Sauna

Carolin(EF), Donnerstag, 03. Januar 2008, 20:56 (vor 5966 Tagen)

Hallo Freunde,
auch auf die Gefahr das das Thema hier schon x-mal diskutiert wurde...meine Frage:
Kann/Darf man denn noch in die Sauna gehen>
Bin nur am frieren und außerdem liebe ich Sauna, also bitte nur positive Antworten!
Carolin

Re: Sauna

Carolin (EF), Samstag, 05. Januar 2008, 09:38 (vor 5964 Tagen) @ Carolin(EF)


Als Antwort auf: Sauna von Carolin(EF) am 03. Januar 2008 20:56:46:


Hallöchen,
da mir wohl niemand antworten mag habe ich nun endlich mal die Suchfunktion kennengelenrt. Es hatte also auch was Gutes.
Trotzdem mal ne Frage: Haltet ihr alle Winterschlaf>>>
Carolin


Re: Sauna

Kerstin (Niedersachsen), Samstag, 05. Januar 2008, 11:35 (vor 5964 Tagen) @ Carolin (EF)


Als Antwort auf: Re: Sauna von Carolin (EF) am 05. Januar 2008 09:38:42:


Ich kann Dir dazu leider nicht so viel sagen,weil ich keine "Sauna-Gängerin" bin. Wollte es zu erst mal auf der Kur ausprobieren,da da eine vorhanden war. Aber das ist einfach nicht so mein Ding (zu warm eben *hihi*). Dennoch hatte ich da auf der Kur mal nachgefragt gehabt,weil die da eben eine Sauna haben;die hätte nun bei mir speziell nichts gegen gehabt,weil bei mir das Öl eh überall ist wo es nicht hingehört.Dennoch denke ich würde ich generell,wenn gehen würde,es lassen;einfach so ein Bauchgefühl.
(wobei auf Solarium verzichte ich auch NICHT und gehe wenn eben NUR mit Schutzbrille)

Liebes Grüßchen Kerstin


Re: Sauna

Erika (NRW), Samstag, 05. Januar 2008, 14:04 (vor 5964 Tagen) @ Carolin (EF)


Als Antwort auf: Re: Sauna von Carolin (EF) am 05. Januar 2008 09:38:42:


Hallo Carolin,

Winterschlaf halten kann doch auch mal was echt Nettes sein :-)

Ich habe sehr viel Probleme mit der NHA und dem Öl auch nach Entfernung bin aber immer regelmäßig in die Sauna gegangen. Meine AÄ sagen immer das ich das machen darf, wobei ich mich wohl fühle. Sie sagen wenn Beschwerden würde ich das von selbst sein lassen und schlechter werden kann der Befund nicht. Beachte natürlich die Verhaltensregeln die auch hier von Katharina eingestellt sind.
So wirst du, wenn du hier alles gelesen hast für dich entscheiden müssen ob du in die Sauna gehen möchtest.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit oder ohne Sauna!!!!

Liebe Grüße

Erika:-)


Re: Sauna

Wolfram (DD), Samstag, 05. Januar 2008, 15:05 (vor 5964 Tagen) @ Erika (NRW)


Als Antwort auf: Re: Sauna von Erika (NRW) am 05. Januar 2008 14:04:44:


Hallo Erika,
Sicher gibt es unterschiedliche Gesichtspunkte, diese Thematik zu betrachten. Zum einen gibt es verschiedene Öle - zum anderen sind repräsentative Erfahrungen wohl doch etwas spärlich vorhanden...
Wenn das Öl in absehbarer Zeit entfernt wird, kann man damit wohl auch lockerer umgehen - aber ich bin der Meinung, daß der Befund schon schlechter werden kann.
Ich glaube nicht, daß irgendjemand SICHER sagen kann, was bei Wärme/Kälte passiert. Was, wenn sich die Konsistenz so verändert, daß Ölteilchen den Kammerwinkel/Trabekelwerk "verkleben">
Ich habe mit dem Öl z.B. seit jeher Probleme bei Minusgraden. Augenschmerzen und die Sicht wird fast trübe. Die AÄ haben gesagt "das dürfte eigentlich nicht sein" - -
Es ist aber!
Im Grunde genommen ist Kerstins Meinung sicher die Richtige: auf den "Bauch" hören.
Bei mir soll das Öl so lange wie möglich im Auge bleiben - vielleicht bin ich deswegen so konsequent gegen Sauna usw.
Herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram


Re: Sauna

Wolfram (DD), Samstag, 05. Januar 2008, 14:40 (vor 5964 Tagen) @ Carolin (EF)


Als Antwort auf: Re: Sauna von Carolin (EF) am 05. Januar 2008 09:38:42:


Hallo Carolin,
1. die Kritik ist berechtigt ;o) - ICH bin aber gerade mit Überlegen beschäftigt, ob ich morgen als Caspar, Melchior oder Balthasar gehe...
2. Winterschlaf> - Nein, dazu reichen die hier anwesenden Futtervorräte vermutlich nicht aus
3. Sauna: Auskunft der AÄ: Nach ausgeheilter NHA gäbe es dagegen keine Bedenken, mit Öl aber konsequent NEIN! Man weiß nicht, was mit dem Öl bei Temperaturunterschieden (auch Kälte, Rotlicht etc.), passiert.
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: Sauna/Winterschlaf

M;atthias, Samstag, 05. Januar 2008, 16:54 (vor 5964 Tagen) @ Carolin (EF)


Als Antwort auf: Re: Sauna von Carolin (EF) am 05. Januar 2008 09:38:42:


hallo Carolin und alle anderen Netzis,

bin eben mal wieder aufgewacht und möchte Euch alles Gute für Eure Augen wünschen, wenig Probleme und dafür mehr Spass im Jahr 2008.
Nun muss ich übers Wochenende wieder Verpflegung aufnehmen, dann lege ich mich wieder hin.
Thema Sauna kann ich nichts sagen, schließe mich aber Wolfram an, weil Öl bei hoher Temperatur seine Viskosität ändert, müsste mal einen AA fragen, ob Silikonöl wie Motoröl ein Mehrbereichsöl ist >>>**GG**

Nun noch Frage an Carolin, wann bist wieder im Krankenhaus >
Ich bin stationär ab 21.01. in der LMU-Augenklinik.

also eine gute Zeit weiterhin für Euch alle

LG

Matthias


Re: Sauna/Winterschlaf

Carolin (EF), Samstag, 05. Januar 2008, 20:40 (vor 5964 Tagen) @ M;atthias


Als Antwort auf: Re: Sauna/Winterschlaf von M;atthias am 05. Januar 2008 16:54:29:


Hallo Matthias,
sicher schläfst du nun schon wieder:), aber dann kannst du meine Antwort ja morgen lesen.
Ich weiß noch nicht genau wann ich fahre. Es ist "nur" ein Kontrolltermin.
Ehrlich gesagt hoffe ich auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch, wo die Zentrale zufällig neben dem Bahnhof sitzt. Dann könnte ich das gut verbinden und hätte ich keine doppelten Fahrtkosten.
Ansonsten habe ich etwas Bedenken nun schon den Nachstar zu haben, aber ich rufe wohl jedesmal hier, wenn es etwas zu verteilen gibt. Die Behebung klingt ja nicht so problematisch>
Warum mußt Du in die Klinik>
Carolin


Re: Sauna/Winterschlaf

M;atthias, Freitag, 18. Januar 2008, 13:35 (vor 5951 Tagen) @ Carolin (EF)


Als Antwort auf: Re: Sauna/Winterschlaf von Carolin (EF) am 05. Januar 2008 20:40:40:


hallo Carolin,

bin heute wieder mal aus dem Winterschlaf aufgewacht.
Also ich sollte zur Ölentfernung am 21. 01 antreten.
Nun ist dieser Termin verschoben, meine AÄ hat von der OP abgeraten wegen meinen derzeitigen gesundheitlichen Problemen;
einerseits bin ich froh - wer legt sich schon gerne auf den OP-Tisch - andererseits hätte ich es gerne hinter mich gebracht.

Wie geht es Dir > Was macht das Auge >
hat es mit dem Vorstellungstermin in München nun geklappt >

Weiterhin alles Gute für Dein Auge und guten Erfolg bei Bewerbungen /Jobsuche


LG

Matthias


Re: Sauna

KAtharina, Samstag, 05. Januar 2008, 20:32 (vor 5964 Tagen) @ Carolin (EF)


Als Antwort auf: Re: Sauna von Carolin (EF) am 05. Januar 2008 09:38:42:


Nein, ich war in der Sauna *lacht*

Re: Sauna

Ute (M), Samstag, 05. Januar 2008, 15:52 (vor 5964 Tagen) @ Carolin(EF)


Als Antwort auf: Sauna von Carolin(EF) am 03. Januar 2008 20:56:46:


Hallo Carolin,
habe heute zum ersten Mal im neuen Jahr wieder hier rein geschaut und Deine Frage zur Sauna gelesen. Bei dir kam doch auch im Nov. das öl raus, oder>
Ich bin jetzt, nachdem das Öl im November rauskam auch wieder in die Sauna gegangen.
Vor Weihnachten das erste Mal, seitdem noch 2 Mal. Ich konnte nichts negatives feststellen, es hat sich nichts verschlechtert. Ich bleibe nicht so lange drin, wie sonst, und wir haben die Sauna auch nicht so furchtbar heiß eingestellt.
Gerade bei diesen Temperaturen ist die Sauna wunderbar, gerade wenn man zwei Tage bei eisigen Temperaturen am Rande der Skipiste stand und den Kindern beim Skikurs zugesehen hat.
Viel Spaß
Gruß Ute


Re: Sauna, Danke an Ute, Wolfram und Co.

Carolin EF), Samstag, 05. Januar 2008, 20:31 (vor 5964 Tagen) @ Ute (M)


Als Antwort auf: Re: Sauna von Ute (M) am 05. Januar 2008 15:52:34:


Hallo Ute,
Danke für deine Antwort.
Ich werde wohl langsam ein Angsthase, aber nachdem die NH nun endlich zu halten scheint will ich einfach nichts riskieren.!
Ich mußte ja schmunzeln,von wegen frieren während des Kinderskikurses. Genau heute durfte ich wieder 3 h (!) am Skihang frieren, dann noch 1h Schlitten fahren...
Hey, ich bin so froh über deine /eure Nachricht!
Seit der ganzen Nh-Geschichte habe ich schon manchmal den Eindruck von etwas eingeschränkter Lebensqualität- aber naja, ich habe mich hier ja schon belehren lassen. Nicht jammern!

Also ich freue mich!!!

Wie geht es dir denn sonst so und auch mit der Arbeitsbelastung>
LG
Carolin


Re: Sauna, Danke an Ute, Wolfram und Co.

Ute(M), Sonntag, 06. Januar 2008, 14:16 (vor 5963 Tagen) @ Carolin EF)


Als Antwort auf: Re: Sauna, Danke an Ute, Wolfram und Co. von Carolin EF) am 05. Januar 2008 20:31:34:


Hallo Carolin,
Danke der Nachfrage, ansonsten geht es ganz gut.
Arbeit ist natürlich viel, aber ich versuche, vieles zu Hause etwas zu delegieren. Gerade wenn ich den Vormittag im Büro war und viel am PC gearbeitt habe, da spüre ich mein Auge schon ganz ordentlich.
Aber dann muß ich halt am Nachmittag einen Gang zurückschalten, und es bleibt auch mal was liegen.

Wie klappt es bei dir mit dem Sehen, siehst du inzwischen wieder besser>
Der OA im Krankenhaus sagte mir im Dezember, daß die Sehleistung auf dem Auge so schlecht bleiben würde, auch mit Brille wäre da nicht viel zu machen, da das Auge einfach geschädigt sei, da helfe auch keine Brille.
Um so erstaunter war ich allerdings, als ich an Weihnachten einen Blick durch das neue Fernglas meiner Tochter warf. Wenn ich mit meinem "beschädigten" rechten Auge auf das Nachbarhaus sah, konnte ich vom Dach die wagen Umrisse erkenne, mit Fernglas sah ich jede einzelne Dachziegel!!! Zwar kann ich jetzt nicht mit Fernglas durch die Gegend rennen, aber vielleicht ist ja doch etwas mit Brille zu machen. Auf jeden Fall hat mich das jetzt wieder etwas aufgebaut.
Eine schöne Zeit noch und Gruß
Ute


Re: Sauna, Danke an Ute, Wolfram und Co.

Carolin (EF), Mittwoch, 09. Januar 2008, 21:00 (vor 5960 Tagen) @ Ute(M)


Als Antwort auf: Re: Sauna, Danke an Ute, Wolfram und Co. von Ute(M) am 06. Januar 2008 14:16:34:


Hallo Ute,

danke der Nachfrage, nur leider ist mein Sehen schlechter denn je.

Ich war übrigens bis heute krank geschrieben und deshalb auch nochmal zur Kontrolle. Ich dümple immer noch bei 10% rum, was ich einfach nicht verstehen kann.
Natürlich ist es bisher nach jeder OP schlechter geworden, aber diesmal war ich doch kein Notfall-keine "abgelöste" NH etc.
Ich war überzeugt, wenn die Milchlinse nebst Öl rauskommen, müßte es besser werden oder eben so wie vorher.
Vor der Linseneintrübung hatte ich zwischen 50-60% gesehen und nun 10%!!!
Schwer zu verstehen.
Dennoch bin ich ganz dolle froh, dass die NH hält!

Nächste Woche werde ich mir eine neue Brille anfertigen lassen, wenn es klappt mit Halbrahmen (weg. der -12 auf den gesundem Auge noch fraglich), aber ich muß/ werde ein schönes , schnuckeliges, kleines Gestell finden und dann habe ich wieder etwas mehr Seh-und Lebensfreude!
Liebe Grüße
Carolin


Re: Sauna

Werner (Bayern), Montag, 07. Januar 2008, 12:18 (vor 5962 Tagen) @ Carolin(EF)


Als Antwort auf: Sauna von Carolin(EF) am 03. Januar 2008 20:56:46:


Ich habe sieben Netzhautoperationen am rechten Auge hinter mir. Die letzte Operation wurde im Juli 2003 mit Eingabe von "scherem Silikonöl" durchgeführt.

Mir wurde vom Oberarzt gesagt, dass ich alles tun dürfe, auch Saunabaden.


Re: Sauna

KAtharina, Montag, 07. Januar 2008, 13:54 (vor 5962 Tagen) @ Werner (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Sauna von Werner (Bayern) am 07. Januar 2008 12:18:08:


Also ich kenne nur absolut gegenteilige Meinungen zum Thema Öl und Sauna, ich würde mir das stark überlegen und noch einmal nachfragen!
LG KAtharina


Re: Sauna

Wolfram (DD), Montag, 07. Januar 2008, 14:13 (vor 5962 Tagen) @ Werner (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Sauna von Werner (Bayern) am 07. Januar 2008 12:18:08:


Hallo Werner,
Das leidige Thema: Was darf man nach einer NHA machen>
Es gibt unterschiedliche Ansichten. Viele Ärzte sagen, eine NHA kommt - wenn sie kommen soll - so oder so.
Durch die feuchte Wärme besteht sicher in der ersten Zeit ein erhöhtes Infektionsrisiko, Auch dürfte das Auge damit zusätzlich gereizt werden
Außerdem kann es wohl zu einer prinzipiellen Entwässerung des Glaskörpers kommen. Nach dem Heilungsprozeß ist Sauna sicher kein Problem mehr.
Allerdings würde ICH mit Öltamponade nicht in die Saune gehen. - Schon von mir aus, weil niemand weiß, was mit dem Öl bei starken Temperaturschwankungen passiert. Studien darüber gibt es wohl keine...
Mein AA hat mir auch gesagt, daß er Sauna (und Fliegen) mit Öltamponade nicht empfehlen würde. Vielleicht auch deswegen, weil er mich dann u.U. wieder auf seinem Tisch hätte und die vergangenen OPn waren schon nicht einfach.
Das "schwere Öl" (was eigentlich ein Öl-Gas-Gemisch ist - es bleibt auf Grund des spezifischen Gewichts im Auge "unten") ist bei Dir doch sicher wieder entfernt worden>
Im Grunde genommen muß jeder nach seinem "Bauchgefühl" selbst entscheiden, ob er ein Risiko eingeht, oder nicht. Und Sauna bei Öltamponade IST ein Risiko. Schon vom physikalischen her. Auch wenn es in 99 von 100 Fällen vielleicht gut geht.
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: Sauna

Werner (Bayern), Dienstag, 08. Januar 2008, 11:41 (vor 5961 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Sauna von Wolfram (DD) am 07. Januar 2008 14:13:24:


Hallo Wolfram,

ich habe seit August 2003 das schwere Silikonöl im rechten Auge.
Weder mein Augenarzt noch der Professor der Uniklinik empfehlen eine erneute Operation. Die Netzhaut liegt an und der Augendruck war vor 4 Wochen 18.
Aber leider nur etwa 10% Sehkraft.
Ich werde im Frühjahr eine andere Universitätsklinik aufsuchen und um Rat suchen. Nur mit ich mir noch nicht sicher, wo in Deutschland der wirkliche Experte sitzt.
Viele Grüße
Werner


Re: Sauna

Carolin ( EF), Dienstag, 08. Januar 2008, 13:38 (vor 5961 Tagen) @ Werner (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Sauna von Werner (Bayern) am 08. Januar 2008 11:41:18:


Hallo Werner,

wo bist du denn bisher in Behandlung>

Caro


Re: Sauna

Werner (Bayern), Mittwoch, 09. Januar 2008, 11:26 (vor 5960 Tagen) @ Carolin ( EF)


Als Antwort auf: Re: Sauna von Carolin ( EF) am 08. Januar 2008 13:38:42:


Hallo Carolin,

ich wurde siebenmal an der Uniklinik Regensburg operiert.
Einmal im Jahr gehe ich dorthin zur Kontrolluntersuchung.

Viele Grüße
Werner


Re: Sauna/Werner

Carolin (EF), Donnerstag, 10. Januar 2008, 20:48 (vor 5959 Tagen) @ Werner (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Sauna von Werner (Bayern) am 09. Januar 2008 11:26:10:


Hallo Werner!,

ich hatte dir eine riesenmail geschickt und - wie ich sehe ist nichts angekommen. War ich wohl etwas schnell oder schusselig.
Nun nochmal in Kürze.
Ich bin in der Münchner LMU regelmäßig und ziemlich zufrieden. Für eine zweite Meinung sicher eine Empfehlung. Du mußt aber sicher mit 4h "ansitzen" rechnen. Sie selbst bezeichnen sich als d a s europäische Augenzentrum. Da fehlen mir natürlich die Vergleiche. Ich denke aber, da halb Deutschland dorthin überweist ist die Routine schon sehr groß (hohe Fallzahlen). I C H würde jedoch nur zu Dr. Gandorfer oder Prof. Kampik gehen, sonst wird es Fließband.
Falls du adresse/telefon o.ä. brauchst melde dich.
Liebe Grüße
Carolin


Re: Sauna/Werner

Werner (Bayern), Freitag, 11. Januar 2008, 11:40 (vor 5958 Tagen) @ Carolin (EF)


Als Antwort auf: Re: Sauna/Werner von Carolin (EF) am 10. Januar 2008 20:48:18:


Hallo Carolin,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mich im Internet schon über die LMU Augenklinik informiert.

Viele Grüße
Werner
Werner


Sauna, Klinik & Co.

Wolfram (DD), Dienstag, 08. Januar 2008, 14:06 (vor 5961 Tagen) @ Werner (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Sauna von Werner (Bayern) am 08. Januar 2008 11:41:18:


Hallo Werner,
Also gehörst Du auch zum "Langzeit-Öl-Club" - und ich habe wieder was gelernt: kannte bisher immer nur die Meinung, daß das "schwere Öl" nach 3-4 Monaten raus muß. Aber vielleicht resorbieren die Gasanteile dort auch>
Aber so ähnlich ist es bei mir auch: NH liegt an, Druck <20 mmHg, Hornhaut noch nicht zu sehr geschädigt, aber der Sehnervenkopf wird blaß. Aber Visus auch nur 10%.
Vielleicht sollten wir uns damit trösten, daß es NOCH 10% sind... Zumindest bei mir werden es nach der nächsten OP ganz sicher weniger. Also alles dafür tun, daß die nächste OP noch in weiter Ferne liegt.
Eine "gute" Klinik zu empfehlen ist immer schwierig. Auch der beste Operateur kann mal einen schlechten Tag haben; auch die absolut sicher scheinende OP kann mal nicht ganz wie erhofft ausgehen...
Katharina hat auf ihrer Seite (und auch hier im Forum noch irgendwo) die renommiertesten Namen und Kliniken aufgeführt. Vielleicht ist da was in Deiner NÄhe dabei.
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: Sauna

Werner (Bayern), Mittwoch, 09. Januar 2008, 11:38 (vor 5960 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Re: Sauna von Wolfram (DD) am 07. Januar 2008 14:13:24:


Hallo Wolfram,

ich möchte Dir nur mitteilen, dass ich das schwere Öl mittlerweile 4 1/2 Jahre
im Auge habe.

Viele Grüße
Werner

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum