gehen

Peter (B), Sonntag, 18. November 2007, 20:15 (vor 6010 Tagen) @ Elke

Ich selbst sehe auch nur rechts sehr gut. Beim Gehen taumel ich auch hin und wieder, weil ich Hindernisse oder scheinbare Hindernisse (Mücken im Auge) zu spät sehe und unwillkürlich darauf reagiere. Es ist also kein Dauerschwindel, fühlt sich in dem Moment aber so an. Manchmal ist aber auch wirklich ein Hindernis im Weg. Das Anrempeln von Fußgängern, ein damit verwandtes Phänomen, ist da eher lästig und man kann ja nicht jedesmal erklären, dass man nichts dazu kann. Wird sich wohl alles mit der Zeit einspielen...

Re: ist bei mir mehr ein Aufschrecken, z. B. beim Gehen

Elke, Montag, 19. November 2007, 09:40 (vor 6009 Tagen) @ Peter (B)

Hallo, Peter,
vielen Dank für Deine Antwort.
Bei mir ist es etwas anders. Ich habe ständig das Gefühl, als sei das linke Auge verschwommen, und das ständig.
Ich hoffe ja sehr, es liegt an der beschmierten Linse, die bei der nächsten Operation entweder poliert oder herausgenommen wird.
Ich wünsche Dir alles Gute
Elke

Re: ist bei mir mehr ein Aufschrecken, z. B. beim Gehen

M;atthias, Montag, 19. November 2007, 14:40 (vor 6009 Tagen) @ Elke


Als Antwort auf: Re: ist bei mir mehr ein Aufschrecken, z. B. beim Gehen von Elke am 19. November 2007 09:40:11:


hallo Elke

es könnte bei Dir auch ein Nachstar sein, nachdem Deine Sehfähigkeit nach dem Linsenwechsel besser war.
Hier ein Auszug aus einer Webseite :
"Nach einer Grauen-Star-Operation entsteht gelegentlich eine Trübung hinter der eingebrachten Kunststofflinse (Nachstar). Das Auge reagiert damit auf die neue Linse im Auge.
Durch eine Laserbehandlung kann diese Trübung entfernt werden. Der Eingriff ist schmerzfrei und für den Patienten nicht belastend.
Sind Netzhaut- und Sehnerv-Funktion einwandfrei, sieht der Patient nach der Laseroperation wieder mit der gleichen Sehschärfe wie unmittelbar nach der Grauen-Star-Operation. Mit einem Wiederauftreten des Nachstars ist nicht mehr zu rechnen"

Frage Deinen Prof in Köln.

LG

Matthias

Re: ist bei mir mehr ein Aufschrecken, z. B. beim Gehen

Elke, Montag, 19. November 2007, 16:56 (vor 6009 Tagen) @ M;atthias


Als Antwort auf: Re: ist bei mir mehr ein Aufschrecken, z. B. beim Gehen von M;atthias am 19. November 2007 14:40:58:


Hallo, Matthias,

vielen Dank, das hat mir der Prof auch gesagt.
Ich hoffe also sehr, dass es mal besser wird.
Ich wünsche Dir alles Gute
Herzliche Grüße
Elke


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum