Vorstellung und erste Fragen

Black @, Kreis Groß-Gerau, Dienstag, 19. Juli 2011, 14:28 (vor 4674 Tagen) @ Ilka

» Meine zweite Frage: Wie schnell schreitet der Katarakt fort> Ist das
» individuell sehr unterschiedlich oder gibt es ähnliche Verläufe> Noch habe
» ich 80% und 90%.

Wie Dagmar schon sagte, schreitet die Katarakt (der Katarakt = Wasserfall) normalerweise recht langsam voran. Es kann aber Fälle geben, in denen es richtige Schübe gibt, aber normalerweise reift sie wohl langsam und gleichmäßig. Ich z.B. merke hin und wieder, dass ich eine beginnende Linsentrübung habe (Blendempfindlichkeit, schlechter gewordenes Dämmerungssehen), aber sie macht mir sonst noch keine Beschwerden (die kommen bei mir ausschließlich von Netz- und Aderhaut).

Wann der rechte Zeitpunkt für eine OP gekommen ist, ist sehr individuell. 80-90% Visus hört sich erstmal nicht schlecht an, wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sagen, dass ich da noch keine OP durchführen lassen würde. Da ich aber andererseits die mit einer Linsentrübung einhergehenden zusätzlichen Probleme kenne, kann ich natürlich auch den Wunsch der baldigen OP nachvollziehen.

Im Endeffekt ist es so, dass der Patient bestimmen sollte, wann der rechte Zeitpunkt für die OP gekommen ist. Vorschnell wird sich da sicherlich keiner zu entscheiden.

Das Blut auf der Netzhaut kann übrigens durch mikroskopisch kleine Verletzungen durch Glaskörperzug zustande gekommen sein. Das ist i.d.R. nichts schlimmes, sollte jedoch weiter beobachtet werden.

LG, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum