Cerclage ja oder nein??

Gundula E., Freitag, 11. April 2008, 13:53 (vor 5882 Tagen)

Hallo, hier ist wieder mal die nervige Gundula,
Nachdem ich den AA gewechselt habe und Prof Kirchhof in Köln, der mit ihm zusammenarbeitet, eine Cerclage empfohlen hat, bin ich wieder mal total genervt. Mein neuer AA, ganz nett, allerdings in einer Praxis aus dem Mittelalter, hat mich sehr sorgfältig untersucht und will heute mit dem Prof telefonieren, wie es weitergeht etc etc.
Er sagt, ja, das mit der Cerclage ist so eine Sache. Es gibt auch Leute, die es hinterher bedauert haben.
Im Augenblick habe ich die Schn.... voll und möchte am liebsten keinen Arzt aus der Nähe sehen.
Ich muß jetzt erst mal in Ruhe überlegen, was ich mache.
Kennt jemand von euch dieses Achterbahngefühl - wie geht ihr damit um >>
Herzliche Grüße
Gundula, Nervensäge

Cerclage ja oder nein??

Wolfram (DD), Dresden, Freitag, 11. April 2008, 15:14 (vor 5882 Tagen) @ Gundula E.

Hallo Elke,
Die anderen hier sind wohl alle noch beim Arbeitswoche-beenden. Oder zum Wochenend-Einkauf. Es soll ja wieder mal Frühling werden.

Ja, das kenne ich! Das ist die Kehrseite von 2 Meinungen. Das Heftigste ist dann, wenn Dir die Doctores sagen "entscheiden Sie mal - es ist ja Ihr Auge"

Aber ich verstehe nicht ganz, warum Dir Dein neuer AA gesagt hat, einige Patienten hätten die Cerclage bedauert - ich kenne eigentlich nur Fälle, wo man als Patient gar nicht gefragt wurde. Es war eben in dem Moment der Entscheidung über die OP so notwendig.

Warte mal ab, was Prof. Kirchhof sagt. Wenn die beiden auch sonst zusammenarbeiten, werden sie wohl einen "Konsens" im Sinne Deines Auges finden.
Hoffentlich!
Ein schönes Wochenende trotzdem und

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Cerclage ja oder nein??

yvonne, Freitag, 11. April 2008, 15:55 (vor 5882 Tagen) @ Gundula E.

Hallo Gundula,wieso nervig, dafür ist doch das Forum da, um andere um Rat oder Erfahrungen zu fragen!Mich hat auch noch kein Arzt gefragt ob ich sowas haben will,mir wurde nur immer gesagt das wird während der OP entschieden und das finde ich auch gut so!Wer soll denn von uns Laihen das auch einschätzen können, mal ehrlich!>Was die mittelalterliche Praxis angeht,darauf kommts doch nicht an,Hauptsache der Arzt ist gut und Du hast Vertrauen zu ihm!Tja und die Achterbahn der Gefühle, die fahren wir doch alle mal mehr mal weniger!Wichtig ist denk ich nur, das man sich von der immer wieder kehrenden Angst nicht beherrschen lassen darf,auch wenns verdammt schwer ist!Also Kopf hoch und Brust raus Du schaffst das schon!LG Yvonne:-D

Cerclage ja oder nein??

NRWUwe @, Freitag, 11. April 2008, 18:30 (vor 5881 Tagen) @ Gundula E.

Hallo Gundula, kann deine Unsicherheit verdammt gut nachvollziehen. Bei meiner OP vor drei Wochen wurde ich gar nicht gefragt, Cerclage wurde angelegt – fertig. Bis heute hat mir kein Arzt, trotz Nachfrage, erklärt, warum Cerclage bei nur einem Loch, Netzhaut nur im Randbereich gelöst, notwendig war. Beim andern Auge vor drei Jahren, unzählige Löcher, Auge komplett schwarz, wurde nur gelasert, geschweißt, und Gasfüllung angewandt. Bisher bemerkte Auswirkungen der Cerclage: Auge extrem kurzsichtig geworden, außerdem bleibender schwarzer Schatten links im Auge, Sichtfeldeinschränkung links um ca 45° (Cerclage bisher einzige Erklärung diverser Ärzte dafür). Standardantwort von jedem, den man fragt: Cerclage ist immer gut.
Eine ähnliche Frage ist, warum sich das eingefüllte Gas jetzt schon nach zwei Wochen aufgelöst hat, vor drei Jahren hat das acht (!) Wochen gedauert. Immer wieder gehörte Antwort: man nimmt halt heute ein anderes Gas als damals. Ich finde, je länger die Netzhaut vom Gas angedrückt wird, desto besser, egal ob neu oder alt. Hab ich bis jetzt auch noch keine zufriedenstellende Erklärung erhalten.
"Praxis aus dem Mittelalter": Dann mußt du dir mal die Augenklinik der Uni Düsseldorf ansehn! Steht unter Denkmalschutz (ehrlich!), aber so wie außen sieht sie auch innen aus! Hab aber gehört, die planen einen Neubau. Hoffentlich bleibt noch was für qualifizierte Ärzte übrig.
Wünsche dir, daß sie bei dir alles richtig machen!

Cerclage ja oder nein??

yvonne, Freitag, 11. April 2008, 19:04 (vor 5881 Tagen) @ NRWUwe

Hallo Uwe,kann es sein das Du mit Deiner letzten OP so überhaupt nicht zufrieden bist!>Kenne zwar weder eine Plombe noch diese cerclage von denen hier immer die rede ist und das trotz 2facher NHA!Auch das Du bei Deiner 1OP trotz allem gleich Gas bekommen hast ist doch supi,alle anderen müssen sich nach sowas mit Öl rumschlagen!Laß Deinem Auge doch erst einmal noch etwas Ruhe,vielleicht wird dann noch einiges besser als jetzt!Die Hauptsache ist doch bei uns das alles stabil bleibt oder>Kommt diese Cerclage eigentlich wieder raus oder bleibt sie für immer drin>LG Yvonne

Cerclage ja oder nein??

NRWUwe @, Freitag, 11. April 2008, 21:36 (vor 5881 Tagen) @ yvonne

Hast recht, Yvonne. Mit dem was ich seit Januar in der Uniklink Düsseldf erlebt habe einschließlich der OP vor drei Wochen bin ich wirklich sehr unzufrieden. Als Vergleich habe ich die OP vor drei Jahren. Zwar in den gleichen antiken Gemäuern mit all seinen Widrigkeiten, aber dafür mit vertrauenswürdiger Ärzteschaft.
Erst gestern habe ich erfahren, daß während der Vitrektomie während der NH OP die hintere Linsenkapsel zweifach angeschnitten wurde, sodaß die Linse im Moment auf einem verbliebenen schmalen Mittelsteg der Kapsel liegt. Soll lt meinem Linsenoperateur von Nov, den ich deshalb aufgesucht habe, zwar noch korrekt platziert sein, wird aber nicht von Dauer sein. Kann man aber erst dran arbeiten, wenn sich das Auge von der NH OP halbwegs erholt hat, frühestens in 1 Jahr. D.h. für mich, wenn ich die NH OP halbwegs verarbeitet habe, geht das Theater, diesmal wegen der Linse, weiter, natürlich unter neuer Gefahr für die Netzhaut. In den Sternen steht, ob die Netzhaut bis dahin überhaupt hält.
Wundert sich jemand, daß ich mit dieser OP unzufrieden bin>

Cerclage ja oder nein??

yvonne, Freitag, 11. April 2008, 21:54 (vor 5881 Tagen) @ NRWUwe

Ok,Uwe dann kann ich es verstehen,man denkt dann hört das denn nie auf!So ging es mir auch oft(8 OPs in 3Jahren)aber meine AA sagte mir mal irgendwann beruhigt sich das ganze wieder,leider kann keiner sagen wann und so bleibt uns nur abzuwarten und zu hoffen das alles mal ein (gutes) Ende hat!Wir können es uns halt auch nicht leisten zu resignieren,die Hoffnung stirbt zuletzt.Schade nur das wir ständig um eine optimale Versorgung kämpfen müssen und oft auf für uns wichtige Fragen nur ein Achselzucken erhalten!Hoffe für Dich das sich Dein Auge wieder gut und schnell erholt und denk dran jede OP die Du noch etwas rausschieben kannst ist besser fürs Auge!LG Yvonne

Cerclage ja oder nein??

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 11. April 2008, 20:48 (vor 5881 Tagen) @ NRWUwe

Hi Uwe,
das Gas ist jetzt ein anderes und soll kürzer im Auge verbeleiben, damit die Gefahr des Grauen Stars geringer ist! Außerdem, ich fand 4 Wochen strengste Bauchlage und runtergucken schon schlimm, doppelt so lange und ich wäre zu ich weiß nicht was mutiert. auf alle Fälle wäre ich komplett unerträglich geworden *grins*
LG Katharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Cerclage ja oder nein??

Gundula E., Samstag, 12. April 2008, 08:39 (vor 5881 Tagen) @ NRWUwe

Hallo, Uwe,
ja, das ist nicht gut, was Du erlebt hast.
Ich hoffe, es bessert sich eines Tages. Katharina schreibt ja auch, dass es lange dauern kann und man Geduld haben muß. Und die hat nun wirklich sehr viel Erfahrung.
Ich danke Dir für Deine Erfahrungsschilderung. Ich muß alles verarbeiten und durchdenken. Und irgendwie müssen wir es alle schaffen.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Herzliche Grüße
Gundula

Cerclage ja oder nein??

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 11. April 2008, 20:44 (vor 5881 Tagen) @ Gundula E.

Hallo Gundula, meine Liebe,
meiner Meinung anch ist die Cerclage eine klasse Sache, ich hab ja auch 2 zu bieten.*grins*
Es ist realtiv wahrscheinlich, dass du, wenn Du eine Cerclae bekommen hast, Wetterfühlig sein wirst, das äußert sich dann mit Kopf- und Gesichtsschmerzen, wird aber im laufe der Jahre besser. Aspirin hilft da gut, da Blutverdünnend. Durch die Cerclage, da sie ja das AUge einschnürt, werden wohl feinste Nerve und Gefäße mit eingebunden, und die reagieren dann etwas empfindlich.
Dann kann es noch passieren, dass die Cerclage zu eng oder zu weit gelegt wird, aber das ist selten. Bei mir wurde auf dem rechten Auge das einmal nachoperiert, weil die Cerclage nicht alles abgedeckt hat, aber seit dem hält die NH, immerhin seit 8!!!! Jahren.
Ein Erfahrener Operateur ist da aber sicher.
Du wirst kurzsichtiger durch die Einschnürung, aber damit kann man ja auch Leben. Es kann zu allergischen Reaktionen kommen, das kann aber auch bei einer Plombe passieren, dann entfernt man sie been wieder.
Das wären die übliche seltenen Risiken, die ich kenne, aber die gibt es immer.
Achterbahn gefühlsmäßig ist nervig, aber besser als reale Achterbahn.
Versuch Dich nicht von Deiner Angst kontrollieren zu lassen. Galgenhumor und Ablenkung helfen.
Liebe Grüße :-)
KAtharina

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Cerclage ja oder nein??

Gundula E., Samstag, 12. April 2008, 08:44 (vor 5881 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina,

ganz herzlichen Dank für die erschöpfende Auskunft. Genau das braucht man in einer solchen Situation. Keine Durchhalteparolen, die ich von allen Seiten höre, sondern harte Fakten und die Hinweise auf die verbleibenden Möglichkeiten und die damit verbundene Verhaltensweise.
Galgenhumor habe ich genug, das hilft mir über vieles hinweg.
Und Gott sei Dank scheint sich jetzt der Frühling durchzusetzen und ich kann mich im Garten ein wenig ablenken.

Herzliche Grüße
Gundula
;-)

Cerclage ja oder nein??

K.H. @, Sonntag, 20. Juli 2008, 21:44 (vor 5781 Tagen) @ Gundula E.

Hallo,

ich bin nun von meiner Cerclage, übrigens in Vollnarkose, befreit worden. Leider sind meine Erfahrungen nicht so positiv, ich weiss nicht woran es lag, aber in meinem Fall, war sie von Anfang an unangenehm und verursachte nach einiger Zeit größere Komplikationen. Scheinbar trat sie mit der Zeit aus der Bindehaut heraus wodurch Infektionen entstanden, die sich anfangs durch Schleimbildung und im Laufe der Zeit mit mehr oder weniger intensiven Schmerzen und Schwellungen bemerkbar machten.
Die erhoffte Wirkung dürfte dann auch nicht mehr gegeben gewesen sein, leider liess ich mich jedoch mehr als ein Jahr lang mit der Diagnose, ich hätte ein trockenes Auge zufriedenstellen.
Letztlich hat die Reizung dazu geführt, dass meine Sklera, vermutlich durch die ständige Reibung, wesentlich geschwächt wurde und ich größeren Druck und Stöße auf jeden Fall vermeiden soll.
In diesem Sinne halte ich es für unbedingt notwendig, dass man eine Aussage, an der man aufgrund der eigenen Erfahrung zweifelt, auch eindringlicher bei den Ärzten in Frage stellen sollte.

Falls also die Entscheidung zugunsten einer Cerclage fallen sollte, hoffe ich jedenfalls, dass die Behandlung mit weniger Nebeneffekten erfolgreich verläuft.

MlG

K.H.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum