Kontaktlinse "wirkt" nicht

Beate_60, Donnerstag, 10. Januar 2008, 22:13 (vor 5959 Tagen)

Hallo ihr Lieben,

am 28.12. habe ich mir von meinem Schwager meine Sehstärke untersuchen und berechnen lassen mit folgendem Ergebnis: -3 Dioptrin, Zylinder -1,75, Achse 60. Ich bräuchte torische Linsen meinte er. Also habe ich mir mal eine gekauft, eingesetzt mit dem Ergebnis, dass ich schlechter gesehen habe als ohne. Also habe ich einen Optiker befragt, der mir in epischer Breite, ohne, dass ich es wirklich verstanden hätte, erklärte, die Achse sei nur ein Schätzwert und die Linse müsse sich stabilisieren, dann könne man die tatsächliche Achse berechnen, bei ihm würde das ca. 60 € kosten. Daraufhin habe ich die Brille meiner Tochter aufgesetzt (-2 Dioptrin) und damit zwar nicht scharf, aber doch deutlich schärfer gesehen. Also habe ich mir heute eine "normale" Linse mit -3 Dioptrin gekauft mit dem Ergebnis: kein Unterschied! Ob sie drin ist oder nicht, ich sehe gleich unscharf. Kann das an dem Öl liegen>

LG Beate


Re: Kontaktlinse "wirkt" nicht

rop, Freitag, 11. Januar 2008, 09:31 (vor 5959 Tagen) @ Beate_60


Als Antwort auf: Kontaktlinse "wirkt" nicht von Beate_60 am 10. Januar 2008 22:13:10:


Hallo Beate,
ich glaube, der Optiker meint das so: Der Ausgleich des Astigmatismus, also der Hornhautverkrümmung, ist in die Linse eingeschliffen und das eben in der Achse und mit dem Wert, den du beschrieben hast. Nach dem Einsetzen ins Auge soll sich dann die Linse von selbst in die richtige Position drehen, so dass der Astigmatismus ausgeglichen ist. Wenn sie das nicht tut, kommt es vermutlich zu diesem störenden schlechten verzerrten Sehen, wie du es beschreibst. Und deshalb kommst du vermutlich auch mit CL ohne Zylinder besser aus als mit CL mit einem schlecht sitzenden Astigmatismusausgleich.

Meine spontane Idee dazu: Versuche es halt mit CL, die nur die Kurzsichtigkeit ausgleichen. Den Astigmatismus vielleicht über ein kleines Brillchen ausgleichen.

lg rop


Re: Kontaktlinse "wirkt" nicht

Beate_60, Freitag, 11. Januar 2008, 16:22 (vor 5958 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Kontaktlinse "wirkt" nicht von rop am 11. Januar 2008 09:31:36:


Hallo rop,

genau das habe ich ja probiert. Eine ganz normale Kontaktlinse mit den entsprechenden Dioptrin. Aber es ist kein Unterschied ob mit oder ohne Linse zu sehen, mit einem schwächeren Brillenglas aber schon. Ergo: Brille korrigiert, Linse nicht.

LG Beate


Re: Kontaktlinse "wirkt" nicht

KAtharina, Freitag, 11. Januar 2008, 18:52 (vor 5958 Tagen) @ Beate_60


Als Antwort auf: Re: Kontaktlinse "wirkt" nicht von Beate_60 am 11. Januar 2008 16:22:13:


Ist ja ungewöhnlich, normal kann man mit Linse besser auskorrigieren. Und auch eine Linse kann auf jden Fall so angepaßt werden, dass Sie sich richtig dreht und gut sitzt und rutscht.
LG KAtharina


Re: Kontaktlinse "wirkt" nicht

Bernhard M-V, Freitag, 11. Januar 2008, 18:18 (vor 5958 Tagen) @ Beate_60


Als Antwort auf: Kontaktlinse "wirkt" nicht von Beate_60 am 10. Januar 2008 22:13:10:


Hallo Beate,
deine Beschreibung hört sich etwas merkwürdig an. Es gibt doch Kontaktlinsenspezialisten, die messen die Hornhautkrümmung aus und bestimmen den genauen Korrektionswert. Für so eine Art Selbstversuch wäre mir mein Restauge zu schade. Brillenwerte kann man auch nicht auf Kontaktlinsen übertragen.
Alles Gute Bernhard M-V


Makulaödem?

Beate_60, Sonntag, 13. Januar 2008, 21:04 (vor 5956 Tagen) @ Beate_60


Als Antwort auf: Kontaktlinse "wirkt" nicht von Beate_60 am 10. Januar 2008 22:13:10:


Habe heute mit meinem Schwager telefoniert und nach meiner Beschreibung tippt er auf ein Makulaödem. Jetzt habe ich schon wieder herumgegoogelt und dabei entdeckt, dass sich so was auch auf das andere Auge ausdehnen kann und selten medikamentös behandelt werden kann. Er meinte, das sei eine häufige Komplikation bei Behandlungen mit Silikon und könne sehr wohl erfolgreich mit Medikamenten therapiert werden. Nun ja, der "Schiss" steht mal wieder oben an bei mir und morgen werde ich wohl mit Flatteratem beim Augenarzt aufschlagen :-(.

LG Beate


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum