Re: Netzhautablösung

Corinna, Mittwoch, 23. März 2005, 23:03 (vor 6967 Tagen) @ Maria

Hallo Maria,

Deinen Schilderungen nach glaube ich, dass Deine Mutter noch keine NH-Ablösung hat. Denn, keine Klinik würde einen Menschen mit einer manifesten Ablösung wieder nach Hause schicken. Blitze sind oftmals Vorboten einer drohenden Ablösung durch Zug des Glaskörpers an der Netzhaut aber, Blitze können auch harmlos sein, sie müssen nicht zwangsläufig eine Ablösung nach sich ziehen. Die dunklen Flecke können auch ganz harmlose, altersbedingte Glaskörpertrübungen sein. Erst dann, wenn sich die dunklen Flecke extrem vermehren, d.h., wenn sie aussehen wie viele kleine Rußtropfen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Einrisses in der NH hoch. Vielleicht meinten die Ärzte, Deine Mutter soll eben darauf achten, ob sich die Symptome verstärken. Deshalb sollte sie auch unbedingt nochmals zu einem kompetenten AA gehen und die Sache hinterfragen.
Allerdings kann ich Dich insofern beruhigen: Selbst wenn ein schwarzer Schattern eines Tages im Gesichtsfeld Deiner Mutter auftaucht und sie dann sofort in die Augenklinik fährt, ist es noch nicht zu spät!!! Im Grunde genommen kann man prophylaktisch nicht wirklich viel machen, nur eben Löcher umlasern, falls diese vorhanden sind. Hätte Deine Mutter aber Löcher, so wäre mit Sicherheit eine Laserbehandlung vorgeschlagen worden.
Du schreibst auch von einem Druck auf dem Auge: Eine NH-Ablösung macht keine Schmerzen!!! Vielleicht sollte auch nochmals der Augendruck bei Deiner kontrolliert werden, er könnte vielleicht erhöht sein oder aber, der Druck ist tatsächlich Stressbedingt.
Fazit: Nochmals zum AA gehen und genau hinterfragen, was es mit den vorhandenen Symptomen auf sich hat.
Ich wünsche Euch viel Glück und melde Dich wieder
Liebe Grüße
Corinna


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum