Sehschärfe und Dioptrin - Unterschied?

Beate_60, Freitag, 28. Dezember 2007, 20:46 (vor 5972 Tagen)

Hallo miteinander,

heute war ich bei meinem Augenarztschwager und er war sehr zufrieden und ich natürlich jetzt erstmal auf Wolke sieben! Das Auge ist zwar noch sehr entzündet und er hat mir noch mal andere Tropfen gegeben, aber die Netzhaut samt ihren Narben siehr auf beiden Augen gut aus. Was ich aber vergessen habe, zu fragen: was ist der Unterschied zwischen Sehschärfe und Dioptrin.

Rechts habe ich 40% und jetzt mit dem Öl 3 Dioptrin, links sind es 70% bei 6 Dioptrin. Was bedeutet das denn jetzt> Und werden es wieder mehr als 40%>

LG Beate


Re: Sehschärfe und Dioptrin - Unterschied?

KAtharina, Freitag, 28. Dezember 2007, 21:04 (vor 5972 Tagen) @ Beate_60


Als Antwort auf: Sehschärfe und Dioptrin - Unterschied> von Beate_60 am 28. Dezember 2007 20:46:56:


Hallo beate,
Diotrien geben die Fehlsichtigkeit an, alles im Minusbereich ist Kurzsichtig, alles im Plusbereich Weitsichtig. Von diesen Werten hängt auch Deine Brillenstärke ab, da Du bei 0 am Besten siehst.
Der Visus ist Deine Sehleistung. Also, die % zahlen sagen etwas über Deine Sehleiostung aus, wieviel % Du noch erkennen kannst. Ob und wann diese mehr wird, kann ich Dir so nicht sagen, aber 40% mit Öl sind ein super Wert, das spricht dafür, dass Du nach der Ölentfernung wieder gut sehen wirst.
LG KAtharina


Re: Sehschärfe und Dioptrin - Unterschied?

ich habe kein öl im Auge, Freitag, 28. Dezember 2007, 21:19 (vor 5972 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Sehschärfe und Dioptrin - Unterschied> von KAtharina am 28. Dezember 2007 21:04:22:


Bei meiner Erkrankung wird kein Öl ins Auge gegeben, es handelt sich um eine Infektionskrankheit die nur durch Kortison und andere Medikamente behandelt wird. Das heißt die 40% die ich sehe werden bleiben und besser wirds garantiert nicht. Was ich wissen möchte ist ob die Sehleistung noch anders eingstufft werden kann als durch diesen Sehtest, weil ich wie gesagt auf meinem rechten Auge zwar 70% sehe aber doch erhebliche Schwierigkeiten beim Lesen haben.


Re: Sehschärfe und Dioptrin - Unterschied?

Alexander, Samstag, 29. Dezember 2007, 03:40 (vor 5972 Tagen) @ ich habe kein öl im Auge


Als Antwort auf: Re: Sehschärfe und Dioptrin - Unterschied> von ich habe kein öl im Auge am 28. Dezember 2007 21:19:21:


Hallo, ich glaube Katharinas Antwort bezog sich auf Beates Beitrag.

Leider habe ich bei deinen Problem keinen Schimmer.

wünsche dir auf jeden Fall alles Gute !


Re: Sehschärfe und Dioptrin - Unterschied?

KAtharina, Samstag, 29. Dezember 2007, 10:54 (vor 5972 Tagen) @ Alexander


Als Antwort auf: Re: Sehschärfe und Dioptrin - Unterschied> von Alexander am 29. Dezember 2007 03:40:39:


Jou, ich habe auf Beate Ihren Eintrag geantwortet.
Das sind eigentlich die einzigen Methoden, die mir bekannt sind zur Bestimmung der Sehkraft / Schärfe. Naja, Gesichtsfeldtest noch, aber das ist bei Dir nicht das Richitige denke ich.Leider werden diese jedoch bei weiten nicht allen Problemen gerecht.
LG KAtharina


Re: Sehschärfe und Dioptrin - Unterschied?

Bernhard, Samstag, 29. Dezember 2007, 21:23 (vor 5971 Tagen) @ ich habe kein öl im Auge


Als Antwort auf: Re: Sehschärfe und Dioptrin - Unterschied> von ich habe kein öl im Auge am 28. Dezember 2007 21:19:21:


Hallo,

Wie lange hast Du die reduzierte Sehschärfe schon>

Das Auge ist zwar als optisches Instrument am Sehvorgang maßgeblich beteiligt, aber mindestens eben so wichtig ist die anschließende Verarbeitung im Gehirn. Wenn bei Dir aufgrund der Erkrankung plötzlich die Sehschärfe deutlich nachgelassen hat und auch noch auf beiden Augen unterschiedlich, ist Dein Gehirn erst mal mit einer ungewohnten Situation konfrontiert. Selbst wenn die Sehschärfe mit der Zeit nicht besser wird, kannst Du hoffen, daß Du damit besser umgehen kannst, weil sich das Gehirn auf die verschlechterte Sehleistung der Augen einstellt.

Ich sehe seit meiner Netzhautoperation vor 6 Wochen auf dem operierten Auge noch alles sehr verschwommen. Am Anfang war ich total desorientiert. Jetzt komme ich schon sehr gut damit zurecht, obwohl die Sehschärfe noch nicht viel besser geworden ist.

Herzliche Grüße,
Bernhard


Re: Sehschärfe und Dioptrin - Unterschied?

Beate_60, Samstag, 29. Dezember 2007, 19:40 (vor 5971 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Sehschärfe und Dioptrin - Unterschied> von KAtharina am 28. Dezember 2007 21:04:22:


Hallo Katharina,

danke für deine Antwort, aber so ganz klar ist mir das immer noch nicht. Wie viel ich erkennen kann, ist doch auch abhängig von meiner Dioptrinzahl. Sprich, ohne "Sehhilfe" kann ich weit weniger erkennen als mit.
Sorry, wenn ich so penetrant bin, aber ich verstehe es einfach nicht. Ich verstehe auch die 70% auf dem linken Auge nicht, obwohl ich der Meinung bin, mit diesem Auge (mit Kontaktlinse) alles zu sehen. Also meine ich das nur> Oder wie ist das zu verstehen>

LG Beate


Re: Sehschärfe und Dioptrin - Unterschied?

Wolfram (DD), Samstag, 29. Dezember 2007, 20:31 (vor 5971 Tagen) @ Beate_60


Als Antwort auf: Re: Sehschärfe und Dioptrin - Unterschied> von Beate_60 am 29. Dezember 2007 19:40:52:


Hallo Beate,
ich versuche mal, Katharina zu vertreten (natürlich nur beim Antworten hier ;o)) Katharina ist schon den Countdown zum Jahreswechsel vorbereiten gefahren.

Die Dioptrienzahl ist nur die Maßeinheit für die Brechkraft einer Linse (egal, ob Brille oder Kontaktlinse - damit wird nur der "Sehfehler" ausgeglichen).
Du nimmst an, alles zu sehen - ja, aber Du siehst es nicht scharf, oder deutlich, oder klar...
Mit der Linse wird also nur erreicht, daß der Brennpunkt genau auf der NH ist; nicht wie bei Kurzsichtigkeit davor oder bei Weitsichtigkeit dahinter. Sehschärfe also.

Mit Brille oder Kontaktlinse wird das Sehen nun bestmöglich korrigiert. Irgendwo ist dann der Punkt, wo es nicht besser geht. Also je höher die Dioptrienzahl = desto besser sieht man - ist falsch.

DANN wird verglichen, in welchem Verhältnis Du zu einem gesunden Durchschnittsauge siehst.
z.B. mit dieser Zahlentafel. Oder den (Landolt)-Ringen oder bei Kindern Figurentafeln.
Dabei wird das Sehvermögen des gesunden Auges = 100% gesetzt.
Und an dieser Tafel ist dann ablesbar, daß Du eben nur 70% des "Durchschnittsauges" siehst. Also faktisch siehst Du einen Gegenstand in 70m Entfernung deutlich (!), den jemand mit gesundem Auge schon in 100m deutlich sehen würde.
Damit ist z.B. auch ein Sehvermögen von 120% möglich. Derjenige sieht eben besser, als ein Durchschnittsauge.
ich hoffe, es war nicht zu verwirrend>
Herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Re: Danke!

Beate_60, Sonntag, 30. Dezember 2007, 11:36 (vor 5971 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Sehschärfe und Dioptrin - Unterschied> von Wolfram (DD) am 29. Dezember 2007 20:31:10:


Hallo Wolfram,

ich glaube, jetzt habe es sogar ICH begriffen :-)).

Vielen Dank und einen guten Rutsch!

LG Beate


Re: Danke!

Wolfram (DD), Sonntag, 30. Dezember 2007, 17:11 (vor 5971 Tagen) @ Beate_60


Als Antwort auf: Re: Danke! von Beate_60 am 30. Dezember 2007 11:36:23:


Hallo Beate,
DAS freut mich ;o)
Das mit dem subjektiven Sehvermögen ist ja auch immer so eine Sache, wenn man selbst nicht vergleichen kann. ich habe z.B. nie mehr als 60% gesehen - und wenn mich jemand gefragt hat, was ich denn eigentlich sehe, und was nicht, mußte ich immer sagen, daß ich mir nicht vorstellen kann, wie man mit 100% sieht. Man merkt ja nur, DASS andere besser sehen - aber vorstellen kann man sich das nicht.
Daß, was man sieht, setzt man ja für sich selbst als 100% und kann dann erst vergleichen, wenn es schlechter (oder besser) wird.
Allerdings hat so etwas auch "positive" Effekte: wenn man dann schlechter sieht, ist der "Sturz" nicht so heftig. Bei mir von 60 auf 10% war sicher erträglicher als bei anderen von 100...
Dir auch einen guten Rutsch und alles Gute für 2008
LG Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum