Re: Lasern

Wolfram, Samstag, 19. August 2006, 10:09 (vor 6467 Tagen) @ Susanne


Als Antwort auf: Lasern von Susanne am 18. August 2006 23:43:15:


Hallo Susanne,
Klar, daß Du Dir Sorgen machst. Ich versuche mal, Deine Fragen auf der Basis meiner Erfahrungen zu beantworten: Lasern ist nicht gleich Lasern ;-) Bei Dir hat man vermutlich den Riß "abgeriegelt", damit nix weiter passiert. Und wenn der AA es gleich gemacht hat, dann hast Du´s weg... Manche müssen mehrmals zum Lasern, bei Dir war es vermutlich mit einer Sitzung erledigt.
Lasern der Netzhaut ist im Prinzip wie Punktschweißen. Die Netzhaut wird mit kleinen Laserherden mit dem Untergrund "verschweißt". Wie viele Laser"punkte" gesetzt wurden und sicher auch mit welcher Intensität, regelt dann sicher alles Folgende. Ich denke auch, daß da nochmal kontrolliert werden sollte. Ruf einfach an und frag mal. Vielleicht ist es auch so minimal, daß eine Kontrolle überflüssig ist. Nach dem Lasern kann man wieder alles machen - das Auge schützt sich schon etwas selber (ich konnte so 30-45 min überhaupt nix sehen, aber bei mir war´s auch viel).
Durch das Lasern entstehen minimale Narben, die verheilen. Der Laserherd selbst bleibt eine Narbe, die aber in der Regel so winzig ist, daß Du das beim Sehen nicht merkst. Das Auge (bzw. die "Bildregie" im Gehirn) kompensiert da sehr viel. Ich hab ein Loch in der Netzhaut und merke es nur, weil ich es weiß.
Nebenwirkungen hat Lasern nicht. Ob die Netzhaut an der Stelle besonders empfindlich ist, ist sicher auch von Fall zu Fall verschieden. Sicher hilfts jedem, der was an den Augen hat, dann auch etwas rücksichtsvoll mit ihnen umzugehen...
Zu AÄ in München kann ich natürlich nix sagen.
Alles Gute und herzliche Grüße aus der im Moment blendend hellen Sachsenhauptstadt
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum