Visus mit Öl und Erfolgsaussichten

Werner, Montag, 24. Dezember 2007, 19:07 (vor 5976 Tagen)

Erstmal wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest! Meine Name ist Werner und ich bin im November am limken Auge operiert worden. Vitrektomie mit Gasfüllung. Leider hat die Netzhaut nicht gehalten. Sie ist aber an zwei anderen Stellen runtergekommen. Jetzt wurde ich letzten Montag das zweite Mal operiert. Dieses Mal mit Silikonölfüllung. Ich habe wahnsinnig Angst, dass es so weitergeht. Lann mit jemand sagen, welchen Visus ich mit Öl erreichen kann> Und welche erfolgsaussichten habe, dass die Netzhaut nach der Ölentfernung (soll secjs Monate drin bleiben)dran bleibt> Welchen Visus kann ich nach der Ölentfernung erreichen (Makula war nicht abgelöst)>

Schon mal vielen Dank für Euere Antworten.


Re: Visus mit Öl und Erfolgsaussichten

Wolfram (DD), Dienstag, 25. Dezember 2007, 10:32 (vor 5976 Tagen) @ Werner


Als Antwort auf: Visus mit Öl und Erfolgsaussichten von Werner am 24. Dezember 2007 19:07:04:


Hallo Werner,
Zuerst wünsche ich Dir und Deiner Familie auch ein frohes Weihnachtsfest. Und Dir wünsche ich besonders, daß die NH hält. Mit Öl bist Du (bzw. die NH) erstmal ziemlich sicher.
Wann, ob und warum eine NH hält, scheint noch weitestgehend unklar zu sein.

Der Visus mit Öl ist erstmal erheblich schlechter - aber da gibt es auch unterschiedliche Meinungen und die %-Angaben sagen ja nicht so viel aus, wie und was man tatsächlich sieht.
Ich will hier keine Binsenwahrheiten verbreiten, denn die Tatsache, daß - je mehr am Auge gemacht wurde, desto unwahrscheinlicher ist später wieder die volle Sehkraft - ist Dir ja selber bekannt.
Ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, daß man "bei günstigem Verlauf" nach der Ölentferung fast wieder 80-90% sehen können könnte... Und es gibt hier einige im Forum, die an diese Prozentzahl Sehvermögen herankommen!
Da sich bei Dir nach der Gastamponade die NH noch an 2 anderen Stellen gelöst hat, ließe vielleicht den Schluß zu, daß Deine Sehkraft später eher bei 80 als bei 90% liegen könnte - aber diese Logik funktioniert bei Augen so nicht.

Deine Öl-OP ist aber erst eine Woche her. Im Moment hält die NH und der Druck ist auch stabil. Das ist eine gute Ausgangssituation.
Ich glaube, kein verantwortungsvoller Arzt wird sich vor 6-8 Wochen eine taugliche Prognose zutrauen. Höchstens Dein Operateur, der die NH gesehen hat.

Ich weiß nicht, ob es repräsentative Untersuchungen dazu gibt, ob 1. die NH hält und 2. wie hoch die durchschnittliche Sehkraft nach Ölentfernung ist.
Und selbst bei 80/20 hat man doch die Hoffnung, bei den 80% zu liegen...
Ich weiß nicht, in welcher Prozentecke ich liege - bei mir hielt die NH einfach nicht -> und so habe ich jetzt das 10. Jahr Öl im Auge. Sehkraft 10%. Also sind ein paar "negativ-Prozente" für Dich schonmal weg... ;o)

Frohe Weihnachten - und erstmal viel Geduld!
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: Visus mit Öl und Erfolgsaussichten

Beate_60, Dienstag, 25. Dezember 2007, 19:38 (vor 5975 Tagen) @ Werner


Als Antwort auf: Visus mit Öl und Erfolgsaussichten von Werner am 24. Dezember 2007 19:07:04:


Hallo Werner,

willkommen im Club, möchte ich fast sagen :-). Ich habe ähnliches am rechten Auge hinter mir. Ebenfalls im November erste OP mit Gas, zweite OP vor zwei Wochen mit Öl. Mein Visus lag am Tag nach der OP bei 40% und ich habe den Eindruck, es wird täglich besser. Die Angst kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich sehe auch ständig Gespenster und werde am Freitag meinen Schwager besuchen. Er wohnt zwar zwei Autostunden weit weg, ist aber Augenarzt. Bis zum 7. Januar, bis mein AA vom Urlaub zurück ist, WILL ich einfach nicht warten.

Ich halte dir alle verfügbaren Daumen!

LG Beate


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum