Re: Amotio, Gliose, ppV, Kryo + Gastamponade

KAtharina, Donnerstag, 28. Juli 2005, 10:31 (vor 6840 Tagen) @ Ulrich

Als Antwort auf: Amotio, Gliose, ppV, Kryo + Gastamponade von Ulrich am 27. Juli 2005 21:29:06:

Hallo Ulrich!
Nun mach Dich nicht vorher schon fix und alle.
Deine Chancen nach der Op wieder richtig gut zu sehen sind sehr hoch, da die Ablatio gerade erst am Beginn ist, d.h. deine Sehzellen sind noch intakt. Schlimm wird es wenn die NHA bis über die Macula geht.
Ich hatte 2 x eine Gastamponade am linken Auge. Beim ersten mal wurde ein schweres Gas verwendet, welches 4 Wochen im Auge verbleib, beim 2. mal, 5 Jahre später, dann ein leichtes Gas welches 14 Tage im Auge war.
Da ich nicht weiß welches Gas bei Dir verwendet wird kann ich nicht sagen wie und wann Du wieder gut sehen wirst.
Solange das Gas im Auge ist wirst Du mehr oder weniger eine große orange/gelbe/graue Blase im Auge sehen, welche von tag zu Tag kleiner wird bis sie verschwunden ist. Solabge die Blase im Auge ist, siehst Du nicht wirklich etwas.
Druckprobleme werden nach der OP gleich mit einem trop und danch mit Tabletten wie Diamox und Tropfen behoben, das ist kein großes Problem. Der Druck pendelt sich normaler weise wieder relativ schnell ein.
Wann Du wieder eine hohe Sehleistung bekommen wirst ist schwer zu sagen, aber nicht unbedingt in den ersten Wochen nach der OP. Es kann Wochen bis Monate brauchen bis sich Dein Auge erholt hat, Du mußt da viel Geduld haben. Bei mkir hat es beim 1. x Gas 6 7 Monate gedauert um von 30% wieder auf 90% zu kommen. Also Geduld, viel Ruhe und Schlaf, nicht schwer heben usw. Schau mal hier im Forum da steht schon viel zu den regeln nach der OP.
Wenn Du auf dem Bauch schlafen mußt- das ist sch... ICh habe das 4 Wochen durchziehen müssen, dazu kam noch das ich den ganzen Tag nach unten schauen mußte.
Konkret: kein lesen! kein TV (Du schaust nach unten...) Leg Die ein paar Hörbücher zu.
Mit dem auf dem Bauch liegen ist es ernst Ulrich! Wenn Du Dich nicht daran hälst kann es sein das sie NH wieder abgeht und erneut operiert werden muss, dann allerdings mit Öl im Auge, und diese OP ist wesentlich härter als die mit dem Gas. Also Köpfchen runter, und nicht nach links oder rechts drehen. Dann hast Du gute Chancen. Weiterhin ist so das Risiko einen Grauen Star durch das Gas zu bekommen gering.
Das wird kein zuckerschlecken, aber Du schaffst das! Es geht um Dein Augenlicht, das mußt Du Dir immer sagen. Und die Woche auf dem Bauch geht vorbei.
Alles Liebe von mir,
wenn Du noch Fragen hast melde Dich einfach
KAtharina


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum