postoperatives Aussehen

Elke, Freitag, 21. Dezember 2007, 08:49 (vor 5980 Tagen)

Guten Morgen, ich bin es nochmal, Elke.
Ich komme mir zwar etwas albern vor, aber ich möchte die Frage doch mal loswerden. Ich bin ja bekanntlich 2x hintereinander kurzfristig operiert worden. Und dieses Mal habe ich den Eindruck, als brauchte das linke Auge mächtig viel Zeit, um die Schwellung zu verarbeiten. Auch habe ich den Eindruck, dass ich an einer Seite einen blauen Fleck auf dem Gesicht habe.
Also: als Frau bin ich vielleicht etwas zu eitel, aber langsam wird es Zeit, dass ich wieder einigermaßen normal aussehe.
Und noch eine Frage: nehmen die bei der Operation das Auge komplett heraus>
Ich habe trotz vieler Studien immer noch nicht genau kapiert, was die da machen. Und meine AÄ hat nie wirklich Zeit.
Herzliche Grüße
und euch allen alles Gute
Elke


Re: postoperatives Aussehen

Wolfram (DD), Freitag, 21. Dezember 2007, 09:48 (vor 5980 Tagen) @ Elke


Als Antwort auf: postoperatives Aussehen von Elke am 21. Dezember 2007 08:49:48:


Hallo Elke,
Sicher möchtest Du dem Weihnachstmann imponieren ;o) - aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß - je mehr und je öfter kurz hintereinander am Auge etwas "repariert" wurde, desto länger braucht es, um sich zu erholen. Die Dauer ist sicher auch von Mensch zu Mensch oder von Auge zu Auge verschieden und es kommt darauf an, wie heftig es bei der OP behandelt - oder be"instrumentet" wurde.
Bei mir hatte ein "Vorbereiter" bei der Betäubungsspritze mal eine Ader erwischt; aus meiner Richtung sah das alles - außer der Schwellung - nach einer Woche wieder relativ gut aus, das "Veilchen" blühte aber noch eine Weile. Es war Anfang Februar und der Professor meinte, das könne ich für Fasching so lassen... ;o)

Das Auge wird bei der OP nicht herausgenommen. Es ist u.a. mit mehreren Muskeln in der Augenhöhle befestigt und selbst wenn die Muskeln eine minimale Beweglichkeit zuließen, würde jegliche derartige Manipulation den Sehnerv irreparabel schädigen.

Ich wünsche Dir, daß bald alles wieder - aus jeder Richtung - gut aussieht.
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: postoperatives Aussehen

Alwin, Freitag, 21. Dezember 2007, 11:45 (vor 5980 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: postoperatives Aussehen von Wolfram (DD) am 21. Dezember 2007 09:48:53:


Auch ich hatte vor einigen Jahren die Frage ob das Auge bei der OP herausgenommen wird einem AA der Uni Erlangen gestellt, was er vereinte.
Auf meine Nachfrage ob er es nicht DOCH könne antwortete er: „Raus bringen du ich’s schon, aber nimmer rein.“ Worüber wir dann beide lachten.
Ãœbrigens, Cerclage/Cryo seit 3 Jahren o.k.
Frohes Fest

Re: postoperatives Aussehen

Elke, Freitag, 21. Dezember 2007, 13:35 (vor 5980 Tagen) @ Alwin


Als Antwort auf: Re: postoperatives Aussehen von Alwin am 21. Dezember 2007 11:45:19:


Hallo, Alwin,
obwohl es uns allen ja wohl nicht so toll geht, muß ich doch sagen, dass mich mein Sinn für Situationskomik nicht im Stich läßt, und ich habe Tränen gelacht über die Bemerkung Deines AA. Hoffentlich schaden die Tränen mir nicht.
Herzlichen Dank für die Information.
Eine schöne Weihnacht, wenn auch mit blauem Auge.
Herzliche Grüße
Elke


Re: postoperatives Aussehen

Elke, Freitag, 21. Dezember 2007, 13:33 (vor 5980 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: postoperatives Aussehen von Wolfram (DD) am 21. Dezember 2007 09:48:53:


Hallo, Wolfram,
ganz vielen Dank für die erhellende Erklärung.
Ich werde eben mein "Imponiergehabe" gegenüber dem Weihnachtsmann zurücknehmen müssen.
Jedenfalls helfen mir Deine Erklärungen gut weiter.
Ich wünsche Dir eine fröhliche Zeit.
Herzliche Grüße
Elke


Re: postoperatives Aussehen

KAtharina, Freitag, 21. Dezember 2007, 10:47 (vor 5980 Tagen) @ Elke


Als Antwort auf: postoperatives Aussehen von Elke am 21. Dezember 2007 08:49:48:


Hallo Elke,
Dein Auge braucht nach der 2. OP wesentlich länger, das ist normal. auch das mit dem blauen Fleck, ich habe teilweise nach den OPs ausgesehen als ob ich mit den Klitschlos geboxt hätte *lacht* Und nach manchen OPs war gar nichts zu sehen.Also noch Geduld meine Liebe, Weihnachten wirst Du mit deiner inneren Schönheit strahlen...
Zur OP: nein, das Auge wir nur ein Stück nach vorne gezogen soweit ich dass weiss, das wird nicht ganz rausgenommen und einzeln operiert und dann wieder eingesetzt. Brrrr. Ich hatte nahc den OPs immer wei Muskelkater ums Auge.

viele herzliche Grüße
Katharina


Re: postoperatives Aussehen

Elke, Freitag, 21. Dezember 2007, 13:31 (vor 5980 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: postoperatives Aussehen von KAtharina am 21. Dezember 2007 10:47:56:


Hallo, Katharina,
vielen Dank für Deine aufklärenden Worte.
Das hilft mir doch ganz schön weiter.
Ich wünsche Dir eine richtig fröhliche Weihnacht.
Herzliche Grüße
Elke


Re: postoperatives Aussehen

Bernhard, Freitag, 21. Dezember 2007, 13:33 (vor 5980 Tagen) @ Elke


Als Antwort auf: postoperatives Aussehen von Elke am 21. Dezember 2007 08:49:48:


Hallo Elke,
ns, das wichtigste wurde ja schon gesagt. Mit dem Auge rausnehmen geht wirklich, aber nur einmal.
Es ist schon paar Jahre her, als ich operiert wurde an der Netzhaut,
da hatten wir einen Mann auf der Station, den wohl alle für einen Penner hielten, wegen seinem blauen Auge. In Wirklichkeit war er ganz nett und hatte nur eine Spritze an der Stelle bekommen, wo eine Ader lief.
So schnell ist man manchmal mit der Einordnung der Menschen.
Ein frohes Weihnachtsfest und gute Besserung
Bernhard (für Wolfram DD, M-V,)

Re: postoperatives Aussehen

Elke, Freitag, 21. Dezember 2007, 17:41 (vor 5980 Tagen) @ Bernhard


Als Antwort auf: Re: postoperatives Aussehen von Bernhard am 21. Dezember 2007 13:33:57:


Hallo, Bernhard,
vielen Dank und auch Dir weiterhin alles Gute.
Herzliche Grüße
Elke


Re: postoperatives Aussehen

Beate_60, Freitag, 21. Dezember 2007, 13:43 (vor 5980 Tagen) @ Elke


Als Antwort auf: postoperatives Aussehen von Elke am 21. Dezember 2007 08:49:48:


Hallo Elke,

geht mir grad auch so. Der Bluterguss unterm Auge (wohl von den Spritzen) ist zwar fast weg, aber zumindest morgens ist das Auge geschwollen und zugeklebt. Insgesamt ist es einfach "kleiner" als das andere.
Zum Auge "rausnehmen" wurde ja schon geschrieben. Ich WEISS, dass es definitiv nicht herausgenommen wurde, denn ich habe die OP ja mit Lokalanästhesie machen lassen. Allerdings wird da ja schon mächtig herum hantiert. Drei "Zugänge", sprich Löcher werden da gemacht, dann mit Schläuchen herumhantiert, gelasert, ich kann nicht sagen, ob der Laser im oder auf dem Auge war. Von der Optik her hatte ich den Eindruck, dass sich auch der Laser IM Auge befand, sprich die NH von hinten befestigt wurde. Zu guter Letzt werden die Löcher dann noch regelrecht zugenäht. Dass ein ohnehin durch eine vorherige OP noch strapazierte Auge da eine ganze Weile braucht, sich zu erholen, leuchtet mir absolut ein.

In diesem Sinne wie bereits geschrieben: wahre Schönheit kommt von innen und mit der äußeren wirds schon wieder :-))).

LG Beate


Re: postoperatives Aussehen

Elke, Freitag, 21. Dezember 2007, 17:40 (vor 5980 Tagen) @ Beate_60

Danke, Beate, ich sehe schon: ich muß viel Geduld haben.
Viele liebe Grüße und alles Gute weiter für Dich.
Elke

Re: postoperatives Aussehen

Sandra, Freitag, 21. Dezember 2007, 19:02 (vor 5980 Tagen) @ Elke


Als Antwort auf: postoperatives Aussehen von Elke am 21. Dezember 2007 08:49:48:


Hallo Elke,

mhm... postoperatives Aussehen... also mal ganz ehrlich: Ich hatte nun in 2 Jahren zig Kryos und drei Netzhaut-OPs... mein krankes Auge ist definitiv kleiner als das gesunde. Im Spiegel sehe ich es kaum noch, aber auf Fotos sieht es immer so aus, als sei es einfach kleiner. Es ist auch kleiner, das bestätigen mir andere, aber sie sagen natürlich auch, sie bemerken es kaum noch. Ich knacke daran umso mehr, da ich gerade meine Augen immer sehr ausdrucksstark fand... Bemerkt ihr Viel-Operierten das auch>>>


Re: postoperatives Aussehen

KAtharina, Freitag, 21. Dezember 2007, 23:08 (vor 5979 Tagen) @ Sandra


Als Antwort auf: Re: postoperatives Aussehen von Sandra am 21. Dezember 2007 19:02:33:


Also, was komisch ist, dasmit denausdrucksstarken und schönen Augen sagen viele von uns. Vielleicht sollte ich es als gefährdenden Faktor in den Fragebogen mit aufnehmen *lacht*
Meine Augen warne auch immer dass, was mir selber an mir gefiel, naja,bis zur ersten NHA. Das Auge mit den meisten OPs ist komischerweise heute größer als das andere mit nur 2 OPs, das sieht man auf allen Bildern.und ih finde, ich habe einen leichten Silberblick,aber das fällt niemandennauf außer mir. Falls es Dich beruhigt,bei allen anderen die ich kenne ist das mehrfach operierte Auge kleiner.
LG Katharina

Re: postoperatives Aussehen

Elke, Samstag, 22. Dezember 2007, 08:28 (vor 5979 Tagen) @ Sandra


Als Antwort auf: Re: postoperatives Aussehen von Sandra am 21. Dezember 2007 19:02:33:


Hallo, Sandra,
ja, mein Auge ist auch kleiner.
Wahrscheinlich will ich es nur nicht wahrhaben.
Ich muß mich wohl an den Gedanken gewöhnen.
Aber eines Tages habe ich das auch geschafft.
Vielen Dank für Deine Info
Herzliche Grüße
Elke


Re: postoperatives Aussehen

Bernhard_II, Freitag, 21. Dezember 2007, 23:11 (vor 5979 Tagen) @ Elke


Als Antwort auf: postoperatives Aussehen von Elke am 21. Dezember 2007 08:49:48:


Hallo,

wie lang ist es denn bei Dir her> Ich hatte meine OP vor gut 4 Wochen. Das Augenlied ist bei mir noch immer deutlich geschwollen und hängt etwas nach unten. Die ersten beiden Wochen konnte ich es nur krampfhaft aufhalten. Außerdem ist das Auge und die Umgebung noch sehr druckempfindlich, d.h. ich muß mich mit dem Handtuch ganz vorsichtig abtrocknen. Ich denke, es wird noch dauern, bis alles wieder normal ist.

Ich habe zur Genüge Erfahrungen mit Hämatomen (Sportler). Gerade wenn man auf eine alte, noch nicht ganz ausgeheilte Prellung wieder drauffällt, dauert es ewig, bis die Schwellung vergeht. So stelle ich mir Deine aufeinanderfolgenden OPs vor.

Herzliche Grüße,
Bernhard


Re: postoperatives Aussehen

Elke, Samstag, 22. Dezember 2007, 08:24 (vor 5979 Tagen) @ Bernhard_II


Als Antwort auf: Re: postoperatives Aussehen von Bernhard_II am 21. Dezember 2007 23:11:16:


Hallo, Bernhard,
ja, das ist für mich sehr einleuchtend.
Die Operation ist mal gerade eine Woche her, und ich bin sicher sehr ungeduldig,weil ich ja schon 3 Operationen hinter mir habe.
Vielen Dank jedenfalls für Deine Einschätzung.
Herzliche Grüße und alles Gute für Dich
Elke


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum