Narbenbildung nach Toxoplasmose

Schnubbel, Freitag, 28. Dezember 2007, 11:56 (vor 5973 Tagen)

Hallo,
ich bin zum ersten mal in diesem Forum und hoffe das ich hier einige Antworten auf meine Fragen bekomme. Ich habe folgendes Problem, ich bin 24 Jahre alt und habe seid dem 15 Lebensjahr Probleme mit der Toxoplasmose. Das heißt ich bekomme ähnlich wie bei der Makulardegeneration Narben auf der Netzhaut und an den Stellen sehe ich nichts mehr. Jetzt ist leider der schlimmste Fall eingetreten und ich habe eine sehr große Narbe im Zentrum des schärfsten Sehens bekommen und bin in Behandlung. Ich werde auf dem Auge also nur noch eine Sehleistung von 20 - 40% erreichen, das kann erst nach vollständigem Abschwellen der Netzhaut gesagt werden und habe auf meinem anderen Auge auch nur 70% Sehkraft durch einen angeborenen Augenfehler.

Ich muß wirklich sagen, dass ich mit der neuen Situation noch nicht zurecht komme da ich vorher auf dem erkrankten Auge 80% gesehen habe und ich daher auch eine therapeutische Behandlung in Erwägung ziehe.

Ich habe mit meinen guten Auge Probleme beim Lesen und muß mir jetzt irgendwelche Hilfsmittel zulegen Leselupe oder ähnliches, da ich studiere war ich sogar kurz davor das Studium an den Nagel zu hängen da ich hier auch noch am Anfang stehe.

Meine Frage muß ich jetzt schon mal zum Arzt gehen und mich informieren aufgrund verminderter Erwerbsfähigkeit> Ich habe schon eine Ausbildung gemacht und 2 Jahre gearbeitet. Welche Einstufungen gibt es da> Ich habe nämlich vor beim Prufungsausschuss eine Härteantag wegen verminderter Sehleistung zu stellen. Ihr denkt vielleicht warum Härteantrag bei noch 70% auf dem anderen Auge aber ich muß mein erkranktes Auge zusammenkneifen um Lesen zu können, brauche viel länger und nach ca 30 Min merke ich Anzeichen von Überanstrengung da ich dieses Auge nie in diesem Ausmaß beanspruchen mußte.

Es muß doch noch andere Einstufungen der Sehleistungen als den Visus geben, Lesefähigkeit oder ähnliches.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen in diesem Bereich, ich weiß nämlich nicht genau wo ich anfangen soll.


Re: Narbenbildung nach Toxoplasmose

Wolfram (DD), Samstag, 29. Dezember 2007, 11:30 (vor 5972 Tagen) @ Schnubbel


Als Antwort auf: Narbenbildung nach Toxoplasmose von Schnubbel am 28. Dezember 2007 11:56:45:


Hallo "Schnubbel",
Die Einschränkung der Funktion eines (Sinnes)organs ist wohl immer mit Ärger, Angst, Streß... verbunden; und es dauert, bis man es zu akzeptieren bereit ist.

Ich würde an Deiner Stelle unbedingt zu einem AA gehen und Dich dort beraten lassen. Die 70% sind eben überhaupt nicht aussagefähig, sagen nur, daß Du etwas in z.B. 70m Entfernung sehen kannst, was "gesunde Augen" in 100m sehen würden. Die Prozentangabe sagt nichts über Gesichtsfeldeinschränkung, -ausfälle oder wie in Deinem Fall über Nahsehprobleme. Das ist leider auch ein Schwachpunkt bei der Beurteilung des Behinderungsgrades. "Offiziell sehbehindert" ist man erst unter 0,3.
Über eine Erwerbsminderung etc. würde ich erst nach dem AA-Besuch nachdenken - es gibt jede Menge optische Möglichkeiten (und sicher auch in Deinem Fall, aber dazu weiß ich zu wenig von dieser Krankheit), auch das Nahsehen zu unterstützen.

Beim Prüfungsausschuß würde ich aber auf alle Fälle eine entsprechende Unterstützung beantragen - die verlangen dann ganz sicher ein Attest vom AA.

Ob es noch andere Einstufungen der Sehleistung gibt, weiß ich auch nicht; eigentlich müßte die Nahsehprobe (Niedenzahl nd) auch in die Beurteilung einfließen - ich meine aber, daß Du als erstes eine Sehhilfe (wie immer die auch aussehen mag) brauchst.
Also: Termin beim AA!
viele Grüße, einen guten Rutsch und alles Gute für 2008
Wolfram


Re: Narbenbildung nach Toxoplasmose

rop, Samstag, 29. Dezember 2007, 18:53 (vor 5971 Tagen) @ Schnubbel


Als Antwort auf: Narbenbildung nach Toxoplasmose von Schnubbel am 28. Dezember 2007 11:56:45:


Hallo Schnubbel,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum! Im Studium ist vieles machbar, auch viel Unterstützung, schau mal im RP-Netzwerk Schaller.eu nach
- http://schaller.eu/ubb/viewforum.php>f=2&topicdays=0&start=50 -
dort gibt es unter Small talk Seite 2 den Studienführer.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Macula erst mal gut verheilt und sich alles wieder bessert!

Und wünsche dir einen guten Rutsch
lg rop


Re: Narbenbildung nach Toxoplasmose

Anne @, Sonntag, 06. April 2008, 17:38 (vor 5872 Tagen) @ rop

Hallo, meine Lieben,
ich bin auch auch betroffen von der angeborenen Toxoplasmose. Bei mir sind beide Augen betroffen, wobei das linke eine Narbe im Außenbereich aufweist, die ich nicht wahrnehme aber im rechten ist sie auf der Makula. Habe noch 16% Sehkraft auf dem Auge. Hatte bisher einen entdeckten Rückfall 2005. Das hat mein ganzes Leben verändert, da ich bis dahin nicht wusste, dass Toxo überhaupt wieder ausbrechen kann.
Als die 6-wöchige Behandlung vorbei war, musste ich ins Krankenhaus, da hatte sich auch an meinem Gehirn eine Toxo-Vernarbung gebildet. Diese hat mir einen Wasserkopf und eine 7-stündige Hirn-OP beschert. War eine sehr schwere Zeit. Glatze, 2 Wochen Intensivstation, Ängste,... und das mit 24 Jahren mitten im Studium!
Jetzt habe ich gelernt, mit der Angst und dem Risiko zu leben und schaue nach vorn.
Ich würde mich aber freuen, wenn sich bei mir ebenfalls betroffene Toxo-Opfer zum Erfahrungsaustausch melden würden. Damals habe ich so eine Seite wie diese hier furchtbar gesucht und stand mit allen Problemen alleine da.
Schön, dass es diese Seite gibt! Damals habe ich sie nicht gefunden.

Viele Grüße Anne

Re: Narbenbildung nach Toxoplasmose

Feli, Mittwoch, 19. November 2008, 12:43 (vor 5646 Tagen) @ Anne

Liebe Anne
Es ist zwar schon lange her, dass du hier im Forum davon berichtetest, dass auch du von Toxoplasmose Betroffen bist. auch ich bin auf der Suche nach Betroffenen von Toxoplasmose bzw. von Menschen, die Gesichtsfeldausfälle und blinde Felcken aus andern medizinischen Gründen haben und entsprechend sehbehindert sind.
Magst du dich immer noch austauschen>
Gruss
Feli

Re: Narbenbildung nach Toxoplasmose

Anne @, Mittwoch, 19. November 2008, 16:51 (vor 5645 Tagen) @ Feli

Hallo Feli,

danke für deine Nachricht!
Natürlich möchte ich mich immernoch austauschen. Das ist ja eine Sache, die immer präsent bleibt, mit der man also leben muss. Da tut es immer gut, zu lesen, wie andere damit umgehen.

Was hast du denn erlebt> Hast du auch Toxoplasmose> Wie stark ausgeprägt ist es und wie viele Rückfälle hattest du bereits>

Viele Grüße, Anne

Re: Narbenbildung nach Toxoplasmose

Feli, Sonntag, 23. November 2008, 20:02 (vor 5641 Tagen) @ Anne

Hallo Anne

Danke für deine Antwort.
Hier also meine Geschichte:
Dass ich Narben auf der Netzhaut habe, wurde erst in meinem 12. Lj entdeckt aufgrund der beginnenden Kurzsichtigkeit. Damals war aber der augenarzt nicht ischer, warum ich diese Narben habe. Dass sie aufgrund einer toxoplasmose sind, war für mich erst anfangs 20 klar. Dass sie aufgrund einer Infektion meiner Mutter während der Schwangerschaft stammt, weis ich erst seit Mitte 30, als eine neue Ärztin meinte, dass dies aufgrund der Art der Narben klar sei. Zwischen 12 und etwa 26 hatte ich regelmässig rezidive. Dann war es meiner Meinung nach ruhig bis ende 30 (weil ich die Information von meinem Augenarzt hatte, dass diese Rezidive mite 20 ufhären). Vielleicht hatte ich aber auchzwischendurch Rezidive, ohne sie zu realisieren. Mitte 30 sah ich auf einem auge noch 60%, auf dem andern 50. Heute habe ich Wertw um 30 auf beiden Augen. Wie das kam, kann mir kein Arzt sagen. Mein jetziger Augenarzt vermutet, dass es auch der beginnende graue Star ist und sich die Narben auch ohne Entzündung im Alter verändern. Meine Narben sind sehr zentral, nahe dem Sehnerv und blinden Fleck. Andere medizinische folgen hatte die Toxoplasmose nicht. Ich weiss aber nicht, was jeweils ein Rezidiv auslöste.

ich war also seit Geburt immer ein wenig im Sehen beeinträchtigt und passte mich immer irgendwie an, ohn recht zu realisieren, welchen Mehraufwand ich leiste. Die letzten Jahre verschlechterte sich das Lesen massiv, so dass ich jetzt Hilfsmittel (EDV) am Arbeitsplatz habe. Als Sehbehindert gelte ich nach Schweizer normen noch nicht.

Dies in Kprze.
Wie verlief bei dir die Erkrankung> Und wieviel siehst du noch> wo bist du beeinträhtigt>

Hezrliche Grüsse
Feli

Re: Narbenbildung nach Toxoplasmose

Anne @, Mittwoch, 26. November 2008, 22:42 (vor 5638 Tagen) @ Feli

Hallo Feli,
schön, von dir zu lesen. Tut gut dass es Menschen gibt, die einen verstehen. Sonst stehe ich mit meiner Geschichte allein da.

Du hast ja schon eine bewegte Krankengeschichte mit den Augen durch. Wie wurdest du behandelt>

Ich bin jetzt 27 Jahre alt und habe von Geburt an auf einem Auge nur 20% Sehleistung durch Makulanarben. Sie haben mich nie behindert. Das andere Auge war immer o.k.Ich habe das Fehlsehen wohl wie du ganz gut kompensiert. Vor 3 1/2 Jahren merkte ich dann eine Verschlechterung auf dem betroffenen Auge und ging zum Arzt. Der war aber recht unfähig und stellte nichts fest. Zwei Wochen später ging ich besorgt und fast ganz blind auf dem Auge zur Notfallklinik, wo ich sofort mit Kortison und Antibiotikum versorgt wurde. Erst damals (mit 24 Jahren) erfuhr ich, was ich überhaupt habe und dass es wieder auftreten kann.Als ich über den Schreck hinweg war, bekam ich unheimliche Migräneattacken und schob es auf die Nebenwirkung der Medikamente, die ich fast 6 Wochen in hohen Dosen nehmen musste. Es stellte sich aber heraus, dass die Toxo auch am Gehirn Vernarbungen ausgelöst hatten. Diese hatten meine Hirnwasserabflusskanälchen verstopft und ich bekam einen Wasserkopf. Meine Familie und ich haben die Hölle durchlebt, weil ich wirklich fast gestorben wäre. Nach 6,5-stündiger Gehirnoperation war aber alles überstanden und jetzt lebe ich wie vorher - um ein paar wertvolle Erfahrungen reicher...

Mach dir aber keine Sorgen, dass der Wasserkopf im Erwachsenenalter durch Toxo auftritt ist extrem selten. Mein operierender Chefarzt hatte davon vorher noch nichts gehört und ich habe nach ausgedehnten Recherchen auch noch von keinem weiteren Fall gehört.

Sei tapfer und denke immer: Alles wird gut! Du kannst nicht ändern, was für dich bestimmt ist!

LG Anne

Behandlung der Toxoplasmose

Feli, Montag, 01. Dezember 2008, 20:23 (vor 5633 Tagen) @ Anne

Liebe Anne
du fragst mich nach der Behandlung der Toxoplasmose. Als ich in den 70er-Jahren netzhautentzündungen hatte bekam ich jeweils Cortisoninjektionen in die augenhöhle und ein antibiotika (Bactrim). Seit 1999 jeweils nur Daraprim (ein Antibiotika). So wie ich las, ist das die übliche Behandlung.
Wieviel siehst du noch mit deinem guten Auge> In welchen Tätigkeiten bist du durch deine geringe Sehkraft auf einem Auge beeinträchtigt>
Ja, es tut gut zu hören, dass auch andere Menschen vom gleichen Problem betroffen sind.
Liebe Grüsse
Feli

Behandlung der Toxoplasmose

Anne @, Mittwoch, 03. Dezember 2008, 09:28 (vor 5632 Tagen) @ Feli
bearbeitet von Anne, Mittwoch, 03. Dezember 2008, 09:43

Hallo Feli,
also mit Daraprim wurde ich auch behandelt, aber nur unter anderem. Hauptsächlich bekam ich Sulfadiazin (oder Sulfadiacin) Heyl und Prednisolon (Cortison) in sehr hohen Dosen. Hab noch gar nichts davon gehört, dass nur mit Daraprim behandelt wird. Manche verschreiben auch noch Folinsäure. Am ersten Tag der Behandlung habe ich 17 Tabletten eingenommen!
Hatte aber bisher Glück und es gab noch keinen weiteren Schub.

Mein zweites Auge ist Gott sei Dank mit 100% Sehleistung ok (auch nur -1,25 Dioptrien), auch wenn ich im Außenbereich Narben habe, die ich nicht wahrnehme und die sich noch nicht verändert haben. Aber man sitzt immer auf dem Pulverfass.

Was Tätigkeiten angeht, die ich als "Sehbeeinträchtigte" ausüben kann, so habe ich keine so großen Einschränkungen. Tätigkeiten in der Personenbeförderung oder in großen Höhen darf ich nicht ausüben, ansonsten eigentlich alles. Ich bin Lehrerin. Meine Augenärztin meinte: "Warum sollen Sie da nicht arbeiten können> Die Schüler sehen Sie doch mit einem Auge allemal!" Habe auch keine Probleme damit. Im privaten Bereich finde ich manchmal den Kerzendocht beim Kerzenanzünden nicht genau. Da fehlt das dreidimensionale Sehen. Ansonsten habe ich mich gut damit arrangiert. Ist ja von Geburt an so.
Schwer ist es aber mit Versicherungen wie privater Krankenversicherung oder Berufsunfähigkeit. Da bin ich bisher noch abgelehnt worden. Vielleicht ändert sich da was mit der Gesundheitsreform.

Wie ist das so bei dir> Welche Beeinträchtigungen hast du im täglichen Leben> Und welche Erfahrungen konntest du bisher mit anderen Betroffenen austauschen>

Hast du sehr große Angst vor dem, wie es gesundheitlich weitergehen könnte>

Viele liebe Grüße, Anne

PS: Zu den Gründen eines Rezidivs habe ich gelesen, dass wohl Stress und eine schlechte gesundheitliche Gesamtsituation Schübe auslösen können. Wenn das Immunsystem im Körper angeschlagen ist, kann es eher zum Schub kommen. Allerdings war ich gesundheitlich ok, als der Schub kam. Eine ausgedehnte Behandlung soll die folgenden Rezidive auch abschwächen bzw. zeitlich verzögern. Meine Ärztin meinte, man könne seine Lebensgewohnheiten zwar verändern und das Risiko verringern, das stände aber nicht im Verhältnis zum Nutzen (auf Deutsch: Man müsse sein Leben massiv ändern und viel bringen würde es doch nicht).

@ Anne - ver-Sicherungen

Wolfram (DD), Dresden, Mittwoch, 03. Dezember 2008, 09:47 (vor 5632 Tagen) @ Anne

Hallo Anne,
» "...Vielleicht ändert sich da was mit der Gesundheitsreform..."

Hast Du Hoffnung> ;-)

Ich habe auch mal alle möglichen Versicherungen gehabt. Aber alle irgendwie mit dem Passus "Folgen der Augenerkrankung schließen den Versicherungsfall aus".
Ich habe mich mal mit einem Versicherungsmenschen unterhalten. Wenn ich einen Radfahrer übersehe, oder eine chinesische Vase, oder ... irgendwie sind die Augen immer beteiligt und die Versicherungen reden sich raus.
(Ich weiß jetzt nicht mehr, ob der Versicherungsmensch nur grinste oder verschämt nach unten blickte)
Aber daß Du Hoffnung auf die Gesundheitsreform hast.
Respekt ;-)

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

@ Anne - ver-Sicherungen

Anne @, Mittwoch, 03. Dezember 2008, 21:30 (vor 5631 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Wolfram,

eigentlich soll es doch ab Januar private Krankenversicherungen auf Basistarif ohne Gesundheitsprüfung geben. Gehe morgen mal zu einer hin. Aber es wurde mir im April von der DEBEKA bestätigt.
Ich halte dich auf dem Laufenden.

Bei der Berufsunfähigkeit habe ich da nicht so viele Hoffnungen, höchstens mit großen Ausschlüssen...

Mit welchen Versicherungen hast du denn Erfahrungen gemacht (außer priv. Krankenvers.)>

Viele Grüße, Anne

@ Anne - ver-Sicherungen

Wolfram (DD), Dresden, Donnerstag, 04. Dezember 2008, 08:50 (vor 5631 Tagen) @ Anne

Hallo Anne,
Ich kann Dir nicht mehr konkret sagen, was das für Versicherungen waren - auf alle Fälle eine Berufsunfähigkeitsversicherung, so eine kombinierte Unfallversicherung und noch eine andere.

Ich habe alle gekündigt, da ich auch in anderen Situationen mit Versicherungen nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Vielleicht bin ich auch etwas zu sensibilisiert, weil man uns vor nunmehr 18 Jahren hier so alles Mögliche aufgeschwatzt hatte, was wir - oder ich - nicht durchschaut haben...

Aber ich möchte hier keinen Pessimismus verbreiten - Versicherung hat auch was mit Sicherung zu tun; und eben da hatte ich ein bißchen Pech.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

@ Anne - ver-Sicherungen

Anne @, Donnerstag, 04. Dezember 2008, 22:08 (vor 5630 Tagen) @ Wolfram (DD)

Ja, ich wurde heute bei der Versicherung auch wieder ziemlich enttäuscht. Die wollen eben keinen genetischen Abfall (sorry, aber so fühlt man sich). Außerdem wissen die Versicherungsleute selbst noch nicht mit der Reform bescheid. Mann, Mann, Mann...

die frustrierte Anne

Toxoplasmose Narben...

Barking_mad @, bei Suttgart, Samstag, 21. März 2009, 20:42 (vor 5523 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo,
mein Name ist Larissa und bin Heute zum ersten mal in diesem Forum. Ich hoffe ihr könntet mir vielleicht ein paar Fragen beantworten. Ich bin momentan erst 16 Jahre alt und habe seit meiner Geburt Narben auf der Netzhaut durch Toxoplasmose. Meine Mutter ist 1991 an Toxoplasmose erkrankt da ich leider schon in ihrem Bauch war, hat sich die Toxoplasmose auf mich übertragen. Ich konnte froh sein sagen immer alle, dass ich nur Probleme mit meinen Augen habe und nicht total behindert bin. Was mich leider nicht wirklich aufbaut... Ich sehe auf meinem rechten Auge nur 10% und auf meinem linken 30 dh. sehr wenig :D..
Ich komme leider sehr schlecht mit meinen Augen zurecht, da ich ständig damit konfrontiert werde.
Ich habe starke Probleme in der Schule da ich nicht sehr gut an die Tafel sehn kann und auch am Tageslichtsprojektor meine Probleme habe.
Als ich noch klein war wollte ich nie etwas besonderes sein.. ich wollte nicht irgendwelche kameras im Klassenzimmer die mich etwas unterstüzen könnten aber jetzt habe ich bemerkt das ich es doch gerne hätte.. und da ist schon meine erste Frage.Ich weiß nicht, wie ich an so etwas komme, da meine Krankenkasse mir das nicht finanzieren wird. Mein Augenarzt meint, sie würden als Begründung nehmen das ich es ja jetzt auch nicht mehr brauch. Gibt es da denn nirgend eine Möglichkeit> Ich kenn mich damit leider gar nicht aus und meine Eltern auch nicht. Und ich hätte noch eine Frage, ich beginne in 2Jahren meine Lehre und möchte am liebsten etwas mit Fotografie machen. Mir sagen jetzt aber schon wieder alle das ich es vergessen kann, da ich ja nicht mal sehn könnte ob das Foto scharf genug ist. Ich habe jetzt totale Angst überhaupt ein Beruf zu finden der mir Spaß macht. Ich kann kein Führerschein machen und deshalb wird es noch schwerer ein Beruf zu finden. Wüsstet ihr vielleicht einen geeigneten> Ich möchte auf jeden Fall etwas kreatives machen! ich bedanke mich schon einmal im Vorraus... und hoffe natürlich auf eine Antowort. ( ich hoffe ich habe nicht allzu viele Rechtschreibfehler) lieben Gruß Larissa

Behandlung der Toxoplasmose

marlis29, Freitag, 12. Dezember 2008, 08:37 (vor 5623 Tagen) @ Anne

Hallo alle zusammen

ich bin marlis und ich habe diese toxplasmose auch.die ärzte erzählten mir mit 15 jahren das man dies nur einmal bekommen könnte und als meine blutungen gestoppt waren und auch die narbe verheilte hatte ich zu der zeit wenigstens noch 70% auf dem linken auge und ein paar jahre später habe ich das schon wieder bekommen und diesmal war es schlimmer so das ich sogar im krankenhaus bleiben musste.ich bekam infusionen (immunglobine) krotison,antibiotika, und maloxan und nix hat geholfen und jetzt mit 29 habe ich nur noch 4% sehkraft (was man dann so sehkraft nennt) und zu allem überfluß bekam ich dann auch noch stechende schmerzen in dem auge und im kopf so das die ärzte meinten das dieser parasiet auch im gehirn sein könnte nur ehrlich gesagt weiß ich es nicht weil ich jede weitere untersuchung verweigert habe.mit dem auge das war schon schlimm genug ,kontrastmittel,fotos vom auge,punktionen im auge,linsen ständig erweitern,tabletten schlucken.#
ich habe aber eigentlich eine frage. ist es bei euch auch so das ihr vergesslicher seit als früher und müder und vieleicht auch etwas aufbrausender als früher>
mir sagte man das kommt von toxoplasmose.
das mit dem räumlichen sehen das habe ich auch ich kann z.b. nicht mehr fangen was man mir zu wirft weil ich irgentwie ganz woanders in lange und dann wird man dafür noch ausgelacht.
ich sags ehrlich ich habe das jetzt seit ich 15 bin und ich komme stelleweise immer noch nicht zurecht und ich bin wütend das man nichts tun kann.

Behandlung der Toxoplasmose

Anne @, Mittwoch, 17. Dezember 2008, 09:25 (vor 5618 Tagen) @ marlis29

Hallo Marlis,
schön, dass du dich hier auch meldest. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses Forum einem sehr viel Kraft geben kann.

Auch ich kenne die Wut, die man von Zeit zu Zeit aufbaut, dass es gerade mich getroffen hat. Ich glaube, das geht aber jedem Betroffenen irgendeiner Krankheit so. So darf man eigentlich auch nicht denken. Niemand kann etwas dafür! Weder du, weil die Krankheit ausgebrochen ist, noch deine Mutter, die sich den Parasit eingefangen hat!

Ich bin auch erst 27 Jahre alt und habe große Angst davor, was noch kommt. Fakt ist: Wir können es nur beschränkt beeinflussen. Mich macht nur eines wütend: das mangelnde ärztliche Einfühlungsvermögen bzw. die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherungen. Man fühlt sich wie eim Mensch zweiter Klasse.

Was deine Frage angeht: Ich habe mal gelesen, Menschen mit Toxo wären wagemütiger, würden also risikofreudigere Dinge tun. Das kann ich allerdings nicht bestätigen. Gerade, wenn man im Sehen eingeschränkt ist, geht das doch gar nicht. Ich glaube auch nicht, dass du die Krankheit erst mit 15 bekommen hast. Du hast sie sicher schon seit deiner Geburt, doch erst später bemerkt. Das ist typisch für die Krankheit. Also würde mich eine Charakteränderung bei dir sehr wundern. Vielleicht bist du einfach durch die Pubertät zickiger geworden (ich auch - grins).

Was die Untersuchung deines Gehirns angeht; so kann ich dir nur den Tip geben: Lass mal eine Kernspintomografie mit Kontrastmittel machen. Das tut nicht weh und du hast Gewissheit. Ich bin fast an der Toxoplasmose im Gehirn gestorben und habe vor und nach der Gehirnoperation viel durchgemacht. Ich hätte gern vor dem Ausbruch der Krankheit über die Risiken bescheid gewusst!

Übrigens: Bei 80% der Erkrankten sind die Augen in Mitleidenschaft gezogen, bei 50% gibt es Verödungen im Gehirn (die aber nicht gefährlich sind) und 10% haben auch am Ohr einen Befall.

Bei mir ist ein sogenannter Wasserkopf entstanden, der auch typisch ist, aber normalerweise schon im Mutterleib auftritt und schwerste Behinderungen am Kind bewirkt. Also: RIESEN-GLÃœCK gehabt!

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und ein schönes Weihnachtsfest, falls ich von dir vorher nichts mehr lese.

Alles wird gut!
LG Anne

Behandlung der Toxoplasmose

marlis29, Freitag, 19. Dezember 2008, 12:17 (vor 5616 Tagen) @ Anne

hallo anne

wenn das stimmt was du sagst und ich die toxoplasmose schon von geburt an habe dann würde sich natürlich auch mein krankheitsverlauf seit meiner geburt erklären aber zu meiner verteidigung meine mutter hat mir nie etwas darüber gesagt und am ende musste ich dann doch alleine damit fertig werden.
meine mutter erzählte mir nur das ich zu früh auf die welt gekommen bin und ich zu viel wasser um mein gehirn hatte das die ärtze mir dann entfernt haben . von da an musste ich in regelmäßigen abständen in die klinik um mich untersuchen zu lassen. wie gesagt meine mutter hat mir nie erzählt warum ich das alles schon von kind auf an habe. sie wußte auch das ich schon als baby eine immunschwäche hatte und die ärtze hatten ihr geraten mich schon da mit medikamenten zu behandeln doch das wollte sie nicht bedeutet ja ich gebe meiner mutter die teilschuld denn sie hätte was dagegen tun können und hat es nicht . ich habe das rausbekommen weil mein kinderarzt mir das erzählt hatte kurz nachdem ich das zweite mal diesen anfall hatte.
natürlich darf ich jetzt nicht mehr meine mutter damit belasten das weiß ich aber ich fand es nötig das sie wissen sollte das sie hätte was dagegen tun können.
ich werde mir deinen vorschlag zu herzen nehmen und zum arzt gehen und ihn bitten mich genauer zu untersuchen (ohne rückenmarkspuntion!) .
ich danke dir anna.

liebe grüße marlis

Behandlung der Toxoplasmose

Anne @, Sonntag, 21. Dezember 2008, 10:36 (vor 5614 Tagen) @ marlis29

Hallo Marlis,

ich glaube nicht, dass deine Mutter weiß, dass sie dir die Krankheit "in die Wiege gelegt" hat. Vor 30 Jahren war sie noch relativ unerforscht und niemand wurde in der Schwangerschaft darauf geprüft. Eine Infizierung des Babys im Mutterleib erfolgt nur, wenn sie die Mutter während der Schwangerschaft diesen Parasiten zum ersten Mal einfängt. Danach ist die Mutter immun dagegen. Man bekommt überhaupt nicht mit, dass man gerade krank ist. Insofern bringt es nichts, die Mutter jetzt mit ihrer Schuld zu konfrontiern. Sie hat es nicht gewusst! Meine Mutter hat sehr gelitten, als sie erfahren hat, was ich aufgrund ihres Fehlers (Toxo kann schon übertragen werden, wenn man mit einer infizierten Katze schmust oder einen Apfel vor dem Essen nicht abwäscht) durchmachen musste.

Du kannst es nicht mehr ändern. Sicher hätte deine Mutter etwas für die Stärkung deines Immunsystems tun können, wenn bekannt war, dass es schwach war, aber ich bin sicher, sie hat alles getan, was ihrer Meinung nach gut für dich war.

Dass du dich noch einmal untersuchen lassen willst, finde ich gut. Lass aber eine Kernspintomografie machen. Da kann man am besten sehen, was los ist. Wurdest du denn schon einmal am Rückenmark deswegen punktiert> Davon habe ich noch gar nichts gehört!

Hege keinen Groll gegen deine Mutter, sie wusste es nicht besser!

Ein schönes Weihnachtsfest und viele Grüße

Anne

Behandlung der Toxoplasmose

marlis29, Montag, 22. Dezember 2008, 08:06 (vor 5613 Tagen) @ Anne

hi

nei rückenmarkspunktion wurder nicht gemacht denn als ich im krankenhaus lag und mir die ärzte sagten sie müssten das tun um festzustellen ob ich den parasiten schon im gehirn habe da habe ich mich strikt geweigert.
ich bekam nur völliges unverständniss von den ärzten. sie konnten nicht verstehen das ich auch kein kortison mehr nehmen wollte und auch keine antibiotika. ich habe wegen des kortisons 40 kilo übergewicht gehabt. früher habe ich um die 55 kilo gewogen und von einem monat zum anderen wurde mein gesicht kreisrund und ich habe die kilos durch hartes abnehmen wieder irgentwie runtergekriegt und ich wollte das nicht noch mal durchmachen. ich wurde furchtbar ausgelacht in der zeit und ganz zu schweigen von den dummen sprüchen die mann dann noch hinterhergerufen bekommt.
ich bin damals wegen starker kopfweh in krankenhaus gegangen ich hatte schon öfter anfälle wo das stechen im kopf so stark war das ich auch nichts mehr festhalten konnte darauf vermuteten die ärzte die toxoplasmose im gehirn was ich allerdings aber schon wußte.
nun und wirklichen zuspruch von den ärzten kann man nicht erwarten. ich ´habe mal in meiner verzweiflung einen brief an eine andere uniklinik geschickt per mail und als antwort bekam ich ein stell dich net so an andere leben auch mit einem auge bla bla nur bin ich nicht von geurt an blind auf dem auge und das ist was mich ärgert.
nun versuche ich jeden tag soviel zu sehen wie ich kann ich lese bücher wie ein verückter nur aus angst das es morgen vieleicht schon vorbei ist.
jeden morgen werde ich wach und danke gott das mein rechtes auge ok ist das ich hören kann und riechen kann nur wer sagt das es morgen nicht schon vorbei ist.
niemand gibt einem eine garantie.
als ich 15 war sagten die ärzte mir das man toxoplasmose nur einmal bekommt und was ist ein paar jahre später passiert> genau das selbe schon wieder und ich habe die ärzte gefargt wie das sein kann ich war so außer mir das ich die ärzte angeschrien habe warum sie mich belogen haben denn selbst die ärzte waren ratlos.
na wenigstens hatten die nette assistensärzte .
ich bewunder dich das du so ruhig bleibst aber ich kann das nicht und ich versteh das nicht .
gruß marlis

Behandlung der Toxoplasmose

Anne @, Montag, 22. Dezember 2008, 18:57 (vor 5612 Tagen) @ marlis29

Hallo Marlis,

ich kann deine Ängste und Sorgen absolut verstehen. Ich weiß ganz genau, wie du dich mit der Sache fühlst. Auch ich hatte diese Gedanken lange Zeit: "Du musst noch ganz viel sehen und erleben, bevor du vielleicht mal ganz blind wirst!" Ja, du hast recht, wir wissen nicht, was kommt! Aber was bringt es denn, wenn wir vollkommen in Panik fallen> Du schreibst, dein rechtes Auge ist ok. Das wurde doch sicher schon genau untersucht. Ist es vollkommen Toxoplasmose-frei oder gibt es Anzeichen für Toxo dort (Schatten oder unklare Vernarbungen im Außenbereich)> Falls dort nichts zu sehen ist mit der Spaltlampe, mach dir bitte nicht so große Sorgen! Meist sind von Geburt an Vernarbungen vorhanden, die man erst später bemerkt. Ist dort nichts, ist es ein gutes Zeichen. Ich habe auf meinem guten Auge im Außenbereich auch zwei schwache Narben, die mich aber nicht beeinträchtigen. Sie können sich vergrößern, sie müssen aber nicht! Niemand weiß es.
Fakt ist, deine Worte klingen nach regelrechten Panikzuständen, die auch der Grund für dein aufbrausendes Verhalten sein können (du hast ja erwähnt, du seiest aufbrausend). Deine Angst macht dich panisch und unzufrieden mit dir und der Welt, stimmt's>
Ich kenne das Gefühl auch und war schon kurz davor, als meine Krankheit ausbrach, mich von meinem Freund zu trennen und hatte sogar Selbstmordgedanken. Ich dachte immer, niemand habe es verdient, mit einem eventuellen zukünftigen Pflegefall zusammen zu sein. Erschwerend kam noch dazu, dass ich nach der Gehirn-OP eine Glatze hatte - mein ganzer Stolz, die fast Po-langen Haare, waren einfach weg und ich fühlte mich nur noch schrecklich. Einen Termin beim Psychologen hatte ich schon, da ich mit der Situation überhaupt nicht mehr zurecht kam. Irgendwie bin ich aber über die ganze Sache hinweg gekommen und jetzt stärker als früher. Es vergeht zwar auch bei mir kein Tag, an dem ich mich nicht frage: „Warum>“ und ich wüsste schon gerne, wie das ist, mit beiden Augen dreidimensional sehen zu können. Ich habe das ja nie wirklich erlebt. Aber was soll es! Es ist unser Leben! Wenn wir unsere Zeit mit Panik verschwenden, wird auch nichts besser!
Meine Art mit der Toxoplasmose umzugehen ist, sämtliche Informationen darüber zu sammeln und auf einen schnellen medizinischen Fortschritt zu hoffen. Vielleicht kann man uns in ein paar Jahren heilen. Es ist schon vieles möglich!

Übrigens ist es richtig, dass man sich mit der Toxoplasmose nur einmal infizieren kann. Wir haben es aber nun mal im Mutterleib getan und dadurch leben die Parasiten in uns weiter. Ich weiß nicht, inwieweit du über die Erkrankung bescheid weißt, vielleicht weißt du das ja auch. Die sind mit der heutigen Medizin noch nicht zu töten. Sie leben in unseren Netzhäuten und können dann und wann wieder ausbrechen und Entzündungen hervorrufen. Dann kann man sie nur durch Medikamente wieder eindämmen. Eine „normale“ Infektion ist fast symptomfrei. Wie ich schon schrieb, deine Mutter hat die Infektion gar nicht bemerkt und war danach immun.

Du schreibst, du hast durch Kortisoneinnahme stark zugenommen. Wie lange hast du denn Kortison nehmen müssen> Wie viele Rückfälle hattest du denn schon> Ich verstehe gut, dass du dich schrecklich gefühlt haben musst, dann auch noch ausgelacht zu werden. Ich habe nur 6 Wochen Kortison bekommen und in der Zeit habe ich eher abgenommen, weil mir nichts mehr geschmeckt hat.
Welcher Uniklinik hast du denn geschrieben> Ich hatte mal Kontakt aufgenommen mit einer Klinik in Köln, die ziemlich bekannt im Bereich Augenmedizin. Da hat mir sogar der Chefarzt nett zurück geschrieben. Das Problem ist nur, dass man als gesetzlich Versicherter ewig auf Termine warten muss.

Sag mal, was arbeitest du eigentlich> Schränkt dich deine Sehleistung ein>

Viele Grüße, Anne

Behandlung der Toxoplasmose

marlis29, Dienstag, 23. Dezember 2008, 07:57 (vor 5612 Tagen) @ Anne

hallo anne

früher habe ich als maschinenführerin gearbeitet und dort brauchte ich beide augen ich hatte ja noch mein linkes auge und für feineinstellungen war ja alles wunderbar und dann mit 21 ging das wieder los ich dachte ja erst ich hätte einen splitter im auge und bin dann zum augenarzt nach grevebroich gefahren(übrigens sehr nette ärzte dort)und ich dachte der würde den rausholen und fertig . nur sagte der mir ich müsse nach köln zur uniklinik und da wußte ich schon bescheid. ich hatte blutungen im auge und die narbe ist noch weiter aufgrissen.ich musste über drei monate kortison nehmen erst haben sie mit einer kleinen dosis angefangen und später musste ich dann schon 125 mg nehmen jeden tag und dann noch die antibiotika und die alle 6 stunden also hieß das wecker stellen und mitten in der nacht meine tabletten nehmen. ich habe ständig gezittert wie n junkie auf entzug. ich konnte dann leider nicht mehr meine arbeit machen den mir wurde ständig schlecht wenn ich mich konzentriert habe und so ist es heute noch.
die kölner uni klinik ist eine sehr gute klinik ehrlich nur leider haben die medikamente nicht angeschlagen . die blutung stoppte erst nach vier wochen und bis heute ist die narbe leicht flockich (so nennt das mein augenarzt). zuletzt haben sie es mit immungliobinen versucht das war dann im dritten monat also wurde ich an den tropf gehängt musste mein kortison nehmen antibiotika naja und maloxan für den magen.
so wurde ich dann auch immer runder und das ohne wirklich zu essen bis ich mein kampfgwicht erreicht hatte.
jetzt arbeite ich im lager am pc in der retouren abteilung und das macht die sache oft auch nicht besser weil ständig meine augen tränen wenn ich zu lange dran sitze. aber ich kann ja mal hier voller stolz erwähnen das ich trotz all dem meinen führerschein gemacht habe zwar erst spät aber trotzdem.
es gibt nur gewisse situationen die mich aus der fassung bringen das ist einfach ärgerlich zeitweise. der führerschein hat mich aber ne menge geld gekostet da ich noch tests machen musste die sonst ein normal sehender nicht machen muss.
ich sag dir was.
mich hat es zur verzweiflung getrieben das sie es nicht aufhalten konnten . ich musste nach jeder untersuchung gesagt bekommen das ich weniger sehen kann, nicht das ich das nicht schon selbst gemerkt hätte. und du stehst so hilflos da und zu allem überfluß noch das gehirn und du weißt wovon ich rede . bei gott ich bin froh das du es gut überstanden hast und mein ganzes mitgefühl wegen deiner haare ist mit dir denn ich habe selber sehr lange haare und das ist wie eine kastration wenn die weg sind. ich danke dem himmel das ich noch nicht operiert worden bin oder vielmehr das es bei mir glipflich ausgegangen ist.
es ist schlimm diese diagnose zu hören.
in dem krankenhaus für neurologie haben sie mir gesagt das es sein könnte das ich epeleptiker werde oder einen hirnschlag bekäme , na das is doch mal herzerfrischend und ich habe angst.
meine augenärzte konnten noch nichts feststellen am rechten auge wobei ich sagen muss das es von jahr zu jahr immer schlechter wird . ich trage auch brille so ist das nicht und ganz schade ist das ich auch noch einer der wenigen fälle bin die keine kontaklinsen tragen können . weißt du wenn ich höre wie du damit umgehst und du bist ja ein klein wenig jünger als ich dann sollte ich mir ein beispiel nehmen.
ich finde es schlimm das es bei dir soweit gekommen ist.
ich habe damals im fernsehn einen bericht über toxoplasmose gesehn nur leider für mich total unwichtige themen mich interesiert nicht ob ein mann dann unpünktlich wird oder nicht.
ich möchte das die menschen erfahren wie gefährlich dieser parasiet ist und ich möchte das er nicht verniedlicht wird. der is nicht niedlich*kopfschüttel*.
es macht mich aber froh und ruhiger zu wissen das so viele schon den selben mist mitgemacht haben wie ich und ich nicht alleine bin.

Behandlung der Toxoplasmose

Anne @, Mittwoch, 14. Januar 2009, 11:17 (vor 5590 Tagen) @ marlis29

Hallo Marlis,
sorry, dass ich erst jetzt schreibe. Ich war lange bei meinen Eltern auf "Heimaturlaub" und jetzt hat nich schon seit 2 Wochen der Arbeitsalltag wieder.
Ich hoffe, du hattest schöne Feiertage und wünsche dir noch ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr!

Du hast ja wirklich eine Menge durch mit deinen Toxoplasmose-Rückfällen. Kann mir gut vorstellen, dass dich da der Mut manchmal verlassen hat, wenn kein Medikament angeschlagen hat. Ich musste auch 6 Wochen lang im 6-Stundentakt Tabletten nehmen, aber bei mir haben sie wenigstens gewirkt.

Glückwunsch auch zum Führerschein. Dein Spezialtest mit Nachtblindheitstest etc. habe ich auch machen müssen. Ist schon gemein, dass man das Geld dafür nicht zurückerstattet bekommt. Man kann ja auch nichts dafür!

Hast du nun eigentlich schon nen Termin für eine Kernspintomografie> Ich finde wichtig, dass du das machst. Das kann dir dann vielleicht auch die Angst vor der Epilepsie nehmen. Es ist nämlich richtig, dass Menschen mit einer angeborenen Toxo zu Epilepsie neigen, aber nur, wenn sie Narben am Gehirn haben. Das lässt sich durch die Untersuchung feststellen. Ich habe keine.

Meld dich mal wieder und Alles Gute!

Grüße, Anne

Behandlung der Toxoplasmose

kati, Mittwoch, 04. Februar 2009, 11:17 (vor 5569 Tagen) @ marlis29

Hallo,
ich heiße Katrin, bin 44 Jahre alt und werde zur Zeit gegen Toxoplasmose am Auge behandelt.
Vor einem Jahr hab ich das Ganze schon mal durch. Aber anscheind hat dies nicht viel genützt. Wahrscheinlich ist die Krankheit durch Sress( Krebserkrankung und Tod meines Vaters)und Erkältung wieder ausgebrochen.Ich nehme nun Daraprim, Sulfadiazin, Kortison und einmal in der Woche Leucovorin ein. Außerdem soll ich mich Folsäurefrei ernähren, also kein Obst, Gemüse,Vollkornprodukte und Leber. Ich frage mich nur, was soll ich dann nun essen. Im Krankenhaus letztes Jahr haben die Ärzte nur gesagt kein Obst, keine Säfte, grünes Gemüse. Mein Augenarzt will nun ganz drastisch vorgehen.
Was habt ihr denn so während der Terapie gegessen> Mußtet ihr euch auch Folsäurefrei ernähren> Ich habe schon Probleme deswegen, zittern und gereizt und heule manchmal.
Ich hatte auch immer mit Müdigkeit, Lustlosigkeit und Konzentrationsschwäche zu kämpfen. Bei mir ist das rechte Auge betroffen, zur Zeit 60% Sehkraft, vorher 80. Das gesunde Auge 100%.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Tschüß Katrin

Behandlung der Toxoplasmose

Anne @, Sonntag, 08. Februar 2009, 16:37 (vor 5564 Tagen) @ kati

Hallo Katrin,
tut mir sehr leid, dass du die Behandlung schon wieder durchmachen musst! Ich kann natürlich verstehen, dass da die Ärzte jetzt drastischer vorgehen wollen. Der letzte Rückfall ist ja noch nicht lange her.
Mir haben die Ärzte gesagt, Toxoplasmose kann immer dann aufflimmern, wenn das Immunsystem geschwächt ist und das wird ja in solchen Stresssituationen wie bei dir auf jeden Fall geschwächt. Mein herzliches Beileid noch!

Auf meine Ernährung brauchte ich während der Behandlung nicht achten. Im Gegenteil, da man mir keine Folinsäure verschrieben hat und ich gelesen habe, man solle so etwas in der Behandlungszeit bekommen, habe ich ganz viel Folsäure zu mir genommen, weil ich dachte, Folinsäure und Folsäure seien das gleiche.

Wie auch immer, vielleicht solltest du viel Fleisch essen. Ich denke, den Ärzten geht es darum, dass dein Immunsystem runter gefahren wird (dafür ist das Cortison ja auch da). Später wird es dann wieder aufgebaut. Dein Zittern und deine Launen können auch Nebenwirkungen der Medikamente sein. Ging mir ähnlich (und Marlis auch, wie ich aus einer ihrer Mitteilungen las).

Zu den 60%, die du noch siehst, kann ich sagen, dass ich denke, es wird sich noch verbessern. Ich hatte auf meinem "kranken Auge" vor dem Rückfall 20% Sehkraft (habe ja von Geburt an eine Makulanarbe), während des Rückfalls vielleicht noch 6% und drei Monate danach wieder 16%.

Halt die Ohren steif und gute Besserung! Du bist nicht allein!

LG Anne

Behandlung der Toxoplasmose

kati, Montag, 09. Februar 2009, 09:17 (vor 5564 Tagen) @ Anne

Hallo Anne,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde jetzt viel Fleisch und Fisch essen, da ist nicht so viel Folsäure drin. Meine Tochter hat mir eine Liste mit Folsäurereichen Lebensmitteln ausgedruckt, um die ich jetzt einen Bogen mache.
Nachher muss ich wieder zum Augenarzt. Mal sehn, was der Sehtest bringt. Letztes Jahr war ich 9 Wochen zu hause, davon 2 im Krankenhaus.
2Wochen nach der Behandlung hatte ich dann die Gürtelrose und war wieder 3Wochen zu hause. Eine Bekannte meiner Kollegin hat ein ganzes Jahr mit der Toxoplasmose gekämft. Die Medikamente nehme ich jetzt erst 10 Tage und ich zittere jetzt schon. Vormittags fühle ich mich als hätte ich Drogen genommen.
Tschüß Katrin

Behandlung der Toxoplasmose

Anne @, Dienstag, 10. Februar 2009, 17:40 (vor 5562 Tagen) @ kati

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass die Medikamente gut anschlagen. Bist du krank geschrieben>
Lass doch mal wieder von dir lesen, wie es so läuft!

Viele Grüße, Anne

Behandlung der Toxoplasmose

kati, Mittwoch, 11. Februar 2009, 09:33 (vor 5562 Tagen) @ Anne

»Hallo Anne
ich bin krankgeschrieben. Mit den Tabletten kann man auch nicht arbeiten. Mit dem Kortison bin ich schon etwas runter, 20mg.
Die Entzündung ist auch schon etwas zurück gegangen. Nächsten Dienstag muss ich wieder zum Augenarzt und Donnerstag zum Internisten zur Blutbildkontrolle. Vorher muss ich zum Krankenhaus ins Labor, da kriege ich den Befund gleich mit.Ansonsten geht es mir den Umständen entsprechend noch ganz gut.

Tschüss Katrin

Behandlung der Toxoplasmose

marlis29, Dienstag, 17. Februar 2009, 08:09 (vor 5556 Tagen) @ kati

hallo kati

das mit dem zittern das hatte ich auch und auch die heulerei und das sogar manchmal ohne grund einfach so.
ich hoffe das bei dir alles wieder gut wird soweit es möglich ist.
es ist nicht leicht wenn man toxoplasmose bekommt und es gibt auch kaum jemanden (außer dieser gruppe) der das auch nur einwenig nachvollziehen kann was für einen kampf man da durch macht und wieviel kraft man braucht .
kaum jemanden der versteht was man fühlt.
es ist ja nicht so das wir sterben müssen gott bewahre aber trotzdem ist das ein rückschlag im leben den man erst mal verarbeiten muss, bei dem einen geht es schneller als bei dem anderen.
ich wünsche dir alle kraft der welt und jeden optimismus den du bekommen kannst:-) .
nun leider kann ich nicht so viel fleisch essen mir schmeckt es einfach net so dolle ehrlich gesagt.aber ich musste net auf meine ehrnährung achten während der krankheit.isch konnt futtern watt ich wollt und det habbich auch und zwar reichlich *lach*.
halt die ohren steif wird schon wieder.
gruß die marlis

Behandlung der Toxoplasmose

kati, Freitag, 20. Februar 2009, 08:55 (vor 5553 Tagen) @ marlis29

Hallo Marlis,

vielen Dank für deine Antwort.
Mir geht es heute wieder etwas besser. Habe 2Tage im Bett verbracht.Mir war schwindlich und ich konnte mich nicht auf den Beinen halten. Der Magen fängt jetzt auch an zu rebellieren. Fleisch kann ich jetzt auch nicht mehr essen,ernähre mich zur Zeit von Griesbrei, Zwieback,trockne Brötchen und Tee. Habe jetzt noch MCP-Tropfen gegen die Übelkeit gekriegt.
Heute habe ich drei Wochen rum,also Halbzeit.
Am Montag muss ich wieder zum Augenarzt.

Tschüss
Katrin

Behandlung der Toxoplasmose

marlis29, Freitag, 20. Februar 2009, 15:16 (vor 5552 Tagen) @ kati

hi kati

sag mal haben dir die ärtze kein maloxan verschrieben oder dir geraten das du maloxan nimmst>>> in der klinik die haben mir gleich ne hunderter packung verschrieben denn die ganzen medikamente vertragen sich nicht wirklich miteinander.
das beste ist du gehst dir was holen dafür sonst geht dein magen kapputt.
ich muss dir aber gestehen das das mit dem magen normal ist am schlimmsten fand ich immer diesen komischen geschack im mund und wenn man aufstößt war das immer grausam und das musste ich häufug wegen der medikamente.
:-( ich kann das also 100% verstehen.
ich hoffe es wird bald wieder besser bei dir .
ich wünsche dir gute besserung und ich bin mit den gedanken bei dir.
gruß marlis

Behandlung der Toxoplasmose

Anne @, Freitag, 20. Februar 2009, 17:23 (vor 5552 Tagen) @ marlis29

Och Mann, das tut mir so leid, dass es dir nicht gut geht, Kati! Ich drück dir wirklich ganz, ganz doll die Daumen, dass es dir bald besser geht und du endlich länger Ruhe vor dem nächsten Rückfall hast! Halt durch!!!

Ich habe jetzt schon fast 4 Jahre Ruhe, zu Glück. Aber man weiß ja nie, wann es weiter geht. Ich habe jetzt rausgefunden, dass es irre schwer ist, in Berufsunfähigkeitsversicherungen rein zu kommen mit Toxoplasmose. Die priv. Krankenversicherung weist Leute mit angeborener Toxoplasmose auch ab. Shit!

Mann, Mann, Mann, wir können doch auch nix dafür!

*ganz feste drück*

Anne

Behandlung der Toxoplasmose

kati, Mittwoch, 25. Februar 2009, 17:47 (vor 5547 Tagen) @ Anne

Hallo Anne,

mir gehts schon etwas besser. Nur mein Auge will nicht so richtig,der Sehnerv ist jetzt angeschwollen und drückt eine Ader ab. Ich muss jetzt Voltaren-Augentropfen nehmen. Der Augendruck ist immer ziemlich hoch, hab auch noch nen grünen Star auf beiden Augen.
Eine Berufsunfähigkeitsrentenversicherung hab ich. War auch schwer eine zu finden wegen dem grünen Star. Aber ob die dann auch zahlt bezweifle ich noch.
Ich hoffe auch, dass ich nach der Behandlung Ruhe habe.

Tschüss dann erstmal
Katrin

Behandlung der Toxoplasmose

kati, Mittwoch, 25. Februar 2009, 17:56 (vor 5547 Tagen) @ marlis29

Hallo Marlis,

Ich habe Nexium verschrieben gekriegt, muss ich immer vorm Frühstück nehmen. Die MCP-Tropfen scheinen zu helfen. Dafür ist es mit meinem Auge schlechter geworden. Der Sehnerv ist angeschwollen und drückt eine Ader ab, muss jetzt Voltaren-Tropfen nehmen,brennen ganz schön im Auge.
Am Montag muss ich wieder zum Augenarzt,hoffe dass ich bis dahin eine Verbesserung einstellt.
Der komische Geschmack kommt anscheind vom Kortison.Seit ich nur noch 5mg nehmen muss ist der weg.

Tschüss dann erstmal
Katrin

Behandlung der Toxoplasmose

marlis29, Freitag, 27. Februar 2009, 10:27 (vor 5546 Tagen) @ kati

hallo kati

ich war letze woche auch mal wieder beim augenarzt weil ich in letzer zeit probleme mit meinen augen hatte.
das fühlte sich an als wenn die bald explodieren und ständig hatte ich schmerzen in den augen und autofahren war grausam weil die lichter mich so geblendet haben.
das sah so aus als hätten die lichter noch einen lichtkranz so als wenn man in so einem tagtraum wäre und die ärztin sagte das auch mein augendruck grenzwertig hoch wäre und ich trockne augen hätte und das ich anzeichen vom grünen star habe . sie sagte auch das daß so üblich wäre bei toxoplasmose patienten das daß bei denen im laufe der zeit nun mal auftritt. nun war ich sehr geschockt weil ich eigentlich dachte ich bin ja jetzt genug bestraft und jetzt noch grüner star na prost mahlzeit.
jetzt muss ich auch tropfen jeden tag zweimal gegen grünen star und dreimal wegen trockner augen.
halt mich auf den laufenden wie es dir so geht.
liebe grüße marlis

Behandlung der Toxoplasmose

Anne @, Samstag, 28. Februar 2009, 14:17 (vor 5544 Tagen) @ marlis29

Hallo ihr zwei,

man, das tut mir so leid, dass es euch beide jetzt auch noch mit dem Grünen Star erwischt hat. ich hab schon einmal gelesen, dass eine Nebenwirkung von Kortison die Erhöhung des Augeninnendrucks ist und dieser ja den Star auslösen kann. Ein direkter Zusammenhang zwischen Toxoplasmose und Grünem Star ist mir aber nicht bekannt.

Wie auch immer: Glücklicherweise wurde er bei euch rechtzeitig bemerkt! Er wird also nicht schlimmer. Da fällt mir ein, mein Augendruck wurde schon seit drei Jahren nicht gemessen - verdammt! Mal gut, dass ich nen Augenarztttermin im OKTOBER bekommen habe! :(

Euch alles Gute und berichtet, wie es euch so weiter ergeht!

Viele Grüße

Anne

Behandlung der Toxoplasmose

kati, Dienstag, 03. März 2009, 09:45 (vor 5542 Tagen) @ Anne

» Hallo Anne,
war gestern wieder beim Augenarzt, ist wieder schlechter geworden. Habe noch neue Medikamente gekriegt, Augensalbe, Blutverdünner und Antibiokika. Hoffe nun, dass langsam mal eine Besserung eintritt. Nächste Woche muss ich wieder zum Augenarzt und Internisten. Die Toxoplasmosetherapie ist eigentlich am 20. abgeschlossen. Bei meinem Augenarzt gibt es noch gar keine Termine für Oktober,erst Juni und Juli. Ich war mal bei einer Vertretung,da muss man sich am 1. Werktag im Monat anstellen, um für den darauffolgene Monat einen Termin zu kriegen oder von 8-10 anrufen. Da würde ich nie einen Termin kriegen.
Ich melde mich nächste Woche wieder.
Tschüss bis dann
Kati

Behandlung der Toxoplasmose

kati, Dienstag, 03. März 2009, 09:34 (vor 5542 Tagen) @ marlis29

»Hallo Marlis,

war gestern wieder beim Augenarzt, sehe auf dem rechten Auge fast nichts mehr. Habe dort ein Pupillenödem, was auch eine Ader abdrückt. Habe wieder mehr Medikamente gekriege, Augensalbe, Antibiokika und Blutverdünner.
Eigentlich hatte ich gedacht, dass es mal weniger wird. Nächste Woche sind die 6 Wochen rum. Dann kriege ich wieder solchen tollen Brief von meinem Arbeitgebeber. Ich soll dann wieder zum Gespräch, wo dann geklärt werden soll ob der Arbeitger was zu meiner Genesung beitragen kann und ob ich Stundenweise arbeiten kann.
Ich wünsch dir auch noch gute Besserung. Hoffe das die Blitze bald verschwinden.
Tschüss erstmal.
Kati

Behandlung der Toxoplasmose

marlis29, Mittwoch, 04. März 2009, 05:47 (vor 5541 Tagen) @ kati

hallo kati

auweia das tut mir echt leid du musst ja jetzt einen tanz mitmachen.
ich muss dich aber ein bißchen enttäuschen wegen der blitze. die werden nie aufhören aber du wirst dich dran gewöhnen.
ich hab die immer noch und ganz schlimm ist es nachts. mein augenarzt hat mir mal erklärt das die blitze davon kommen das daß auge noch auf äußere reize versucht zu reagieren aber leider nix findet.
ich bin ja blind auf dem linken auge und bei mir hat das nie aufgehört.
man lernt damit zu leben.
is halt nur n bißken doof wenn du meinst es gewittert draußen und da is nix *grins* hab deswegen schon oft nen vogel gezeigt bekommen .
weißt du ich hab mich irgentwann mal geweigert noch mehr medikamente zu nehmen und einfach alles abgesetzt ich hab gedacht wenn ich eh nix mehr sehn kann auf dem auge was soll dann noch der ganze streß.
also hab ich einfach alles abgesetzt und bin wieder arbeiten gegangen es ist nicht wirklich besser geworden aber auch nicht schlechter.
ich will dir nict dazu raten auf keinen fall denn bei dir scheint es noch ernster zu sein als bei mir damals.
ich hoffe allerdings das es bald besser wird mit dir und wenn nicht sag mir wo dein arzt ist und ich verprügel den wenn du das willst *grins*. gruß marlis

Behandlung der Toxoplasmose

kati, Freitag, 06. März 2009, 10:00 (vor 5539 Tagen) @ marlis29

Hallo Marlis,
bei mir ist immer noch keine Besserung eingetreten. Das Anibiotikum musste ich nach einem Tag schon absetzen, wegen der Nebenwirkungen ( Atemnot und Erbrechen).
Am Montag wird dann entschieden, wie es weitergeht. An arbeiten ist bestimmt noch nicht zu denken. Wielange warst denn du zu hause>
Vor einem Jahr warn es bei mir rund 8 Wochen. Da ist die Heilung auch schnell gegangen. Jetzt wird es nur noch schlechter.
Ich melde mich nächste Woche wieder, wenn ich beim Arzt war.
Tschüss Kati

Behandlung der Toxoplasmose

marlis29, Freitag, 06. März 2009, 17:20 (vor 5538 Tagen) @ kati

hallo kati

bei mir hat es gut drei monate gedauert.
ich hatte ja auch diverse entzündungen und auch blutungen im auge .
ich kann dir nachempfinden denn für mich war das auch eine ganz schlimme zeit.
ich wurde zu der zeit ja auch richtig dick wegen der medikamente. man brauchte mich nur anschubsen und den rest des weges bin ich gerollt.
ich habe manchmal das gefühl das die ärzte net so wirklich wissen wie sie die toxoplasmose behandeln können.
ich hatte ja von geburt an eine immunschwäche und deshalb war ich ja auch genau die richtige für die toxoplasmose so wie viele andere und ich glaube bei diesen fällen sind sogar die ärzte hilflos.
sie behandeln eine toxoplasmose so wie sie es gewohnt sind und die therapie schlägt ja auch normalerweise an aber wenn sie es dann nicht tut dann wissen sie auch nicht mehr weiter.
leider ist diese krankheit zu wenig erforscht.
und wenn dann mal was im fernsehn darüber berichtet wird dann werden nur halbwahrheiten erzählt .
das schlimme bei deinen medikamenten ist (antibiotika) das du selber irgentwann so resistent bist gegen antibiotika das wenn du später mal ne grippe kriegst dir kein antibiotika mehr hilft.
mein armer hausarzt muss sich immer den kopf kratzten wenn ich da krank ankomme.
halte durch ich bete das es besser wird und verzweifle nicht.
du hast jetzt uns hier in der gruppe und das ist schon ne hilfe als ich das so schlimm hatte gab es diese gruppe nicht und niemand war da der mit mir erfahrungen ausgetauscht hat.
du schaffst das halte dir deinen frohsinn und wir werden dich hier unterstützen kati.
liebe grüße marlis

Behandlung der Toxoplasmose

kati, Mittwoch, 11. März 2009, 11:29 (vor 5534 Tagen) @ marlis29

»Hallo Marlis,

ich war am Montag wieder beim Augenarzt und habe mal wieder neue Medikamente bekommen. Daraprim und Sulfadiazin nehme ich ab heute nicht mehr, dafür Eusaprim und weiter Ralofekt und Decorntin und Nexium fürn Magen. Heute früh musste ich erstmal meinen Augenarzt anrufen, weil ich seit 3:00 Uhr heftigen Durchfall habe, muss die Tabhletten aber weiter nehmen.
Bis eben hab ich mit Wärmflasche im Bett gelegen, jetzt scheint erstmal Ruhe zu sein. Mein Arbeitgeber will jetzt von meinem Arzt eine Prognose haben, wielange ich ungefähr noch krank bin.Das musste mir eine Kollegin ausrichten. Die hab ich heute früh angerufen und ausrichten lassen, dass ich das schriftlich haben möchte. Angeblich soll für mich eine Aushilfe angefordert werden. Komisch wenn ich Krankheitsvertretung machen muss (manchmal insgesamt 3 Arbeitsplätze) fragt keiner wie ich das schaffe. Wenn ich Urlaub habe, werde ich auch laufend angerufen und irgendwas gefragt. Letztes Jahr wurde ich in der Uniklinik laufend angerufen, so das sich die Ärzte schon aufgeregt haben. Meine Kollegen sollte hinbestellt werden und der eine Oberarzt wollte denen demonstrieren, wie es ist, wenn man nur 20% Sehkraft hat. Ich glaube auch nicht, dass mein Augenarzt irgend ne Prognose stellt.
Warum muss bei mir immer son Affentanz veranstaltet werden, wenn ich mal krank bin.Ich berichte dann nächste Woche, wie der Spaß ausgegangen ist.

Tschüss dann erstmal
Kati

Behandlung der Toxoplasmose

Barking_mad @, bei Suttgart, Samstag, 21. März 2009, 21:33 (vor 5523 Tagen) @ kati

Hallo ihr..
ich hab mal ein paar Fragen, ich verstehe eure Krankheit nicht genau :D..
Bei euch verschlechtert sich euer Sehvermögen durch die Toxoplasmose>
Also ich hab Toxoplasmosenarben seit ich gebohren bin und mir wurde immer gesagt, dass mein Sehvermögen gleich bleibt!
Ich habe von der Toxoplasmose i-wie was im Gehirn gelesen> Ich habe auch oft SEHR SEHR starke schmerzen im Kopf so ein starkes Stechen.. aber kann das wirklich sein>...ich habe jetzt totale Angst, ich kenn mich mit der Krankheit kaum aus da ich erst 16 bin.
Ich versteh einfach nicht warum es sich bei euch verschlechtert.. kann das auch mir passieren>
ich hatte jetzt schon 3Schübe..ich musste Kortison schlucken aber es hat sich wieder alles gelegt, dass sich die Narben entzündet haben, habe ich nur bemerkt, da ich einen schwarzen Punkt in meinem Auge gesehen habe..
ich hoffe echt das ihr mir antworten könnt
lieben Gruuß Larissa

Behandlung der Toxoplasmose

Anne @, Sonntag, 22. März 2009, 15:43 (vor 5522 Tagen) @ Barking_mad

Hallo Larissa,
ganz herzlich willkommen hier im Forum!
Ich kann dich gut verstehen, dass du in der Schule Probleme hast und ich finde es klasse, dass du zugibst, dass du Hilfe in Anspruch nehmen möchtest. Das ist wirklich gut!
Wegen deiner Berufswahl und der Beantragung von Hilfsmitteln kann ich dir leider momentan keinen Rat geben. Maren hat dir ja schon erste Tipps gegeben. Wenn ich auf Antworten diesbezüglich stoße, Gebe ich sie dir weiter.

Nun aber zu deinen anderen Fragen.
Die Toxoplasmose ist eine parasitäre Krankheit, die meist im Mutterleib auf das Baby übertragen wird. Wenn man im Laufe seines Lebens Toxoplasmose bekommt, ist das meist nicht schlimm. Man merkt es nicht einmal und ist danach immun dagegen. Bekommt man sie allerdings im Mutterleib übertragen, kann man schwerste Behinderungen im Bereich Augen, Ohren und Gehirn bekommen.

Das Problem bei den Tierchen ist, dass sie momentan noch nicht abgetötet werden können. Das heißt, sie leben in dir weiter und rufen von Zeit zu Zeit Entzündungen hervor. Du schreibst ja selbst, du hattest bisher 3 Schübe. Du musst dir das so vorstellen: Wenn du eine Entzündung am Arm hast, heilt sie manchmal spurlos wieder ab. Sie kann aber auch Narben hinterlassen. So ist das auch am Auge. Die Entzündungen können leider Gottes deine Sehkraft verschlechtern. Ich wusste das bis vor ein paar Jahren auch nicht. Mach dir aber nicht so viele Gedanken darum. Bei vielen stoppen diese Schübe auch irgendwann und man hat Ruhe für lange Zeit oder sogar für immer. Ernähre dich gesund, damit kannst du dein Immunsystem stärken und die Parasiten haben weniger Chancen, auszubrechen.

Zu der Toxoplasmose am Gehirn kann ich dir nur sagen: Lass mal eine Kernspintomografie (MRT) machen! Es ist gut möglich, dass du Verkalkungen am Gehirn hast. Laut Statistik haben das 80% der Toxo-Erkrankten. Das ist aber überhaupt nicht schlimm. Viele leben damit. Außerdem kannst du überprüfen lassen, ob deine Ventrikel (Auffanggefäße für das Hirnwasser) normalgroß sind oder ob du da Veränderungen hast. Bei mir war dort eine Verwachsung, die einen Wasserstau im Gehirn verursacht hat. Das passiert aber sehr, sehr selten. Häufiger werden Babys mit diesem Wasserstau geboren und sind dann schwer behindert. Mach dich da aber nicht so fertig. Deine Kopfschmerzen können 1000 Ursachen haben. Lass dir einfach mal einen Termin in der Radiologie geben. Stechende Schmerzen waren das bei mir auch nicht, eher ein ständiger Druck im Nacken und an der Stirn und das Gefühl, die Augen quellen aus dem Kopf (und Doppelbilder etc...)

Genieß das Wetter und mach dich nicht verrückt!

Viele Grüße, Anne

Behandlung der Toxoplasmose

Barking_mad @, bei Suttgart, Sonntag, 22. März 2009, 16:04 (vor 5522 Tagen) @ Anne
bearbeitet von Barking_mad, Sonntag, 22. März 2009, 16:11

Hallo Anne,
Vielen Dank für deine Antwort.
Das was du mir gerade erklärt hast, wusste ich so ein wenig, da ich mal in der Schule eine GFS über das Thema gemacht habe.
Ja, ich habe Verkalkungen im Gehirn, dass hat man schon damals als ich ein Baby war festgestellt.
Meiner Mutter sagte man damals, dass ich dann warscheinlich etwas Probleme in der Schule bekommen könnte wie zum Beipsiel eine Lese - Rechtschreibschwäche.. was ich nicht hab..
ich kann mich nur leider sehr wenig konzentrieren, was ja vielleicht auch damit zusammen hängen könnte. hm
Also bei dir war es auch angeboren>
Bei mir wurde es zum Glück recht früh bemerkt weil bei meiner Mutter die Lympfknoten angeschwollen sind.
Gibt es eigentlich unterschiedliche Toxoplasmose arten>
weil ich habe gelsen, dass es hier ein paar Leute gibt, die die Toxoplasmose Narben erst mit 15 oder noch später bekommen haben..
Und ich hätte noch eine Frage.. du sagtest doch, dass sich das Sehvermögen verschlechtern kann... ist das dann nur wenn sich die Narbe direkt im Zentrum befindet oder auch etwas außerhalb> weil meine Grenzen ans Zentrum und liegen nicht direkt darin..
ich hoffe auf eine Antwort
Liebe Grüße
Larissa
und nochmals danke für die Schnellen Antworten :)

Behandlung der Toxoplasmose

Anne @, Sonntag, 22. März 2009, 16:21 (vor 5522 Tagen) @ Barking_mad

Hi Larissa,
also meine Toxoplasmose ist auch angeboren. Habe auf einem Auge nie mehr als 20% gesehen.
Viele bemerken lange Zeit gar nicht, dass sie eine Toxo an den Augen haben. Wenn die Narben nicht Makula-nah sind, werden sie häufig nicht bemerkt. Erst wenn der erste Schub kommt, wird man dann darauf aufmerksam. Ich denke also, viele, die davon reden, die Toxo mit 15 oder so bekommen zu haben, hatten sie auch schon vorher. Es gibt aber wohl auch ganz seltene Fälle, bei denen beginnen die Netzhautentzündungen mit erstmaliger Infektion mit Toxo nach der Geburt. Diese Personen werden aber als sehr immunschwach eingestuft. Betroffene von HIV sind da besonders anfällig.

Wurde deine Mutter eigentlich in der Schwangerschaft gegen Toxo behandelt> Heute erzielt man da gute Erfolge.

Zu deiner letzten Frage:
Die Narben können sich auf der gesamten Netzhaut verbreiten. D.h. wenn sie den Punkt des scharfen Sehens erreichen, verschlechtert sich das Sehen stark. Verbreiten sie sich nach außen, nimmt man die Entzündungen manchmal gar nicht wahr.

LG Anne

Behandlung der Toxoplasmose

Barking_mad @, bei Suttgart, Sonntag, 22. März 2009, 16:28 (vor 5522 Tagen) @ Anne
bearbeitet von Barking_mad, Sonntag, 22. März 2009, 16:33

Hallo :D
hää, das kapier ich jetzt nicht ganz!
Ich seh schon seit ich geboren bin schlecht!
Wie konnten die das denn nicht merken> Sie mussten doch auch schlecht gesehen haben wenn sie Toxoplasmose Narben haben oder>..

Ähm ja bei meiner Mutter wurde behandelt. Ich habe es aber trozdem noch abbekommen.

Also ich hab konstant auf einem 10% und auf dem anderen 30% bei mir hat es sich noch nie verschlechtert...Und bei meinen Entzündungen habe ich jedesmal entweder so ein Flimmern gesehn und blitze. Oft habe ich auch so einen schleier gesehn also immer so komisch verschwommen.. irgendwan auch ein schwarzer Punkt der die ganze Zeit mein Auge verfolgt :D

auf meinem rechten Auge wo ich momentan 10% habe sehe ich immer diesen Punkt! er geht gar nicht mehr weg..
ich werd fast verrückt..

lG Larissa

Behandlung der Toxoplasmose

Barking_mad @, bei Suttgart, Sonntag, 22. März 2009, 17:37 (vor 5522 Tagen) @ Anne

Ah jetzt hab ichs doch verstanden..
ich habs mir noch einmal durchgelesen...
Also wenn die Narbe nicht direkt im Zentrum ist merken viele es gar nicht> okey..
ich habe meine Mutter nochmal gefragt, ich hab was falsches gesagt. Meine Narben sind DIREKT im Zentrum, meiner Mutter wurde damals gesagt das sich die Narben immer nur am Rand entzünden können und somit meine Sehstärke sich nicht ändern kann.. kann es trozdem sein, dass sie sich mal nicht im Zentrum entzündet>
lieben Gruß
Larissa

Behandlung der Toxoplasmose

Anne @, Sonntag, 22. März 2009, 22:31 (vor 5522 Tagen) @ Barking_mad

Hey,
wann war denn dein letzter Schub> Noch nicht lange her> Das Flimmern, der Schatten und der schwarze Fleck sind ganz einfach zu erklären:
Da das Auge an sich keine Schmerzen empfinden kann, muss es seinen Schmerz bei Entzündungen mit Licht ausdrücken. Das hat mir mal eine Ärztin erklärt. Der Schatten entsteht, wenn die Entzündung entweder gerade ausbricht oder langsam abheilt. Auch das kannst du mit deinem Arm vergleichen. Wenn du eine entzündete, also rote Stelle hast, ist die Haut an deinem Arm in ihrer Funktion eingeschränkt. Wird die Entzündung schlimmer und bildet sich Schorf, kann die Haut an der Stelle erst mal gar nicht mehr Atmen. Im Auge entsteht dann der schwarze Fleck. Ich habe im rechten Auge in der Mitte einen ganz großen schwarzen Fleck, der auch nicht mehr weg geht. Da ist die Netzhaut vollständig zerstört. Da ich damit aufgewachsen bin, nehme ich diesen Fleck nicht mehr wahr. Nach meinem Schub 2005 im gleichen Auge hat sich der schwarze Fleck stark vergrößert und wurde mit der Zeit wieder etwas kleiner, doch nicht mehr so klein wie vorher. Den habe ich bestimmt 8 Monate ständig gesehen, bis ich mich dran gewöhnt hatte. Jetzt nehme ich auch das nicht mehr wahr. Man gewöhnt sich an vieles.

Es stimmt übrigens, dass die Narben sich meist am Rand entzünden, aber trotzdem können sie sich auf der Netzhaut verbreiten.

Sag mal, hast du auch Glaskörpertrübungen, also schwarze Punkte, die vor deinen Augen rumschwimmen, sich aber im Auge hin und her bewegen> Ätzend!

Hast du auf Fotos mit Blitzlicht auch komische weiße Augen wie ein Albino> Das finde ich so blöd! Das passiert immer, wenn der Augenhintergrund, also die Narbe durch das Blitzlicht reflektiert wird. Hab das noch bei niemand anderem gesehen, nur bei mir :(

Ok, dann gute Nacht!
LG Anne

Behandlung der Toxoplasmose

Barking_mad @, bei Suttgart, Montag, 23. März 2009, 13:52 (vor 5521 Tagen) @ Anne

Hey..
ähm mein letzter Schub war glaube ich, 2008 so im Juli rum.. also nich nich so lange her.
Aber bei jedem Schub hat sich mein Auge immer anders verhalten. Bei meinem aller ersten das war auf meinem rechten Auge, bei dem ich noch *relativ* gut sehen kann, hat sich ein Schatten gebildet der die ganze Zeit mit meinem Auge mitgegangen ist.. ich habe mir damals aber nicht wirklich was dabei gedacht, es war nämlich so in der Art als ob ich lange in die Sonne gesehen hätte deswegen dachte ich mir nichts dabei. Als es aber nicht besser wurde bin ich zum Arzt gegangen, der mich dann sofort in die Uniklinik Tübigen geschickt hat, was eigentlich total idotisch war da ich dort ca. 5 Stunden sitzen musste und dann *NUR* ein angehender Arzt reingeschaut hat. Als der nichts sehen konnte schaute dann erst der Chefarzt rein und dann nochmal eine Asistentin was mich extrem gereizt hat da die mir ständig ins Gesicht gefunzelt haben und dann noch meinten ich solle mich nich so anstellen!
Stimmt das eigentlich, dass Toxoplasmose Narben nicht so oft vorkommen>

Also können sich die Narben vermehren>

Ähm ich weiß nicht genau, mir wurde noch nie was von einer Glaskörperentzündung gesagt, als ich meinem Arzt sagte das ich diesen Punkt immer hab.
Der Punkt sieht aber leider genauso aus wie wenn ich einen Schub bekomme, deswegen kann ichs nie unterscheiden ;-) nur das der jetzt permanent bleibt :-( leider...

Was> äähm nein.. meine Augen sind auf allen Bildern immer ganz normal.. so Hellblau... manchmal etwas heller und manchmal etwas dunkler aber noch nie weiß.. ich hab auch noch nie was davon gehört ...

Seit gestern habe ich jetzt wieder komische schmerzen in meinem linken Auge.. immer wenn licht darauf scheint tut es total weh und wenn ich darüber streich -.- ich weiß nicht genau woher das jetzt wieder kommt! Meiner Mutter möchte ich das jetzt nicht unbedingt sagen weil ich ständig was neues hab und mir das so langsam total auf die nerven geht..

Naja... kann man leider nichts machen :(
lieben Gruß
Larissa
Ps. Danke für die Erklärung :)

Behandlung der Toxoplasmose

Barking_mad @, bei Suttgart, Montag, 23. März 2009, 22:56 (vor 5521 Tagen) @ Barking_mad

Ich warte gerade vergeblich auf eine Antwort :(
Na ja schade.. Meine Schmerzen werden komischerweise immer stärker..
Ich weiß gar nicht, woher das kommt :)
Ich hoffe mal das geht wieder vorbei, ich möchte nämlich nicht wieder was bekommen...
So ne Kortisonbehandlung hat es ja schon ganz schön in sich L
Ist das eigentlich normal das man da so schlapp ist und auf nichts Lust hat>
Ich hab noch ne Frage, warum sind hier viele bei so einem Schub ins Krankenhaus>..
Bei mir war da so gut wie gar nichts.. ich hatte zwar starke schmerzen und musste ewig Tappletten schlucken und ständig zum Augenarzt aber ins Krankenhaus bin ich da nie..
Nach ein paar Tagen bin ich dann auch in die Schule.. obwohl ich mich kaum konzentrieren konnte und nichts gesehen habe, aber wie sagt mein Arzt so schön: besser zuhören als zu Hause liegen..
Ich war zwar öfters mal in der Uniklinik, obwohl ich danach auch recht enttäuscht war, da es mir so vor kam als ob die weniger wüssten als mein Augenarzt!
Zum Beispiel:
Mein Augenarzt schaut ohne das ich irgendwie getröpfelt bin in mein Auge und erkennt sofort ob ich wieder eine Entzündung habe.
Dort in der Uniklinik schauen sie mit getröpfelten Augen 10.000 mal rein und erkennen selbst dann nichts... da kam ich mir irgendwie verarscht vor..
Und das beste war ja noch mit den Ärzten die noch nicht mal fertig ausgebildet waren.
Die Assistentin hat dann natürlich auch nichts gesehen und fand das alles total spannend weil sie so was noch nie gesehen hat (als sie es mal sah).. ich fand das alles ja nicht so spannend, nach 5Stunden warten dann auch noch eine halbe Stunde das total grelle licht im Auge..
Na ja was soll man da schon groß sagen... Ärzte halt :D
Oh je ich sollte so langsam mal ins Bett
Also vielleicht lese ich ja morgen mehr von Dir
Lieben Gruß
Larissa

Behandlung der Toxoplasmose

Anne @, Dienstag, 24. März 2009, 18:29 (vor 5520 Tagen) @ Barking_mad

Hallo Larissa,

bin leider nicht eher zum Antworten gekommen. Momentan bin ich beruflich ziemlich eingespannt und nicht täglich auf dieser Seite hier.

Ich verstehe, dass diese ganzen neuen Informationen und Schicksale hier dich beschäftigen und dir vielleicht Angst machen. Fakt ist aber, dass es bei jedem doch anders läuft. Ich hatte das große Glück, dass ich noch ein relativ gesundes Auge habe. Dort habe ich nur eine Narbe im Außenbereich, im sogenannten peripheren Bereich. Die nehme ich nicht wahr. Es weiß aber niemand, was da noch kommt. Da sind wir schon bei deinen Fragen. Die Narben können sich mit jedem Schub vergrößern und vermehren. Es findet ja jedes Mal eine Netzhautentzündung statt. Diese hinterlässt mehr oder weniger deutliche Spuren.
Die angeborene Toxoplasmose ist selten und noch nicht ausschöpfend erforscht. Es ist gut möglich, dass sie irgendwann heilbar ist. Momentan ist sie nur bei Schüben eindämmbar, die Parasiten leben aber weiter. Genau das ist der Punkt, warum man eine riesige Attraktion für alle Assistenzärzte ist. Jeder will mal nen Toxoplasmosefall sehen aber kaum jemand hat Ahnung, wie ein Rezidiv aussieht. Deshalb wird das von vielen nicht erkannt. Meine Augenärztin (nicht mehr so jung) hat damals auch nichts gesehen und mich weiter überwiesen. Bei der Klinik hatte ich nen Termin 3 Monate später!!! Zum Glück bin ich als Notfallpatient gleich hin gegangen und habe da dann erfahren, dass das von einem Toxo-Schub kam und wiederkommen kann.
Meine Mutter hat gesagt, als ich ganz klein war, ist sie mit mir nach Berlin zur medizinischen Uni gefahren, weil ihr ein Augenarzt gesagt hat, dort könne man mir helfen. In der Schwangerschaft ist bei ihr nichts bemerkt worden und niemand wusste, was ich habe. In der Uni haben mir aber wohl nur alle Studenten ins Auge geschaut. Der Professor wollte denen mal so was zeigen. Ich war noch so klein, dass ich mich nicht erinnern kann. Geholfen hat mir aber keiner. Ich war nur die Hauptattraktion der Vorlesung. Toll.

Mit der Glaskörpertrübung meine ich Punkte, die sich im Auge hin und her bewegen. Hast du so was oder ist der Punkt immer feststehend an einem Fleck>

Was deine Schmerzen angeht, so würde ich schon zum Arzt gehen. Wer weiß, was das ist. Vielleicht hast du dort zu hohen Augendruck oder vielleicht brütest du auch einfach eine Erkältung aus. Können harmlose und schlimme Gründe sein. Falls das Auge zusätzlich rot ist, würde ich auf Bindehautentzündung oder einfach –reizung tippen. Aber wie gesagt: Zum Arzt würde ich gehen, auch wenn du denkst, es nervt ihn. Immerhin sind es deine Augen und deine Sehkraft!

Warum hier so viele zur Toxoplasmosebehandlung ins Krankenhaus mussten, weiß ich auch nicht. Ich war auch nicht krank geschrieben. Bin sogar zweimal umgekippt durch die Tablettennebenwirkungen aber ich wusste gar nicht, dass man deshalb krank geschrieben wird. Bei PC-Arbeitsplätzen kann ich aber gut verstehen, dass man die Arbeit dann einfach vorübergehend nicht mehr kann. Aber warum Krankenhaus, weiß ich auch nicht. Vielleicht beantwortet die Frage mal jemand von den Anderen.

Die Lustlosigkeit und Schlappheit sind ganz normal. Das sind zum Einen die Nebenwirkungen der Medikamente und zum Anderen die Sorgen, die einen belasten und nachts nicht schlafen lassen.

Viele Grüße, Anne

Behandlung der Toxoplasmose

Barking_mad @, bei Suttgart, Dienstag, 24. März 2009, 20:18 (vor 5520 Tagen) @ Anne

Hallo Anne,
ja das ist ja kein Problem :) aber danke für die ganze Information, jetzt weiß ich schon mal viel mehr darüber..

Achso, also ist bei dir an einem Auge die Narbe direnkt im Zentrum und beim anderen eher außen>
okey.. dann hab ich das jetzt auch verstanden.
Oha also können sich die Narben vermehren, dass ist ja total doof :(
Was, drei Monate später..das ist ja total unfair! Ich hab zum Glück bei der Klinik mehr oder weniger sofort einen Termin bekommen bzw. wurde ich gleich dort hin geschickt.. musste dann zwar noch recht lange warten aber nunja, besser so als drei Monate...
Ja super, aber das da die Ärzte keine Rücksicht genommen haben, bei kleinen Patientinnen ist das ja nochmal schwieriger eigentlich..

ähm ja ich hab auf meinem linken Auge einen Punkt der die ganze Zeit mitgeht.. mit meinem Auge manchmal auch irgendwie weiter also nicht genau mit meinem auge sondern eher so als ob er schwimmt.. schwer zu beschreiben!

och nein.. ich will nicht zum Arzt! :(
Mein Arzt ist immer relativ beliebt und allein da warte ich schonmal 3Stunden! Meine Mutter hat da auch nie wirklich Lust zu ;-)

achso okey dankeschön..

Ja, mir wurde auch gesagt, dass von dem Medikamenten mehrere Nebenwirkungen auftreten können wie zum Beispiel gelbe Zähne oder so.
Was bei mir zum Glück nicht war... Aber was ich noch nicht verstehe, früher hatte ich so einen Schub nie und jetzt auf einmal gleich drei hintereinander.. ich hatte meinen ersten 2007 und dann nochmals 2 2008...

naja komisch..
vielen Dank für die Antworten
lieben Gruß
Larissa

Behandlung der Toxoplasmose

Anne @, Mittwoch, 25. März 2009, 10:57 (vor 5520 Tagen) @ Barking_mad

Hi Larissa,
genau, bei meinem rechten Auge ist die Narbe im Zentrum und beim linken außen.
Der schwimmende Punkt ist bei dir immer da> Klingt nach einer Glaskörpertrübung. Die entsteht nach Netzhautentzündungen häufig. Ist so, als ob Schorf von der Entzündung abgeht und im Auge bleibt. Das ist nichts Schlimmes, aber nervig. Ich hab sowas auch, aber manchmal sehe ich es wochenlang nicht und dann kommt es wieder. Einen feststehenden schwarzen Fleck habe ich auf dem rechten Auge. Da ist es ja wie aus dem Gesichtfeld ausgestanzt. Das kennst du ja sicher auch, oder>

Ich hab übrigens mal gelesen, dass es normal ist, wenn die Schübe anfangen, wenn man so um die 20 Jahre alt ist. Das hängt irdendwie mit der körperlichen Entwicklung zusammen. In der Pubertät verändert sich ja der ganze Körper. Angeblich ruhen die Schübe aber zwischen 30 und 45. Sehr beruhigend (haha).

Wie gesagt, ich würde an deiner Stelle zum Arzt gehen. Ist es noch nicht besser> Ein Termin zur Kopf-Kernspintomografie wäre auch nicht schlecht. Einfach mal, um zu wissen, ob alles ok ist.

Gut, dann alles Gute und bis bald.

Anne

Behandlung der Toxoplasmose

Barking_mad @, bei Suttgart, Mittwoch, 25. März 2009, 17:04 (vor 5519 Tagen) @ Anne

Hallo Anne,
achso okey dann hab ich das verstanden :)
ähm ja genau der Punkt ist immer da, leider!
Den Punkt nehme ich aber gar nicht mehr so wahr weil ich auf dem Auge sowieso nicht wirklich viel sehe und fast nur mit meinem linken Auge schaue.
Ein feststehender schwarzer Punkt hab ich nicht, also bis jetzt noch nicht :D
bzw. auf meinem rechten Auge weiß ich es nicht so genau..

OH naja 20 bin ich noch nicht... bei mir haben die Schübe mit 14 richtig angefangen.
Oh ja stimmt.. wenns wenigstens da dann mal ne Pause macht wär ja auch schon was :D

Naja richtig besser ist es noch nicht nein, vorallem heut beim Sport war es extrem Merkwürdig.
Ich musste Rope Skipping machen und bei jedem Sprung hat mein Auge total gedrückt.
Ich weiß jetzt nicht ob es auch daher kam das ich davor schon schmerzen hatte, oder ob es einfach nur durch den Sport war.. naja keine Ahnung :)
ja ich schau mal vielleicht wird es ja noch besser, ansonsten werde ich wohl oder übel zum Arzt gehen müssen :)

naja lieben Gruß
Larissa

Behandlung der Toxoplasmose

kati, Dienstag, 31. März 2009, 15:10 (vor 5513 Tagen) @ Anne

hallo Anne und Marlis,

ich war heute in der Uniklinik in Magdeburg, weil mein Netzhautödem sich nicht bessert.
Es wurden einige Untersuchungen gemacht, z.B. mein Auge fotografiert und Blutabgenommen.
Ich werde diese Woche angerufen, wenn die Befunde da sind. Der Oberarzt hat mir Injektionen angeboten, die die Sehkraft verbessern sollen. Die kosten allerdings 1500 Euro, bezahlt die Krankenkasse nicht.
Ich muss jetzt noch 1Woche Kortison nehmen,
ansonsten noch Blutverdünner, Acular-Augentropfen und Dexagel-Augensalbe.
Hoffentlich muss ich nicht wieder in die Klinik.
Zu meinem Augenarzt muss ich erst wieder am 14.04.
Ich melde mich wieder, wenn ich von der Uniklinik bescheid habe. Mal sehn, was das für Injektionen sein sollen,sind wohl insgesamt 3 und ne Nachbehandlung.
Tschüss dann erstmal
Kati

Behandlung der Toxoplasmose

Anne @, Samstag, 18. April 2009, 17:36 (vor 5495 Tagen) @ kati

Hallo Kati,
wie geht es dir denn inzwischen>
Du warst also in der Uniklinik MD. Mensch, da war ich auch schon, aber wegen meiner OP am Kopf. Dann sind wir beide wohl aus der gleichen Region.

Wie bist du denn wegen der Injektionen weiter verfahren> Gibt es da gar keine Möglichkeit, dass die Kasse sowas bezahlt>

Übrigens, was Ärzte in MD angeht: Ich habe super Erfahrungen mit der Praxis Dr. Stein im Marienstift gemacht. Da war ich während meines Toxoplasmoseschubs. Die nahmen zwar damals keine neuen Patienten an, aber als Notfall konnte man immer kommen.

Damals hat mich überwiegens Frau Dr. Steffi Hänel behandelt. Die war super nett und hat mir alles prima erklärt und sich meine Sorgen angehört. Wie ich gesehen habe, hat sie nun eine eigene Praxis. Versuch es doch mal da!

Schreib doch mal, wie es dir so ergangen ist in der letzten Zeit und halt die Ohren steif!

LG Anne

Behandlung der Toxoplasmose

kati, Sonntag, 19. April 2009, 17:29 (vor 5494 Tagen) @ Anne

Hallo Anne,

mir geht es einigermaßen gut, außer auf meinem rechten Auge sehe ich nur 10% wegen dem zentralen Netzhautödem. Die Blutungen und vorderen Entzündungen sind fast weg. Das Netzhautödem sieht nicht nach Toxoplasmose aus. Jetzt wird alles durchgetestet( Rheuma, Borreliose war negativ). Man kann sowas auch von ner Allergie durch Eiweiß, welches durch Viren und Bakterien freigesetzt wird, kriegen.
Von der Uniklinik hab ich noch nichts wieder gehört, die Injektionen sollen wohl auch nicht unbedingt helfen. Am Mittwoch war ich beim medizinischen Dienst. Eine der Gutachterinnen war meine behandelnde Ärztin in der Uniklinik vom letzten Jahr. Ich soll eventuell nach Masserberg zur Kur. Soll ja ganz gut dort sein. An arbeiten ist vorläufig nicht zu denken.
Meinen Augenarzt hab ich in Schönebeck, der ist auch ganz gut. Zum Internisten muss ich Ende Mai wieder zur Blutkontrolle. Zum Neurologen soll ich jetzt auch noch. MRT wurde im Juli 2008 gemacht, da war alles in Ordnung.
Wenn ich was Neues erfahre melde ich mich wieder.
Tschüss Kati

Behandlung der Toxoplasmose

kati, Samstag, 20. Juni 2009, 18:03 (vor 5432 Tagen) @ Anne

»Hallo Anne,

möchte mich nun auch mal wieder melden.
Ich war in der Zwischenzeit Anfang Mai 11 Tage stationär in der Uniklinik. Die Toxoplasmose ist wohl jetzt weg . Ich habe aber nun eine Aderhautentzündung und ein dickes fettes Netzhautödem und immer wieder neue Blutungen.Das Ganze ist aufgetreten schon während der Toxoplasmosebehandlung. Ich habe 10 Tage lang 5 Millionen Einheiten Penecilin bekommen, Cortison 4Tage lang 80mg,wurde urplötzlich wieder abgesetzt warum auch immer.Meine Nieren haben dann nicht mehr richtig gearbeitet, hatte Wasser in den Beinen und Schmerzen in Armen und Beinen.
Ich wurde auf alles Mögliche getestet u.A. Rheuma(ist nicht positiv aber fraglich), Kollagenosen,Herpes,EBV,Borreliose,Lupus,HIV usw.und ne Lumbalpunktion wurde gemacht. Sehkaft hab ich auf dem rechten Auge noch 1%. Zur Zeit nehme ich Vitamine ein( schweine teuer und vom Augenarzt empfohlen). Die Ärzte wissen nicht mehr weiter und zur Kröhnung soll ich jetzt wieder arbeiten, erstmal Wieder -eingliederung. Depressionen haben sich auch noch dazugesellt, Überweisung zum Neurologen hab ich nicht gekriegt, versuch nun am Montag ohne einen Termin zu kriegen.Ich habe immer einseitig rechts leichte Kopfschmerzen und Druck von oben ist irgendwie nen komisches Gefühl als ob rechts und links getrennt sind schon seit Januar, wird immer vom Arzt ignoriert. Mein Hausarzt meinte, wenn keiner weiterweiß ist es psychisch, seiner Meinung nach nicht. Dann frag ich mich warum ich immerzu heule.
Ich werde jetzt abwarten und wenns nicht mehr geht zum Arzt gehn und vielleich wieder krankgeschrieben.
Ich hoffe mal das mein Augenarzt den Kurantrag bald ausfüllt und ich die Kur auch kriege.
Ich hab mal noch ne Frage. Ich kriege für die Zeit der Wiedereingliederung nen Attest, dass ich nicht schwer heben darf und keine Bildschirmtätigkeit ausüben darf. Aber was ist danach> Mein Augenarzt meinte er kann mir das Attest nur für die Zeit der Wiedereingliederung geben. Danach müsste ich wieder voll einsetzbar sein . Ich glaube das ist nicht so gut bei meiner Erkrankung. Vielleicht liest das ja jemand der sich damit auskennt, würde mich über Antworten freuen. Ich weiß mitlerweile nicht mehr weiter .
Tschüß Kati

Behandlung der Toxoplasmose

kati, Montag, 23. März 2009, 09:19 (vor 5522 Tagen) @ marlis29

»Hallo Marlis,
möchte mich nun endlich mal wieder melden. Meine Tochter hat letzte Woche den Computer blockiert, hat an ihrer Hausarbeit geschrieben.
Meinem Auge gehts immer noch nicht besser. Hab immer noch die dunkle Stelle mitten im Auge. Mein Augenarzt meint, das kann bis zu einem Jahr dauern bis ich wieder richtig sehen kann. Die Schwellung ist an der gleichen Stelle wie letzts Jahr. Die Entzündung ist schon fast weg.
Hoffe mal, dass ich die Tabletten nicht mehr solange nehmen muss. Das kortison hinterlässt jetzt auch schon seine Spuren.
Am Donnerstag muss ich wieder zum Augenarzt, melde mich dann wieder.
Tschüss dann
Katrin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum