Silikonölablassung mit Öl in der Vorderkammer

Sonja, Donnerstag, 21. Februar 2008, 18:52 (vor 5937 Tagen)

Hallo,

ich bin 25 Jahre alt und leide seit September 2006 an einer Netzhautablösung am linken Auge und bin inzwischen 4mal operiert worden (zunächst Plombe, danach 3mal Öl-OP). Öl ist bei der letzten OP in die Vorderkammer gelaufen und musste nachoperiert werden. Jetzt soll das Öl voraussichtlich Anfang April abgelassen werden. Die letzte OP war im Juni 2007. Ich habe speziell folgende Fragen:

- Bei meinem letzten Augenarztbesuch teilte die Augenärztin mir mit, dass wieder Öl in der Vorderkammer ist. Eine kleine Ölblase war von der letzten OP noch da (sie war aber laut den Ärzten nicht tragisch), aber jetzt ist das Öl anscheinend wieder vorne. Wie lange sollte ich jetzt maximal bis zu dem Eingriff warten> Meine Augenärztin meinte maximal 8 Wochen. Ist das nicht ein bißchen lang> Was kann bis dahin passieren>
- Auch 8 Monate nach der OP habe ich noch häufig Probleme mit dem Auge. Ich habe häufig Schmerzen, das Lid ist oftmals stark geschwollen und das Auge insgesamt viel kleiner als das gesunde. Ist das normal>
- Ich habe hier im Forum auch einige Einträge zur Pupillenweite gesehen. Nach den Eingriffen war meine Pupille auch immer weiter und viel größer als die Pupille des normalen Auges. Nach jeder OP hat es immer länger gedauert bis sich der Normalzustand wieder eingespielt hat. Wie sind meine Chancen für die kommende OP, dass die Pupille wieder zurückgeht> Hat die Tatsache, dass das Öl jetzt nach vorne gelaufen ist irgendeinen Einfluss auf die Pupille> Auch wenn das momentan nebensächlich ist würde mich das natürlich auch interessieren. Wie sieht es bei anderen Betroffen mit mehreren NH-OPs aus> Ist die Pupille wieder im Normalzustand>

Für eine Beantwortung meiner Fragen wäre ich sehr dankbar. Ich wünsche allen Betroffenen alles Liebe und Gute!

Viele Grüße:-)

Silikonölablassung mit Öl in der Vorderkammer

Ute (M), München, Freitag, 22. Februar 2008, 08:07 (vor 5937 Tagen) @ Sonja

Hallo Sonja,

zu dem Öl in der Vorderkammer kann ich dir leider nichts sagen, das ist mir erspart geblieben.

Bei mir waren es letztes Jahr 4 OP´S (NH gelöst, Öl rein, Öl raus, 2 Wochen spater war die NH wieder ab, also wieder ÖL rein, im November kam es dann wieder raus)
Während das Öl drin war, war die Pupille ziemlich groß, nachdem das Öl jetzt im November raus kam, hat sich das innerhalb von 2-3 Wochen wieder normalisiert, die Pupille hat jetzt Normalgröße.

Schmerzen habe ich auch immer noch. Es sind jetzt zwar "nur" 4 Monate seit der letzten OP, aber das Auge fühlt sich immer wieder "dick" an, ist rot und empfindlich.

Dir alles Gute
Gruß
Ute

Silikonölablassung mit Öl in der Vorderkammer

Wolfram (DD), Dresden, Freitag, 22. Februar 2008, 08:49 (vor 5937 Tagen) @ Sonja

Hallo Sonja,
Daß Öl in die Vorderkammer läuft, kommt hin und wieder vor.
Passieren können 3 Dinge: 1. Linsentrübung (sehr häufig), 2. eine Hornhautschädigung (Risiko steigt mit der Dauer der Öltamponade) und 3. ein Anstieg des Augeninnendrucks durch Behinderung des Abflusses des Kammerwassers. Wann das 2. oder 3. passiert (und ob überhaupt!) ist sehr unterschiedlich.

Öl ist nun mal ein Fremdkörper - und ich habe ein bißchen den Eindruck, daß es da viel zu wenig Langzeiterfahrungen gibt.
Ich denke auch, daß das Öl einen Einfluß auf die Pupillenreaktion hat, aber das dürfte bei jedem Betroffenen anders sein. Ich glaube, daß meine Pupille z.B. kaum noch reagiert - aber ich habe jetzt das Öl 10 Jahre im Auge, habe außerdem ein relativ großes Iridektomie-Loch durch welches das Öl wohl öfter mal sowohl in die Vorderkammer, als auch wieder "nach hinten" läuft.

Über die Größe des Auges und der Pupille hat Ute ja schon geschrieben. Ich denke auch, daß sich das wieder normalisiert - aber es dauert eben; und es gibt auch Grenzen. Du schreibst ja selbst, daß es nach jeder OP immer länger dauert, bis sich der Normalzustand wieder eingestellt hat.

Die AÄe stehen nun vor einer Nutzen-Risiko-Frage: je länger das Öl drin ist, desto günstiger kann es für die Stabilität der NH sein, aber das Problem der anderen Risiken steigt.
Es bringt Dir nichts, wenn das Öl jetzt so schnell wie möglich entfernt wird und die NH löst sich u.U. wieder. Dann müßte wieder Öl rein = neue OP, neues Risiko.
Ich wünsche Dir alles Gute
herzliche Grüße
Wolfram

Silikonölablassung mit Öl in der Vorderkammer

Erika(NRW) @, Freitag, 22. Februar 2008, 15:28 (vor 5937 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Sonja,

bie mir ist auch Öl in die Vorderkammer gelaufen und nach der Ölentfernung ist es auch wieder nachgelaufen. Hatte dann eine Vorderkammerspülung und Glaskörperrevision und leider sind nun wieder Ölbläschen nach vorn gelaufen. Dadurch habe ich lt. AA die ständigen Druckprobleme. Ich nehme die Bläschen auch wahr wenn ich gezielt dann nach schaue. Meine Pupillen machen nach den Ops keine Probleme und eine Linse habe ich nicht mehr drin wurde mit der Netzhaut-OP entfernt.
Ich war auch sehr traurig dachte nun bin ich mit dem Thema durch. Mein AA sagte es wäre sehr schwierig das gesamte ÖL zu entfernen und deshalb bleiben Reste zurück.Da mich die Ölbläschen zurzeit nicht stören, das Auge ist eh schwachsichtig, muss ich zurzeit Drucktropfen nehmen und das klappt nicht wirklich gut. Mal abwarten wie es sich entwickelt.

Schmerzen und ein gerötetes Auge habe ich auch noch oft. Mein AA sagt das es nach den vielen OPs leider oft eine Nebenwirkung die mit der Zeit weniger wird. So hoffe ich stets auf Besserung.

Ich wünsche dir gute Besserung und vor allem einen AA dem du Vertrauen kannst und der dich gut begleitet.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Erika:-)

Silikonölablassung mit Öl in der Vorderkammer

Sonja, Freitag, 22. Februar 2008, 16:03 (vor 5937 Tagen) @ Erika(NRW)

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Sie haben mir viiieeel weitergeholfen:-). Zwei letzte Fragen habe ich noch:
ich habe sehr häufig diese Lichterscheinungen am Rande des Gesichtsfelds (je nach Kopfbewegungen ständig). Ist das ein Zeichen dafür, dass die Netzhaut vielleicht doch noch nicht richtig anliegt> Oder ist das normal>
Bei meinem letzten Arztbesuch sprach meine Augenärztin von einem Weiß ohne Druck-Gebiet auf 9h. Weiß Jemand was das bedeutet>

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Sonja:-)

Silikonölablassung mit Öl in der Vorderkammer

rop @, Freitag, 22. Februar 2008, 22:02 (vor 5936 Tagen) @ Sonja

Liebe Sonja,
das mit der Uhrzeit kann ich dir zumindest erklären:
Du sitzt ja deinem Arzt gegenüber. Das heißt, deine rechte Körperseite ist für ihn links und deine linke Körperseite liegt für ihn auf der rechten Hälfte, wenn er dich anschaut, weil du ihm gegenübersitzt. (Blöd ausgedrückt, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine.)
Stell dir weiterhin vor, um die Netzhautbereiche, die man ja von außen nicht sieht, für andere nachvollziehbar dokumentieren zu können, hat man sich den Trick mit den Uhrzeiten einfallen lassen. Also: 12 Uhr wäre ganz oben in der Mitte (vgl. Kompass Norden), 3 Uhr wäre links in der Mitte (vgl. Kompass Westen)beim linken Auge schläfenseits, beim rechten Auge nasenseits, 6 Uhr wäre für beide Augen nach unten Mitte, 9 Uhr wäre für das linke Auge nasenseits Mitte, für das rechte Auge schläfenseits Mitte.

Bei dem Weiß ohne Druckbereich könnte ich nur spekulieren, frag mal Prof. Dr. Brewitt im augen-forum.de

lg rop

Silikonölablassung mit Öl in der Vorderkammer

Beat @, Samstag, 23. Februar 2008, 00:36 (vor 5936 Tagen) @ Sonja

Hallo Sonja

Soweit ich verstanden habe, sollte (zumindest viel) Silikonöl in der vorderen Augenkammer möglichst schnell entfernt werden, weil ansonsten die Hornhaut geschädigt wird, indem sie eintrübt. Bei mir hat die Blendempfindlichkeit wohl auch deswegen vorübergehend sehr stark zugenommen, obwohl das Silikonöl nur für Stunden in der Vorderkammer verblieben ist. Du schreibst in Deinem Posting ja selbst, dass bei Dir beim ersten Mal aufgrund des Silikonöls in der Vorderkammer nachoperiert werden musste!

Mir haben die Augenärzte ausserdem gesagt, dass die Silikonöltamponade bereits nach ca. 4 Wochen grundsätzlich entfernt werden kann, weil die gelaserte Netzhaut in diesem Zeitpunkt vernarbt ist. Eine längere Tamponade würde im Prinzip keine besseren Resultate zeitigen. Mit anderen Worten spielt es keine Rolle, ob das Silikonöl nun für beispielsweise drei, sechs oder neun Monate im Auge verbleibt (immer unter der Voraussetzung, dass die Netzhaut ohne Silikonöltamponade überhaupt hält). Ob dies der Fall sein wird, lässt sich offenbar nicht voraussagen. Mir hat der Operateur bei der Ölentfernung gesagt, jetzt müsse man einfach das beste hofffen.
Die traumatisierte (gelähmte) Pupille (bzw. Iris) hat sich erst nach ca. drei bis vier Monaten wieder einigermassen erholt, als ich die Hoffnung bereits fast aufgegeben hatte.

Freundliche Grüsse
Beat

Silikonölablassung mit Öl in der Vorderkammer

Sonja, Sonntag, 24. Februar 2008, 12:03 (vor 5935 Tagen) @ Beat

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die mir wirklich sehr viel geholfen haben:-).
Eine allerletzte Frage bleibt bei mir: ich habe Ende März einen Termin in der Augenklinik zur OP. Als ich beim Augenarzt war (Anfang Februar), sagte mir meine Augenärztin, dass ich maximal 8 Wochen mit der OP warten sollte. Ist Ende März zu spät, wenn Öl in der Vorderkammer ist> Ansonsten würde ich versuchen früher einen Termin zu bekommen...Ich habe Angst, dass sich die Hornhaut eintrübt. Sind die vielen Lichterscheinungen normal, die ich habe>

Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag,

Sonja;-)

Silikonölablassung mit Öl in der Vorderkammer

Wolfram (DD), Dresden, Sonntag, 24. Februar 2008, 12:36 (vor 5935 Tagen) @ Sonja

Hallo Sonja,
Du hast ja gelesen, daß es selbst hier im Forum sehr unterschiedliche Auffassungen dazu gibt.
Wenn die NH wirklich stabil anliegt (und das kann nur der AA sagen), kann das Öl raus. Je eher, desto besser.
Es gibt aber auch Fälle, wo man sagt, daß das Öl zur Stabilisierung der NH noch etwas drinbleiben sollte.
Ich denke, die Meinung Deiner AÄ (mit den 8 Wochen) bezieht sich hauptsächlich auf die Linse, bei der eine Eintrübung bei Ölkontakt sehr wahrscheinlich ist.
Hornhautschädigung oder Druckanstieg sind dagegen zwar Risikofaktoren, aber nicht unbedingt und so schnell wie eine Linsentrübung zu erwarten.

An Deiner Stelle würde ich nochmal die AÄ fragen:
* liegt die NH wirklich überall stabil an>
* was hat es mit den "weißen Stellen" auf sich und
* woher kommen diese "Lichterscheinungen".
Lichterscheinungen sind so häufig - und von der Ursache her so unterschiedlich, daß man die doch vom AA beurteilen lassen sollte.
Auf alle Fälle bricht Öl das Licht anders und es treten auch Blend- und Spiegeleffekte auf - in diesem Falle wäre das normal.
Herzliche Grüße und Dir auch einen schönen Sonntag
Wolfram

Silikonölablassung mit Öl in der Vorderkammer

Sonja, Sonntag, 24. Februar 2008, 21:28 (vor 5934 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Wolfram,

vielen Dank für die Antwort. Ich plage mich schon Ewigkeiten mit den Lichterscheinungen rum. Die Netzhaut ist bei den ersten drei OPs nie zur Anlage gebracht worden, erst bei der vierten OP lag sie an. Ich habe aber immer in der ganzen Zeit diese Lichterscheinungen gehabt. Sie tauchen alle paar Minuten auf. Je nach Kopfbewegungen auch ständig. Bei der letzten OP sollte das Öl bereits entfernt worden sein, zur Vorsicht hat man aber wieder Öl ins Auge operiert... Hab natürlich nun große Angst auch wegen dem "Weiß ohne Druck"-Gebiet (was ist das genau>*grübel*), dass man das Öl nicht entfernt und Neues reinoperiert. Kann ein Augenarzt aufgrund der Untersuchung eigentlich definitiv sagen, ob das Öl entfernt wird oder nicht> Oder sieht man erst während der OP Näheres und kann dann entscheiden> Wie können sich denn neue Löcher in der Netzhaut bilden und wodurch>

Sorry für die vielen vielen Fragen...

Einen schönen Abend:-)!

Viele Grüße,

Sonja

Silikonölablassung mit Öl in der Vorderkammer

Wolfram (DD), Dresden, Montag, 25. Februar 2008, 14:46 (vor 5934 Tagen) @ Sonja

Hallo Sonja,
Was Dein "Weiß ohne Druck" sein soll, weiß ich eben auch nicht. Aber ehe man hier herumspekuliert, würde ich eben lieber den/die AA fragen.

Der AA kann bei der Untersuchung zwar sagen, ob die NH stabil anliegt oder nicht - aber ob sie nach der Ölentfernung aller Wahrscheinlichkeit nach (!) hält, kann man wohl erst während der OP richtig sehen und einschätzen.
Bei mir sagen sie jedenfalls direkt: "wenn man hier das Öl abläßt, kommt die NH gleich hinterher."
Zwar klare Worte - aber auch nicht so richtig zufriedenstellend!

Löcher und Risse können sich im Prinzip aus 2 Gründen bilden: a) allgemein krankhafte Prozesse im oder am Auge oder erbliche Einflüsse und b) mechanische Gründe (Zug durch den Glaskörper, Dehnung durch Kurzsichtigkeit, Flüssigkeitseinlagerung, Schlag, Stoß und sicher noch anderes)

Bei Dir wird von Interesse sein, welchen Grund man für die NHA im Sept. 2006 gesehen hat. Und das Risiko besteht bei vorgeschädigter NH eben weiter.
Herzliche Grüße und eine stabile NH
Wolfram

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum