Re: Positives Forum

ursula, Dienstag, 15. Februar 2005, 08:08 (vor 6982 Tagen) @ Nelli

Liebe Nelli,

es ist wichtig, dass du auch diesen Punkt angesprochen hast. Dein Beitrag war überhaupt nicht negativ, du hast all deine Gefühle und Ängste klar ausgedrückt. Ganz bestimmt!
Ich glaube, es ist ganz wichtig, über die vielen Stimmungen, Spannungen, Änste und vielleicht auch mal "schräge" Ansichten zu spechen. Denn es ist ja wie du selbst schreibst so, die Sehenden können sich teilweise reinversetzen, nachfühlen können nur Betroffene.
Ich glaube inzwischen, dass diese Augenkrankheit nach außen hin für das Umeld zu sehen ist. Aber nach innen macht sie auch ganz viel mit mir selbst und hat somit auch wieder Auswirkungen auf das Umfeld. Irgendwie macht sie uns alle auch zu dem, was wir sind. Mal mit mehr Schwächen, ich glaube aber auch, dass dadurch unsere Stärken rauskommen. Du hast eben den Mut besessen, ganz klar deine Empfindungen auszudrücken, du has letztendlich ausgesprochen, was auch ich oft denke: Verdammt, reden denn alle nur über diese Thema Augenkrankheit, ich hab die Schnauze davon voll. Ich will einfach nur so normal wie die anderen leben und nicht diese verdammte Krankheit haben. Und blind und hilflos werden.
Was glaubst du , wie oft ich das denke und mich meiner negativen Empfindungen schäme. Aber das sind einfach die Auswirkungen der Krankheit. Wir haben hier ein Forum zum Austausch und das schließt wahrscheinlich auch eine große Lücke im Austausch mit unserem Umfeld, das nur teilweise nachempfinden kann. Und es ist gut, dass wir zwei Ebenen haben: die Betroffenen und die Un-Betroffenen.
Also, deine Beiträge bringen uns hier wirklich weiter, schau mal, wieviele du zu einer positiven Reaktion angeregt hast.
Und die Gelegenheit nutze ich auch um Katharina für Ihre Initiative zu danken. Es ist toll, was du hier ins Leben gerufen hast.
Ursula


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum