Re: Netzhautprobleme - bin ratlos!?

KAtharina (Thür), Donnerstag, 15. Dezember 2005, 17:11 (vor 6717 Tagen) @ Marion

Als Antwort auf: Netzhautprobleme - bin ratlos!> von Marion am 15. Dezember 2005 14:11:01:

Liebe Marion!

da hast Du ja schon ganz schön etwas hinter Dir. Ich ahbe mir eben Deine Fragen kopiert und versuche so gut wie möglich zu antworten.

1. So wie ich bei euch im Forum schon gelesen habe, werde ich wohl irgendwann mal eine Netzhautablösung am rechten Auge erleben, oder>
- Nein, muss nicnt sein. die "grauen Dinger" sind Trübungen des Glaskörpers, das hat fast jeder im fortgeschrittenen Alter oder auch jemand in unserem Alter mit Kurzsichtigkeit. nur weil Du die Teile siehst, heißt das garantiert nicht, das Du eine NHA bekommen wirst.
Du wirst aufpassen müssen, da es ja das andere Auge schon erwischt hat, und eine NHA oft (aber nicht immer) beidseitig auftritt. Wieviel Zeit zwischen den beiden Augen liegt ist vollkommen unterschiedlich.
Wenn Deine NH gespannt ist, muss auch dsa nicht heißen, das sie irgendwann einreißt. Wenn Du jedoch die charakteristischen Anzeichen siehst, geh lieber einmal mahr zum Doc als einmal zu wenig.

Wie oft kann man Netzhautablösungen haben>
- Verdammt oft. Ich hatte 9, sehe auf einem Auge noch 80%, auf dem anderen 5% nach 10 OPs.

Löst sich eine Netzhaut auch noch einer OP wieder>
- s.o., das kann passieren.
Wie lange ist die Dauer von Netzhautablösung bis zur Blindheit>
- Heute muss amn wegen NHA nicht mehr Blind werden, aber Du hast natürlich sehr viel Pech gehabt mit dem einen Auge. Wichtig ist, das so schnell wie möglich behandelt wird.

Kann ich einer Netzhautablösung irgendwie vorbeugen>
Durch "nicht-rauchen", keinen Sport treiben, bestimmte Medikamente oder Lebensmittel>
- Ja, schau mal unter der "SUCH" -Funktion nach zum Thema Sport und Luteintabletten. Rauchen solltest Du lassen, besser für die NH.
Wenn Du dann immer noch fragen hast, immer her damit.

Ich arbeite auch am PC im meinem Beruf und auch zuhause noch nebenbei - ist das eine Gefahr>
- Kommt drauf an was Du am PC machst.

Ist ein Kind/eine Schwangerschaft eine Gefahr> Ich habe im Forum schon ein wenig darüber gelesen und habe zum einen rausgefunden, daß ein Kaiserschnitt besser ist, um einer NHA vorzubeugen. Aber was ich noch nicht wirklich rausgefunden habe, ist, ob eine Schwangerschaft an sich ein Problem darstellt>!

- Vollkommen unproblematisch, ich bin im 7. Monat und es geht mir super. Nur am Anfang hatte ich etwas Probleme mit trockenen Augen durch die Hormonumstellung, da helfen Tropfen.
Aber ehrlich- es ging mir nie besser, und wenn eine NHA auftreten sollte, gibt es kein Problem zu operieren, das habe ich vorher geklärt.

So, ich hoffe ich konnt Dir erst mal ein wenig weiter helfen,
Liebe Grüße aus dem verregneten Thüringen
KAtharina


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum