Re: Netzhautablösung Membrane

Ulrich, Dienstag, 09. August 2005, 23:17 (vor 6827 Tagen) @ Christa

Als Antwort auf: Netzhautablösung Membrane von Christa am 09. August 2005 20:31:22:

Hallo Christa!
Die fast genau gleiche Geschichte hatte ich letztes Jahr auf meinem RA, allerdings ohne Öl.
Ein sog. Nachstar nach Katarakt ist eine sehr häufige Nachwirkung, die meist durch Laser ambulant beseitigt werden kann (mit sofortiger Sichtverbesserung).
Eine Gliose (Membrane auf der Netzhaut) kann sich nach NHA aber auch Katarakt-OP
entwickeln, was zusätzlich zum Nachstar den schlechten Visus bewirkt.
Das ist alles additiv und kann 40% und mehr ausmachen.
Schlimmer wird es dann allerdings, wenn sich ein sog. Makula Pucker entwickelt, sich die Membrane auf der Netzhaut verzieht und man dann gerade Linen krumm sieht, usw. (Amslertest machen).
Eine Gliose wird dann durch ein sog. Membrane Peeling entfernt.
Dies bedeutet Vitrektomie, mikrochirurgische Entfernung der Membrane evtl. gleichzeitig Entfernung des Nachstars und erneute Tamponade mit Ringer, Gas oder Öl.
Bei mir wurde Ringerlösung eingefüllt und ich konnte nach 3-4 Wo wieder 80-90% sehen. Bei Gas kommt es aufs Gas an und kann 3-4 oder 7-8 Wochen mindestens dauern, bei Öl habe ich keine Erfahrungen.
Ich würde ein Membrane Peeling *** NUR *** in einer anerkannten Augenklinik machen lassen, die einen wirklich guten Retinologen hat. Davon gibt es in D vielleicht 70. Ich kenne einen in Frankfurt und in Stuttgart. Sicher gibt es woanders auch andere.
Ob Uni-Kliniken da grundsätzlich gute Adressen sind, wage ich zu bezweifeln (es mag im Forum andere Erfahrungen geben).
Vielleicht hilft das ein wenig.
Alles Gute + Gruß
von Ulrich


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum