Epiretinale Gliose nach Öl-Ex

Sabine, (vor 26 Tagen)

Hallo,
nach zwei Netzhautablösungen aufgrund von PVR konnte bei mir am 24.03. endlich das Öl entfernt werden. Die Netzhaut sah dabei so stabil aus, dass nur Luft eingefüllt wurde und der Operateur meinte, er sei "zuversichtlich, dass es das jetzt war". Begleitend erhalte ich seit Januar MTX Spritzen, um eine erneute Narbenbildung zu verhindern. Das hat bislang auch funktioniert. Nun hat sich, 4 Wochen nach der OP, im OCT die Neubildung einer epiretinalen Gliose und einer Schwellung der Netzhaut gezeigt. Die Gliose geht nicht über die Makula und ist bislang auch nur leicht vorhanden. Sehveränderungen verursacht sie nicht. Da ich aber aufgrund von PVR schon "vorgeschädigt" bin, bin ich jetzt in großer Sorge. Ich habe Angst, dass die Membran wächst und zu einer erneuten Ablösung führt. Oder ist es eher unwahrscheinlich, dass sich daraus eine PVR entwickelt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Gliosen? Und wäre es nicht sinnvoll, sie operativ zu entfernen, solange sie noch so klein ist? Für mich kommt es vor, als sitze ich auf einer "tickenden Zeitbombe". Das macht mich total unruhig, zumal die Prognose ursprünglich so gut war.
Ich habe auch noch eine Frage bezüglich Lasern eines Nachstars. Durch das Silikonöl hat sich bei mir ein ausgeprägter Nachstars gebildet. Mein Augenarzt möchte ihn zeitnah lasern, die Assistenzärztin im Krankenhaus meinte, ich solle noch mindestens sechs Monate warten. Was meint ihr? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke euch und liebe Grüße Sabine

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion