Beratung für ein Ausländer für ein gutes Netzhaut-Zentrum

Black @, Kreis Groß-Gerau, Donnerstag, 07. Mai 2015, 08:36 (vor 3283 Tagen) @ KAtharina

Ist zwar etwas offtopic, aber ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für Betroffene seltener Netzhauterkrankungen brechen - zu denen ich mich indirekt auch zähle, was mich ehrlichgesagt alles andere als mit Stolz erfüllt. Ich bin gezwungen, mich ständig aufs Neue erklären zu müssen, weil ich leider in kein Raster falle und schnell als Hypochonder abgestempelt werde. Allein schon im Akutfall einen kurzfristigen Termin zu bekommen ist ein mittelgradiger Akt, weil ich nicht in 2-3 Sätzen plausibel und verständlich erklären kann (weil es nicht zu erklären IST), was da grad in meinem Auge abgeht (bin schon am Überlegen, das nächste Mal einfach nur zu sagen "ich seh nix mehr").

Ich bin z.B. schon länger bei einem der in rops "Koryphäenliste" genannten Ärzte in (kassenärztlicher) Behandlung und selbst da ernte ich zwar Verständnis und Akzeptanz für meine Krankengeschichte, aber auch immer noch Kopfkratzen und Überlegen "was das nun sein könnte". Also selbst solche klugen Köpfe wissen nicht alles. Was mich wiederum nur bedingt nach vorn bringt, weil ich ja gerne genau wüßte, was mit meinem Auge los ist. Genau, wie alle anderen hier auch.

Ich denke daher nicht, dass sich hier jemand interessant machen will (ich denke, in diese Richtung gehen die Bemerkungen von Fafner), sondern lediglich - wie wir alle hier - das bestmögliche für sein Augenlicht tun möchte. Wie schmerzlich der gänzliche oder teilweise Verlust des selben ist, ist vielen von uns sehr bewußt.

@ Fafner: die Palette seltener Netzhauterkrankungen ist ziemlich breit und die damit zusammenhängenden Untersuchungsmöglichkeiten auch. Mit OCT und FLA ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ;-)


Samo, wie gesagt, bei Prof Nasemann und Kollegen war ich zu meiner Münchner Zeit in Behandlung. Ich war dort sehr zufrieden, wenngleich mein Auge damals noch nicht so ein "Pflegefall" war wie heute. Daher weiß ich nicht, wie weit die Kompetenzen der Praxis gehen. Aber sie ist auf jeden Fall eine Anlaufstelle. Probier die Praxis aus und schau, ob sie Dir weiterhilft. Ansonsten hast Du ja noch genug andere Möglichkeiten genannt bekommen. Ich wünsch Dir alles Gute!

Gruß, Black


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum