welche Medikamente sind bei NHA schädlich

Gundula, Sonntag, 18. November 2007, 14:37 (vor 6010 Tagen)

Da ich hier neu bin, gestatte ich mir heute schon die dritte Anfrage:
kann mir jemand sagen, welche Medikamente man bei NHA meiden soll>
Vielen Dank im voraus

Gundula

Re: welche Medikamente sind bei NHA schädlich

Wolfram (DD), Montag, 19. November 2007, 09:21 (vor 6009 Tagen) @ Gundula

Hallo Gundula,
Auch von mir herzlich willkommen hier!
NHAn können mehrere Ursachen haben: Kurzsichtigkeit -> damit "zu langer" Augapfel -> Dehnungen der NH mit Rissen und Löchern; durch Degeneration des Glaskörpers Zug an der NH, Faltenbildung etc. - und Schädigung der NH-Gefäße, Entzündungen, andere Erkrankungen. Wenn es kein rein "mechanisches" Ereignis ist, kommt es darauf an, inwieweit die unter der NH liegenden Schichten in der Lage sind, die NH zu halten. Sicher ist der eigentliche Prozeß weitaus komplizierter, als der Versuch der laienhaften Erklärung hier.
Aber damit dürfte einerseits die Meinung Deiner AÄ zusammenhängen, daß bei Dir die Wahrscheinlichkeit der Ablösung bei der Ölentferung gering ist.
Also die eigentliche Ursache der NHA.
Andereróeits glaube ich nicht, daß es einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Medikamentenwirkungen und NHA gibt. (Also z.B. wie zwischen einigen Medikamanten und der Erhöhung des Augendrucks.) - Mittelbarer Einfluß - Medikamente gegen z.B. diabetische Retinopathie und der Einfluß auf NHA - das dürfte ein zu kompliziertes Feld werden...

Zum Schwindel bin ich der gleichen Meinung, wie Matthias. Bei mir tritt dieser Effekt hauptsächlich dann auf, wenn ich z.B. am Straßenrand stehe oder wenn ich sonst "frei stehe". Am Anfang hat mich das sehr erschreckt; dann der Erklärungsversuch, daß das Gleichgewichtsorgan eben auch auf optische Eindrücke angewiesen zu sein scheint...

Öl birgt neben dem Problem der Linsentrübung auch die Gefahr, daß es in die Vorderkammer laufen und damit die Hornhaut angreifen kann; oder daß durch Verstopfung des Kammerwinkels mit Öl der Augendruck steigt. Über "Spätfolgen" gibt es wohl noch nicht so viele Erkenntnisse - ich habe das Öl dieses Jahr 10 Jahre im Auge (mir haben alle AÄ gesagt: bei mir hieße Öl raus = NH ab)
Man sieht also vor die Ölentfernung wohl schon Chancen oder Gefahren für die NH.

Auf alle Fälle drücke auch ich Dir die Daumen für die OP am 29.!
Alles Gute und herzliche Grüße
Wolfram

Re: welche Medikamente sind bei NHA schädlich

Gundula, Montag, 19. November 2007, 09:35 (vor 6009 Tagen) @ Wolfram (DD)

Als Antwort auf: Re: welche Medikamente sind bei NHA schädlich von Wolfram (DD) am 19. November 2007 09:21:21:


Hallo, Wolfram,
ganz herzlichen Dank für die sehr ausführliche Erklärung, die mir doch sehr weiterhilft.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute
Gundula

Re: welche Medikamente sind bei NHA schädlich

mice, Sonntag, 25. November 2007, 14:54 (vor 6003 Tagen) @ Wolfram (DD)

"Zum Schwindel bin ich der gleichen Meinung, wie Matthias. Bei mir tritt dieser Effekt hauptsächlich dann auf, wenn ich z.B. am Straßenrand stehe oder wenn ich sonst "frei stehe". Am Anfang hat mich das sehr erschreckt; dann der Erklärungsversuch, daß das Gleichgewichtsorgan eben auch auf optische Eindrücke angewiesen zu sein scheint..."


Hallo,

das kann ich nur bestätigen. Extrem schlimm für mich ist das Autofahren im Dunkeln (selbstverständlich als Beifahrer ;)
Ich habe oftmals das Gefühl, zu schweben oder rückwärts statt vorwärts zu fahren. Anfänglich erzeugte das bei mir eine heftige Übelkeit, mittlerweile geht es. Ich versuche solche Situationen trotzdem zu vermeiden.

Viele Grüsse
- mice -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum