wie kann ich die Doppelsichtigkeit bekämpfen

Gundula, Dienstag, 25. Dezember 2007, 12:29 (vor 5976 Tagen)

Einen wunderbaren Weihnachtstag wünsche ich allen ganz herzlich!!
Meine letzte Op ist jetzt 2 Wochen her, und ich finde mich allmählich mit meiner neuen Situation ab.
Die Netzhaut sitzt dank Öl-Tampo fest, das Auge sieht immer noch furchterregend aus, aber Walter sagt nach genauem Hinsehen, es ist immer weniger furchterregend.
Ich fasse mich in Geduld und lerne täglich ein wenig mehr.
Wenn nur diese verd... Doppelsichtigkeit auf dem linken Auge nicht wäre.
Die nervt mich total.
Hat jemand Erfahrung:
a) wie lange das noch so geht
b) ob ich überhaupt etwas tun kann, um mein Gehirn an die neue Situation zu trainieren>>>
Ich will das linke Auge nicht so oft abdecken, damit der Sehnerv nicht kaputtgeht.
Herzlichen Dank für manchen guten Rat aus diesem Forum.
Ganz liebe Grüße
Gundula

Re: wie kann ich die Doppelsichtigkeit bekämpfen

Wolfram (DD), Dienstag, 25. Dezember 2007, 12:57 (vor 5976 Tagen) @ Gundula


Als Antwort auf: wie kann ich die Doppelsichtigkeit bekämpfen von Elke am 25. Dezember 2007 12:29:11:


Hallo Elke,
Als erstes glaube ich nicht, daß dem Sehnerv das Abdecken des Auges etwas ausmacht.
Aber was Du selber tun kannst, weiß ich nicht. Wenn beide Augen nach der OP wieder verhältnismäig gut sehen, treten oft Doppelbilder auf. Oft werden sie von der "Bildregie" im Gehirn mehr oder weinger schnell kompensiert - manchmal aber auch nicht.
Wenn durch die OP die Sehfähigkeit des Auges verändert wurde (was fast immer der Fall sein dürfte), paßt sich das Gehirn an; wenn aber durch die OP in irgendeiner Form die Augenmuskeln nicht mehr "justiert" sind, gibt es oft Probleme.

Ich weiß, daß es optischerseits einige Varianten gibt, dem Auge zu helfen, aber das sollten Fachleute entscheiden.

Es gibt z.B. hier in der Uni-Augenklinik in Dresden auch ein Forum für "Sehschule", aber die leider mangelhafte Beteiligung spricht eine deutliche Sprache zum sehr ungünstigen Forumsformat. Leider reagiert man nicht darauf - - aber vielleicht hat hier jemand einen Rat, wo man fragen könnte. (Es muß ja nicht unbedingt im www.augen-forum.de sein...)

vielleicht kann Dein Optiker schon helfen (im Moment halte ich es jedoch noch für zu früh)

Erstmal aber Frohe Weihnachten und alles Gute
herzliche Grüße
Wolfram


Re: wie kann ich die Doppelsichtigkeit bekämpfen

KAtharina, Dienstag, 25. Dezember 2007, 17:45 (vor 5975 Tagen) @ Gundula


Als Antwort auf: wie kann ich die Doppelsichtigkeit bekämpfen von Elke am 25. Dezember 2007 12:29:11:


Liebe Elke,

ich hatte das mit der Doppelsichtigkeit auch, es hat bei mir lange gedauert bis eine Besserung eintrat, unter Öl ging es noch, aber danach war der Dioprtienunterschied einfach zu groß, und mein armes Hirn hat es nicht geschafft, das immer zu kompensieren, Besser wurde es nach dem die Kunstlinse mit einigermaßen passender Dioptr.zahl aigesetzt wurde.
Falls Du kurzsichtig warst, bist Du jetzt evt. durch die Brechkraft des Öls in den weitsichtigen Bereich gerutscht, das Öl macht ca. + 7 Dioptrien aus. Ich hatte damals mit Öl Glück und bin fast bei +-0 gelandet, deswegen keine Doppelbilder. Ich denke, Du solltest noch ca. 6-8 Wochen warten und dann bei einem guten optiker mal Deine Werte kontrollierern lassen (oder auch jetzt schon mal interesse halber beim AA), und dann kannst Du Dir eine Brille mit entsprechendem Glas zulegen. Damit dürfte es dann erst mal gehen. Nach dem das Öl raus st, wird sich deine Dioptr.zahl wieder in die ursprüngliche Richtung bewegen, und Du brauchst wieder eine neue Brille.
Liebe Grüße
KAtharina


Re: wie kann ich die Doppelsichtigkeit bekämpfen

Elke, Dienstag, 25. Dezember 2007, 18:53 (vor 5975 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: wie kann ich die Doppelsichtigkeit bekämpfen von KAtharina am 25. Dezember 2007 17:45:44:


Liebe Katharina,

ganz herzlichen Dank für Deine Einschätzung.
Ich hatte mir schon gedacht, dass es einen Zusammenhang geben muß, und ich bin jetzt nach den Hinweisen von Wolfram und Dir doch sehr ermutigt, weiter zu machen und erst mal abzuwarten.
Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Abend.
Herzliche Grüße
Elke


Re: wie kann ich die Doppelsichtigkeit bekämpfen

Carolin (EF), Mittwoch, 26. Dezember 2007, 19:48 (vor 5974 Tagen) @ Gundula


Als Antwort auf: wie kann ich die Doppelsichtigkeit bekämpfen von Elke am 25. Dezember 2007 12:29:11:


Hallo Elke,

ich kann dich gut verstehen, aber leider nicht allzuviel raten.
Bei mir hatte das Öl 9 Dioptrien verschoben, d.h. RA -12 und LA (Öl) -3.
Laut den AÄ verkraftet das Gehirn aber nur ca. 3 Dioptrien Unterschied.
Anfänglich war es kein Problem, denn ich wurde mit 10% Sehstärke auf dem LA entlassen, als sich aber das Sehvermögen besserte (was wir uns ja eigentlich alle hoffen und wünschen)gingen die Probleme los.
Siehst du schon wieder soviel>
Die AÄ meinten das Auge sieht erst so ab 40% wirklich mit und als ich diese erreichte waren Doppelbilder und Kopfschmerzen die tägliche Folge.
Fast gleichzeitig setzte aber der Prozeß der Linseneintrübung ein und das ziemlich rasant, sodass die Sehkraft wieder zurückging oder hinter der "Milchlinse" lag, dann wurde es wieder erträglich.

Kommst du vielleicht mit Kontaktlinsen zurecht> Das würde die ganze Sache der Doppelbilder sehr wahrscheinlich verbessern.
Zumindest hat mir das der AA anschaulich erklärt und ich habe es als gut empfunden. Habe allerdings nur auf dem gesunden Auge die Linse getragen und wie gesagt mit der Eintrübung der Linse verschwand das Problem und ich griff wieder zur Brille.
Alles Gute weiterhin!!
Carolin

Re: wie kann ich die Doppelsichtigkeit bekämpfen

elke, Donnerstag, 27. Dezember 2007, 08:31 (vor 5974 Tagen) @ Carolin (EF)


Als Antwort auf: Re: wie kann ich die Doppelsichtigkeit bekämpfen von Carolin (EF) am 26. Dezember 2007 19:48:38:


Hallo, Caroline,
vielen Dank für die klare und eindeutige Antwort.
Genau das brauche ich jetzt.
Ich kann, wie jede(r) von uns mit Mutmach-und Durchhalteparolen nicht allzu viel anfangen.
Ich sehe auf dem LA nur 4%, also nur Umrisse.
Am 11.1.bin ich bei Prof Kirchhof in Köln und werde mit ihm Klartext reden.
Ich hoffe sehr, dass ich mit Hilfe der Sehschule, die Wolfram angesprochen hat, etwas weiterkomme.
Aber wir müssen eben kämpfen.
Und das werden wir tun.
Herzliche Grüße
Elke


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum