Re: Kontrolluntersuchung

K.H., Sonntag, 06. August 2006, 14:00 (vor 6479 Tagen) @ Doris


Als Antwort auf: Kontrolluntersuchung von Doris am 04. August 2006 17:22:57:


Im Buch über Augenheilkunde von Herrn Gerhard Lang, erschienen im Thieme Verlag, werden zur Untersuchung des Augenhintergrundes direkte und indirekte Methoden vorgestellt, dabei werden auch Vor- und Nachteile gegenübergestellt. Die Verwendung eines elektrisch betriebenen Augenspiegels bringt ein aufrechtes Bild mit starker Vergrößerung und kann von wenig Geübten verwendet werden. Als Nachteil wird angeführt, dass nur eine kleiner Augenausschnitt erfasst wird.
Bei der indirekten Methode, sie kann entweder mit dem Kontaktglas oder nur einer zusätzlichen Sammellinse neben der Lichtquelle (Spaltlampe) ausgeführt werden, heisst es, dass man eine gute Übersicht über den gesamten Fundus bekommt und bei einem binokularen System eine besonders gute Ausleuchtung erreicht.
Ein Nachteil ist, dass die Methode mehr Ãœbung und Erfahrung erfordert.
Bei der indirekten Methode kann noch zusätzlich ein Kontaktglas (Dreispiegelkontaktglas) eingesetzt werden, dabei erhält der Untersuchende ein vergößertes dreidimensionales Bild, das auch ein Einblick in die toten Winkel des Auges gewährt, was für Glaukomuntersuchungen (Gonioskopie) für die Kammerwinkelbeobachtung scheinbar erforderlich ist.

Meine persönliche Beurteilung ist, dass unerfahrene Ärzte bzw. jene die eine Erstuntersuchung vornehmen eher zum Kontaktglas greifen, jene bei denen man eher zu kurzfristigeren, regelmäßigen Kontrollen einberufen wird und die über genügend Erfahrung verfügen, gerne darauf verzichten. So werden meine Augen an der Klinik bei den Kontrolle manchmal mit direkter und indirekter Methode untersucht, vermutlich um die spezifischen Nachteile zu kompensieren, aber eigentlich immer ohne Kontaktglas.
Ich beurteile die jedoch positiv, da meine Erfahrungen mit dem Kontaktglas von Laserbehandlungen oder den Untersuchungen bei den niedergelassenen Ärzten nicht die besten sind. Ausserdem hörte ich auch schon von Hornnhautverletzungen, die teilweise bei Kontaktglasuntersuchungen entstanden sind. Mir persönlich ist auch noch immer nicht ganz klar, wieviel die Kontaktglasuntersuchung in der Notaufnahme der Klinik an Komplikationen bei der nachfolgenden Behandlung meines Netzhautrisses verursacht hat.

MlG

K.H.




gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum