Re: Gedanken ob OP richtig....

Bernhard, Dienstag, 01. August 2006, 00:28 (vor 6485 Tagen) @ Peter


Als Antwort auf: Gedanken ob OP richtig.... von Peter am 31. Juli 2006 21:32:10:


Hallo Peter!
Hst ordetlich ausgefasst.
Trotzdem greifen hier, gemäß Deiner Beschreibung natürlich viele Dinge ineinander und auf gewisse Art und Weise muss ich sie erst zerpflücken.
1.) Von Deinem Standpunkt kann ich das super nachvollziehe und ich muss bestätigen (und habe das auch schon in anderen beiträgen gatan), dass ich nicht uneingeschränkt unseren Ärzten vertraue. Aber das ist natürlcih ein eigenes Thema.
Ich kenne nicht alle Details aber, was Dein erster AA gesehen hat und was in der Zwischenzeit vielleicht sich auf Deinem Auge entwickelt hat kann heute keiner feststellen. Kann sein, dass er was übersehen hat, muss aber nicht. Also ehrlich gesagt, wenn bei der zweiten Untersuchung so vieles im argen war, kann ich mir swer vorstellen, dass der erste AA nichts davon gesehen hat. Und eines ist mal ganz wichtig festzustellen. Du kannst heute zum AA gehen und er wird nichts finden und Du kannst die Türe von ihm (ihr) zumachen und hast eine NHA. Du kannst eine NHA nicht prognostizieren!!!
Und wenn Du Deine NHA schon "gespürt hast" war sie unter Umständen trotzdem nicht absehbar. Die Frage ist aber natürlich, was für Veränderungen am Augenhintergrund hat er festgestellt>>> Das sgat im Grunde nichts. Weil keiner weiß was er damit gemeint hat. Hier entsteht natürlich schon eine Frage. Trotzdem, wischen der ersten Untersuchung und der Notdienstgeschichte liegen fünf Monate. Da gliest wirklich viel Wasser die Donau runter. Da kann viel passieren. Da kann Deine NH vorher ganz OK sein und dazwischen fünf mal abgegangen sein. Verstehst Du...>>>

2.) Ein NHA bedeutet nicht immer, dass Du die Chance hättest (vorausgesetzt Du bemerkst sie sofort) dass Du sie mit einem Lasereingriff (also Loch oder Riss) hättest stoppen können. Die kann plötzlich ab gehen und dann gibt es nur mehr die Möglichkeit von Kryo, Plombe, Cerclage etc.etc.

3.) Mach mal eine Gesichtsfelduntersuchung. Da wird getestet ob Dir noch das gesammte Gesichtsfeld zur Verfügung steht. Ist bei solchen Eingriffen nicht Abnormal, dass Du da auch eine Gesichtsfeldverlust hast. (Ich hatte NHA ohne Vorboten und hatte Kyro und Plombe und habe auch Gesichtsfeldeinschränkung am operierten Auge).

4.) Der Punkt ist, was soll operiert werden. Eine bestehende NHA nicht zu operieren halte ich für keine Alternative, denn da wirst Du mit Sicherheit blind werden. Wenn die Operation eine Virtro bedeutet, entsteht die Frage sicherlich warum> An beiden Augen gleichzeitig ist wirklich stark und es entsteht die Frage der akuten Notwendigkeit. Das läßt sich allerdings ohnehin nur durch die Fachmeinung mit Wissen der Details bestimmen. Also AA, so leid es mir tut.
Angesichts Deiner Geschichte würde ich keine Mühen scheuen die besten AÄ aufzusuchen.

Ich bin im Raum Wien zu hause. Katharina und Angelika werden sicherlich zu Deinem Beitrag schreiben. Die kennen die besten AÄ im deutschen Raum (Köln soll sehr gut sein) und wreden Dir Tipps geben wo Du Dich hinwenden kannst. Auf alls Fälle empfehle ich Dir mehrere Meinungen einzuholen.

Meine Tochter ist auch Typ 1 Diabetikerin. Da gehörst Du mal prinzipiell zur Gefahrengruppe. Dass der Zucker stimmen soll brauche ich Dir eh nicht zu schreiben, das weißt Du ohnehin nach 25 Jahren. Dinge die die Krankheit verlangsamen wirst Du offiziell nirgends bestätigt bekommen. Auf dieser Hompage gibt es aber doch eine Menge Gedankenansätze bzw. Unterstützende Massnahmen. Muss jeder für sich herausfinden ob er was damit macht.

Halst uns bitte am laufenden.

Darüber hinaus wünsche ich Dir natürlcih einen schönen Urlaub.

LG
Bernhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum