Re: Sorry ich nerve, ich weiß, aber nochmal Frage zum grauen Star...

Johannes (Hessen), Mittwoch, 13. September 2006, 21:29 (vor 6441 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Sorry ich nerve, ich weiß, aber nochmal Frage zum grauen Star... von Kira am 12. September 2006 14:23:49:


Hallo Kira,

wenn nach der Linsenentfernung eine Kunstlinse eingesetzt wird, kann man diese ganz nach Belieben dimensionieren, also entweder weit- oder nach Belieben kurzsichtig. Weil die Kunstlinsen starr sind, sieht man mit ihnen eben nur auf die eingestellte Entfernung hin scharf. Allerdings ist die Bemessung nicht 100% genau möglich. Deshalb empfehle ich Dir aus meiner Erfahrung, die Linse auf leicht kurzsichtig bemessen zu lassen, Geht es dann etwas daneben Richtung weitsichtig, kann man immerhin ohne Brille weit sehen; daneben Richtung kurzsichtig kann man gut lesen ohne Brille. Bei mir wurden die Linsen auf leicht kurzsichtig eingestellt, das hat auch präzise hingehauen; ich sah dann auf knapp 1 m scharf. Das ist die passende Entfernung zum hantieren, z. B. in der Küche. Bei gutem Licht, wenn die Pupille sich verkleinert, nimmt die Schärfentiefe zu (das ist wie beim Fotoapparat, wenn man die Bleinde verkleinert: Man sieht dann auch abseits der eingestellten Entfernung scharf) sehe ich gut genug, um sowohl autofahren als auch lesen zu können ohne Brille.

Viel Glück und keine Angst, das ist eine Routine-OP und bei einem einigermassen guten Operateur hast Du beste Chancen. Nur wenn bei Dir eine Bindegewebsschwäche vorliegt, solltest Du das mit dem Operateur abklären, damit Du nachher keine NHA bekommst wie ich.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum