Netzhautablösungen aufgrund von PVR

Gucki @, Sonntag, 22. Dezember 2013, 11:39 (vor 3784 Tagen) @ Fafner

Hallo Fafner,

danke für den interessanten Beitrag.:-)
Auch ich hatte nach der 1.Silikonöltamponade nach ca. 8 Monaten eine NHA bedingt durch eine zentrale PVR. Im Gegensatz zu deinen Ausführungen wurde ich in der UK HD relativ gut darüber aufgeklärt. Auch falle ich aus der Altersschiene heraus, normalerweise heilen bei mir fast alle Wunder mit Keloidbildung, also eine Art Narbenstrang.
Seit nun inzwischen fast drei Jahren ist diagnostiziert, dass sich eine erneute PVR bildete. Prof. Dr. Dithmar hat mich auch dieses Mal sehr gut darüber aufgeklärt und riet zu regelmäßigen Kontrollen. Er würde diese aktuell nicht chirugrgisch behandeln wollen, weil sie an einer sehr schwer zugänglichen Stelle, weit hinten im Augapfel liegt und zum anderen das Risiko für das Auge zu hoch wäre.
Wir, mein HausAA eingeschlossen, hoffen, dass dieser Status Quo lange erhalten bleiben kann, die NH hält und keine weitere OP erfolgen muss.
Das wurde übrigens auch beim Einholen einer Zweitmeinung in der UK Tübingen so bestätigt.
Ich bin froh, dass ich gut darüber aufgeklärt wurde. Zum ruhigen Verhalten wurde mir nie geraten, verdiene immerhin mit Sport meinen Lebensunterhalt.
Ich werde bei der nächsten KU in der UK HD noch einmal das Thema ansprechen und hoffe, dass ich dann dazu hier im Forum posten kann.

Herzliche Grüße Gucki


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum