Netzhautablösung - grauer Star OP

Jochen, Freitag, 25. März 2005, 00:25 (vor 6944 Tagen)

Hallo,

bin jetzt rein zufällig auf diese Seite gestoßen, da ich momentan auf der Suche nach Informationen über Netzhauterkrankungen bin!
Folgende Vorgeschichte!
Im Mai 1997 erlitt ich eine Netzhautablösung am linken Auge. Verursacht wurde diese durch meine starke Kurzsichtigkeit von -22 Dioptrien. Diese konnte aber mit Hilfe von Kontaktlinsen so weit ausgeglichen werden, so dass ich auf diesem Auge eine Sehleistung von ca. 20 % erreichte.
Diese vollständige Netzhautablösung wurde in der Uni Marburg operiert. Bis heute 3 x, wobei sich leider kein Erfolg eingestellt hat. Auf diesem Auge kann ich bis heute lediglich den Lichtpunkt einer Taschenlampe verstreut erkenne.
In den darauf folgenden Jahren verschlechterte sich auch die Sehleistung meines rechten Auges infolge einer Linsentrübung. Im Jahre 1998 wurde zudem eine Netzhautdehnungsnarbe festgestellt. Diese Linsentrübung hat sich nun soweit verschlechtert, dass ich seit 2004 nur noch eine Sehleistung von unter 2 % besitze. Hört sich wenig an, aber ich konnte mich eigentlich noch frei in meiner gewohnten Umgebung bewegen (auch im Straßenverkehr) und an meinem PC arbeiten. Nun ist es aber so schlecht geworden, dass ich mir nun überlege, diese Linsentrübung operieren zu lassen. Allerdings besteht hierbei ein erhöhtes Risiko, dass sich die Netzhaut ablöst. Um dieses Risiko ein wenig zu mindern, wird vor der OP die Netzhaut an vier Stellen gelasert. Diesen Termin habe ich schon! Die OP findet in der Uni Marburg statt.
Nun bin ich auf der Suche nach Menschen, die vor derselben Entscheidung gestanden haben und mir eventuell ihre Erfahrungen schildern können.

Gruß Jochen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum